Werbung:

Werbung:

Hayali und Theveßen

Steinhöfels Programmbeschwerde abgewiesen: ZDF relativiert Falschbehauptungen zu Kirk-Ermordung

Der renommierte Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel hatte wegen der Falschbehauptungen zur Kirk-Ermordung der ZDF-Journalisten Hayali und Theveßen Programmbeschwerde beim ÖRR-Sender eingereicht. Diese wurde nun abgewiesen – das ZDF relativiert die Falschaussagen.

Hayali hatte im Heute-Journal Kirk Rassismus und Sexismus vorgeworfen (Quelle: ZDF Heute-Journal)

Werbung

Das ZDF hat in einer Reaktion auf eine Programmbeschwerde des bekannten Rechtsanwalts Joachim Steinhöfel sich erneut vollumfänglich hinter seine beiden in der Kritik stehenden Journalisten Dunja Hayali und Elmar Theveßen gestellt. Man könne versichern, dass die „Redaktionen, Moderatoren und Korrespondenten (des ZDF d. Red.) mit größter Sorgfalt arbeiten“ würden, geht aus der durch Steinhöfel auf X veröffentlichten Antwort hervor.

Der renommierte Anwalt hatte am 12. September seine Programmbeschwerde an das ZDF veröffentlicht. Er kritisierte unter anderem die Behauptung des Washington-Korrespondenten Theveßen in mehreren ZDF-Sendungen. Der gebührenfinanzierte Journalist hatte behauptet, der ermordete Aktivist Charlie Kirk habe die Steinigung von Homosexuellen gefordert (Apollo News berichtete). Diese Falschbehauptung sei Teil einer „kalten und instrumentalisierenden“ Berichterstattung gewesen, so Steinhöfel – die Mordtat gegen Kirk werde „ideologisch gerahmt“. „Das verletzt die Achtung vor der Menschenwürde“, monierte der Rechtsanwalt in seinem Schreiben.

Doch das ZDF relativiert in seiner Antwort an Steinhöfel die Falschaussage – Theveßen habe lediglich „eine Reihe von Äußerungen Charlie Kirks aufgegriffen und eingeordnet, um dessen politischen Kurs zu beschreiben.“ So heißt es: „In der Vergangenheit hatte Kirk eine Bibelstelle zitiert, welche die Steinigung von Homosexuellen als Strafe enthält, und hatte von ‚God’s perfect law‘ gesprochen.“

Doch an der Stelle verkürzt das ZDF und verdreht die Tatsachen: Zwar zitierte Kirk einst eine solche Bibelstelle, jedoch ohne die darin geforderte Strafe gutzuheißen, sondern um zu argumentieren, weshalb sich „LGBTQ-Rechte“ nicht aus der Bibel abgeleitet werden könnten – Kirk selbst setzte sich immer wieder für einen Einbezug von Homosexuellen in die konservative Bewegung in den USA ein.

Doch das ZDF behauptet in seiner Antwort an Steinhöfel sogar: „Er (Theveßen d. Red.) hat selbst bedauert, an dieser Stelle zu faktisch formuliert zu haben und nicht ausführlicher gewesen zu sein.“ Von einer „faktischen“ Aussage kann jedoch nicht die Rede sein.

Lesen Sie auch:

Des Weiteren hatte Steinhöfel in seinem Schreiben auch Heute-Journal-Moderatorin Dunja Hayali kritisiert. Hayali hatte in einer Sendung dem ermordeten Kirk, kurz nach der blutigen Tat, vorgeworfen, „rassistische, sexistische und menschenfeindliche“ Äußerungen getätigt zu haben (Apollo News berichtete). Steinhöfel warf der Moderatorin daraufhin „Framing“ vor – sie hätte die Mordtat an Kirk zwar verurteilt, nur um direkt eine Rechtfertigung dafür zu liefern.

Doch auch hier zeigt sich das ZDF uneinsichtig: Hayali habe lediglich Kirks politische Arbeit, „seine geäußerten rechtsradikalen Überzeugungen und seine populistisch zugespitzte Rhetorik“ beschrieben. „Dies war inhaltlich nicht fehlerhaft, konnte jedoch einen relativierenden Eindruck zum Satzbeginn erwecken“, rechtfertigt das ZDF die Aussage Hayalis. Immerhin: „Innerhalb der Redaktion wurde dies kritisch reflektiert und mit der Moderatorin nachbesprochen“, heißt es außerdem in der Stellungnahme.

