Niederlande
Strengste Asylpolitik, pro-Israel, pro-Atomkraft: Das plant Wilders neue Koalition
Das Bündnis aus Wilders' Partei für die Freiheit, den Liberalen, Konservativen und der Bauernpartei will die Niederlande zum Land mit den strengsten Asylregeln in ganz Europa zu machen. Außerdem verfolgt man einen klar pro-israelischen Kurs, inklusive Botschaftsverlegung in die Hauptstadt Jerusalem. Zudem will man vier neue AKW bauen.
Von
Nach den Plänen der neuen Mitte-Rechts-Koalition sollen die Niederlande zu den Ländern „mit den strengsten Zulassungsregeln in ganz Europa“ werden. Die Einwanderungsbestimmungen der EU sollen umgangen werden. Dafür will die künftige Regierung der EU-Kommission eine „Ausstiegsklausel für die europäische Asyl- und Migrationspolitik“ vorlegen. Abschiebungen sollen vereinfacht und Familienzusammenführung erschwert werden. An den Grenzen sind verstärkt Kontrollen vorgesehen. Des Weiteren ist geplant, die Arbeitsmigration stärker zu begrenzen und die Zahl der Plätze für ausländische Studenten an niederländischen Universitäten zu reduzieren.
Bei den Wahlen vor sechs Monaten gewann die Partei für die Freiheit von Geert Wilders 37 von 150 Mandaten im Parlament. Seine künftigen Koalitionspartner sind die liberale VVD des bisherigen Premiers Mark Rutte, die neue konservative NSC und die Bauernpartei BBB.
Wer die niederländische Staatsbürgerschaft anstrebt, muss künftig über den Holocaust Bescheid wissen. Dieser wird als Teil in die bestehende Integrationsprüfung aufgenommen. In dem Koalitionspakt ist man sich zudem einig, einen klar pro-israelischen Kurs zu fahren und wie schon die USA unter Trump die Botschaft des Landes von Tel Aviv nach Jerusalem zu finden, berichtet The Times of Israel.
Die Offshore-Gasförderung soll ausgebaut werden, dazu ist der Bau von vier neuen Atomkraftwerken geplant, um unabhängiger von „unzuverlässigen Ländern“ zu werden. Geplante CO2-Steuern werden gestrichen, die internationalen Klimaziele sollen aber eingehalten, heißt es in dem Papier. Subventionen für den aufgeblähten öffentlich-rechtlichen Rundfunk soll massiv gekürzt und Beamtenstellen abgebaut werden.
Wer das Bündnis anführen wird, ist noch unklar. Der Wahlsieger Geert Wilders von der Partei für die Freiheit (PVV) hat bereits angekündigt, auf das Amt zu verzichten. Als möglicher Kandidat für den Posten des Ministerpräsidenten gilt der Ex-Minister Ronald Plasterk von den Sozialdemokraten. Er gilt als „nach rechts gerückt“ und half bei der Führung der ersten Gesprächsrunden zwischen Wilders PVV und dem NSC, BBB und Ruttes VVD. Die Partner streben eine historische Einigung an – ein „loses Bündnis“ mit Wilders‘ lange geächteter PVV.
Geert Wilders‘ Popularität gründet sich vor allem auf seine kritische Haltung gegenüber dem Islam und der Politik der offenen Grenzen. Er spricht seit Jahren sehr deutliche Worte gegen den Islam und Ausländerkriminalität. Er bezeichnete den Koran als „Ideologie einer zurückgebliebenen Kultur“ und verglich ihn sogar mit Hitlers „Mein Kampf“.
Auch interessant:
Nach sechs Monaten
Niederlande: Parteien einigen sich auf Koalition mit Geert Wilders
Knapp sechs Monate nach den Parlamentswahlen in den Niederlanden gibt es endlich eine Einigung: Geert Wilders und drei weitere Parteien haben sich auf eine Koalition geeinigt. Das verkündete Wilders am Mittwoch in Den Haag.Wilders brachte ein Verbot von Moscheen und islamischen Schulen in den Niederlanden ins Gespräch. Um die PVV gab es jahrelang eine Art Brandmauer (auch wenn die PVV bereits einmal eine Minderheitsregierung stützen durfte) – eine gemeinsame Regierung mit der Partei wurde von allen anderen abgelehnt.
Der scheidende Ministerpräsident Mark Rutte war mehr als 13 Jahre lang der Regierungschef der Niederlande. Im Sommer 2023 zerbrach seine Mitte-Rechts-Koalition im Streit um die Asylpolitik. Rutte kündigte daraufhin seinen Rückzug aus der Politik an und gilt nun als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des NATO-Generalsekretärs.
