Werbung:

Werbung:

Energiewende

Stilllegung der Gasnetze: In 20 Jahren könnten die Gebühren zehn Mal so hoch sein

Eine Verzehnfachung der Gebühren für das Gasnetz soll die verbleibenden deutschen Gaskunden indirekt dazu zwingen, sich von ihrer Gasheizung zu verabschieden. Dabei wollen fast zwei Drittel erst umsteigen, wenn das Verbot zwingend wird.

IMAGO/Michael Gstettenbauer

Werbung

Die Gebühren für die Nutzung der Gasnetze könnten zwischen 2043 und 2045 auf etwa 22 Cent je Kilowattstunde ansteigen, zeigt eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts. Aktuell werden dafür rund 2,3 Cent/kWh fällig. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden, der heute etwa 400 Euro an Netzentgelten zahlt, könnten die Belastungen künftig somit auf bis zu 4.300 Euro ansteigen. In Extremszenarien wäre laut Studie sogar denkbar, dass einzelne Haushalte Kosten im Millionenbereich verursachen.

Hintergrund für die erwartete Kostenexplosion ist der rückläufige Gasverbrauch in Deutschland. Durch den Umstieg auf Wärmepumpen und andere erneuerbare Heizsysteme im Zuge der Energiewende sinkt die Zahl der Nutzer in den Gasnetzen, während Fixkosten für Wartung, Betrieb und Rückbau der Netze gleich bleiben. Diese Kosten müssen somit auf immer weniger verbleibende Gasnutzer verteilt werden, was zu einem exponentiellen Anstieg des Preises pro kWh führt.

Nach Einschätzung des Instituts ist daher ein frühzeitiges Gegensteuern entscheidend. Eine rechtzeitig koordinierte Abkehr von der Gasversorgung könnte die Belastung für Verbraucher deutlich mildern. Kommunale Versorger und Netzbetreiber sollten daher möglichst früh einen Rückzug planen und ganze Stadtgebiete schrittweise auf erneuerbare Heizlösungen umstellen. Immer mehr Städte wollen sogar ihr ganzes Gasnetz schon in den nächsten Jahren aufgeben (Apollo News berichtete). Der zentrale Punkt – dass viele deutsche Bürger ihre Gasheizung überhaupt nicht aufgeben möchten – wird in der Studie jedoch nicht aufgegriffen.

Dabei wollen fast zwei Drittel der befragten Erdgasnutzer (63 Prozent) erst dann einen umsteigen, wenn Erdgas im Jahr 2045 – dem Zeitpunkt, an dem Deutschland klimaneutral sein möchte – vollständig verboten wird. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Energieanbieter Eprimo aus dem November dieses Jahres. Zudem äußern 70 Prozent der teilnehmenden Eigentümer Sorge vor den hohen Anschaffungskosten alternativer Heizsysteme wie Wärmepumpen.

Nur ein sehr kleiner Teil der Hauseigentümer, rund 14 Prozent, gibt daher an, den Wechsel zu einer anderen Heiztechnologie bereits aktiv vorzubereiten. Darüber hinaus befürchten 79 Prozent der befragten Mieter, dass die notwendigen Investitionen am Ende auf sie umgelegt werden und ihre Mieten dadurch steigen könnten.

Lesen Sie auch:

„Diese enormen Beharrungskräfte müssen ein Weckruf sein. Für beinahe zwei Drittel der Gasnutzer erscheinen alle aktuell vorhandenen Optionen zum Heizen ohne Gas entweder nicht verfügbar oder nicht bezahlbar. Wir brauchen Aufklärung sowie technologieoffene, praktikable und bezahlbare Lösungen“, erklärte Katja Steger, CEO von Eprimo, in einer Stellungnahme.

Wie teuer die Anschaffung einer Wärmepumpe tatsächlich ist, macht auch der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) deutlich. In einer aktuellen Schätzung nennt der Verband einen groben Richtwert von rund 30.000 Euro für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bei Erdwärmepumpen fallen zusätzlich Erschließungskosten für Bohrarbeiten in Höhe von etwa 15.000 Euro an.

