„Böhmi brutzelt“
Schwache Quoten: ZDF beendet Kochsendung mit Jan Böhmermann
Die Kochsendung „Böhmi brutzelt“ wird nicht fortgesetzt. Das ZDF bestätigte, dass nach vier Staffeln keine neue Ausgabe geplant ist. Die letzte Staffel erreichte nur noch geringe Einschaltquoten.
Von

ZDFneo streicht die Koch-Talksendung „Böhmi brutzelt“ mit Jan Böhmermann. Das bestätigte eine Sendersprecherin gegenüber DWDL. Nach vier Staffeln sei keine Fortsetzung mehr geplant. Grund sei eine strategische Neuausrichtung, offiziell begründet mit „Raum für neue Ideen […] im Rahmen einer nachhaltigen Portfolioentwicklung“. Tatsächlich waren die Einschaltquoten zuletzt deutlich gesunken.
„Böhmi brutzelt“ lief von Sommer 2021 bis 2024 jeweils in einer Staffel pro Jahr. Während die zweite und dritte Staffel im linearen Fernsehen bei den 14- bis 49-Jährigen noch rund 2 Prozent Marktanteil erreichten, fiel die vierte Staffel auf gut 1 Prozent zurück. Laut DWDL schalteten zuletzt am Samstag nur etwa 100.000 Zuschauer ein. In der Sendung kochte Böhmermann mit wechselnden Gästen. Produziert wurde die Sendung von Böhmermanns eigener Firma Ehrenfeld UE.
Werbung
Die Einstellung der Sendung fällt in eine Phase wachsender öffentlicher Kritik an Böhmermann. Jüngst sorgte ein Beitrag des ZDF Magazin Royale über den YouTuber „Clownswelt“ für Diskussionen. In Kooperation mit der Zeit wurden persönliche Informationen des YouTubers veröffentlicht, darunter Vorname, Nachname-Initiale und Wohnregion. Auch das Elternhaus wurde aufgesucht. Sogar eine wissenschaftliche Stimmanalyse ließ man durchführen. Kritiker werfen dem Team um Böhmermann Doxxing vor, also die gezielte Preisgabe personenbezogener Daten. Die Veröffentlichung wurde von der Zeit mit einem „öffentlichen Interesse“ begründet.
Der YouTuber, der mit bürgerlichem Namen Marc-Phillip L. heißt, bezichtigte Böhmermann der Falschdarstellung der Vorgänge: Zeit und ZDF Magazin Royale hätten unter Vortäuschung falscher Tatsachen angerufen und sollen ihm später sogar gedroht haben. Zuerst habe eine Influencer-Agentur mit unterdrückter Nummer bei ihm angerufen, die nach eigenen Angaben durch einen Freund seine Privatnummer bekommen habe.
Werbung
Auch Böhmermanns Hauptsendung ZDF Magazin Royale verzeichnet seit Jahren sinkende Zuschauerzahlen. Eine Auswertung des Medienanalysten Lutz Olaf auf Basis von AGF-Daten zeigt: Seit dem Start 2020 hat die Sendung bei den unter 50-Jährigen fast die Hälfte seiner Zuschauer verloren. Waren es anfangs über eine Million, lag die Zahl 2023 nur noch bei rund 515.000. Auch der Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtzuschauerschaft ist stark gesunken – von knapp 50 Prozent auf etwa 31 Prozent. Die Gesamtreichweite fiel laut Olaf von rund 2,02 auf 1,67 Millionen (Apollo News berichtete).
Habe die Sendung nie gesehen, hat er auf blaue Zutaten verzichtet oder wie muss man sich das Konzept der Sendung vorstellen?
Den Hetzer brauchen wir nicht mehr kann weg,.wie ARD+ZDF
“Stuhlgang Royal“ kann auch in’s 🚽
Was hat der gekocht? Seine dreckige Wäsche?
Die Maschine geht nur mit Domestos sauber.
Früher gab es Hein Blöd im Kinderprogramm. Der war lustig.
Heute gibt es Blödermann für alle. Der ist nur blöd.
NEIN!DOCH! OH!
Suchen die jetzt alles ab, was er auch sonst nicht kann?
Bei der Neuverfilmung von,Er ist wieder da, könnte Böhmermann die Rolle des Fernsehkochs übernehmen.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Sendung überhaupt gibt.
Mit „Böhmi brutzelt“ würde ich spontan „Böhmi haut Menschen in die Pfanne“ assoziieren.
