Werbung:

Werbung:

Nordrhein-Westfalen

Syrer greifen am häufigsten zum Messer: Anzahl der Tatverdächtigen hat sich verfünffacht

Mehr Syrer bedeuten mehr Straftaten: In NRW gibt es fünf Mal so viele syrische Tatverdächtige wie vor zehn Jahren. Syrer greifen im Vergleich der Nationalitäten am häufigsten zum Messer, wie es in einem Papier des Landeskriminalamtes heißt.

Von

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul warnt davor, dass Syrer Teil der Clankriminalität werden. (IMAGO/Sven Simon)

Werbung

Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Anzahl der syrischen Tatverdächtigen verfünffacht. Das geht aus dem Auswerteprojekt „Euphrat“ hervor, das vom Landeskriminalamt zusammen mit der Sicherheitskooperation Ruhr (SiKo Ruhr) in anderthalb Jahren erstellt wurde. Syrer greifen „am häufigsten zum Messer als Tatmittel“, hieß es bei der Präsentation der Ergebnisse am Mittwoch laut Focus. Messer würden als Zeichen der Männlichkeit gelten. 

Bei Nötigungen, Raubüberfällen und Körperverletzungen sind Syrer demnach besonders überrepräsentiert. Diese Straftaten machen bei Syrern einen Anteil von 38 Prozent aus, während sie bei allen nicht-deutschen Verdächtigen nur ein Viertel ausmachen. Viele der syrischen Tatverdächtigen seien „jung und gewaltbereit“, sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul. „Manche haben mehr Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch in der Akte als Jahre auf dem Buckel.“ 

Die Verfasser des achtseitigen Papiers weisen darauf hin, dass sich die Anzahl der in Deutschland lebenden Syrer erhöht habe, was Auswirkungen auf die Anzahl der Straftaten habe. Besonders alarmiert seien die Beamten des Landeskriminalamtes angesichts der Tatsache, dass der Anteil von Kindern und Jugendlichen sehr hoch sei. Während der Anteil nicht-deutscher tatverdächtiger Minderjähriger bei 18,5 Prozent in Nordrhein-Westfalen liegt, liegt er bei syrischen Kindern und Jugendlichen „fast doppelt so hoch“, wie Focus berichtet. 

Zur Clankriminalität besteht nur eine punktuelle Verbindung. So macht der Anteil der syrischen Tatverdächtigen im Zusammenhang mit der Clankriminalität lediglich zwei Prozent aus. Stattdessen würden einzelne Personen oder lose Gruppen, die sich für bestimmte Verbrechen zusammenschließen, auffällig werden. Dennoch bestehe die Gefahr, dass sich Verbindungen zur organisierten Kriminalität weiter herausbilden und festigen.

„Wichtig ist, dass wir heute ganz genau hinschauen und uns heute kümmern. Was heute keine Clankriminalität ist, darf auch morgen keine werden“, warnte Reul. Der achtseitige Lagebericht basiert auf Ermittlungsverfahren, Akten aus den Ausländerbehörden, polizeilichen Statistiken und Interviews mit Experten. Das LKA betont, ein Großteil der Syrer, die in Deutschland leben, begehe keine Straftaten.

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • DAS ist wirklich eine große Überraschung ! Herr Reul hat jedoch offensichtlich nicht die Möglichkeiten, diesen Zustand zu ändern. Er hat in der Regierung Wüst warscheinlich nix zu melden. Nun stellt sich die Frage : Warum wird der Souverän im Stich gelassen ?

    • Wer HIER der Souverän ist,
      sehe ich an den Gerichtsurteilen…….nicht schuldfähig!
      Georg Thiel: 181 Tage Haft 2021-651 Euro GEZ!

      • Naja, aber den ÖRR mit dem Mangel von 651€ GEZ völlig zum Erliegen zu bringen ist ja auch unsolidarisch, da sind 181 Tage Haft ja schon sehr wenig.
        Die Folgen der ausgefallenen Gebühren merkt doch heute jeder, der ÖRR ist deswegen zur Propagandatrompete verkommen. Das hätte nicht sein müssen, wenn der unsolidarische Bürger GEZahlt hätte. Ich bin ja froh, dass alle HARTZER und Flüchtlinge das alles kostenlos bekommen. Sonst bliebe der Bildschirm nämlich schwarz. Und so nebenbei müssten die ganzen Leute dort beim ÖRR nämlich hungern und Flaschen sammeln-besonders die oberen Etagen. Ohne den ÖRR wären wir völlig ohne das gewohnte betreute Denken.
        Keiner hätte mehr die passende Meinung, sondern leider seine Eigene. Das darf man doch in unserer Demokratie nicht zulassen. Auch wären die Wahlergebnisse wahrscheinlich anders und das geht den wahren Demokraten echt ans Eingemachte – also die personlichen Pfründe und Saläre.
        Denkt mal nach. Wir brauchen also unbedingt die ÖRR und die Blutegel.