Zwar stehen staatliche Fördergelder von bis zu 70 Prozent zur Verfügung, doch in der Praxis liegen diese häufig lediglich bei rund 30 Prozent. Selbst im günstigsten Fall verbleiben somit mehrere Tausend Euro, die Hausbesitzer selbst tragen müssen, um auf eine Wärmepumpe umzusteigen. In wirtschaftlich angespannten Zeiten wie derzeit in Deutschland ist diese finanzielle Zusatzbelastung für viele Menschen kaum zu stemmen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

77 Kommentare

  • In Deutschland gibt es mehr als 3000 Wohnhochhäuser (Achtgeschosser und mehr). Wie sollen die geheizt werden, wenn auch Fernwärme ausfällt? Wärmepumpen fallen sowieso aus technischen Gründen aus. Nur mit Strom? Was ist mit denn mit den vielen tausenden Altbauten? Da greifst dir nur noch an den Kopf.

    • Lassen sie sich doch erstmal vorrechnen was der Ausbau des Stromnetzes überhaupt kosten wird und wie lange es dauert unser Netz für den ca 6-8 Fachen Stromverbrauch umzubauen !! Wenn man den BER oder Stuttgart 21 mal zugrunde legen würden !
      Dauer ca 100 Jahre kosten 1 Billiarde EUR min . Nicht Billion !! Aber keine angst . Wir sind schon in 2-3 Jahren Pleite !!

      • Da sprechen Sie ein Grundproblem unserer Schulabgänger an : Logik und Mathematik wurden zugunsten von Orchideenfächern abgeschliffen. Nun haben wir das Problem, das viele Politiker zwar Reden schwingen können aber das Rechnen ist nur noch rudimentär vorhanden…. Zumindest bei GrünRotLinks

        • Komme aus der Elektrobranche . Höre 1bis 2 mal die Woche das Gelächter der beim Energieversorger wenn man Ladestationen oder Wärmepumpen anmelden will . 🙂 Da ist überhaupt nichts geplant oder vorbereitet bei der Truppe in Berlin , Bei denen kommt der Strom aus der Steckdose ,
          Mittlerweile ist bei mir auch ein Generator (Vielstoffbrenner ) im Haus .
          Das mit einem Feststoffkessel in Reserve und im Harz lässt einen entspannt den Tag verbringen 🙂

          19
      • der verbrauch ist das eine.
        das andere aber, der strom muss erstmal erzeugt werden.
        woher soll der in ausreichender menge kommen fuer soviele verwendungszwecke (auto, heizen, rechenzentren)?
        bisher konnte man norwegen und schweden anzapfen.
        das wird in wenigen jahren nicht mehr moeglich sein, weil diese laender ebenfalls aufgrund gigantischen verbrauchs zu importeuren werden.
        wird noch lustig.

    • @ Tobi
      Auch hier Versagen unserer Staatsbediensteten auf ganzer Linie :
      Fehlende zentrale Datenbank ! Es gibt keine zentrale, staatliche Datenbank, die den gesamten Gebäudebestand Deutschlands mit der genauen Anzahl der Stockwerke für jedes einzelne Gebäude erfasst und veröffentlicht.
      Denken wir nur an den Brandschutz, ist das mehr als bedenklich !
      Jede Schätzung ist unseriös, da die Anzahl dieser Gebäude mit 8 oder mehr Stockwerken in die Zehntausende oder sogar Hunderttausende geht, wenn man alle Städte Deutschlands und alle Nutzungsarten (Wohnungen, Büros, Hotels, Krankenhäuser) einbezieht. Denken wir nur an Brandchutz ….

      • Jetzt wißt Ihr langsam,warum es die bösen,bösen“Reichsbürger“ gibt?
        Die wollen einfach nur,in Ruhe gelassen werden,mit Diesem Wahnsinn.

    • wie wird das erst fuer die ganzen beitrittslaender aussehen, die sich so blauaeugig in das abenteuer EU stuerzen?
      .norwegen, schweiz, island werden keine probleme haben, sind ja heute schon auf gutem stand.
      aber die aermeren balkanlaender?
      dort gehoerte die abschaffung der gasheizung zugunsten von netto-null bisher sicher nicht gerade zu den prioritaeten der buerger.

