Flüchtlinge im Hotel
Stuttgart: Wenn man ein 4-Sterne-Hotelzimmer bucht und im Flüchtlingsheim landet
Wenn man ein Zimmer in einem 4-Sterne-Hotel bucht, glauben wohl die wenigen, dass man sich am Ende das Hotel mit mehr als 700 Flüchtlingen teilt. So ist allerdings die Situation im Dormero Hotel am SI-Centrum in Stuttgart, einst als Anziehungspunkt für Geschäftsreisende und internationale Touristen – von denen jetzt viele ihren Unmut im Netz kundtun, nachdem sie im Hotel eine solche Überraschung erlebten.
Das Dormero Hotel am SI-Centrum in Stuttgart, einst ein Hotspot für Geschäftsreisende und internationale Touristen, hat sich seit März 2023 gewandelt. Während das Hotelgelände einst die glamouröse Unterhaltungsszene mit Spielbank, Musicals, Kinos, Restaurants und Bars beherbergte, teilen sich nun knapp 770 Flüchtlinge aus der Ukraine in 300 der insgesamt 454 Zimmer des 4-Sterne-Hotels ihre Unterkunft.
Vorrangig handelt es sich bei den Bewohnern, laut Angaben des Hotels, um Familien, Senioren, behinderte Menschen und Mitglieder der LGBTQ-Community, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Der Betrieb des Hotels wurde so organisiert, dass den Flüchtlingen eigene Etagen zur Verfügung stehen, jedoch nutzen sie die „selben Zimmer wie die regulären Hotelgäste“, so der Marketingmanager Michael Berger.
Die Reaktionen der Touristen und Geschäftsreisenden auf diese ungewöhnliche Situation sind oft alles andere als begeistert, denn viele hatten sich ihre Hotelunterkunft nicht so vorgestellt. Christopher Horvath, der Hotelmanager, gibt zu, dass es immer wieder Nachfragen und Beschwerden gibt. „Wir versuchen dann, die ganze Sache verständlich zu machen und erklären, dass wir den Menschen nur helfen und nichts Schlechtes tun“, erklärte Berger gegenüber der Stuttgarter Zeitung.
Die Mehrheit der Flüchtlinge jedenfalls fühlt sich im Dormero wohl, und es gibt sogar eine Warteliste mit 600 Personen, die ebenfalls gerne dort unterkommen würden. Täglich erhalten sie drei Mahlzeiten von einem Caterer, organisiert von der Stadt.
Die Unterkunft im Dormero unterliegt eigentlich einem strengen Regelkatalog, der unter anderem den Aufenthalt in der Lobby, im Bereich der Rezeption und auf den Fluren im Erdgeschoss untersagt. Elektrische Geräte wie Kühlschränke, Wasserkocher und Mikrowellen sind verboten, und das Kochen auf den Zimmern ist nicht erlaubt. Eine Gruppe von Bewohnern hatte diese Regeln jedoch nicht akzeptiert, was zu Konflikten und schließlich zu schärferen Regeln seitens der Hotelleitung führte.
Unmut bei Hotelgästen
Die Bewertungen des Hotels in verschiedenen Online-Portalen spiegeln den Unmut der Gäste wider. Viele klagen darüber, dass sie für ihre Übernachtung etwa 150 Euro pro Nacht zahlen, während Flüchtlinge die Annehmlichkeiten des 4-Sterne-Hotels kostenlos nutzen können. Die Beschwerden beziehen sich nicht nur auf die Kosten, sondern auch darauf, dass viele der beworbenen Services und Einrichtungen des Hotels nicht mehr verfügbar sind.
Ein wiederkehrendes Thema in den Bewertungen ist, dass Restaurants und Bars häufig geschlossen sind, während Flüchtlinge ihr Essen aus einer kleinen Kantine erhalten. Die gemeinschaftlichen Räume des Hotels scheinen von den Flüchtlingen dominiert zu werden, was bei zahlreichen Gästen zu Frustration führt. Die Atmosphäre des Hotels ist offensichtlich verloren gegangen, und viele Gäste sehen ihre Erwartungen enttäuscht.
Die größte Kritik richtet sich jedoch gegen die mangelnde Transparenz seitens des Hotelbetreibers. Gäste fühlen sich nicht ausreichend informiert und hätten ihre Buchung überdacht, wenn sie im Voraus von der Umwidmung des Hotels gewusst hätten. Die Verantwortung wird dem Betreiber zugeschrieben, der die Gäste in die Irre führe und somit das Image des einst angesehenen Hotels beschädige.
Schlage vor, dass einige „engagierte“ Promis das Hotel für ihre Tourneen buchen. Hier können sie Haltung beweisen.
Nebenbei bemerkt, sind jetzt alle enttäuschten Hotelgäste r-xtreme?