Wilders ist ein Vorreiter für Europa. Es kann nur den Islam ODER Europa geben, keinen Islam IN Europa.
Hallo Niederlande,
könnt Ihr uns den mal leihen? So für 4 bis 6 Jahre, damit Deutschland mal wieder auf einen vernünftigen Stand kommt?
Bravo Geert Wilders. Was Holland kann, sollte in Deutschland auch möglich sein.
Klingt vernünftig, fast schon revolutionär. Wenn das wirklich durchgezogen wird, könnte das eine Blaupause für ganz Europa werden und die Niederlande für gebildete aufrechte Europäer interessant.
„Er bezeichnete den Koran als „Ideologie einer zurückgebliebenen Kultur“ und verglich ihn sogar mit Hitlers „Mein Kampf“.“
Nationalsozialisten waren ja seinerzeit mit dem Islam auch ganz dicke. Hatten sie doch viele Gemeinsamkeiten.
In Holland gibt es offensichtlich Politiker mit Eiern in der Hose.
Wenn man sich dagegen unsere Gurken im Vergleich anschaut, wird einem eher schlecht (Ausnahme AFD und ganz wenig anderer).
Seit 2004 steht Geert Wilders unter ständigem Sicherheitsschutz, da sein Leben vom „friedlichen Islam“ bedroht wird.
Klingt doch alles sehr vernünftig, beneidenswert. Die Holländer waren immer schon pragmatisch. Hier zZt.udenkbar !
Strengste Asylpolitik? Dann packen sie in Holland die Koffer und kommen nach Deutschland. Die Ampel Politiker können die vielen neuen Facharbeiter vermutlich kaum erwarten.
Ich beglückwünsche die Niederlande zur Rückgewinnung ihres niederländischen Patriotismus! Pim Fortuyn hat letzten Endes doch gesiegt. Am 06. Mai 2002 wurde er durch einen „Tierrechtler“ erschossen.
Der Mann ist mir sympathisch .
Passt!
Ich ziehe in die Niederlande um.
Die Holländer, heimlich wegen ihres Nomadentums belächelt, lachen die deutschen Vollidioten schallend aus.
Aber, die dümmsten Politiker ganz Europas zu haben muss belohnt werden.
Strengere Asylpolitik als Dänemark? Ist etwas schwer zu glauben…
Ich kann nur hoffen das bei uns auch sowas kommt. ich möchte nicht so einen zustand haben wie in Frankreich, England. Da sieht man ganz klar das die Politik mit ihrer Willkommenskultur total Überfordert ist. Und Deutschland befindet sich schon auf dem Besten weg dorthin.
Da geht nur noch die AFD zu wählen. Man kann überhaupt nicht mehr anders.
Die NL machen bei einigen Dingen den notwendigen Anfang in Europa !!!
Die Mehrheit der Niederländer atmet auf ob der neuen Ausrichtung ihrer Regierung, während die Medien und Promis gerade mit ihren Tränen unsere Deiche testen. Leider ist der Artikel grottenschlecht recherchiert. Die VVD steht unter der Leitung von Frau Yesilgöz, Mark Rutte hat bereits im Juli 2023 seinen Abschied von der niederländischen Politik bekannt gegeben. Rutte wird mit absoluter Sicherheit in den nächsten Tagen oder Wochen zum neuen NATO-Generalsekretär ernannt. Neuer Minister-President wird – spoiler alert – Ronald Plasterk. Und der ist Ex-Minister der sozialdemokratischen PvdA. Die hochmoralischen Sozen werden ihn direkt aus der Partei rauswerfen da er ja dann einem rääächtsradikalen Kabinet angehört.
Jetzt unterwerfen sich auch schon die Deutschen Niederländer.
Man kann zu Wilders stehen, wie man will.
Diese vier Parteien haben es geschafft, sich auf ein klares Programmziel zu einigen:
Strengste Asylpolitik, für Israel, für Atomkraft!
Wenn ich mir hier die amtierenden Bündnis90/Grüne Sozialisten ansehe: Übelste Kriegstreiberei, tagtägliche Panikmache um fünf Buchstaben k, l, i, m, a und Propaganda garniert mit Verboten und Vorschriften gegen souveräne Bürger und Steuerzahler!
Am 9. Juni 2024 wird das erste Mal an der Wahlurne abgerechnet!
unbedingt auch für Dummland.
👏👏👏👏👏
Bleibt aber ein Traum, ganz sicher….
😔😔😒😒😒😒😒
Schätzen kann man viel, Taten zählen. Es kann ja auch kontrollierte Opposition sein, ich glaube bis jetzt nur 2 Politikern und die sind keine Deutschen