Werbung:

Werbung:

Hayali und Theveßen

Antwort auf Steinhöfels Programmbeschwerde: ZDF relativiert Falschbehauptungen zu Kirk-Ermordung

Der renommierte Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel hatte wegen der Falschbehauptungen zur Kirk-Ermordung der ZDF-Journalisten Hayali und Theveßen Programmbeschwerde beim ÖRR-Sender eingereicht. Diese wurde nun abgewiesen – das ZDF relativiert die Falschaussagen.

Hayali hatte im Heute-Journal Kirk Rassismus und Sexismus vorgeworfen (Quelle: ZDF Heute-Journal)

Werbung

Das ZDF hat in einer Reaktion auf eine Programmbeschwerde des bekannten Rechtsanwalts Joachim Steinhöfel sich erneut vollumfänglich hinter seine beiden in der Kritik stehenden Journalisten Dunja Hayali und Elmar Theveßen gestellt. Man könne versichern, dass die „Redaktionen, Moderatoren und Korrespondenten (des ZDF d. Red.) mit größter Sorgfalt arbeiten“ würden, geht aus der durch Steinhöfel auf X veröffentlichten Antwort hervor.

Der renommierte Anwalt hatte am 12. September seine Programmbeschwerde an das ZDF veröffentlicht. Er kritisierte unter anderem die Behauptung des Washington-Korrespondenten Theveßen in mehreren ZDF-Sendungen. Der gebührenfinanzierte Journalist hatte behauptet, der ermordete Aktivist Charlie Kirk habe die Steinigung von Homosexuellen gefordert (Apollo News berichtete). Diese Falschbehauptung sei Teil einer „kalten und instrumentalisierenden“ Berichterstattung gewesen, so Steinhöfel – die Mordtat gegen Kirk werde „ideologisch gerahmt“. „Das verletzt die Achtung vor der Menschenwürde“, monierte der Rechtsanwalt in seinem Schreiben.

Delivered by AMA

Doch das ZDF relativiert in seiner Antwort an Steinhöfel die Falschaussage – Theveßen habe lediglich „eine Reihe von Äußerungen Charlie Kirks aufgegriffen und eingeordnet, um dessen politischen Kurs zu beschreiben.“ So heißt es: „In der Vergangenheit hatte Kirk eine Bibelstelle zitiert, welche die Steinigung von Homosexuellen als Strafe enthält, und hatte von ‚God’s perfect law‘ gesprochen.“

Doch an der Stelle verkürzt das ZDF und verdreht die Tatsachen: Zwar zitierte Kirk einst eine solche Bibelstelle, jedoch ohne die darin geforderte Strafe gutzuheißen, sondern um zu argumentieren, weshalb sich „LGBTQ-Rechte“ nicht aus der Bibel abgeleitet werden könnten – Kirk selbst setzte sich immer wieder für einen Einbezug von Homosexuellen in die konservative Bewegung in den USA ein.

Doch das ZDF behauptet in seiner Antwort an Steinhöfel sogar: „Er (Theveßen d. Red.) hat selbst bedauert, an dieser Stelle zu faktisch formuliert zu haben und nicht ausführlicher gewesen zu sein.“ Von einer „faktischen“ Aussage kann jedoch nicht die Rede sein.

Lesen Sie auch:

Des Weiteren hatte Steinhöfel in seinem Schreiben auch Heute-Journal-Moderatorin Dunja Hayali kritisiert. Hayali hatte in einer Sendung dem ermordeten Kirk, kurz nach der blutigen Tat, vorgeworfen, „rassistische, sexistische und menschenfeindliche“ Äußerungen getätigt zu haben (Apollo News berichtete). Steinhöfel warf der Moderatorin daraufhin „Framing“ vor – sie hätte die Mordtat an Kirk zwar verurteilt, nur um direkt eine Rechtfertigung dafür zu liefern.

Doch auch hier zeigt sich das ZDF uneinsichtig: Hayali habe lediglich Kirks politische Arbeit, „seine geäußerten rechtsradikalen Überzeugungen und seine populistisch zugespitzte Rhetorik“ beschrieben. „Dies war inhaltlich nicht fehlerhaft, konnte jedoch einen relativierenden Eindruck zum Satzbeginn erwecken“, rechtfertigt das ZDF die Aussage Hayalis. Immerhin: „Innerhalb der Redaktion wurde dies kritisch reflektiert und mit der Moderatorin nachbesprochen“, heißt es außerdem in der Stellungnahme.

