AfD Balken zu niedrig
SWR-Sonntagsfrage: Balkendiagramm sorgt erneut für Irritationen
Eine Umfragegrafik der SWR fiel aufgrund eines grafischen Fehlers auf. Die Balken der AfD schien im Vergleich deutlich zu niedrig. Solche Fehler häufen sich.
Ein mittlerweile entfernter Beitrag des SWR zum Polittrend vom 23. Februar in Rheinland-Pfalz sorgt auf X (vormals Twitter) für Aufregung. Eine Grafik, die Umfragewerte der Parteien im Land zeigt, fiel mit einem grafischen Fehler auf. Die Balken der CDU (31 Prozent) und SPD (22 Prozent) wirkten im Vergleich zum Balken der AfD (15 Prozent) unverhältnismäßig hoch.
Selbst der Balken der Freien Wähler, der nur 7 Prozent zeigen sollte, scheint größer zu sein, als der Balken der AfD. In dem Beitrag schnellte die AfD erst, aufwärts, doch stoppte dann abrupt. Und fiel wieder auf eine im Verhältnis klein wirkende Größe.
Der Sender reagierte am Sonntagmorgen auf die Kritik im Netz. Die Pressestelle des SWR erklärte auf X: „Die animierte Grafik im Beitrag ist nicht korrekt, die Höhe der Balken passt nicht zum Ergebnis. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Wir haben die Tafeln entfernt und überarbeiten sie. Auf der Onlineseite werden sie korrekt dargestellt“
Vorfälle wie diese häufen sich beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insbesondere die Wetterkarten der ARD sahen sich oft mit Manipulationsvorwürfen konfrontiert. Seit 2020 werden die Wetterkarten im ARD Wetterkompetenzzentrum einheitlich für alle Landesrundfunkanstalten erstellt. Oft werden die Karten schon ab 20 Grad tiefrot gefärbt, um eine Gefahr durch die Klimakrise zu zeigen.
Im Frühjahr 2022 entfachte eine Diskussion im Internet über die Corona-Inzidenzkarten der ARD. Zu dieser Zeit wurden die Inzidenzwerte farblich neu gestaltet. Bis Mitte März 2021 war ein weiches Orange das Symbol für eine Inzidenz von 50. Wenige Wochen später wurde derselbe Wert mit einem dunklen Rot visualisiert.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Der verlängerte Regierungsarm, genannt „ÖRR“, wieder einmal voll in seinem einseitigen Element.
„Ein bedauerlicher Einzelfall!“ Wenn Einzelfälle sich häufen, dann nennt sich dies Methode. Der ÖRR entlarvt sich immer mehr und jeder entdeckte Fall wird wieder ein paar Stimmen mehr für die AfD verursachen. Dankeschön!
„Lassen Sie die SWR-Keule im Schrank! Einfach mal SWR-Mitarbeiter keulen…..“…
Ist doch eine ganz neutrale Aussage, oder?
ICH BEZIEHE MICH NATÜRLICH AUF DIE JUGENDSPRACHE….. ganz wie mein Vorbild: Böhmermann….
Wie bereits zu einem anderen Artikel kommentiert: ÖRR rigoros abschaffen. Schluss mit Lügen und Manipulationen.
Der Systemfunk ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Schade um unsere Zwangsabgaben.
Ich dachte es ist ein Fake als ich es im Internet gesehen habe.
ALSO ES IST SO WEIT, DDR-FERNSEHEN 2.0 IST DA !!!
Damit schießen sich die ÖRR endgültig in die eigene Kniescheibe !!!
Die Angaben sind ja wohl ein Witz !!!
Umfragewerte sind ja immer nur relativ zu bewerten, aber die…….🤭😂🤣
Die ÖRR werden immer plumper und dreister mit ihren Lügen.
Weg mit der GEZ !!!
Schundfunk bleibt halt Schundfunk…Keinen Cent mehr für die öffentlich rechtlosen Büttel der Laienampel ..
Wenn ich SWR nur höre, muss ich ..
Es ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert.
Die Frage ist: Warum machen die das?
Die Gefahr, auf zufliegen ist doch viel zu groß?
Sind da nur verblendete Ideologen am Werk?
„Solche Fehler häufen sich.“ Das sind keine Fehler. Die würden sich gleichmäßig verteilen.
interessanter als die schon laenger uebliche trickserei mit den balken ist doch , sofern real, die zahl der stimmen fuer SPD und CDU.
scheint ja eine art paradiesisches bundesland zu sein, dieses rheinland- pfalz, in dem die menschen so zufrieden sind mit den altgedienten blockparteien, und keinerlei not oder regierungsschikane erleiden.
was ist da los?
ich sage ja immer Feind. und Propagandasender
Ja, so ein Balkendiagramm korrekt darzustellen ist schon schwer. Kleiner Tipp an den SWR: Lasst doch eure Praktikanten ein Diagramm mit Excel (bzw. LibreOffice, es soll ja nicht an der Lizenz scheitern) erstellen. Ist zwar vielleicht nicht so fancy, aber dafür korrekt.
Oder fragt doch mal eure IT-Abteilung….
„Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt…“ hieß es früher in der Werbung.
Ich will es mir einfach nur als dilletantisches Unvermögen vorstellen. Die Alternative wäre, dass der „Fehler“ bewusst gemacht wurde – und von dem Gedanken bekomme ich immer Kopfschmerzen.
Der Betrug geht weiter! Die Angst vor der AFD wächst! Je mehr solche Betrügereien auftauchen, umso mehr werden die Alt-Parteien abgestraft, aber zurecht!
nicht die Balkenlänge erschreckt, nein, mich erschreckt, dass viele Wähler immer noch mit der Einheitsfront zufrieden sind! So es stimmt!!
Das hat schon seine Richtigkeit das ist wie zu DDR-zeiten alle gehen wählen alle wählen das selbe wie werden nur schon mal darauf vorbereitet. Wahlbetrug wird dieses Jahr ein Riesen Thema sein.
Nicht zu vergessen die BRAUNEN statt blauen Balken für die AfD bei den Wahlen.
Und nein, wir entschuldigen gar nichts – nie !!!
„Lügenpresse“ ist ein Kompliment.
Das kein Fehler, das ist pure Absicht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…..
Schaut noch irgendjemand mit Restverstand diese AgitProp-Resterampe?
Während meines Studiums hatte ich Statistik. Der Professor hat dort sehr bildlich dargestellt wie man Menschen mit Statistiken täuschen oder sogar manipulieren kann.
Reine Propaganda ,die wahren Zahlen davor haben sie Offensichtlich Angst .
Öffentlich-„Richtige“ Anstalten! Ein guter Ruf geht weit, ein schlechter noch viel weiter.
Mal ehrlich, wer interessiert sich noch für solchen Blödsinn. Wer sich davon noch beeindrucken lässt, dem helfen auch keine Pillen mehr.