Werbung:

Werbung:

Gera

Vorbestrafter Syrer wird nach einem Angriff nicht festgenommen – wenig später schlägt er neunmal zu

Ein mehrfach vorbestrafter Syrer hat im Juni in Gera auf einen 79-Jährigen eingeschlagen, weil dieser ein Christus-Kreuz trug. Dennoch wurde der Syrer auf freien Fuß gesetzt – und verletzte wenig später neun Personen teils schwer. Jetzt befindet er sich in einer psychiatrischen Einrichtung.

Von

In Gera ließ die Polizei einen vorbestraften Syrer nach einer Gewalttat laufen. Als er wieder zuschlug, wurde der 27-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung überwiesen.

Werbung

Ein mehrfach wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vorbestrafter Syrer hat im Juni einen 79-Jährigen attackiert, weil dieser ein Christus-Kreuz trug. Während der Mann eine blutende Wunde am Kopf erlitt, wurde der 27-jährige Flüchtling nicht einmal in Untersuchungshaft genommen – und konnte so wenig später auf neun weitere Personen einprügeln, berichtet der Focus.

Demnach sei der Verdächtige 2015 als Flüchtling nach Deutschland gereist. 2017 wurde er das erste Mal straffällig: 2017 verurteilte ihn das Landgericht Gera wegen mehrfacher gefährlicher Körperverletzung zu einer 30-monatigen Jugendstrafe. Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und weiterer Straftaten wie Körperverletzung verurteilte das Amtsgericht Gera den Syrer 2019 sowie 2022 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten beziehungsweise von einem Jahr.

Am 5. Juni ereignete sich dann der Angriff auf den 79-jährigen Mann in Gera. Laut der Staatsanwaltschaft Gera habe sich der Verdächtige an dem Christus-Kreuz des Opfers gestört und in seiner religiösen Wahrnehmung beeinträchtigt gefühlt. Die Behörde stuft den Angriff deshalb als Tat im „religiösen Bereich“ ein, berichtet der Focus.

Zwar wurde der Mann daraufhin kurzzeitig festgenommen – „mangels gesetzlicher Voraussetzungen“ konnte die Polizei den Täter jedoch nicht inhaftieren. Doch zwei Tage später wurde der Syrer wieder auffällig: innerhalb kürzester Zeit attackierte er zusammenhangslos neun Personen, darunter einige Rentner.

Laut der Staatsanwaltschaft erlitt einer der geschädigten Senioren eine Hirnblutung, worauf ein Schlaganfall und eine Behandlung im Krankenhaus folgten. Weitere Opfer sollen ebenfalls teils schwer verletzt worden sein. Die Polizei nahm den sich wehrenden Syrer in der Folge fest – diesmal wurde eine Inhaftierung veranlasst. Bevor es jedoch zu einer Anklage kommen konnte, wurde der Täter in eine psychiatrische Einrichtung überwiesen.

Lesen Sie auch:

Jetzt soll geprüft werden, ob der 27-Jährige dauerhaft in einer solchen Einrichtung untergebracht werden soll. Währenddessen hat die Staatsanwaltschaft die Antragsschrift im Sicherungsverfahren ausgearbeitet. Sie umfasst 15 Fälle von vorsätzlicher Körperverletzung – einmal gegen Vollstreckungsbeamte sowie jeweils einmal im Zusammenhang mit Raub und räuberischer Erpressung. Ob die Stadt Gera in der Vergangenheit eine Abschiebung des Syrers in Betracht gezogen hat oder wie das Krankheitsbild des Täters beschrieben wird, ist derzeit unklar, berichtet der Focus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

64 Kommentare

  • Hallo Ihr lieben Omas gegen rechts. Jetzt geht es schon gegen Rentner, und das auch noch im Stapel. Was sagt Ihr dazu. Ich nehme an: Von uns nicht ordentlich integriert.