  • Gasnetze stillegen, Kraftwerke sprengen, Heizungen verbieten, Autos verbieten, Grundnahrungsmittel aus ideologischen Gründen verteuern, Wohnen für viele unbezahlbar machen….Wer so etwas tut, macht keine Politik für uns, sondern gegen uns.

    • Wenn das Verbot denn da ist,baue ich meine Heizung zurück auf Schwerkraft.
      Baue meine Scheune aus,als Kohlelager,lasse mir 50Tonnen aus China liefern,
      kostet mit Transport 250$/t,und handel mit Kohle.
      Arschlecken-trallala.
      Und NIEMAND vom Amt,betritt je wieder meinen Hof!

    • great reset.
      klaus schwab.
      weltweit bekannte propagandistin fuer dieses ziel : die daenin ida auken, gegen die habeck das reinste kleinkind ist.

      • Zuvor fällt hier ein östliches Reich ein und verkauft uns sein Erdgas.

        Der rot-grün-schwarze Elite ist dann nach Südamerika zu Milei abgehauen.

        Feiglinge. Aber ich würde auch vor einem, aus dünnen Fäden gedrehten und zu einer Schleife mit festem Knoten Gegenstand, flüchten.

        Das wäre ich meinen Halswirbeln schuldig

        • moggy:

          so ist es .
          ich habe gleich nach corona davor gewarnt, als die ersten anzeichen fuer diese plaene aus dem WEF sickerten.
          motto: **autofahren ist kein menschenrecht**
          das sollte man sich immer vor augen halten, denn daraufhin steuert die EU.
          viele koennen sich nicht vorstellen, zu was eine diktatorische macht imstande ist.
          vielleicht in nordkorea, oder bei putin. aber doch nicht bei uns ….!

          0
    • es ist ja- wie hier – noch PERFIDER, indem nicht vorneherum verboten wird, sondern HINTEN RUM.

      Jaaaa, eure Verbrenner Autos könnt ihr weiter behalten…
      die werden bloss nicht mehr neu zugelassen.
      und in 2040 gibts nur noch ganz wenige Tankstellen, die Benzin anbieten, für entsprechende Mondpreise.
      aber was wollt ihr denn,ist doch nix verboten worden.

      jaaa, die Gasheizung ist legal…aber das Gas dafür und die Versorgung ist leider Gottes nicht mehr verfügbar oder finanzierbar.

      ihr wollt einen Brief verschicken, weil ihr nicht wollt, daß der Staat die sms oder Mail mitliest?
      ja sicher ist das legal, kostet aber 5 euro Porto.
      zu teuer? na, dann machen wir es wie In Dänemark ….

    • Zuvor fällt hier der Iwan ein und verkauft uns sein Erdgas.

      Der ro-grün-schwarz versiffte Pöbel ist dann nach Südamerika zu Milei abgehauen.

      Feiglinge. Aber ich würde auch vor einem, aus dünnen Fäden gedrehten und zu einer Schleife mit festem Knoten Gegenstand, flüchten.

      Das wäre ich meinen Halswirbeln schuldig.

  • Die Öl-Heizung ist und bleibt die beste Heizung. Sicher, umweltfreundlich, sparsam und gegen alle möglichen Krisenszenarien gefeit.
    Für Neubauten können Wärmepumpen zwar funktionieren, aber sie machen eine Menge Lärm und sind viel teurer als andere Alternativen. Zudem haben wir den Strom dafür nicht und brauchen ihn auch für wichtigere Dinge.

    • Nun Ja . Ich habe einen G mit 601 Motor . Der läuft ohne Probleme auch mit Speiseöl usw . Nur bekommen musst du es in dieser neuen Welt dann erstmal .

      • Der Motor hält dir auf jeden Fall länger als das Metall um die Heckleuchten…

        • Ein Dauerprojekt . Bin nach 8 Jahren aber Mittlerweile vor der welle 🙂
          Der G250 auch Wolf genannt ist mein Doomsday Fahrzeug für den Plan b .