Im Großen und Ganzen lehnte der öffentlich-rechtliche Sender jedoch alle in der Programmbeschwerde formulierten Forderungen Steinhöfels ab. Weder folgte eine Richtigstellung, eine Entschuldigung bei den Hinterbliebenen Kirks noch eine dokumentierte Korrektur der Falschbehauptungen in der Mediathek. Ebenso zeichnet sich keine weitere interne Überprüfung der redaktionellen Abläufe des Senders ab.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

61 Kommentare

  • Da hätte er sich auch beim Politbüro beschweren können. 🤷‍♂️

    110
    • Allerdings hätte sich selbst das Politbüro offiziell nie so derart pietätlos geäußert………..

    • Sie belügen uns. Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.

      Noch nie haben diese Sätze so perfekt gepasst, wie bei den Öffentlich-Rechtlichen.

      • Elena Gorokhova, russische Schriftstellerin, *1955
        aus ihrem Buch „Goodbye Leningrad“, 2010/2011, Kap. 13

        0
  • Ich hoffe sehr, dass Steinhöfel hier nachsetzt und evtl. Klage einreicht. Ich glaube viele würden dieses vorgehen auch finanziell unterstützen.

    • Sofort würde ich eine Spende geben

    • Ja, soll sich ein Mandat von Kirks Witwe holen!

  • Bevor sich der ÖRR Fehler eingesteht, friert die Hölle zu.

    • Liebe Sachsen-Anhalter, wählt richtig und kündigt den Rundfunkstaatsvertrag.

    • Naja, Fehler sind das ja auch nicht, sondern es ist die bewusste Verbreitung von Hass und Hetze🤷‍♂️

  • Die DDR lebt und wann gedenkt der Michel aufzuwachen?

    • Aber betreutes Schlafen ist doch sooo gemütlich…

    • Der Michel ist noch nie aufgewacht. Sonst wäre er auch nicht der Michel.

      Menschen, die darauf warten oder denken, dass der Michel irgendwann aufwacht, sind ebenfalls ein Michel.

      Michel ersten und Michel zweiten Grades würde ich die Männer der mehrheitlichen Bevölkerung bezeichnen. Bloß verstehen die Michel zweiten Grades nicht, dass sie keine Wölfe, sondern immer noch Schafe sind.

      • Man wundert sich täglich was die Scheindemokraten alles ausdünsten und bei ihren Lügen im Gesicht nicht rot werden. Ich explodiere jeden Tag wen deutsche Politiker und Medien das Wort Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in den Mund nehmen. Aber vielleicht bin ich auch nur ein blöder Schweizer.

        16
    • Ich habe Kollegen, alles studierte Ingenieure, die Tagesschau gucken und Spiegel Online lesen.
      Lasst diese Menschen einfach zurück.
      Lasst sie zurück.
      Denen ist nicht mehr zu helfen.

    • Die Mehrheit will es doch so. Ich kann nicht verstehen, warum die Lügen-Fritze-Partei nicht schon unter die 10-Prozent-Marke gefallen ist und die anderen anderen linken Parteien auch nicht.

  • Mutig sein und GEZ nicht mehr zahlen, das nennt man zivilen Ungehorsam.

    • Und Du bist einer von diesen Helden?

      MIT SICHERHEIT NEIN !!!

      Sonst wärst Du längst kleinlaut geworden, spätestens als der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür stand oder Dein Konto gepfändet wurde.

      Die „anonymen Helden“ im Internet sind die gefährlichsten Helden !!!

      • Einfach nicht zahlen ist tatsächlich gefährlich. Es gibt aber legale Einschränkungen, die nicht unbedingt jedem bekannt sind. So muss jeder Haushalt zahlen, nicht jede Einzelperson. Die GEZ mahnt aber gerne alle einzeln an und kassiert doppelt. Ihr Verständnis von „Haushalt“ richtet sich nach den Angaben, die Sie im Einwohnermeldeamt machen. Sie sagen: Ich wohne im 1. OG Mitte, Ihre Freundin schreibt 1. OG zweite Tür neben der Treppe –> schon gehen die von zwei Wohnungen aus und wollen doppelt Geld.