    221
    • Bin selber Rentner. Aber anscheinend ist es der Masse der Rentner auch egal gewesen, das man ihnen die Rente um 50% gekürzt hat. Denn sie wählen die CDU, als Verursacher der ganzen Misere, immer noch mit 30%! Dann kommt noch die eunuchalische Luftnummer Merz dazu und das als Retter! Wer kann denn so eine Partei noch Ernst nehmen!

    • Gescheiterte Existenzen, die sich anbiedern statt über die Politik mal selbst nachzudenken. ÖRR Konsumenten daher nicht mehr erwartbar.

  • Staatsversagen auf allen Ebenen. Die deutsche Bevölkerung ist zum Freiwild von gewalttätigen illegal Eingereisten geworden. Und jetzt sollen wir auch „entwaffnet“ werden, zB Schreckschuss, Gaspistole. Aber Faeser hat ja 10 Bodyguards.

    170
    • da ist er wieder , der ör.boot!
      🙂

    • Ich frag mich eher wieso ich eigentlich arbeite und den Dreck bezahl!

    • Der Michel ignoriert seit Langem schon, wer diesen ganzen Mist eingeläutet hat! Es waren die etablierten Parteien!

    • Es ist kein „Versagen“, wenn es vorsätzlich gemacht wird, dann nennt man es Verbrechen.

      • Genau, ich kann diese Beschönigungen auch nicht mehr ab.

        17
  • Also alles wie gehabt. Die ganz alltägliche Kulturbereicherung von der die meisten Deutschen keine Notiz nehmen WOLLEN.

    Das wird sich auch nicht mehr zum besseren ändern und es wird auch kein „Rechtsstaat“ „durchgreifen“. Das sind alles Träumereien.

    Der Großteil der Leute wird auch ’25 wieder gegen eine Veränderung stimmen, weil er gleichermaßen kleingeistig wie selbstherrlich ist. Das kleine Ego kann nicht zugeben wie dämlich man war. Deutschland ist am Ende.

    148
    • Ich würde das nicht so negativ sehen . Die Kombination aus Steigender Kriminalität durch ungehinderten Zuzugs gepaart mit massivem Wirtschaftlichem Abschwung steigenden Steuern und Abgaben und explodierenden Mieten durch Wohnraummangel wird die politischen Verhältnisse grundlegend ändern .
      Linke sind nur links wenn sie genug Staatliche Unterstützung bekommen und Gutmenschen nur gut wenn es die anderen sind die sich einschränken und zahlen müssen .
      Was diese Regierung derzeit noch rettet ist der mit 10 Milliarden gekaufte ÖRR und das schon obligatorische Versagen der Beamtenschafft in Deutschland .
      Alles von 15 Millionen Deutschen und der Wirtschaft bereitgestelltem Geld bezahlt .

    • Der Merkel Migrationspack wird rücksichtslos durchgesetzt. Das ist das Ziel der linksgruenen schwarzen roten violetten Politikkasper.

    • Ja, leider ist das so.

    • Es bringt großes Sozialprestige, laut schluchzend Mitgefühl mit dem armen Syrer zu äußern, der in unserer Gesellschaft offenbar so viel erleiden musste, dass er in eine solche Krise kam.

  • „Wie das Krankheitsbild des Täters beschrieben wird, ist derzeit unklar“
    Vermutlich, weil auch hier gar keine Erkrankung vorliegt.

    144
  • ich sags ja: Religion ist eine Geisteskrankheit.

    • Ich als Atheist verstehe, daß manche Menschen den Glauben als Krücke brauchen um durchs Leben zu kommen. Für viele Menschen muß es eine Gewißheit geben, daß da ein Sinn im Leben bzw. eine höhere Macht ist.
      Und Fanatiker glauben den Willen ihrer höheren Macht mit Gewalt durchsetzen zu müssen.
      Für mich ist der Gedanke, daß Menschen wissen was eine Gottheit will, schon sehr befremdlich. Und warum müssen Gläubige die Drecksarbeit machen und andere umbringen, wenn ihre Gottheit doch allmächtig ist. Soll Allah doch selbst um alle Kuffar kümmern.
      Was auch nervt: passiert etwas Gutes, dann heißt es „gelobt sei der Herr“. Passiert aber etwas Schlimmes, dann sind die Wege des Herren unergründlich. Christen legen es sich aus wie sie es gerade brauchen.