Im Großen und Ganzen lehnte der öffentlich-rechtliche Sender jedoch alle in der Programmbeschwerde formulierten Forderungen Steinhöfels ab. Weder folgte eine Richtigstellung, eine Entschuldigung bei den Hinterbliebenen Kirks noch eine dokumentierte Korrektur der Falschbehauptungen in der Mediathek. Ebenso zeichnet sich keine weitere interne Überprüfung der redaktionellen Abläufe des Senders ab.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

126 Kommentare

  • Da hätte er sich auch beim Politbüro beschweren können. 🤷‍♂️

    236
    • Allerdings hätte sich selbst das Politbüro offiziell nie so derart pietätlos geäußert………..

      102
      • Oder in Guantanamo übers Essen

        24
      • Stimmt Lindblom! Als Johannes der 23. starb kondolierte die Sowjetunion! Ein atheistischer Staat kondolierte, weil ein Papst gestorben war? Ja, selbst das Politbüro wusste was sich gehört.

        6
    • Sie belügen uns. Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.

      Noch nie haben diese Sätze so perfekt gepasst, wie bei den Öffentlich-Rechtlichen.

      108
      • Die meisten Bürger wollen es doch so, was unmittelbar aus ihren Wahlentscheidungen folgt.
        Ein dummes Volk kann auch folgenlos belogen werden. Das passt irgendwie vorzüglich.

        21
      • Elena Gorokhova, russische Schriftstellerin, *1955
        aus ihrem Buch „Goodbye Leningrad“, 2010/2011, Kap. 13

        10
    • Genau, darum läuft das bei mir unter Eigenwerbung.

    • „Da hätte er sich auch beim Politbüro beschweren können“.

      Genau so ist das ! Der EINZIGE AUSWEG: AfD zur absoluten Mehrheit verhelfen und dem ÖRR DEN STECKER ZIEHEN !

  • Ich hoffe sehr, dass Steinhöfel hier nachsetzt und evtl. Klage einreicht. Ich glaube viele würden dieses vorgehen auch finanziell unterstützen.

    155
    • Sofort würde ich eine Spende geben

    • Jetzt müssten Sie nur noch empfehlen, wo genau H. Steinhöfel Klage einreichen sollte? Gerichte auf Spitzbergen, auf Bora Bora oder dem Mond werden sich nicht zuständig fühlen, eine solche Klage entgegenzunehmen.

    • Worauf bitte soll sich diese Klage richten ? Auf ausgewogene und sachliche Berichterstattung vielleicht ?

      Sie glauben doch nicht im Ernst, dass sich dadurch irgendetwas verändern ließe ?

    • Ja, soll sich ein Mandat von Kirks Witwe holen!

    • Dummerweise gibt es keine Klagemöglichkeit. Man kann nur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde erheben. Die haben sich dieses ÖRR System schon geschickt überlegt. Als Bürger hat man keine Handhabe. Deshalb muss es komplett weg.

  • Bevor sich der ÖRR Fehler eingesteht, friert die Hölle zu.

    175
    • Liebe Sachsen-Anhalter, wählt richtig und kündigt den Rundfunkstaatsvertrag.

      106
    • Naja, Fehler sind das ja auch nicht, sondern es ist die bewusste Verbreitung von Hass und Hetze🤷‍♂️

    • Frage hat jemals eine Krähe einer anderen ein Auge ausgepickt ?

  • Der nächste Schritt ist die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, also der zuständigen Landesmedienanstalt.

  • Die DDR lebt und wann gedenkt der Michel aufzuwachen?

    112
    • Aber betreutes Schlafen ist doch sooo gemütlich…

    • Der Michel ist noch nie aufgewacht. Sonst wäre er auch nicht der Michel.

      Menschen, die darauf warten oder denken, dass der Michel irgendwann aufwacht, sind ebenfalls ein Michel.

      Michel ersten und Michel zweiten Grades würde ich die Männer der mehrheitlichen Bevölkerung bezeichnen. Bloß verstehen die Michel zweiten Grades nicht, dass sie keine Wölfe, sondern immer noch Schafe sind.

      • Man wundert sich täglich was die Scheindemokraten alles ausdünsten und bei ihren Lügen im Gesicht nicht rot werden. Ich explodiere jeden Tag wen deutsche Politiker und Medien das Wort Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in den Mund nehmen. Aber vielleicht bin ich auch nur ein blöder Schweizer.

