Werbung:

Werbung:

Drohende Notlage

Staatsunternehmen Uniper warnt vor Gasknappheit: Versorgungssicherheit „nicht garantiert“

Der staatliche Gas-Konzern Uniper hält die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Deutschland aktuell für „nicht garantiert“ und stellt Forderungen an die Bundesregierung. Der Füllstand der Speicher liegt nur noch bei 37 Prozent.

Uniper ist als Abspaltung aus dem E.ON-Konzern hervorgegangen. (IMAGO/Sven Simon)

Werbung

Der im Zuge der Energiekrise 2022 verstaatlichte Energiehändler Uniper hält die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Deutschland aktuell für „nicht garantiert“. Die Versorgung sei zwar aktuell noch gewährleistet, erklärte das Unternehmen gegenüber den Nürnberger Nachrichten. Es könnte aber bald schon zu Rationierungen kommen.

Uniper fordert daher die Bundesregierung auf, Rahmenbedingungen in der Gaswirtschaft „verlässlich und zukunftsfest zu gestalten und verbindlich zu setzen“. Es brauche Marktanreize zur Speicherbefüllung. Aktuell lohne sich das Einspeichern für die Betreiber nicht. Die bisherige Regulierung mit monatlichen Füllstandszielen hat die Preisdifferenzen zwischen den Jahreszeiten nachteilig verändert.

Hintergrund der Warnungen sind die niedrigen Füllstände der Gasspeicher in Deutschland. Bundesweit werden die Kapazitäten derzeit nur noch zu 37 Prozent genutzt. Immer mehr Speicher fallen unter die technisch kritische Marke von 20 Prozent. Ihre Ausspeise-Leistung reduziert sich dann, was eine sichere und gleichmäßige Versorgung der Gasnetze erschwert.

Schon im Februar könnte so wenig Gas verfügbar sein, dass die Industrie ihre Produktion drosseln muss – entweder weil Gas zu kaufen unwirtschaftlich teuer wird oder weil die Bundesregierung zum Schutz privater Haushalte Abschaltungen anordnet. Wohnungen heizen zu können, ist rechtlich besonders geschützt, ebenso die Versorgung von medizinischen Einrichtungen.

Die Uniper SE gehört zu 99 Prozent dem Bund, handelt als börsennotierte Gesellschaft nach europäischem Recht aber privatwirtschaftlich und gewinnorientiert. Sie ist im Energiehandel tätig und betreibt Gas-, Kern- und Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung. Mit der Uniper Energy Storage GmbH ist ein Tochterunternehmen auch in der Energiespeicherung aktiv und betreibt Standorte in Deutschland, Österreich und Großbritannien.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

120 Kommentare

  • Ich bin immer wieder „überrascht“, dass diese Manager/Politiker erst aufwachen, wenn der Laden ihnen um die Ohren fliegt.

    112
    • Das wird ein Freudenfest!
      Dem Michel friert der Familienschmuck ab.

      • Schon auffällig, dass hier Kommentare, welche der Wahrheit zu nahe kommen, immer nach unten durchgereicht werden, während Stammtisch-Geschwätzl weit oben plaziert wird? Auch hier geschieht nichts zufällig.

        • Das Zauberwort ist „Relevanz“. Die Kriterien sind nicht bekannt.

          6
        • AN manipuliert und zensiert.
          Linkes Medium nur zum Schein neutral.

          0
    • Der Laden gehört dem Staat. Das sind KEINE Manager. Das sind im Kern alles Parteibonzen 🐋, die keinen Beamten-Posten mehr ergattern konnten. 🙃
      Siehe auch Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Lotto, ÖRR und so weiter. 😴

    • Aber offenbar nicht nur die Manager, sondern auch die Bevölkerung, oder größere Teile davon.

    • Gas wird auch zur Stromerzeugung genutzt, nicht zuletzt für Wärmepumpen, die bei Kälte ohnehin fast nur Energie aus Strom verwenden.

    • die sind schon wach, haben aber andere plaene als wir.

      heute haben 24 mitgliedslaender das absolute verbot des kaufs von russengas ab 1.1.2027 bekraeftigt.

      man ist sich also in der gesamten EU einig, dass von dort kein auffuellen der lager mehr moeglich wird.
      sie wissen also alle , was auf uns zukommt, von nord bis sued, von west bis ost.
      und sie wollen es so.

      bleiben also die kommenden monate, um andere quellen zu nutzen.
      die gibt es ja durchaus.

      ungarn hat sich bereits gekuemmert und bezieht neben russengas kuenftig gas aus frankreich und aserbeidschan.
      ausserdem will ungarn gegen das EU-gasverbot gerichtlich vorgehen.
      wird natuerlich ein rohrkrepierer.
      EU entscheidungen sind sakrosankt.