        1
  • „Viele der syrischen Tatverdächtigen seien „jung und gewaltbereit“, sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul.“ Erzählt das mal Heidi Reichinnek, Katharina Dröge und den „Omas…..“! DAS ist bei denen nämlich noch nicht angekommen!

    • sie müssen ihre „Schutzbedürftigen“ ja in Schutz nehmen. Schließlich war die Freude ja besonders groß wie die Syrer gekommen sind…

    • Ich wünsche Heidi Reichinek,Katharina Dröge und den vielen Omas mindestens fünf Syrer zu Weihnachten im Wohnzimmer.😁

      • Die haben die sich doch schon immer gewünscht. Was meinen Sie denn, warum die Tore so weit offen sind?

        7
      • sie haben doch alle so viel Platz…..

        6
    • Wobei mir täglich das ÖR erzählt es sind die Holländer Luxemburger und die austauschstudenten

      • Und wenn man dem freien Medium AN von einem Syrer-Angriff heute vormittag in Dresden und dem Umgang des ÖR damit berichtet, wartet man auf Freigabe der Wahrheit.

        3
    • Wer wem was erzählt liebe Jane ist mir mittlerweile fast egal.

      Ich fordere Konsequenzen für verantwortungslose Politiker!

      Das Maß ist längstens voll.

    • Abschiebung heißt das Zauberwort.

      Und zwar sofort!

  • Und das sind nur die Zahlen die uns gesagt werden.🤓

  • Das wird Lisa Neubauer und die Töchter gegen das Stadtbild bei Lanz widerlegen und alles ist wieder super und alle können ruhig weiterschlafen.

  • Jeder weis das das nicht stimmt.
    alle wissen der Uwe war’s
    nur keiner traut sich es auszusprechen.

  • Schon intressant, daß wir für den (eingeredeten) Feind von außen bereit sein müssen uns zu bewaffnen, während man uns für die, die uns IM Land bedrohen die Waffen zur Verteidigung nimmt!

    • Für dieses Land mache ich nix. Meine Kinder auch nicht

      • Ich bin alt, aber ich befürworte Ihre Einstellung.
        Denn diese Pausenclowns und Korruptis sind keine Regierung.
        Und für diesen Abschaum wird mein Sohn sich nicht opfern.

        1
    • Tja, eine „besorgte“ Regierung muss natürlich Prioritäten setzen.
      Das dumme Volk könnte ja auf dumme Gedanken kommen, nicht wahr ?

  • Und was ist mit den Niederländern, Schweizern, Touristen, australischen Austauschstudenten, Teilnehmern an Junggesellenabschieden und Uwe?

  • Ich dachte an die australischen Austauschstudenten.

  • Die Zahlen bzgl. syr. Täter
    werden (nach und nach) RELATIVIERT

    durch EINBÜRGERUNGEN.

    Dazu müsste man schneller/mehr einbürgern
    als NEUE Syr. hinzukommen……

    Immer im Hinterkopf behalten.

    😉

    • Diese kriminellen Einbürgerungen sind alle samt und sonders rechtswidrig.

      • Was würden sich die RotRotGrünen die Hände reiben vor Freude, wenn die Einheimischen im eigenen Lande nichts mehr zu sagen hätten.

        Und auf dem Weg dorthin sind wir schon.
        Nur die AfD kann den unverantwortlichen politischen Wahnsinn beenden. Das sollte so langsam allen klar werden.

        8
  • Würde man sofort bei der ersten Tat rigoros abschieben hätte sich das Problem längst deutlich reduziert.

    • Warum genau müssen die nochmal erst eine Tat begehen um abgeschoben zu werden??

  • Ups… Damit konnte niemand rechnen… Vielleicht muss man jetzt neue, radikale Wege beschreiten… Das Bürgergeld muss werden zum Messerverzichtsgeld!

    Außerdem könnte man mit dem ersten Bürgergeldbescheid gleich eine blanko-Staatsbürgerurkunde mitschicken…

    Wäre doch gelacht, wenn unsere cleveren Politiker das nicht in den Griff bekämen… So wie die Energie-„Wende“, das Schul-Dilemma, das Versagen der Bahn, die implodierenden Sozialkassen etc.