          4
      • Den rüstest du um auf holzvergaser-ging früher auch.
        Tuck tuck tuck.

        • Regenrinne
          Was für öffentliche Straßen ? Wer soll die in Zukunft von was bezahlen ?

          2
        • du glaubts doch wohl nicht allen ernstes dass dir ursel das fahren mit soetwas auf oeffentlichen strassen gestattet?
          kannst froh sein, wenn du im eigenen gelaende damit noch herumbolzen darfst.
          da werden die meldestellen aber auch heiss gluehen.
          in zeiten wie diesen, wo in den meisten laendern, selbst norwegen, das recht am kaminofen beschnitten oder gar abgeschafft wird…

          3
  • Die Stillegung der Gasnetze hat gravierende Auswirkungen auf unsere Ernährung! Bäckereien und Pizzerias können nicht so energieeffektiv wie Gasöfen ihre Betriebstemperaturen erzeugen! Bäcker geben auf, Pizzas werden zu Salat und Crepes transformiert.

    • Wo haste denn in Pizzarias Gasöfen? Die Backsteinöfen mit Gasbetrieb sind ultra selten. 95% Strom, 4% Holz und vielleicht 1% Gas. Und bevor du fragst; ja – ich weiß das – ich stand viele Jahre beruflich davor. Selbst bei den Bäckerein sieht das anders aus. Mit Gas werden dort vielleicht noch wenige Großbäckereien betrieben. Das Läuft dort alles über Strom. Warum? Wartung ist einfacher und billiger.

    • Sie meine solche gravierenden Auswirkungen wie die Abschaltung der Kernkraftwerke mit gleichzeitigem Boykott des Russengases zur Stromerzeugung ?
      Hmm und warum meinen sie dass das was da in Berlin an der Macht ist ausgerechnet solche Kleinigkeiten interessieren würde wo sie schon das große und ganze weder begriffen verstanden noch verarbeiten konnten ?

    • Dann bringen wir unsere Kühe in entsprechenden Ställen unter und saugen das Methan ab, um unsere Restwohnugen zu heizen.
      Puups!

    • Ganz genau.

      In 20 Jahren ist der Kalergi-Plan abgeschlossen & wir reiner Bauernstaat.

  • Warten wir doch erst einmal die nächsten Wahlen ab.
    .
    Ob es das Gesetz danach dann noch gibt?

    • wenn die erst in ca. 4 jahren sind, ist es fuer alles zu spaet.
      die schaeden sind kaum mehr rueckbaubar.

    • Wahlen?
      Zuvor werden Weidel und Hoecke neutralisiert.
      Dann sehen wir weiter.
      Die Antifa kennt keine Gnade.

    • Wär wählt schon Weidel?
      Dann sehen wir weiter.
      Die Antifa ist immer und überall.

  • Als Alternative ist auch die Fernwärme des städtischen Monopolisten kaum eine günstige Option. Wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt, werden sie dafür ein Vielfaches verlangen. Beim Strompreis sieht es ähnlich aus. Vielleicht müssen die Menschen im Winter dann überlegen, ob sie an ungeraden Tagen die Wohnung heizen und an geraden Tagen lieber etwas essen – aber frieren.

    • in wien ist es bereits soweit.
      fuer viele ist die zwangsangeschlossene fernwaerme nicht mehr leistbar.
      die lieferanten erhoehen sich nach belieben die preise, um das leere stadtsaeckel und die hungrigen migrantenmaegen zu stopfen.

  • Der Strom für die Wärmepumpen wird dann aus fossilen Energien erzeugt, weil die erneuerbaren bis dahin niemals reichen werden.
    Effekt für das Klima =0

    • Dass CO2 einen negativen Einfluss auf das Klima haben soll, ist eine Propagandalüge wie das Märchen vom gefährlichen Corona-Virus.

      • Jeder,der in Biologie 7.Klasse nicht gepennt hat,weiß
        was Fotosynthese ist.
        Nur,das Schmuddelkind aus Schweden nicht!
        Weil sie nur 5 Klassen hat.