        2
  • Ein Trugschluss der Epoche Aufklärung: Reflexivität würde zur Vernunft führen.

    Zitat: „Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte“
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Eine Programmbeschwerde ändert nichts, so wie der Hinweis auf den Myside Bias, denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • Der ÖRR unternimmt scheinbar alles, um sich in den Augen der Zuschauer und aller Zwangsgebührenzahler selbst zu delegitimieren. Von daher: Macht weiter so, damit auch noch der letzte Bürger erkennt, was ihr seid und die Zahlungen einstellt!

    • Etwa 12 Millionen Menschen wählen die AfD – wenn nur ein Drittel davon die Zahlungen einstellte, würde das schon reichen, um den ÖRR zum Zusammenbruch zu bringen. Was sollen die denn machen? Sie können nicht mehrere Millionen Menschen einsperren.

      • In der Schweiz werden wir demnächst über die Senkung des Rundfunkbeitrags abstimmen. Könnte interessant werden aber die Linken lieben ihr Linkes Fernsehen und ich glaube nicht das dieses Anliegen von der SVP angenommen wird.

        15
      • @Enttäuschter: Okay, wie wäre es mit der alten Idee vollständig und pünktlich zu zahlen, aber halt gestückelt auf immer unterschiedliche GEZ-Konten. Deren finanzieller Überblick ist in etwa so gut wie ihr Programm. Das müssen sie dann händisch zuordnen mit Personalkosten > Zwangsgebühr

        1
      • Was soll dieses immerwiederkehrende „Zahlung einstellen?“
        Die GEZ sitzt am gesetzlich legitimierten (langen!) Hebel, da hat Verweigerung keine Chance!
        Und werden immer nur Einzelne bleiben und keine Millionen !!!

        Also lasst doch endlich diesen Dummfug und kommt mit konstruktiven Vorschlägen !!!

        -6
    • die können sich nicht delegitimieren dafür sitzt das Altparteien-Kartell und die Scheindemokraten noch zu fest im Sattel. Das würde sich erst ändern wenn die AfD in der Regierungsverantwortung stehen würde und diese Brut ausmisten würde.

  • ganz klar: Laden zu und gut ist es!

  • …._ Und warum zahle ich KEINE Zwangsabgabe ?

    DARUM !

    • Wie geht?

    • Dann schreibe doch mal hier rein, WIE Du diese Nichtzahlung in die Praxis umgesetzt hast?
      Würde sehr schnell sehr viele Nachahmer finden!

      Eine Frage mit „DARUM!“ zu beantworten ist Kleinkindniveau …

      • Ad Enttaeuschter:
        „Darum“ bedeutet in diesem Fall: Deswegen / Aus diesem Grunde, wie in diesem Artikel beschrieben, zahle ich keine Gebuehren.
        Wie ? Viele Moeglichkeiten.
        Z.B.: Jeder sog. „digitale Nomade“ kann dies machen. (Findet man auch alles in Suchsystemen).
        Nur, wer in Deutschland „gemeldet“ ist, zahlt fuer MSM.
        Viele (nicht alle!) koennten dies machen. („Gemeldet“ muss man nur sein, um ein Auto an/umzumelden oder ein Banknonto zu eroeffnen.)
        Oder Warum keinen „juristischen Weg“ beschreiten ?
        Oder Einzugsermaechtigung einstellen, s. Beitragsblocker, etc….. ?

        Manche Menschen zahlen auch lieber Kirchensteuer, aus Angst davor, dass sie in die Hoelle kommt.

        1
  • Für was brauchen wir überhaupt einen 10 Mrd. zwangsfinanzierten ÖRR, der nicht seinen Aufgaben zur neutralen Berichterstattung nachkommt? Welche Länder leisten sich ansonsten solche mittlerweile politisch gesteuerten Zwangsfunk? Ist das dem Bürger noch zumutbar? An allen Ecken und Enden fehlt Geld für die Kernaufgaben des Staats, sollte man damit nicht etwas tatsächlich sinnvolles stiften?