        36
    • Ich habe Kollegen, alles studierte Ingenieure, die Tagesschau gucken und Spiegel Online lesen.
      Lasst diese Menschen einfach zurück.
      Lasst sie zurück.
      Denen ist nicht mehr zu helfen.

    • Die Mehrheit will es doch so. Ich kann nicht verstehen, warum die Lügen-Fritze-Partei nicht schon unter die 10-Prozent-Marke gefallen ist und die anderen anderen linken Parteien auch nicht.

  • Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus!

  • Mutig sein und GEZ nicht mehr zahlen, das nennt man zivilen Ungehorsam.

    • Und Du bist einer von diesen Helden?

      MIT SICHERHEIT NEIN !!!

      Sonst wärst Du längst kleinlaut geworden, spätestens als der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür stand oder Dein Konto gepfändet wurde.

      Die „anonymen Helden“ im Internet sind die gefährlichsten Helden !!!

      • Einfach nicht zahlen ist tatsächlich gefährlich. Es gibt aber legale Einschränkungen, die nicht unbedingt jedem bekannt sind. So muss jeder Haushalt zahlen, nicht jede Einzelperson. Die GEZ mahnt aber gerne alle einzeln an und kassiert doppelt. Ihr Verständnis von „Haushalt“ richtet sich nach den Angaben, die Sie im Einwohnermeldeamt machen. Sie sagen: Ich wohne im 1. OG Mitte, Ihre Freundin schreibt 1. OG zweite Tür neben der Treppe –> schon gehen die von zwei Wohnungen aus und wollen doppelt Geld.

        4
      • Gefaehrlich? Nein, teuer vielleicht aber nicht gefaehrlich. Und wenn 10 Millionen verweigern wuerde das System ueberlastet.

        2
      • Hallo Enttäuschter, so ein Held bin ich. Hör lieber auf Mitmenschen zu beleidigen und mache es wie ich

        1
      • Haben Sie es denn mal versucht, dass Sie so genau Bescheid wissen, was passiert? Ich zahle seit 2020 keine GEZ, habe einmal am Anfang den Staatspropagandisten meine Gründe schriftlich mitgeteilt und ignoriere seitdem jede Mahnung und Drohung. Bis heute hat kein Gerichtsvollzieher an meiner Tür geklingelt, trotz x-facher Ankündigung, mein Konto wurde nicht gepfändet und auch das SEK war noch nicht vor Ort. Kann natürlich schon morgen alles anders sein, das weiß ich natürlich nicht. Das Problem ist einfach, dass die meisten die Nerven verlieren, wenn die Drohungen eingehen. Wenn Sie mir eine Einmal-E-Mail-Adresse nennen, sende ich Ihnen gern die entsprechenden Beweise zu, um Ihren pauschalen Vorwurf des „anonymen Helden“ zu begegnen. PS: kleiner Tip für ängstliche Typen: jede Woche einen anderen Mini-Betrag überweisen. Macht denen gehörig Arbeit, aber man wird in der Regel wenig mit Drohungen behelligt. Macht mein Nachbar so.

        4
  • diese Sender sind schlicht nicht reformierbar. Das ist das Hauptproblem. Sie haben einen gesetzlichen Auftrag und werden diesm Anspruch schon lange nicht mehr gerecht.

  • @Helmut Honecker und Erich Kohl: Es ist gar nicht nötig, vollständig zu zahlen. Jede Woche z.B. 1,11 € und man hat Ruhe. Beweist mir mein Nachbar.

    • So was in der Art hat bei mir nicht funktioniert.

  • Ein Trugschluss der Epoche Aufklärung: Reflexivität würde zur Vernunft führen.

    Zitat: „Es gibt keine empirischen Beweise dafür, dass mehr Wissen oder Intelligenz oder Reflexivität … Werte / -Nutzen-Diskrepanzen auflösen könnte“
    Quelle: Keith E. Stanovich, Myside Bias

    Eine Programmbeschwerde ändert nichts, so wie der Hinweis auf den Myside Bias, denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • ganz klar: Laden zu und gut ist es!

  • Beschweren beim ÖRR über den ÖRR … sehr lustig!

  • Ein Christ kann sich sowieso nicht auf das alte Testament berufen,da wird bekanntlich(Ne bekannt ist das wohl nicht mehr)die Geschichte des J. Volkes erzählt,danach hat Gott mit den Menschen einen NEUEN BUND geschlossen und das steht im neuen Testament.