    • Wär wählt schon Weidel?
      Dann sehen wir weiter.
      Die Antifa ist immer und überall.

      • Wahlen?
        Zuvor werden Weidel und Hoecke neutralisiert.
        Dann sehen wir weiter.
        Die Antifa kennt keine Gnade.

  • 2045, wenn der Ausstieg aus dem Gas zwangsweise notwendig ist, wird der Betrieb von Wärmepumpen DEUTLICH teuerer sein. Der Strom dafür wird garantiert nicht auf dem heutigen Niveau bleiben! Versprochen!

  • Was mir bei dieser Diskussion bezüglich des Gasnetzes ständig fehlt ist die Industrie.
    Mit Gas erzeugte Prozesswärme läßt sich nicht mittels Wärmepumpe sublimieren.
    Und sollten die verbleibenden Gaskunden den Netzrückbau finanzieren und nicht die ausscheidenden, beziehungsweise, warum hat der Gasnetzbetreiber nicht während des voll umfänglichen Betriebes seines Netzes Rücklagen gebildet?
    Beziehungsweise, wenn der Gasaustieg ein nicht vorhersehbares (politisches) Ereignis ist,
    warum läßt er den Staat nicht mittels Insolvenz auf den von ihm verursachten Kosten sitzen?

    • Rückbau Atomkraftwerke= bezahlt Steuerzahler
      Ausbau und Erneuerung Stromtrassen= bezahlt Steuerzahler
      Energetische Sanierung Mietwohnung= bezahlt Mieter!
      Rückbau Gasnetz= bezahlt der Kunde

      Die haben sich anscheinend jahrelang alle die Taschen vollgestopft und nie Rücklagen gebildet!

    • warum sich solche gedanken machen?
      die buerger zum schroepfen sind ja eh da.

  • Olaf lacht… 😪

  • Man sollte sich einmal mit den Energiekosten in Kalifornien und Massachusetts auseinander setzen. Dort fährt man seit Jahren die selbe Politik wie in Deutschland.
    Das Ergebnis sind horrende Energiekosten und Abwanderung von Bürgern in Bundesstaaten , welche nicht mehr finanziell mithalten können.

  • Obwohl ich alles andere bin als „grün“ bin, und mir der ganze CO2 Blödsinn am Hintern vorbei geht , betreibe ich neben einer Holzzentralheizung eine Wärmepumpe. In einer DHH Baujahr 1910 160m2 WF. Energetisch so la la saniert. Mit Fußboden und Wand Heizung. Es ist eine Monoblock Pumpe, für die benötigt man keinen Kälte Techniker.
    Kosten bei selbst Einbau ca. 8000 €(ohne FBH )ist aber eine Mitsubishi, geht mit anderen Herstellern auch für 3000€ weniger. Sie übernimmt ca. 40% der Heizlast und verbraucht 2300 KWh per Anno. Es gibt also schon auch Argumente für die Technik, Wenn auch nicht Flächendeckend.

  • Nach meiner Einschätzung gehört die Zerstörung der Infrastuktur eindeutig zur Definition Angriff gegen den Staat und Gesellschaft. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar strafbewehrt. Es sind Einzeltäter ! Wo bleibt die Judikative, die bei diesem Anfangsverdacht von selbst ermitteln muß ???

  • Was die AfD sich an Geld sparen kann, ist beinahe unglaublich. Wahlkampf braucht Sie ja eigentlich gar nicht machen bei solchen Nachrichten.

  • Es ist einfach der falsche Weg. Klimaneutralität, was soll das sein? Ich hoffe, das Klima bleibt uns erhalten.😂. Für mich sind diese Massnahmen nur eine schleichende Enteignung, denn ältere Menschen werden das nicht bezahlen können. Und retten können wir Deutsche das Weltklima sowieso nicht, zumal das Klima macht, was es will .