      Fazit: Glaube ist ein Mittel gegen Schwäche.

    • In dieser Logik wäre es eine präventive Maßnahme, Kreuzträgern den Schädel einzuschlagen. Und dafür gibt es hier auch noch massenhaft Likes. Pfui Teufel, wie erbärmlich.

    • Nicht jede, bzw. manche unvergleichbar sehr viel mehr als andere.

    • Na, das kann ich nicht so stehen lassen. Die Grundlage unserer friedlichen westlichen Welt liefern die christlichen Werte. Auch wenn sich jemand für einen Atheisten hält, sind es die christlichen Werte nach denen wir zusammen leben. Slebst unsere Gesetzgebung ist nicht neutral, sondern sie baut auf ebendiesen Werten auf. Das ist auch gut so. Denn hätten wir eine andere Wertebasis, dann wäre sie beliebig, auch beliebig austauschbar, auch gegen furchtbare „Werte“.

  • Krankheitsbild?
    Ob eine psychiatrische Blitzdiagnose durch bestimmte Politiker und gut bezahlte Anwälte, die dieses gewalttätige Individium schützen und
    nicht abschieben lassen wollen, erstellt wurde, werden wir wohl nie erfahren.

    • Ferndiagnose wie bei Gustav Mollath?
      Der wurde darauf 7 Jahre in die Psychiatrie gesteckt.
      CSU Staatsminister Florian Herrmann als Vorsitzender des Untersuchungsausschuß dazu: „Alles korrekt gelaufen!“

  • Diagnose: Islamfaschismus und Heimweh! Letzteres heilt man durch ein One-Way-Ticket für den ewigen Heimaturlaub. Gute Reise!

  • Raus aus Deutschland mit so einem Monster!!!

    • Die vielen vielen weiteren Monster ebenfalls – raus damit!!!!! Frag mich ernsthaft, was daran „human“ ist wie die Lang immer behauptet. Gegenüber den Einheimischen muß man ja nicht human sein, nee, ganz im Gegenteil….. Die sollen den Wahnsinn auch noch bezahlen.

      • sogar mit ihrem LEBEN. ☹️☹️

        0
  • Der deutsche Bürger wird im eigenen Land zum Freiwild durchgeknallter religiöser Goldstücke, die unsere Regierung ungehindert ins Land holt. Welches Unternehmen oder welcher Facharbeiter möchte in so einem Land investieren oder leben? Die AFD ist die einzige Partei, die dieses Problem ernst nimmt und handeln wird. Das es geht, zeigen unsere Nachbarn.

    • Ja, die AfD würde sich zumindest bemühen, Steine würden ihnen mehr als reichlich in den Weg gelegt werden. Hab heut eine ntv-Umfrage in NRW zur Kanzler-Stellung der CDU/CSU gesehen. Oh man, bis auf wenige finden alle NRWs Scholz ganz toll, warum der nicht weitermachen sollte, wär doch ganz prima. Lebt man in NRW besser als in den anderen Bundesländern? Ich hör nur gerade von dort, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, reichlich Kriminalität ohne Ende. Das finden die Leut dort scheints super. Na dann….