    • Das Aufwachen interpretiert halt jeder anders. Merz z.B. stellt fest, dass der Atomausstieg ein Fehler war und damit ist die Sache für ihn erledigt. Frau Reiche schläft lieber tief und fest, nachdem sie den Einkauf verbockt hat. Ihre Devise ist wohl eher, sich mit anderen Dingen beschäftigen und darauf hoffen, dass es keiner merkt. Interessant auch Söder. Obwohl Bayern wohl als erstes in die Problem kommt, kein Wort von ihm. Das Thema scheint ihn genauso wenig wie seinen Wirtschaftsminister Aiwanger interessiert zu haben.
      Sie wachen nicht auf, weil sie nicht das machen wofür sie bezahlt werden. In dieser Verantwortungslosigkeit können sie sich auf anderen Spielwiesen die Zeit vertreiben, was für sie offenbar sehr viel entspannter ist.

    • Ach was, haben bisher nicht ausschließlich rechte Verschwörungstheoretiker
      vor Mangellagen gewarnt?

    • Die Manager sind nur Marionetten in einer Inszenierung. Nichts, gar nichts in der Politik geschieht zufällig. Die deutsche Industrie muss laut gesetz bei Gasmangel als erstes die Anlagen abschalten, noch vor den Wohngebäuden. Gehört alles zum Plan der Deindustrialisierung und Vernichtung der deutschen Wirtschaft zugunsten anderer Nationen.

      • @Michael Sonnemann Da bin ich voll Ihrer Meinung. Da kann man mich tausendmal als Verschwörungstheoretikerin bezeichnen. Es ist alles so gewollt und geplant.

    • Selbst dann wachen die nicht auf.

    • Die zuständige Bundesnetzagentur in den Fängen der grünen sieht immer noch kein Problem. Ist auch in ihrem Sinn, die Wirtschaft abzuschalten und aus dem Land zu vertreiben. Die Sozialleistungen für die Goldstücke zahlen wir dann nicht aus Einnahmen sondern aus Erspartem. Bin gespannt wo‘s herkommt, wenn auch das alle ist.

  • Die ganzen Politprofis kriegen unseren Industriestandort schon kaputt.
    Da bin ich mir ganz sicher.

    • Mal wieder ein echter Habeck !! War doch klar .
      Hat die Reiche schon das Land verlassen oder ist sie nur bis Mai im Urlaub auf den Seychellen ? Irgendwie scheint das niemanden zu interessieren in der Regierung !
      Gut kann ich auch verstehen wenn einem einfach nichts von alleine gelingen will .
      Das ganze Regieren nervt und fängt an Arbeit zu machen . So war das nicht geplant oder gedacht !
      Wirtschaftsminister war mal vor Habeck das einfachste Ministerium der Welt ! Einfach nichts tun und die Wirtschaft in ruhe lassen und alle sind Glücklich und es läuft !
      Und dann kam das Mastermind !! Und seid dem läuft nur noch die Nase !

  • Da stößt das sozialistische Wirtschaftsmodell schon an seine Grenzen, und nicht nur da.

    • Und das Wichtigste vor ein paar Tagen war dem Bundeskanzler beim IHK Treffen zu sagen, dass die Bevölkerung viel zu wenig arbeit, zu viel krank sei und in solch herausfordernder Zeit und dass das so nicht geht.
      Auch in Davos hat er kräftig über seine „Untertanen“, die sein monatliches Einkommen finanzieren, hergezogen und uns vor aller Welt schlecht gemacht.
      Man muss halt Prioritäten setzen und sich selbst in Rechte Licht, so versucht es zumindest der Bundeskanzler, der auf das Wohle dem Deutschen Volk geschworen hat.

    • Das wird im Februar noch sehr „lustig“. Aber das Positive ist, man kann sich warm frieren. Es wird viele geben, die diesen Winter nicht überleben. Es wird Zeit für eine große Revolution hier im Land. Raus auf die Straße, holen wir diese Vasallen aus den Ämtern!

      • Und das wird eben nicht passieren, die Schmerzschwelle ist noch lange nicht erreicht. Dazu kommt dass die Gesellschaft zu heterogen ist. Und dann darf man das Desinteresse an Politik nicht unterschätzen

  • Es gibt doch genug Gas.
    In Rußland und in Ungarn.
    Weil sich Orbán und Szijjártó rechtzeitig gekümmert haben.

    • In Deutschland auch. Müsste nur erlaubt werden (noch gesetzlich verboten) zu fördern. Gut, für diesen Winter geht das nicht mehr. Wäre auch viel billiger als gekauftes Gas aus dem Ausland. Aber dann müsste sich das Bewusstsein der vielen Polittätigen 😜 dahingehend ändern was für die zu tun die sie gewählt haben.

