Jeder Fünfte
Studie: Eine Million Muslime in Deutschland anfällig für Radikalisierung
Laut einer Studie der Universität Münster zeigt etwa jeder fünfte Muslim mit Migrationshintergrund in Deutschland eine emotionale Verfassung, die Radikalisierung begünstigen kann.

Laut einer bisher unveröffentlichten Studie der Forschungsstelle Islam und Politik an der Universität Münster unter der Leitung des islamischen Theologen Mouhanad Khorchide zeigt etwa jeder fünfte Muslim mit Migrationshintergrund in Deutschland eine emotionale Verfassung, die eine Radikalisierung begünstigen könnte. Hochgerechnet auf die rund 5,3 bis 5,6 Millionen Muslime im Land betrifft das mehr als eine Million Menschen. Über die Studie hat zuerst die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet.
Betroffen sind laut der Studie vor allem Muslime, die sich in ihrer persönlichen Weltanschauung besonders gekränkt fühlen, stark antiwestliche oder antisemitische Feindbilder haben und wenig kritikfähig sind. Muslime, die diese Einstellungen aufweisen, werden unter dem Begriff „Ressentiment“ zusammengefasst. Einer repräsentativen Umfrage zufolge, die zwischen Juli 2023 und April 2024 unter Muslimen mit Migrationshintergrund in Deutschland durchgeführt wurde, wiesen 19,9 Prozent der 1887 Befragten diese Haltung auf.
Werbung
Eine Mehrheit der „Ressentiment“-Gruppe bejaht laut der Studie Aussagen wie, dass der Islam „die einzige und letztgültige politische Autorität“ sein sollte oder dass die Scharia „viel besser als die deutschen Gesetze“ sei. Jeder Dritte dieser Gruppe befürwortet Gewalt als Reaktion auf empfundenes Unrecht. Hochgerechnet auf Deutschland würde dies 300.000 Muslime betreffen. Um „die Interessen von Muslimen“ zu verteidigen, wäre zudem jeder Zehnte der Gruppe bereit, zu Gewalt zu greifen.
„Mit der Affektlage des Ressentiments konnten wir einen neuen und starken Radikalisierungsfaktor aufdecken“, so die Religionspsychologin Sarah Demmrich von der Universität Münster gegenüber der NOZ. Es sei nun wichtig, „die innerislamische Kritikfähigkeit zu stärken, um reflexive Auseinandersetzungen mit religiösen und gesellschaftlichen Fragen zu fördern“.
Sie passen nicht zu uns. Punkt.
Und sie selbst und all die Links-Grünen sehen es genau umgekehrt!
klingt für mich nach einer eher konservativen Schätzung.
Das wird ja noch spannend werden die nächsten Jahre. Wie wunderbar ist das? Ich freue mich!
Das passt bei den Linken nicht ins Weltbild. Also wird es auch dies keine erforderlichen Konsequenzen haben. Wir dürfen uns weiterhin über die fortschreitenden drastischen Veränderungen freuen.
Wie gewählt, so wird eben auch geliefert. Feigheit kommt immer teuer zu stehen.
Sie wissen das, machen UNS dafür aber verantwortlich!
Aber merkt Euch bitte
die größte Gefahr kommt von Rechts !
Bitte wiederholen ……..die größte Gefahr kommt von Re ……..!
Stimmt die Zahl von 5 Millionen Muslimen eigentlich ?
Ich habe schon vor über 20 Jahren von dieser Zahl gelesen , davon waren 3 Millionen Türken.
Ich meine , das die Zahl vermutlich bei eher 10 Millionen liegt.
Ich bezweifle diese Zahl ebenfalls komplett
Dazu kann man bei Apolda nichts schreiben
33% das sind 28 Melonen haben…
28 Melonen haben MH
33% haben MH, dass sind 28Mio…
Die stehen diametral zum Links-Grünen Weltbild und dennoch werden die von denen hofiert.
Nun, beide wollen Deutschland radikal verändern, keine Sichtweise, außer der eigenen, akzeptieren und sind antisemitisch. Ich denke, sie wollen zuerst gemeinsam destabilisieren und dann versuchen, sich jeweils gegen die andere Gruppe durchzusetzen.
Das ist, was ich auch immer nicht verstehe. Ist es Blindheit oder Wunschdenken bei den Linksgrünen und dann immer die Verharmlosung, Einzelfall, Deutsche machen das auch usw.