  • Wer wird nicht auch wütend? Es dürfte mittlerweile – und auf Grund des, zumindest „seit Merkels europäischem Suizidgedankens“ – nun längst Vielen klar geworden sein, dass sich eine nicht eruierbare Masse von „achsoreligiösen“ Muslimen, mit einer VON GRUND AUF ablehnenden Einstellung nach D und ganz Europa „aufgemacht“ und verteilt hat.
    Wie kann „der Staat“ denn noch so einfältig dumm und blind, dabei jedoch der eigenen Bevölkerung, so abwesend sein, solch‘ unnützes „hochreligiöses“ Täter-Gesindel überhaupt noch in Straf- oder Irrenanstalten zu verköstigen und noch weiter zu verpAMPELn ? Weg damit in – zurück ihre Brutstätte von Gewalt und Zorn. Unsere Humanität wird längst total „ad absurdum“ geführt. Schluss damit !

    • Um Humanität ging es noch nie! Die wurde nur von Merkel vorgeschoben, damit die Deutschen die Flutung des Landes mit angeblich Schutzsuchenden widerstandslos über sich ergehen lassen.
      Ich hoffe, daß die AfD am Wochenende in Brandenburg haushoch gewinnt!!

  • Ach ja. Eine Fachkraft.

  • Mittäterschaft der Polizei und Staatsanwaltschaft sehe ich dann mal als gegeben an, natürlich wird keiner der Staatstäter dafür angeklagt, abgeurteilt, aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden, weil das ja andere Beamtentäter machen müßten.

  • Lesen die Omas gegen Rechts auch mal eine Zeitung oder sind sie dazu nicht in der Lage? Trommelt doch mal gegen Messergewalt, die Gefahr ist wesentlich größer als von rechts.

    • Ich seh von rechts überhaupt keine Gefahr, aber jede Menge davon von links und Antifa. Nee, die Omas hören nur ihren indoktrinierten Enkeln zu, die in der Schule zurecht gebogen werden. Und aus lauter Oma-Liebe macht man dann alles, was die klugen Enkelchen so möchten. OhGottohGott….

  • „Eigen und Fremdgefahr“ greift nur bei indigenen Personen in Deutschland.
    Die zuständigen Gesundheits und Ordnungsämter schieben das Thema ganz einfach den Ausländerbehörden zu. Die fühlen sich als nicht Zuständig 🙂
    Denn die deutschen Bebörden sind WOKE.
    – So schaut es in der deutschen Realität mit der Ampel aus –

  • Je mehr die Worte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Ansprachen vorkommen, desto weniger ist noch vorhanden.

  • wenn er mit 27 jahren lebenslang in die klapse kommt und dort dauerhaft betreut wird, dann kostet das unmengen an steuergeld. bei guter ernaehrung und bastel- und keramikkursen mit sozialarbeitern koennte der mann durchaus 80 oder mehr jahre alt werden. das kostet millionen. und er ist sicher kein einzelfall.

  • Wir importieren uns gemeingefährliche Irre aus islamischen Kulturen, praktizieren eine Kuscheljustiz und wundern uns warum das Land brennt. Linksgrünes Deutschland – nur noch bekloppt.

  • Ja wir brauchen doch Wohnraum! Die Alten und Schwachen zuerst, so wie bei Corona. Jetzt noch 250.000 Kenianer! Mit Familiennachzug sind das auch 1.000.000. Resettlement!

    • In Kenia deckt sich diese Anzahl an Menschen ungefähr mit den Flüchtlingen aus den dortigen Lagern. Ich gehe mittlerweile fest von Bevölkerungsaustausch aus. Ist doch alles Absicht. Wir Bürger (ich selbst habe „Migrationshintergrund“) sind da gegen und trotzdem geht es nach deren Agenda weiter. Migrationspakt etc. Wir bezahlen für unseren eigenen Untergang. Das ist irre. Wenn wenigstens nur die Illegalen raus geschmissen werden. Aber nein. Die bleiben hier, trotz noch zusätzlicher Straftaten, und dass mit unserem Geld, während unsere Rentner Flaschen sammeln. Unfassbar. Statt wenigstens eine Mindesrente von 1.300 €/netto zu zahlen, lassen wir uns die 50 + ganz dicken X MRD/anno kosten. Irre, irre, irre.