  • Fazit I:

    Sie wissen was sie tun.
    Sie sind Überzeugungstäter.
    Sie sind (noch) ein Staat im Staate.

    Fazit II:

    Sie fühlen sich unantastbar.

    Fazit III:

    Das ZDF ist nicht reformierbar. Alle Mühe ist umsonst. Dieser Sender muss ersatzlos gestrichen werden.

    Allein um der Kündigung des Rundfunkstaatsvertrags willen, kann man die Wähler in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt nur noch auffordern, der AfD ihre Stimme zu geben.

  • In Zukunft wird noch viel mehr im Sinne der ReGIERenden entschieden. Alleine schon, daß Frau Kaufhold nun im 2. Senat in Karlsruhe sitz, öffnet dem linksgrünen Aktivismus zukünftig Tür und Tor. Die unabhängige Justiz gibt es de facto nicht mehr.

    • Die gibt es schon mindestens fünf Jahre, eher 15 Jahre nicht mehr.

    • Abwarten die kommenden Aufstände werden es zeigen !

      • Hier? Nein, die deutschen Schlafschafe machen weiter bis wir komplett am Ende sind. Sie wachen erst auf wenn wir uns soweit abgewrackt haben, daß nicht einmal mehr Asylanten kommen wollen weil es nix mehr zu holen gibt.

        3
  • Der durchschnittliche Tagessschau- oder Heute-Journal-Gucker kriegt doch von dem ganze Budenzauber hinter den Kulissen überhaupt nichts mit. Für den gibt es auch keine Lügen von Hayali und Theveßen. Auch keinen Absturz der deutschen Wirtschaft, keine Messermorde, keine Massenvergewaltigungen, keine Haftstrafen wegen Ausübung der Meinungsfreiheit und keine Hausdurchsuchungen aus dem gleichen Grund. Ich erlebe das täglich im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis.

  • Mehr muss man zum öffentlichen Schundfunk nicht wissen. Kündigung des Staatsvertrages jetzt, Propaganda bitte privat finanzieren.

  • Die Partei hat immer Recht. Das gab es schon einmal. Da gab es einen Schnitzler. Heute gibt es offenbar mehrere Schnitzlers. Und das Geld des Steuerzahlers fließt und fließt und fließt für die ganzen Schnitzlers.

  • Ich habe vor vielen Jahren mal eine Programmbeschwerde beim ZDF eingereicht, weil mir Béla Réthy und seine Art Fußballspiele zu kommentieren gehörig auf den S**k ging. In meiner Beschwerde nannte ich u. a. fehlendes Grundwissen, seine nervtötende Dauerkommentierung und verwies auf die technische Möglichkeit über den Zweitkanal lediglich die Stadionatmosphäre laufen zu lassen. Ich habe in meinem ganzen Leben – vereinsübergreifend – noch keinen Fußballfan getroffen, der die Berichterstattung von Béla Réthy befürwortete.
    Meine Beschwerde wurde natürlich zurückgewiesen und der Zweitonkanal wäre bei Fußballspielen leider nicht möglich.

    • … denn es ist ja auch nicht möglich, die Lautstärke der Werbung auf denselben Level zu bringen wie die regulären Beiträge.

  • Man stelle sich vor, Mitglieder des NS Volksgerichtshofes hätten in Nürnberg auf der Richterbank gesessen. Das wäre ja gerade so, als würde man die Enquetekommission zur Aufarbeitung der Verbrechen der Coronazeit mit Migliedern der Täterregierung besetzen.

    Herr Steinhöfel ist kein Naivling. Er wußte schon vorher, was dabei rauskommt. Gemäß dem Schwur der Atlantikschwimmer: Wir haben keine Chance. Aber wir nutzen sie.

  • „…mit größter Sorgfalt arbeiten“

    Im umstrittenen „ÖRR“ arbeitet allein die umstrittene „GEZwangsabteilung“ mit leidlich bekannter „größter“ Sorgfalt bis zur umstrittenen Beugehaft oder?