      • Fracking vergiftet das Grundwasser.

  • Ich zitiere aus einem Bericht von BR24 vom 12.01.2026 (vor zwei Wochen!):

    Die derzeitige Kälte sei aber trotz der schon seit November geringeren Gasreserve nicht bedenklich, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der Funke Mediengruppe. „Die winterlichen Witterungsverhältnisse bereiten uns bei der Gasversorgung keine Sorgen“, erklärte Müller: „Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil und die Versorgungssicherheit ist aktuell gewährleistet.“

    Fazit: der Präsident der Bundesnetzagentur hat offensichtlich keine Ahnung oder er lügt vorsätzlich. Beides ein triftiger Grund, ihn seines Amtes zu entheben.

    • Rücktritte und Amtsenthebung ist sowas von gestern. Heute gehört es zum guten Ton, wenn man an seinem Stuhl festklebt

    • Mit aktuell meinte er eben den 12.01.
      Man kann aber auch alles missverstehen, also wirklich…

    • @Ich fasse das es nicht Der Präsident der Bundesnetzagentur hat offensichtlich keine Ahnung oder er lügt vorsätzlich. Ich denke beides.

  • Die Untätigkeit der Bundesregierung in Sachen Versorgungssicherheit trotz klarer Warnungen seit mehreren Wochen grenzt an Sabotage.
    Dazu kommt dass offensichtlich nicht mal die 12% LNG-Anteil gesichert sind. Aktuell sind keine LNG-Schiffe nach D unterwegs.

  • Aufschlussreich ist das Kommunikationsverhalten der Bundesnetzagentur. Sie behauptet auf ihrer offiziellen Web-Side, dass die Angaben über die Füllstände werktäglich aktualisiert werden. Tatsächlich war gestern der 21. Jan. das letzte Datum mit Füllstandsangabe: 39, 7 %. Heute am ersten Werktag ist jedoch nur noch der 20. Jan. mit 40,5 % angegeben. Geht so die werktägliche Aktualisierung? Mein Eindruck: Es wird verschleiert. Da ist echt Gefahr im Anzug.

  • Schätze , wenn Europa so weitermacht, macht die USA demnächst einen Gasdeal mit Russland und liefert uns die notwendige Energie, via Nordstream, zum US Preis (!) und behält sich seine Vorräte für sich zurück.

    • Öl aus Russland führen die USA weiterhin ein..

  • Mehr sorgen als nur um die warme Stube sollte sich der Untertan um die Versorgung und Entsorgung von noch überlebenswichtigeren Gütern machen. Das Land ist weder kriegsbereit noch katastrophensicher.

    • Der einzige Krieg in dem wir uns seit geraumer Zeit befinden, ist der , den die eigenen ReGIERungen gegen uns fuehren.

  • Hat nicht Merz und Robert gemeint, dass in Zukunft Gas aus der Ukraine kommen wird?

    • „Die Ukraine“ hat alle Leitungen Richtungen Westen abgestellt☝️

      • Oder muss es heißen „Unsere Ukraine“?🤔

    • Es ist genau umgekehrt. Die EU leitet aktuell Gas in die Ukraine, obwohl wird selbst nicht genug haben.

  • Interessiert das irgendeinen der pol. Verantwortlichen? Es wird auf alles gut gemacht und wenn es schiefläuft, dann weiss der Bürger, er wird im Stich gelassen!

  • Das Problem ist nicht das Gas zum beheizen der Wohnung,sondern die Drosselung bzw. Einstellung der Lieferung an die Industrie.Dadurch entstehen Lieferengpässe das heißt Medikamente,Lebensmittel usw. werden knapp das wiederum zu Preissteigerungen führen wird.Desweiteren werden die betroffenen Betriebe Kurzarbeit anmelden,was weniger Geld für die Arbeiter bedeutet.Eine nicht enden wollende abwärtsspirale wird in Gang gesetzt.

    • Wenn alle solidarisch gemeinsam gegen Putin frieren kann die Industrie weiterlaufen☝️

  • Frieren gegen Putin ist gut, NS II darf auf keinen Fall geöffnet werden☝️

    • Ich glaube nicht, das NS2 von heute auf morgen, also ohne eine gewisse Vorlaufzeit, wieder in Betrieb genommen werden könnte. Für diesen Rest-Winter könnte die nutzlos sein. Aber wissen tue ich das natürlich nicht.

      • Gelöscht

    • da die EU nun beschlossen hat, das ab November 2027 , der Import von russischen LNG und normalen Gas eingestellt wird, hätten wir eh nicht viel von NS 2

      • Richtig, es kann ja auch schließlich nicht sein, dass Putin mit den Gas-Einnahmen aus unserem Geld den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Venezuela finanziert☝️ Oder bringe ich da gerade irgendwas durcheinander?🤔

        • Putin gegen den Iran, oder der Iran gegen Venezuela? Man ist das heute wieder alles kompliziert🤷‍♂️

          0
        • @ Franks_
          ganz bestimmt – Iran – in den nächsten Tagen?