    • Jüngere Menschen können das auch nicht bezahlen. Es geht auch nicht ums Klima, es geht um das „nichts mehr besitzen“. Es soll doch gar nicht bezahlbar sein. Diejenigen, die es schaffen ihr Haus „klimaneutral“ umzubauen, werden schon kurz darauf mit neuen Auflagen drangsaliert werden, solange bis alle einheitlich nichts mehr besitzen. Ausgenommen sind natürlich diejenigen, die dann alles besitzen.

  • Warten wir es ab…..Nichts ist so beständig wie der Wechsel.
    2040-45 wird es e kein Deutschland mehr geben wie wir es kennen.
    Wenn es so weiter geht ist die ( deutsche )Bevölkerung verarmt und haust unter der Brücke und Wärme kommt dann aus alten Ölfässer die mit allem was brennt geheizt wird.
    Ich könne es jedem Sozialist hoffe ich erlebe es noch.

    • Zu dem Zeitpunkt sind Grüzis, Sozis und andere Linke längst Geschichte.

    • Unter Brücken wird dann keiner mehr Hausen können. Die sind bis dahin alle eingestürzt.

    • Ich gehe davon aus, dass wieder mit Öl geheizt wird. Links ist dann auch vorbei, weil es im Kalifat kein links mehr gibt und irgendeine grüne Agenda auch nicht mehr. Aber arabische Staaten mit großen Ölvorkommen gibt es sicher noch.

  • Es schafft nicht einmal der staatliche und kommunale Hochbau seine Gebäude klimaneutral zu sanieren. Aber die vielen ärmeren Haushalte sollen es schultern! Oftmals ist es auch technisch nicht möglich, den Umbau vorzunehmen. In vielen Mehrfamilienhäusern sind Etagenheizungen verbaut. Wie sollen sie den Umbau umsetzen können.

    Ich fühle mich an tiefste Coronazeiten erinnert. Es fand ein Überbietungswettbewerb statt, wer die strengsten Verbote verhängt.

    Deutschland rettet das Klima nicht. Aber Deutschland ist bis 2045 endgültig kaputt!

  • Nach dem Glaubwürdigen Herrn Merz (hust), haben wir dann überall Kernfusion-Kraftwerke. Also die künstliche Sonne mit Energie im Überfluss und die schickt auch keine Rechnung. (hust)
    „Hust!“ Nein keine Erklärung! 🤪

    • Wenn man mit Fritzes heißer Lust heizen könnte, dann hätten wird eine Sorge weniger.

  • Eine Frechheit wie hier mit dem Geld der Bürger umgegangen wird und das ohne jeglichen Mehrwert für das Klima. Wer so handelt sollte für den angerichteten Schaden mit seinem Privatvermögen haften.

  • „Zwar stehen staatliche Fördergelder von bis zu 70 Prozent zur Verfügung, …“

    Und wer zahlt die Fördergelder? Der Steuerzahler. Wenn ich das Wort Fördergelder lese, dann steigt bei mir der Puls, weil es in den meisten Fällen bedeutet, dass ich dafür zahlen muss, ohne etwas zu bekommen.

  • In Zeiten wirtschaftlicher Not scheut der Untertan zurecht die Investition in bunte Heiztechnologie der Bundesplanwirtschaft — in der Hoffnung, das die Rolle Rückwärts in der Energiepolitik schneller kommt als der finanzielle Genickschuss durch den Bundesheizungskommissar.

  • In 20 Jahren ist die V.V.-Macht 18 Jahre vorrüber !!!

    • Da regieren die Mullahs.

      • Und dann darf auch wieder mit Öl geheizt werden.

  • Hoffentlich. Ich gönne es jedem Altparteinwähler.

  • Deutschland katapultiert sich gerade zurück ins Mittelalter. Zuvor hat hier die aggressive „Religion des Friedens“ das Sagen. Passt doch prima zusammen.

    • Die werden sich aber kaum vorschreiben lassen, mit was sie fahren oder heizen. Würde mich mal interessieren, wie die EU denn die freidrehenden Neubürger zu kontrollieren gedenkt.

  • Ich nenne es die deutsche Lust am eigenen Untergang. Die Politiker experimentieren fröhlich mit linksgrünen Dogmen und der Großteil der Wähler macht brav das Kreuz beim Kartell.

Werbung