  • — Sven Liebich war im Juli 2023 vom Amtsgericht Halle wegen Volksverhetzung, übler Nachrede und Beleidigung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Die Berufung dagegen scheiterte, ebenso wie später die Revision. —

    Der Ausschnitt ist aus folgendem Artikel:

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/posse-um-marla-svenja-liebich-wird-zum-justizskandal/

    „Volksverhetzung“
    „üble Nachrede“
    „Beleidigung“

    Kann mir mal bitte jemand erklären, warum diese Begriffe bei Hrn. Theveßen und Fr. Hayali nicht passen sollten?

    Das was ich von den beiden gehört habe, passt doch ganz genau zu diesen drei Begriffen.

    Posten darf man so nicht; im Fernsehen ist es erlaubt?

    • Eine Programmbeschwerde ist doch da gar nicht ausreichend.
      Das Ganze müsste ein juristisches Nachspiel haben.

      Kann man da nicht Anzeige erstatten?

      • Oder ist das ZDF ein rechtsfreier Raum?

        9
    • „Oder ist das ZDF ein rechtsfreier Raum?“
      Was soll denn das Fragezeichen da am Ende?

  • „Gesichert erwartbar“. Gestern hat sich die deutsche Justizia (Schiefer Turm von Pisa) weiter nach links geneigt. Die Schieflage ist bedenklich. Wann wird sie fallen? Entsetzt hat mich, dass nach der Wahl dieser 3 Richter viele Abgeordneten in ihren Lobreden vom Sieg der !ACHTUNG!! „unsereDemokratie der Mitte“ sprachen. Also nicht mehr „unsereDemokratie“, sondern „unsereDemokratie der Mitte“. Es ist klar, was das bedeutet: eine weitere bewußte Ausgrenzung der Opposition AfD! Während die Rechtsnachfolgepartei der SED, Linke (Gysi bestätigte, dass die Linke die Rechtsnachfolgepartei der SED IST!) weiter hofiert wird und nun zur „unsereDemokratie der Mitte“ gehört, wird die Ausgrenzung der AfD und deren Wähler weiter vorangetrieben. Aus 3 Säulen der Demokratie (die Teilung der Macht in Exikutive, Legislative und Judikative) sind 2 Säulen (Legislative und Judikative) bereits recht gut zu einer Säule verschmolzen! Das Gebäude Demokratie wackelt bereits bedenklich. Wann stürtz es ein? Bald!

    • Da wackelt schon Nichts mehr …

      Verglichen mit dem Bau einer Brücke z.B. muss man unterscheiden zwischen Bauphase und Betriebsphase.
      In der Bauphase finden sich an vielen Stellen Elemente, die den (noch) fragilen Zustand des Bauwerkes stützen. Die Schalung für den frischen Beton z.B., oder ein Lehrgerüst.
      Sobald das gesamte Werk vollendet ist, tragen sich die einzelnen Abschnitte gegenseitig, die stützenden Elemente werden nicht mehr gebraucht und der Betriebszustand tritt ein.

      Freuen wir uns also auf das Ergebnis, wenn die „neue demokratische Mitte“ ihren Betriebszustand endlich erreicht haben wird !!!

      (Das Beispiel habe ich nicht gewählt, weil wir gerade so viele marode Brücken haben … neeneeee … 😮 )

  • Zeigt, dass der ÖRR nicht reformierbar ist. Weg damit. Über Hayalli was zu schreiben lohnt die Serverkosten nicht.

  • Frag Lügner ob sie lügen und sie werden wieder lügen… ÖRR abschaffen!

    • Oder um es mit D. Bohlen zu sagen:
      „Erklär‘ mal einem Doofen, dass er doof ist!“

  • Das Erziehungsfernsehen ist ein Instrument der herrschenden Kaste um mit Verleumdungen und Propaganda die Bevölkerung auf Linie zu bringen und Abweichler zu diffamieren.

  • Steinhöfels Beschwerde abgewiesen ? Meine Güte, war etwas anderes zu erwarten, vom blubbernden und übelriechenden ÖRR-Sumpf, mit all den undefinierbaren und hässlichen Kröten, die sich darin suhlen ?;-))

  • ARD ZDF ist doch schon seit langem nur für geistig unterentwickelte Menschen gedacht. Denen muss man nicht mehr zuhören.

Werbung