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt „Flüchtlinge“ aus der Ukraine sind. In über 80 % des Landes wird nicht gekämpft.
Eine Flucht ist beendet, wenn man im eigenen Land sicheres Gebiet erreicht oder im nächsten Nachbarland.
Es sind also keine Flüchtlinge.
Kostenloses Parken in der Tiefgarage ist sicher auch inclu.
Hat da schon mal jemand nachgeschaut, wie viele Luxuswagen mit ukrainischem Kennzeichen dort parken?
„Deutschland verändert sich „
Dass ist doch eine tolle Idee. Wie wäre es, wenn man in Herrn Udo Lindenbergs Hotel in Hamburg mal ein paar Flüchtlinge einquartiert.
So richtig schön bunt.
Wie die Ampel selber sagt, haben wir Platz für alle in Deutschland, egal wie und wo, untergebracht werden alle. Aber wieviele Bundesbürger die Steuern zahlen, nagen an der Existenz, leben auf der Straße oder sind der Überlegung nahe, auszuwandern? Derart Unterbringung von Flüchtlingen sollte untersagt werden und entzieht sich jedweder Menschenwürde den Bürgern gegenüber, die mit ihren Abgaben minimalistisch leben müssen im Verhältnis dazu. Viele haben nicht mal drei Mahlzeiten am Tag, geschweige denn so wenig Sorgen, wie es Flüchtlinge hier haben müssen? Die Ampel zerstört jedes vernünftige Denken über sich selbst, es kann den Politikern aber egal sein, im selbsternannten Paradies passiert eh nichts schlimmes, sie müssen ja nicht im direkten Konfront damit leben. Zahlen und damit leben zu lernen muss nur der dumme deutsche Bürger, der arbeitet und nach unten schaut, so haben sie es am liebsten. Die Ausbreitung all der Probleme, ob Migration, Demos, Hass und Hetze, sind von der Ampel.
Wieviel bekommt denn der Hotelier für die ukrainischen Gäste pro Zimmer? Bestimmt erhält der Hotelier noch zusätzlich Entschädigungsleistungen vom Staat wegen nörgelnder Gäste?
Ob auch die anschließende Sanierung des Hotels in der Unterbringungspauschale inkludiert ist?
Wer hilft mir beim beantworten?
„Wir tun ja nichts schlechtes“ – und verdienen uns nebenbei dumm und dämlich. Wäre doch mal interessant was der Staat und somit der Steuerzahler für diese unglaubliche Barmherzigkeit bezahlen muss. Als Hotelgast würde ich sofort wieder abreisen und auf allen Portalen entsprechende Beurteilungen abgeben. Deutschland 2024 – willkommen im Irrenhaus.
Warum demonstriert man nicht gegen so was? Auch mal für ganz Bekloppte : Nicht die Stadt, nicht das Land, nicht der Staat zahlt diese Kosten für die ganzen Flüchtlinge, es ist der BÜRGER, der das Geld erarbeitet, Cent für Cent. Und wenn kein Platz mehr da ist, ist Ende im Gelände. Wo soll das denn noch hinführen? Und weil das alles immer noch nicht reicht, brauchen diese Herrschaften nicht mal arbeiten, dafür ist ja der doofe Deutsche da. Und weil der Deutsche doof ist, protestiert man dann doch gleich gegen die Partei, die zumindest ausreisepflichtige aus dem Land schaffen will. Was fehlt bei solchen Menschen????
Die Folgen der Flüchtlingspolitik kommen langsam aber sicher „in der Mitte der Gesellschaft“ an. Solange es die (wohlhabenden) Geschäftsreisenden und Städtetouristen nicht selbst betraf, war ja alles nicht so schlimm. Immerhin sehen sie jetzt live, wohin ihre Steuergelder fließen und könnten eigentlich beruhigt auf ihren Gutmenschen-Kissen schlafen, denn diese Gelder sind ja offenbar für einen humanen Zweck angelegt.
Wie viele von jenen, die jetzt empört sind, weil sie ihren Komfort mit Ukrainern teilen müssen, haben wohl bei Demonstrationen blaugelbe Fahnen geschwenkt und „Stay with Ukraine“-Plakate hoch gehalten? Oder haben die schon immer alle die Schwefelpartei gewählt? Frage für einen Freund.
Ich finde das super – da kriegen die Nettosteuerzahler, die dort „geschäftlich“ einchecken, gleich mit, wofür sie sich den Buckel krummachen.
Zu HELFEN dürfte keineswegs die Hauptintension sein. So naiv sind die meisten sicher nicht, das zu glauben.
sondern
follow the money….
es ist sehr sehr lukrativ, was das Hotel nun macht. Es wird aber viele vorübergehende und selbst zahlende Gäste verlieren. Dann aber wären noch mehr Kapazitäten frei…
und es gibt „einige“ weitere (Luxus-)Hotels, die auch gerne dem Mehrgeld folgen.