Den Muslims sind die Linken, solange sie nicht in der Mehrheit sind, völlig egal, werden als nützliche Idioten angesehen. Die Linken sehen die Muslims aber a) als Opfer, passen also gut in die linke Opferpyramide und b) eint der gemeinsame Antisemitismus, c) der Hass auf alle westlichen Werte und d) der Wunsch nach Zerstörung des Westens, wie wir ihn kennen.
Wieviele Polizisten gibt es in Deutschland?
Ca. 350.000?
Na dann viel Spaß auch demnächst, die Damen und Herren in Uniform …
Die haben schon Spaß. Gerade wurde in MeckPomm ein Trupp von 4 Polizisten von einem Exhibitionisten verprügelt, der sein Gemächt auf einem Kinderspielplatz rumgezeigt hat.
Da bleibt der Polizei doch nur der Website-Eintrag „Greift uns nicht an!“
Wozu benötigt es 350000 Polizisten? Im besten Deutschland aller Zeiten? Sinkende Kriminalität, gute Sozialpronosen für alle, Prima Klima allerorten, Fachkräfte in Massen usw.
Was bleibt der Polizei an angemessenen Aufgaben:
Geschwindigkeitskontrollen und Parkraumüberwachung. (Bringt Geld ich die Kasse)
Und nebenbei: sich angreifen und verletzen lassen und den Täter nach Hause schicken.
(Kostet Geld und ist zu vermeiden)
Dafür kann man die anderen 80% nicht verantwortlich machen, ganz im Gegenteil sogar, denn die unradikalisierbaren wirken sich positiv auf die anfällige Minderheit aus.
Wenn deren Leithammel rufen,
werden fast alle gehorchen.
Jeder Fünfte? denke einer macht etwas und vier unterstützen also sind alle gleich gefährlich für unsere Art zu leben aber kann auch falsch liegen.
Danke CDU,SPD,GRÜNE,FDP
Auch dank der linken Opposition
Kommentar mal wieder in der Versenkung verschwunden! 👍🏼
… fast „Normalität“ hier. Leider.
Ist das eine parallel Gesellschaft. Denn es gibt kaum Berührungspunkte.
Die Menschen müssen aufhören ihre Augen vor dieser Wirklichkeit zu verschließen.
Ich halte den politischen Islam für die größte Gefahr für die Menschheit.
Es gibt keinen apolitischen Islam, das ist der Wunschtraum der westlichen linken die glauben sie könnten die Muslime als nützliche Idioten verwenden während sie selbst (die Linken) die nützlichen Idioten sind.
Wie jetzt? Der Rechtsterror und Rechtsextremismus ist doch die größte Gefahr, oder nicht?
Jeder fünfte? Dan haben die anderen vier bei der Befragung gelogen!
33% haben in Deutschland MH das sind 28Mio und wir haben 5,3 bis 5,6 Muslime, dass ist ja interessant…mehr kann man leider nicht schreiben
Wenn am Ende aus Worten Taten werden, bekommen wir es mit einer Armee zu tun, der wir nichts entgegen zu setzen haben.
Wir werden einfach „assimiliert“ – „und bist Du nicht willig, so brauch‘ ich Gewalt“
Die Zahl dürfte eine Untertreibung sein. Der Niederländer und Migrationswissenschaftler R. Koopman hat schon vor 10 Jahren Untersuchungen zu sunnitischen Muslimen in Westeuropa, in D vor allem aus der Türkei in F vor allem aus dem Maghreb, veröffentlicht, wonach rund 50. % und mehr die Scharia vor das Grundgesetz stellen. Und daran ändert sich in der 2. Generation wenig, mit Erdogan in der Türkei verschärft sich die Militantisierung noch. Also bei 20 Millionen insgesamt, nicht nur 1 Million, sondern eher 5-10 Millionen militante Muslime in D, bei 10 Millionen insgesamt rund 5 Millionen militante usw.
Passt doch recht gut zum totalitären Ansatz europäischer Eliten.
5 Millionen Moslems ist eine zu geringe Zahl. Man kann von der doppelten Anzahl zur Berechnung ausgehen.
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2024/04/12/ein-freiheitliches-europa-und-der-islam-sind-unvereinbar/
Wenn es nur „nur“ 20% wären…
Och, echt jetzt?
Lt. ÖRR kommt die größte Gefahr von r e c h t s.
Da man die islamistische Gefahr negiert oder kleinredet, scheinen diese Verhältnisse politisch gewollt zu sein.
Die Aufmerksamkeit sollte doch viel mehr auf diese Tatsache gerichtet werden. Das würde einigen Leuten die Augen öffnen.