  • Kommen Christen bei einem störenden Islam-Gefühl und entsprechenden Handgreiflichkeiten eigentlich auch in die Psychiatrie, oder landen die ausnahmslos im Knast ?

    • Freilich!!! Bei Christen setzt man ja Hirn voraus – so was tut man doch nicht und „Toleranz“ bis zum Erkot.en.

  • D hat ihn krank gemacht. Allenfalls winkt eine Genugtuung (Entgelt für erlittene seelische Unbill; und dann noch eine Invaliditätsrente, mangels Verlust der Erwerbsfähigkeit). Bunte Republik Deutschland. Längst schon „Zu bunt“.

  • Ich empfehle den Geschädigten sich bei Frau Merkel zu bedanken – 2015 sagt alles. Im Übrigen frage ich mich, wie lange es noch Menschen gibt, die bereit sind, in psychiatrischen Kliniken/Einrichtungen zu arbeiten. Wenn man bedenkt wofür diese Institutionen mittlerweile das bewährte Auffangbecken darstellen.

    • Ich empfehle den Geschädigten, den Staat und die Justiz anzuzeigen wegenFfahrlässigkeit, Leichtfertigkeit – UND Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern!

    • Richtig, bei Frau Murksel bedanken und eine Entschädigung verlangen.Aber hört man mal was davon, daß ihr die Fehlentscheidung leid tut? Freilich nicht, weils keine Fehlentscheidung war, sondern eiskaltes Kalkül…

  • Ich gehe davon aus, dass jedes Opfer von Migranten Verwandtschaft und Bekannte hat.
    Unter Opfer verstehe ich auch diejenigen, die in Zügen Angst vor Migranten haben, diejenigen , die sich abends nicht mehr aus dem Haus trauen, deren Kinder in der Schule misshandelt werden usw.
    Und ich gehe davon aus, dass sich die Allermeisten von ihnen von Rot- Grün abwenden werden– es werden wohl sehr viele sein.
    Und wenn sie sich von ihrer Angst noch mehr befreien wollen, dann werden sie auch die Chance der Wahl nutzen— und Rot-Grün abwählen—- hoffe ich.

    • …hoffe großzügig mit. Ich hatte im Mai d.J. einen Arzttermin in München. Hab mich echt nicht getraut, mit der Bahn nach München zu fahren und hab mich dann mit dem Auto durch die Innenstadt gequält. Die Autobahnstrecke war nicht so wild, aber das Gefahre in München und die wildgewordenen Zweiradfahrer jedweder Couleur – von Verkehrsregeln keine Spur, einfach nur grün-woke, frech und dreist, auch unfallriskierend. Und nicht nur Angst in der Bahn vor messerstechenden Fachkräften, sondern auch im Bahnhof, ich wär da nicht hergelaufen.

  • Hauptsache Vollversorgung, egal wie, der Steuerzahler wird`s schon richten! Die Annahme, dass Länder ihre Anstalten öffneten umd diese ach so hochgebildeten Leute los zu werden, könnte man glatt übernehmen.

  • Typischer Einzelfall und schuld daran sind wir selbst, denn wir haben diesen armen Menschen mit all seinen Sorgen und Ängsten alleine gelassen und zu wenig integriert.

  • Das hab ich jetzt schon öfters gehört:
    Diese „Krisen-Länder“ haben alle ihre Psychopaten und Kriminelle zu uns geschickt.
    Die befreien sich von diesen Menschen und wir haben den Schaden und die Kosten.
    — So langsam glaube ich das! —

    PS: Am 30. Oktober ist Halloween, leider haben wir seit 3 Jahren durch Rot, Gelb und Grün täglich Halloween auf den Straßen.

    PPS: Für mich existieren keine Argumente mehr, diese ___________ (Schimpfwörter selber eintragen) 3 Parteien, auch nur noch eine einzige Wählerstimme an die zu vergeuden.

Werbung