Na, das ist doch mal ein Anfang und noch ausbaufähig!
Also ich würde mir die Folge mit Erdogan glatt anschauen…
(Auch die mit Marc-Phillip L.) …
Bei einer Diskussion mit Clownie – der rhetorisch extrem stark ist – dürfte es keine zwei Minuten dauern bis Böhmermann in eine unaufhörliche „Nazi, Nazi, Nazi-Schleife“ verfällt. Mist, jetzt bleibt mein Kommentar in der Kontrolle hängen.
Geile Idee !
Die woke-islamische Völkerverständigungs-Ausgabe wollte ich auch um keinen Preis verpassen.
Böhmis Kochshow floppt? Willkommen im Dschungelcamp!
Och, schade! Ich wollte da so gern nochmal reinschauen. Den Böhmermann mag ich ja irgendwie schon sehr! — SPASS!!! NUR SPASS, LEUTE!! LOL
Nun, bei dieser Sendung war das gemeinsame Kochen nur der Hintergrund für die Ausbreitung von „Haltung“ und politischer Überzeugung der Gäste, die sich meist nicht von der des Gastgebers unterschied.
Da hat ein Geisteszwerg versucht, in die Fußtapfen von Alfred Biolek zu treten – nur um feststellen zu müssen, daß er dessen menschliche und intellektuelle Schuhgröße niemals würde erreichen können …
OMG, ja, Biolek. Der hatte ja doch auch mal Helmut Kohl da. Ach ja, wenn es auch betulich damals war und mit Gegacker von Biolek: Das war Lichtjahre von dem Schund heute entfernt.
Kebekus – Tampon – Baerbock…
Kannte ich nicht
Reine Alibi-Maßnahme damit man ZDF Royale nicht absetzen muss.
mir reicht es schon, wenn wir Gebührenzahler diesen Herrn mit 700 tsd. pro Jahr zwangsweise alimentieren müssen. Dieser Mann ist herausragender Grund dafür, dass ich mich nahezu komplett vom ÖRR abgewendet habe. Reschke, Restle und Bosetti sind weitere Namen, die bei mir auf dem Index stehen. Ich mag solche Figuren nicht mehr sehen
Ich hab mich schon vor fast 15 Jahren verabschiedet vom TV. Das wurde mir mit der Zeit immer mehr und zuviel mit der ganzen Propaganda, da wage ich es mir heute kaum noch vorzustellen !
Mir reicht es schon diese Visage auf dem Foto zu sehen. Bei so manchen Fotos muss ich immer ganz schnell runter scrollen, damit es mir beim Lesen nicht übel wird.
„Böhmi brutzelt“! In der Sonne auf Hawai oder wo? Wäre ehrlicher, dann kann er anschließend zusammen mit Hannes Jaenike erklären WIE schlimm die „Klimakrise“ ist und fordern, daß WIR öfter zu Fuß gehen müssen!
Es bleibt zu hoffen, daß er noch ins Dschungelcamp gehen muß, wenn durch seinen aufgrund der Sendungen mutmaßlichen Charakter auf den Lebensstil zu schließen wäre.
Bei den Privaten wird Böhsermann nie einen Vertrag bekommen.
Will doch keiner mehr sehen. Reine Anti AfD Propagandashow genauso wie die Heute Show.
Das ist ja furchtbar. Da nur noch eine Demo gegen Rechts helfen
„Böhmi brutzelt”. Man erwartet eine Doku über Kannibalen oder Raffinerieunfälle mit wirklichkeitsgetreuer …
Das Publikum ist enttäuscht,
Dann wird die neue „Sendereihe für Wohlstandsverwahrloste“ wohl „Bömmelchen stänkert“ als sinngebenden Titel tragen …
„Böhmi brutzelt“ ist das eine Kannibalen-Kochshow?
100.000 Zuschauer? Wer sich den freiwillig anschaut und dessen Hetze konsumiert, der „hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ (Lagerfeld).
In Wirklichkeit sind es Millionen, die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben. … Nie hatten und auch keinen Überblick über Ereignisse, gleich welcher Art, hatten und haben.
Warum genehmigte das ZDF Böhmermann überhaupt eine Kochsendung? bekommt jetzt Karl Lauterbach oder Haldenwang auch eine Kochsendung?
Beim ZDF verderben mittlerweile viel zu viele „Köche“ den Brei. Der ÖRR gehrt ersatzlos abgeschafft.