          -1
    • Die EU-Staaten haben den vollständigen Ausstieg aus russischen Erdgas-Lieferungen bis Herbst 2027 gegen den Widerstand Ungarns und der Slowakei besiegelt.
      Dies soll Europa weniger erpressbar machen und helfen, Putins Kriegskasse auszutrocknen.
      Die Vereinbarung sieht vor, dass die Europäische Union zunächst den Import von russischem Flüssigerdgas (LNG) bis Ende 2026 ganz einstellt. Der Bezug von Pipeline-Gas soll dann bis zum 30. September 2027 beendet werden.
      Es ist jedoch eine Fristverlängerung bis 1. November 2027 möglich, sollten EU-Staaten Schwierigkeiten haben, ihre Gasspeicher vor dem Winter mit Lieferungen aus anderen Quellen zu füllen.

      • sollten nicht die 19 Sanktionspakete der EU gegen Russland, Putins Kriegskasse auszutrocknen?

        Diesmal klappt es ganz bestimmt

    • Schon mal gucken ,wie die Kiewer das so machen, Kommt in Deutschland auch bald ,sogar ohne Putin, weil die DAS auch selber schaffen..

  • Ach was, fragt nochmals beim Roooobert nach.

  • Bei all den Diskussionen hier !!!
    u n d….es wird noch schlimmer kommen
    u n d….was lernt das gemeine Volk daraus…. n i c h t s
    u n d….die nächsten Wahlen werden es wieder beweisen.

  • Gut, dass man die Atomkraftwerke und die Kohle abgeschaltet hat. Da kann man jetzt noch mehr Gas verstromen. Und auch die Sanktionen gegen Russland waren ein kluger, intelligenter Schachzug. Es wirkt.

  • Wozu braucht es diesen Staat noch, wenn er immer mehr seiner Aufgaben nicht erfüllen kann?

  • Sozialismus führt IMMER zum Absinken des Wohlstands bzw. zur Verarmung ALLER Teile der Bevölkerung.

    IMMER.

    Da nützt auch keine immer wieder gleichsam erfolgende Enteignung reicher bzw. vermeintlich reicher Teile der Bevölkerung.

    Juden galten vor 80-90 Jahren als reich. Die Kapitalisten vor 40 Jahren bzw. heute.

    Es ist immer wieder dasselbe mit diesem ….Sozialismus, egal unter welcher Farbe er grad daherkommt: braun, rot oder grün.

  • Rationalisierung – Begriffe die wir aus Filmen kurz nach dem WKII kennen oder der DDR!
    Welcome back!

    • Was wird denn rationalisiert?

      • Anscheinend ist der Grips bei so manchem schon (?) rationiert.

  • Wenn man das sichere und günstige Gas aus Russland verschmäht, kommt sowas dabei heraus.

    • Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen Venezuela macht es leider unmöglich nicht gegen Putin zu frieren🤷‍♂️

  • Wenn Menschen endlich begreifen würden wofür Gas wirklich ist… egal….

  • Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn es eine Mangellage gibt. Vielleicht stellt das ja mal die Handlungsweise der Bundesnetzagentur mit ihrem grünen Oberaufseher Klaus Müller in Frage. Der BestBuddy von R.Habeck hat schon viel zu viel Macht.

    • Der bringt doch nur das von Robert H vorbereitete „Frieren für die Umwelt „zu Ende und das mit aller Kraft .

  • Wieder eine Verschwörungstheorie die Real wird…..
    Also bitte Demos gegen Rechts planen. Wann werden Politiker eigentlich für ihr handeln haftbar gemacht ?

    • Nein ,das haben per Gesetz unmöglich gemacht, dafür aber die jährliche Diätenerhöhung gesetzlich festgeschrieben..

  • Wählt weiterhin diese kriminellen Altparteien, dann geht Euch vielleicht mal ein kleines Lichtlein auf. Mich trifft es nicht, ich bin weg aus diesem maroden Staat. Für mich ist nur noch die AFD wählbar!

  • Bin mal gespannt, wie viel Steuergeld sie in die Hand nehmen werden, wenn die Rationierungen beginnen. Wie immer glaubt vor allem die SPD (und natürlich auch der rote Teil der CDU sowie die Grünen), dass sie ihr langjähriges Versagen mit unserem Steuergeld zusch…en müssen, um „unsere Demokratie“ zu „retten“.
    Anstatt lieber mal in die Opposition zu gehen, sich neu zu sortieren und dann wieder eine am Bürgerwillen orientierte Politik zu machen.

Werbung