Kfz-Krise
Stellenabbau schärfer als bisher bekannt: Bosch plant Job-Streichungen im fünfstelligen Bereich
Die Stellenstreichungen bei Bosch verschärfen sich: Einem Bericht zufolge soll eine fünfstellige Zahl an Jobs wegfallen. Hintergrund ist die Krise in der Kfz-Sparte.
Von

Der Autozulieferer Bosch will deutlich mehr Stellen streichen als bisher bekannt. Eine „fünfstellige Zahl“ von Arbeitsplätzen soll zusätzlich wegfallen. Das berichtet das Handelsblatt.
Hintergrund ist der harte Sparkurs und die Krise in der Automobil-Sparte: Bosch ist der weltweit größte Autozulieferer. Im vergangenen Jahr waren 9000 Stellenstreichungen in Deutschland angekündigt worden – diese Marke wird nun deutlich übertroffen. Bereits im vergangenen Jahr verringerte Bosch die Anzahl der deutschen Beschäftigten in der Mobilitätssparte um 4500.
Werbung
Das Management sieht den Sparkurs als alternativlos an, berichtet die Wirtschaftszeitung weiter. Anders sei die angestrebte Rendite von sieben Prozent in der Kfz-Sparte nicht zu erreichen, meine man im Konzern.
Laut eigener Aussage benötigt Bosch genug Rendite, um seine langfristige finanzielle Unabhängigkeit als Unternehmen zu bewahren. Angestrebt werden mindestens sieben Prozent, 2024 lag die Rendite bei 3,8 Prozent. In den vergangenen Jahren verfehlte das Unternehmen seine Renditeziele des Öfteren.
Werbung
Die Umsatzzahlen stagnieren jedoch oder verzeichnen lediglich ein minimales Plus: In diesem Jahr erwartet Bosch nur einen leichten Umsatzanstieg um zwei Prozent. Das reicht nicht, um von den empfindlichen Einsparungen absehen zu können.
Der „Wachstumsbooster“ kennt derzeit nur eine Richtung, nämlich nach unten.
Das hat Merzel unterschätzt. Wenn die Lawine einmal ins Rutschen kommt, dann endet sie erst im Tal. Ich unterstelle dem Merzel sogar, dass er ernsthaft an Maßnahmen arbeitet, die Konzerne zu halten, allein- zu spät. Die CDU hat zu lange tatenlos zugeschaut.
Der Mann heißt Merkel, Friedrich Merkel!
Na klar, was rutscht das rutscht. Die Dimension einer Eiger Nordwand hält niemand mehr auf. Oben an der Kante steht Merkel mit der Brechstange und freut sich ein x-stes Loch in den fetten Wanst.
Das hätte er auch ohne Milliarden Subventionen machen können !!
Wiedereinstieg in die Atomkraft und Ausstieg aus dem Verbrenner aus !!
Wenn es auch nicht allen helfen würde hätten die Entscheider wenigstens gesehen der meint es ernst und es geht wieder zurück in die richtige Richtung !!
Nun fällt ja auch der Herbst der Entscheidungen aus !! Dafür gibt es den Frühling des Stellenabbaus und der Geschäftsaufgaben !!
Mein Gott . Führ ihre Brandmauer und Merz seinen Traum opfert die Union das ganze Land !!
Bei uns flattern täglich Einladungen zu Firmen-Versteigerungen rein.
Vor zehn Jahren waren das noch Arbeitsplatz-Bewerbungen, den Ordner hatte ich jetzt schon seit fünf Jahren nicht mehr in der Hand.
Tja, das kommt dabei raus, wenn das einzige Regierungsziel darin besteht, die Brandmauer mit Stahlbeton noch weiter auszubauen, um mit dem Kampf gegen räääächts die politische Opposition von jeglicher politischen Gestaltung fernzuhalten, um nicht DIE Demokratie, sondern „unsereDemokratie“ zu schützen.
Deutschland hat den Anschluß an die Cinesen verpasst. Die kaufen immer mehr Eigenmarken, sehr viel E-Autos. Habeck und Co hatten frühzeitig gewarnt, die Probleme beim Namen genannt. Arrogant nur die, die nicht zugehört haben.
Es ist Unsinn durch Senkung der deutschen Produktionskosten da noch was wuppen zu wollen. Echt albern, mit den Chinesen preislich mithalten zu wollen. Keine Chance!!!!
Benziner und Diesel wird es natürlich auch weiterhin geben, ganz ohne geht es nicht. Da kann Deutschland mittelfristig sicher noch ein paar Marktanteile halten.
Euch fehlt es an Weitblick und Innovation. PKW Trabant ist der Beste, die ganze Welt will ihn. Und wenn nicht, hat die Regierung Schuld.
Kein Ding! Die nächste „Demo gägen Rrrächtz“ kommt sicher! Da können sich die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschafter dann profilieren und „Haltung zeigen“ oder „ein Zeichen setzen“! 😜😂🤣🤪
ODER nach linker Logik: „Gesicht zeigen“, indem sie sich vermummen!
oder richtig „einordnen“ : Putin ist schuld
Seid 4 Jahren war ein Bekannter mehfach als Sub-Unternehmer für Bosch im Ausland um ganze Montagstraßen zu verlagern….so viel am Rande
So schauts aus, in der ganzen Wirtschaft. Es wird tröpfchenweise rausverlagert, das läuft so unterm Radar, dass es kaum auffällt. Aber: reinverlagert nach D wird niemals.
Klar wird reinverlagert, erst gestern wieder aus Afghanistan.