[[von den Seniorenresidenzen
und
von den Neu gebauten Einfamilienhäusern für Gefl. gar nicht erst zu reden, gemeint ist hier Willich.
(einfach zu googeln) *Einfamilienhäuser Flüchtlinge Willich* Viel Freude beim Lesen. – Ich war fassungslos.]]
Immerhin dürfen Deutsche dort überhaupt noch ein Zimmer mieten…
4 Sterne und die Hälfte Flüchtlinge. Ich stelle mir gerade vor in die Sauna zu gehen und dort sitzen nur Flüchtlinge in der Unterhose. Und ich wollte dort mit meiner Frau in Ruhe saunieren. Lachhaft solch eine Situation und 4 Sterne. Nicht mal 2. Bar voll besoffener Moslems? Noch 1 Stern weg. Wie sieht es mit der Ruhe im Hotel aus? Wer hängt da vor dem Hoteleingang rum?
Danke für diesen Bericht. meinen Urlaub in Deutschland wird sich wohl ändern. Die erste Frage wird sein: Haben sie Migranten im Hotel? Wo sind in der Nähe Migranten untergebracht? Ich sollte mir mal ernsthaft Ägypten, Iran oder Israel als Alternative betrachten.
Wenn man als Urlauber oder Geschäftsreisender mit sowas rechnen muß sollte man die Rezensionen ganz genau lesen. Insbesondere wenn Gutmenschen Scheinrezensionen geschrieben haben wie jüngst bei einem übergriffigen Cafe in Passau.
Habe gleich noch mal meinen gebuchten Aufenthalt in München darauf kontrolliert.
Und sollte es sich um Ketten handeln, die da als Asylantenheim herhalten: Man macht sich den Namen kaputt, auf die Idee kommen nur Pleitekandidaten.
Um 283.860 Euro: Asylwerber leben jetzt im Luxus-Hotel
In den 72 Zimmern und acht Suiten des Berliner Luxus-Hotels „Dormero“ verkehrten bis vor Kurzem Touristen und Geschäftsleute aus aller Welt. Jetzt trifft man neue Gäste an der Hotel-Bar: 100 Asylwerber aus Syrien und Afghanistan sind eingezogen. – November23 zu lesen bei exxpress.at
Man sollte sich überlegen, ob man geschäftlich, oder auch privat nach Deutschland reist und in Hotels absteigt, es sei denn, man möchte selbst absteigen.
Urlaub in Krisen- oder Konfliktgebieten ist nicht neu. Die sind gedacht für Urlauber, die schon Alles erlebt und gesehen haben. Also mit dem gewissen Kick.
Warum in die Ferne schweifen? Jetzt auch hier im Lande direkt Auge in Auge. Auch gerne in unmittelbarer Nachbarschaft mit härter Klientel. Da wird man schon mal in die Kampfhandlungen mit einbezogen. Das ist dann der ultimative Kick. Manchmal der Letzte. Mehr geht nun wirklich nicht!
Ich würde einfach einen Aufenthalt im Sterne Ski-Hotel in der Ukraine buchen. Die haben nämlich immer noch geöffnet und dort gibt es garantiert keine Flüchtlinge. Komisch.
Die Kette „Dormero“ dürfte sich damit selbst verdampft haben, nicht nur das Stuttgarter Hotel, auch 40 weitere. Finger weg!
Google Bewertungen (ggf. umschalten auf „neueste“)
https://www.google.com/maps/place/DORMERO+Hotel+Stuttgart/@48.7224317,9.1606869,17z/data=!3m1!5s0x4799dcd49c1a059f:0xa4421fc563a8758f!4m11!3m10!1s0x4799c32caf767f75:0x63e8d7cfa2d3b34f!5m2!4m1!1i2!8m2!3d48.7224317!4d9.1632618!9m1!1b1!16s%2Fg%2F1tctkrnm?hl=de&entry=ttu
Bei Tripadvisor hat sich das offenbar noch nicht herumgesprochen, sollte nachgeholt werden:
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187291-d248453-Reviews-DORMERO_Hotel_Stuttgart-Stuttgart_Baden_Wurttemberg.html
Schade das Udo Lindenberg dieses Hotel nicht als Dauernutzung bevorzugt.
Er würde sich nach seinem Statement wohl fühlen!
soweit mir bekannt ist, gehört diese gruppe der wöhrl dynastie. die machen jetzt ordentlich kasse. da sollte man einfach konsequent nie mehr hingehen, denn irgendwann sind die „flüchtlinge“ weg. dann hätten die gerne wieder solvente gäste, die dann hoffentlich alle ausbleiben. ich mach das die ganze zeit so, wer mit erziehen will und mir vorschreiben wie ich zu leben, zu schreiben und sonst was, wird die geschäftsbeziehung oder auch lebensbeziehung beendet.