    • Jesus hat gesagt, er ist nicht gekommen, den alten Bund aufzulösen, sondern ihn zu erfüllen.

  • Was soll man da machen. Kirk hat nicht die Stelle mit der Steinigung als solche als Gods Perfect Law bezeichnet. Ich glaube wirklich, dass sich das niemand in Gänze angesehen hat. Dann schreibt es sich ja auch viel beschwingter.

  • …._ Und warum zahle ich KEINE Zwangsabgabe ?

    DARUM !

    • Wie geht?

    • Dann schreibe doch mal hier rein, WIE Du diese Nichtzahlung in die Praxis umgesetzt hast?
      Würde sehr schnell sehr viele Nachahmer finden!

      Eine Frage mit „DARUM!“ zu beantworten ist Kleinkindniveau …

      • Ad Enttaeuschter:
        „Darum“ bedeutet in diesem Fall: Deswegen / Aus diesem Grunde, wie in diesem Artikel beschrieben, zahle ich keine Gebuehren.
        Wie ? Viele Moeglichkeiten.
        Z.B.: Jeder sog. „digitale Nomade“ kann dies machen. (Findet man auch alles in Suchsystemen).
        Nur, wer in Deutschland „gemeldet“ ist, zahlt fuer MSM.
        Viele (nicht alle!) koennten dies machen. („Gemeldet“ muss man nur sein, um ein Auto an/umzumelden oder ein Banknonto zu eroeffnen.)
        Oder Warum keinen „juristischen Weg“ beschreiten ?
        Oder Einzugsermaechtigung einstellen, s. Beitragsblocker, etc….. ?

        Manche Menschen zahlen auch lieber Kirchensteuer, aus Angst davor, dass sie in die Hoelle kommt.

        4
      • Ich bin dieses Geschwätz auch leid. Als Bürgergeldempfänger oder Obdachloser kann man leicht einen auf dicke Hose machen. Aber für alle mit festem Wohnsitz steht am Ende Erzwingungshaft wie bei Georg Thiel. Bis dahin bleibt einem nur Hass gegen das ÖRR-Pack übrig

        1
      • Es gibt sie bereits, die vielen Nachahmer. Die offiziell vom Regime genannte Zahl beträgt inzwischen für Deutschland gesamt in diesem Frühjahr 3,6 Millionen, rund jeder 10. Haushalt (in Sachsen jeder 8. Haushalt). Wer Hilfe braucht: beitragsblocker.de wurde genannt, dazu rundfunk-frei.de und freiheitskanzlei.de. Aber auch so können Sie neben dem Schimpfen in Kommentaren etwas tun: kommen Sie am 01.10.2025 9:00 Uhr zu Demo vor das BVG in Leipzig

        0
        • Nachtrag: die Zahlen sagen schon jetzt: sie kommen nicht mehr nach mit der Verfolgung der Verweigerer. Können Sie sich 3,6 Millionen Gerichtsverfahren in der Sache vorstellen? Das heißt natürlich nicht, dass sie verzweifelt immer weiter versuchen werden, Einzelne herauszugreifen, um Präzedenzfälle zur Abschreckung zu schaffen. Wie gesagt: Nerven behalten!

          0
    • typischer dröhner.

      er verrät aber niemandem, wie genau er das macht. 🙂

  • Der gläubige Christ würde mittrauern. Das Öffentlich Rechtliche Programm verbittet sich jegliche Empathie mit einem zweifachen Vater.
    Schauen Sie liebe Leser: Hier auf der Seite wird auf eine Petition zur Abschaffung der Rundfunkgebühren hingewiesen. Das wird zwar nichts bringen, aber unterzeichnen kann man sie trotzdem.

  • Meine Freundin Dumba sagte dazu: Die Pressefreiheit ist der Journalie höchstes gut.

  • Der ÖRR unternimmt scheinbar alles, um sich in den Augen der Zuschauer und aller Zwangsgebührenzahler selbst zu delegitimieren. Von daher: Macht weiter so, damit auch noch der letzte Bürger erkennt, was ihr seid und die Zahlungen einstellt!

    • Etwa 12 Millionen Menschen wählen die AfD – wenn nur ein Drittel davon die Zahlungen einstellte, würde das schon reichen, um den ÖRR zum Zusammenbruch zu bringen. Was sollen die denn machen? Sie können nicht mehrere Millionen Menschen einsperren.