Dann warten wir mal wieder auf die Kommentare, dass die Firmen alle selbst schuld sind und es keinesfalls an der zukunftsweisenden Politik der Regierung(en) liegt… 😉
Wenn sie sich erst anfangen zu wehren, wenn es zu spät ist und VORHER nur damit beschäftigt waren schön unterwürfig „political correctness“ zu betreiben und ihre Mitarbeiter nur auf die Straßen hetzten „gegen Rechts“, statt gegen die, die ihren Ruin wirklich zu verantworten haben, darf man ihnen getrost eigenes Versagen vorwerfen!
Nur sind die Firmen selbst Schuld! Gerade die Automobilindustrie und ihre zulieferer. Man hat nichts gehoert gegen all die Auflagen und Vorschriften.
Alleine die Pflicht von den ganzen Assistenten laesst mich kein neues Auto mehr kaufen.
Läuft doch.
Das ist diese nervige Salami-Taktik. Bosch und alle anderen wissen längst was ansteht. Ich frage mich ist diese Stück für Stück Taktik gewollt um jeweils nur „kleine“ Zahlen an Arbeitsplatzabbau zu präsentieren? Ich denke das es was den Abbau angeht ein noch nie da gewesener Herbst werden wird.
Genau und deshalb brauchen wir keinen Herbst der Reformen mehr, wir brauchen gar nichts mehr, der Weg nach unten ist vorgezeichnet .
Na ja vielleicht gibt es einen Frühling des Neuanfangs !! 🙂
Bei der SPD scheint es nur noch den Nero-Befehl“ 2.0 zu geben !!
Vielleicht sehen wir ja noch Klingbeil Harfe spielend in der Kuppel des Reichstages !!
Irgendwie sehe ich da Parallelen in der Psyche der beiden .
Sens-i-bell !
https://www.youtube.com/watch?v=TBw7gZN8NMw
Das trifft es gut !! Wer denkt da nicht sofort an unsere Regierung !! 🙂
Ich warte noch immer auf den „Ruck, der durch Deutschland gehen muss“… ach, ich Dummerchen, ich muss auf den „Wumms“ oder wars der „Doppel“- oder „Trippelwumms“ warten? Anscheinend habe ich ihn verpasst, verschlafen oder wird er überhaupt kommen?
Bosch wollte grün werden. Erledigt.
Ich frage mich, wo werden die eingeflogenen Fachkräfte noch eingesetzt?
Da ist sicher die AfD, Präsident Trump und Präsident Putin schuld.
Wieder ein Tropfen der Heilung auf Habecks geschundener Seele?
Nachhaltig CO2 eingespart.
Politik wirkt, genauso wie regierungsdevotes Topmanagement in den Konzernen. Statt der Regierung und ihrer ruinösen, faktenbefreiten Ideologie entgegenzutreten, jubelten die Manger der Konzerne der Politik zu.
Schade um all die Scheibenwischer, die Bosch hergestellt hat. Der Deutsche blickt trotzdem nicht durch.
Jetzt verstehe ich das mit der sogenannten „Mobilitätswende“ endlich. Durch die Massenentlassungen in der Industrie müssen die Leute nicht mehr zur Arbeit fahren. Das reduziert die co2 Entstehung natürlich deutlich! In seinem ihm zugewiesenen Quartier bewegt man sich dann zu Fuß oder mit dem Rad. Große Entfernungen müssen ja dann nicht mehr zurück gelegt werden.
So kann man den Fachkräftemangel natürlich auch lösen.
Roland hat immer noch einen Lauf…
Da geht bestimmt noch mehr….. Nur wenn so etwas passiert, wird der deutsche Michel endlich aufwachen und den Kartellparteien die rote Karte zeigen!! Es wird Zeit!
Der Michel ist bereits seit langem im Wachkoma, den weckt so schnell niemand auf.
Ich erhöhe von „Wachkoma“ auf „geschminkte Leiche“. Anders kann ich mir die Lethargie nicht mehr erklären. Vermutlich könnte Hans-Joachim Maaz o.ä. eine bessere Antwort geben.
Der wacht wie der letzte Michel am 08.05.1945 auf .
Na also, geht doch! Was stand nochmal auf den Transparenten einer grünen Demo mit Claudia Roth in der Mitte? „Deutschland Du mieses Stück Schei___“? In der Zentrale der Suizidsekte knallen jetzt die Sektkorken!
Die Abwärtsspirale ist nicht mehr aufzuhalten. Wie gewählt so geliefert. Nur eben mit Verzögerung. Und daß die Wähler dumm sind, belegt das Wahlergebnis in NRW. Also WEITER SO!
Ich hoffe das die Mitarbeiter auch schön ihre Kinder zu Fridays for Future geschickt und Grün gewählt haben! Null Mitleid mit denen!
Wie gewählt, so geliefert!
Mal schauen, wann der letzte Schlafmichel wach wird.
Na das wird eine deutschen Durchschnittsheloten ja ungemein freien. Wird er sich so weiter von der Fron jeglicher produktiver Tätigkeit befreit.
Die Deutschen waren und sind dem Klimawahn blind verfallen. Kein Mitleid!
Nicht DIE Deutschen! Ich bin Deutsche und diesem Wahn NICHT verfallen! Zumindest darauf kann ich noch stolz sein! Das andere lohnt sich nicht mehr!
Solange die sogenannten Volksvertreter & deren Partein bundesweit davon nicht betroffen sind, geht die Zerstörung der deutschen Wirtschaft weiter.
Kein Zurück, bis der Klimawandel gestoppt ist und in der Kalahari-Wüste nicht 40 Grad im Schatten herrschen, sondern 50 Grad, weil es dort gerade Sommer ist.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Trump – 2016 schon – 2025 ist der Mann mit dem Schizogehirn, Jo Biden, 2:0 und zwar in allem – aber er hat recht, was die Kritik an seinem Distrikt, auch Deutschland genannt, angeht.