Warum bleiben Ukraine Flüchtlinge nicht im eigenen Land? Der Krieg in der Ukraine ist nur in einem kleinen Teil des Landes.
Da unsere Regierung so stolz ist auf das von ihr geschaffene „bunte“ Deutschland fände ich es wirklich für Staatsgäste sehr beeindruckend und informativ, wenn sie in so einem „bunten“ Hotel einquartiert würden, damit sie einen Teil der Palette deutscher „bunter Regierungskunst“ erleben könnten.
Und wie behandelt man unsere
Obdachlosen??
Hotelunterbringung o. ä.??
Natürlich nicht. Ich bitte Sie.
Tagsüber, also schon ab morgens laut Infos, ab auf die Straße mit ihnen, MÜSSEN die evtl. vorhandene Gemeinschaftsunterkunft verlassen, zu allen Jahreszeiten.
Habe von der Regel gelesen, dass sie ab 5 Grad minus in der Unterkunft bleiben dürfen.
5 Grad minus!
4 Grad minus, raus…..
Sollen sie doch erfrieren, nicht wahr? ☹️
Welche Leute haben sich diese Regel ausgedacht?
pfui, pfui
[ob die Regel bundesweit gilt oder regional, weiß ich nicht. Macht es aber vom Grunde her nicht besser.]
zynisch
menschenverachtend
schlimm
alles im „reichen“ Deutschland.
Vllt. auch in IHRER Nähe… ☹️
Flüchtlinge in (z b) Hotels unterbringen
= Gelddruckmaschine
so geht abkassieren
dazu gehören aber 2 Seiten.
Toll
Wäre doch einmal interessant, wieviel das Hotel pro Flüchtling bekommt? Es sind bestimmt mehr als 150Euro, sonst würden die doch nicht ihren Ruf auf das Spiel setzen und Hotelgäste verärgern. Es wird sich schon lohnen, der Steuerzahler bezahlt ja!!!
Wenn die Stadt die gleichen Preise bezahlen muß wie die Reisenden dann kostet das die Stadt 38 Millionen Euro im Jahr plus Verpflegung, würde man pro Person nur 20€ am Tag rechnen wären das nochmal 5 Millionen Euro, bei 30€ wären es sogar 7,5 Millionen Euro und nicht zu vergessen das Taschengeld welches dann auch noch einmal mit 1,5 Millionen Euro zu Buche schlägt. Man käme alsi im Laufe eines Jahres auf ungefähr 47 Millionen Euro und das sind ja nicht die einzigen in Stuttgart die untergebracht werden müßen und für die Deutschen fehlt es an allen Ecken und Enden.
War vor kurzem in Dubai und was soll ich sagen 90 Prozent da waren unsere Luxus Flüchtlinge die sich in unserem Land die Kohle für diese Reise ergaunert haben mal ehrlich da wundert mich gar nichts mehr MfG Willi
Im Ausland funktioniert es seit Monaten am besten mit Boykott
Die machen bestimmt auch ’ne Menge Krach. Man bucht doch gerade deshalb teurer, weil man ja seine Ruhe haben möchte. Bestes Beispiel sind doch Bettenburgen am Mittelmeer. Wer mit den Mickey-Krause-Tom-Gerhardt-Typen nichts zu tun haben will, der bucht eben teurer. Wer billig bucht, hat wahrscheinlich nur schlaflose Nächte.
Das Hotel hatte höchstens 5 Jahre nach seiner Eröffnung 4 Sterne. Es ist schon seit langem renovierungsbedürftig. Übertreiben Sie es nicht mit dem Luxus, heute ist es maximal 1 Stern und Flüchtlinge haben damit nichts zu tun.
Und was die Flüchtlinge aus der Ukraine und ihre teuren Autos angeht, so flohen sie nicht vor Armut, sondern vor dem Krieg. Viele von ihnen waren nicht arm und hatten gute Jobs mit gutem Einkommen, aber durch den Krieg haben sie diese verloren, also sollte man nicht über Menschen urteilen, ohne in ihrer Haut zu stecken.
Der Krieg hat nicht 2022 begonnen, sondern 2014, und der Grund für seine Entwicklung ist Merkels Politik, die es versäumt hat, nach der Annexion der Krim härteste Sanktionen gegen Russland zu organisieren.
Wenn Scholz sich weiterhin davor fürchtet, Waffen an die Ukraine zu liefern, wird die deutsche Armee in ein paar Jahren direkt in einen Krieg verwickelt sein, aber nicht in der Ukraine, sondern in einem der Länder des NATO-Blocks.