      • In der Schweiz werden wir demnächst über die Senkung des Rundfunkbeitrags abstimmen. Könnte interessant werden aber die Linken lieben ihr Linkes Fernsehen und ich glaube nicht das dieses Anliegen von der SVP angenommen wird.

        24
      • @Enttäuschter: Okay, wie wäre es mit der alten Idee vollständig und pünktlich zu zahlen, aber halt gestückelt auf immer unterschiedliche GEZ-Konten. Deren finanzieller Überblick ist in etwa so gut wie ihr Programm. Das müssen sie dann händisch zuordnen mit Personalkosten > Zwangsgebühr

        7
      • Loeffel,

        ihr habt doch erst vor kurzen für den Beitrag gestimmt. 🤣🤣🤣

        0
      • Gargamel.
        erzähle uns von deinen Erfahrungen. Oder verteilst du nur gute Ratschläge an andere, die du selber nie befolgt hast?

        -2
      • Was soll dieses immerwiederkehrende „Zahlung einstellen?“
        Die GEZ sitzt am gesetzlich legitimierten (langen!) Hebel, da hat Verweigerung keine Chance!
        Und werden immer nur Einzelne bleiben und keine Millionen !!!

        Also lasst doch endlich diesen Dummfug und kommt mit konstruktiven Vorschlägen !!!

        -5
      • Nur eine organisierte und medial begleitete Massenverweigerung hätte Aussicht auf Erfolg. Einzelkämpfer werden am Ende immer in Erzwingungshaft landen. Diese ÖRR-Typen kennen keinerlei Skrupel.

        2
    • die können sich nicht delegitimieren dafür sitzt das Altparteien-Kartell und die Scheindemokraten noch zu fest im Sattel. Das würde sich erst ändern wenn die AfD in der Regierungsverantwortung stehen würde und diese Brut ausmisten würde.

  • Programmbeschwerde durch den Beschuldigten abgewiesen? 🤣🤣🤣🤣
    Na wen überrascht das bloss?

  • Läuft wohl nicht so gut bei Steinhöfel?
    Publicity, oder will er sich für zahlungskräftigen republikanischen Kunden kenntlich machen?

    -14
    • Herr Steinhöfel braucht ihre Kunden nicht, aber hat wenigstens noch den Anstand gegen Unrecht anzutreten, sie geben wieder nur Hass und Hetze von sich, wie immer.

      • Steinhöfel ist Anwalt für Medienrecht, nicht für Menschenrecht. Unwahrscheinlich, dass einer von euch hier einen Termin bei dem kriegen würde. Und selbst wenn, dann ist Omas klein Häuschen garantiert weg, bzw. woanders. 😉

        -5
      • Steinhöfel kümmert sich nur um Steinhöfel!

        -7
  • Für was brauchen wir überhaupt einen 10 Mrd. zwangsfinanzierten ÖRR, der nicht seinen Aufgaben zur neutralen Berichterstattung nachkommt? Welche Länder leisten sich ansonsten solche mittlerweile politisch gesteuerten Zwangsfunk? Ist das dem Bürger noch zumutbar? An allen Ecken und Enden fehlt Geld für die Kernaufgaben des Staats, sollte man damit nicht etwas tatsächlich sinnvolles stiften?

    • Und für was benötigt man Fragen, die lauter Selbstverständlichkeiten ansprechen?

  • Von denen kann man nichts anderes erwarten. Trotzdem ist es wichtig, diese Figuren öffentlich bloßzustellen.
    Denn steter Tropfen höhlt den Stein.
    Was mich erbost ist, das Merz keine Anteilnahme gezeigt hat und dadurch solche Agitatoren noch bestârkt.
    .

  • für mich hat sich dieser Sender erledigt. Die arbeiten im Bereich des AgitProp und das kommt bei mir nicht an!

  • 75 % der Wählerschaft wollen belogen werden.

    • nur die afd sagt immer die wahrheit und nur afd wähler sind schlau. 🤣

      • Naja mit der Schlauheit ist das halt so ein Ding. Aber unter dem Bierzelt-Dach ist die Luft meist auch ziemlich dicke.

        1
  • Hat Frau Hayali wirklich Kirks geäußerte rechtsradikale Überzeugungen beschrieben?
    So wie ich es gelesen und gehört habe, hat sie einfach unbegründete Diffamierungen und Verunglimpfungen der Person In den Raum „geknallt“ (Sorry für diesen Ausdruck!)

Werbung