  • „Das LKA betont, ein Großteil der Syrer, die in Deutschland leben, begehe keine Straftaten.“
    Ein Großteil, aber ob es die Mehrheit ist, da ist man sich nicht so sicher.

  • Was ich nicht brauche sind Leute die was ablesen und warnen. Ich brauche Macher. Reul macht nicht viel

    • Der Reul hat den richtigen Namen, der erinnert mich immer wieder an räudig. Das erinnert mich immer an einen kranken räudigen Hund aus Rumänien. Nur eben im Anzug und mit Schlips.
      Was hat dieser Unsympath eigentlich in seiner Politiker-Karierre den Steuerzahler so gekostet und warum ist er noch da. Ach so… was hat er dafür geleistet???
      Das ist wohl eher nichts. Und welchen Schaden hat er verursacht? Das ist wohl unermesslich…
      Toller Typ!

  • Laut seinen Aussagen verstehen die nur unsere Gesetze nicht.
    Wie schon das letzte mal zum diesen Thema geschrieben.
    Herr Reul treten vom Amt des Innministers zurück .Sie können es nicht.
    Vielleicht findet sich zum Wohle des Landes NRW einer der es besser macht.
    Aber allein mir fehlt der Glaube. Meint der Freund meines Tankwarts.

  • Ich habe nichts anderes erwartet!

  • Wer auch nur ein bisschen Verstand hat,und diese Geisterschloss
    partout nicht verlassen will,
    der zieht mit Sack und Pack nach Blauland.

  • Bei Clan kriminalität drückt der Reul gerne mal ein Auge zu.

  • Wenn es um Kinder und Jugendiche geht, dann stimmt hier in unserem Land auch ganz gewaltig etwas nicht mit dem Erziehungs- und Bildungssystem.

    Selbstverständlich sehe ich die immens großen Herausforderungen aus der Zuwanderung aus fremden und z. T. nicht kompatiblen Kulturen.

    Dann muss man aber gleichmal das Kind deutlich beim Namen nennen.

    Desweiteren: Wenn diese Menschen hierbleiben wollen und der deutsche Staat das so unterstützt, dann muss man deutlich (!) mehr für die Integration tun.

    Hier lese ich nur von einem zugegebenem Staatsversagen!

    Lieber Herr Reul, was sind Sie und ihre Parteifreunde, ebenso wie die anderen „unsere Demokratie“ Politiker eigentlich für Versager?

    Diese Frage sollten wir uns alle stellen.

  • Sofort Abschieben das Dreckspack

    • Ich wäre für „gar nicht erst reinlassen“, das würde viel Papierkram, Geld und Leben sparen!

  • „Das LKA betont, ein Großteil der Syrer, die in Deutschland leben, begehe keine Straftaten.“

    So, so. Woher wissen die denn das so genau ?

  • Das Greulche fix und fertig. Da geht nixx mehr. Akku platt.

  • Vermutlich betreiben die Syrer schon im Mutterleib eine eigene Messerschmiede ? Wurde das schon wissenschaftlich untersucht ?

    Apropos Syrer: Man sollte aber auch nicht vergessen, dass viele sich als Syrer ausgaben und ausgeben, die keine Syrer sind. Das muss sich nicht unbedingt dramatisch auf die Kriminalitätsstatistik auswirken, sollte aber der guten Ordnung und Vollständigkeit halber immer im Blick behalten werden. Besser isses…

  • Wie die einzigartige Titania McGrath erkannte: Gewalt ist eine Kulturtechnik des Woißn Monnes und anderenortes unbekannt. Migranten, die gewalttätig werden, versuchen sich lediglich zu integrieren.

  • Egal, Hauptsache bunt und spendabler Sozialstaat für ein schönes bequemes Leben dieser Typen in meinem einst so wundervollem Land.

    • Keine Angst,der Sozialstaat endet in einem so lautem Knall,
      das ihn Jeder hören wird. Und zwar schon sehr bald.
      Dann ist endlich Ruhe.

  • Abschiebung heißt das Zauberwort.
    Und zwar sofort!

    Und wer die deutsche Staatsbürgerschaft unter verdeckten kriminellen Aspekten brkommen hat, sollte sie wieder entzogen bekommen.

    Wer als Flüchtling kriminell wird, ist sofort abzuschlieben, egal , wo er herkommt.

    Und natürlich Grenzen dicht!

    Ich denke, es reicht!

Werbung