Enamullah O.
Schuldunfähig: Messerangreifer von Aschaffenburg soll dauerhaft in Psychiatrie untergebracht werden
Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen zweijährigen Jungen und einen Mann in Aschaffenburg ordnete das Landgericht die dauerhafte Unterbringung des Täters Enamullah O. in einer psychiatrischen Klinik an. Laut Gutachten war der 28-Jährige schuldunfähig und leidet an paranoider Schizophrenie.
Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen zweijährigen Jungen und einen Mann in Aschaffenburg hat das Landgericht Aschaffenburg entschieden, den Täter Enamullah O. dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik unterzubringen. Der Vorsitzende Richter Karsten Krebs erklärte, der 28-jährige Afghane sei bei der Tat am 22. Januar schuldunfähig gewesen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung hatten zuvor eine unbefristete Unterbringung gefordert. O. hatte über seinen Verteidiger gestanden, mit einem Küchenmesser einen zweijährigen Jungen marokkanischer Herkunft und einen 41-jährigen Deutschen getötet zu haben. Der Mann wollte einer Kinderkrippengruppe zu Hilfe kommen. Zudem verletzte der Täter ein weiteres Kind, eine Erzieherin und einen Passanten.
Werbung
Ein psychiatrisches Gutachten bescheinigt O. eine paranoide Schizophrenie. Er habe Stimmen gehört, die ihm den Angriff befahlen. Gutachter Hans-Peter Volz hält es für wahrscheinlich, dass der Mann ohne Behandlung erneut „hochaggressive Taten“ begehen würde. „Das primäre Ziel seiner Attacke waren keine erwachsenen Menschen“, sagte Volz. Eine Simulation schließt er aus.
Bereits vor der Tat war O. mehrfach polizeilich aufgefallen – unter anderem wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Medikamente gegen seine Krankheit habe er unregelmäßig eingenommen. Warum er trotz bekannter Erkrankung mehrfach aus Psychiatrien entlassen wurde, blieb offen.
Werbung
Das Gericht ordnete die unbefristete Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung an. Diese wird mindestens einmal jährlich überprüft. Vollzugslockerungen wie Ausgang oder Urlaub sind nur bei nachweisbarem Therapieerfolg möglich. Eine Entlassung kommt erst infrage, wenn Gutachter keine Gefahr mehr sehen.
Lesen Sie auch:
Sachschäden
Illegale Pyrotechnik löst Explosion und Brand vor zwei Krankenhäusern in Berlin aus
Dienstagnacht kam es vor einem Krankenhaus in Berlin-Neukölln zu einer Explosion. In Berlin-Mitte wurde in einem Gebäude der Charité durch Pyrotechnik ein Brand verursacht. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.Bundestagspräsidentin
Julia Klöckner zur Stadtbilddebatte: Es gab eine Zeit, in der es „Weihnachtsmärkte ohne Sicherheitspoller gab“
Julia Klöckner stellt sich in der Stadtbilddebatte hinter Merz und erinnert dabei an die Zeiten, in denen Weihnachtsmärkte nicht mit Pollern geschützt wurden. Denjenigen, die Merz Rassismus unterstellen, wirft Klöckner vor, damit wahren Rassismus zu relativieren.O. war im November 2022 nach Deutschland gekommen und seit Ende 2024 ausreisepflichtig. Die Tat hatte bundesweit eine Debatte über Migrationspolitik und Sicherheit ausgelöst. Verteidiger Jürgen Vongries bezeichnete seinen Mandanten als schwer psychisch krank. Die Opfer habe er zufällig ausgewählt. „Genau diese Frage werden wir nicht beantworten können“, sagte Vongries.
Freund von Apollo News werden
Hat, hier zumindest, irgend jemand ein anderes Urteil erwartet?
Dank Deutschlands natürlich völlig unabhängiger und neutraler Justiz gehen Corona-Widerständler ins Gefängnis und migrantische Messermörder zur Betüddelung in die Psychatrie.
Der Kerl gehört lebenslang in eine 4qm Zelle gesperrt und bei karger Kost kann er sich dann selber therapieren.
Aber nicht hier, sondern in Afghanistan.
Leute, meint ihr denn, dass die geschlossene Psychiatrie ein Zuckerschlecken ist?
Die armen Insassen werden mit Psychopharmaka vollgestopft und müssen sich die Eigenheiten der Wärter gefallen lassen.
Viele sitzen den ganzen Tag lang weinend in ihrem Zimmer und trauen ich nur noch zum Essen raus.
Bei uns im Saarland gab es vor einiger Zeit einen Skandal, als herauskam, dass die Wärter im forensischen Krankenhaus in Merzig sich ungebührend gegenüber „Patienten“ verhalten hatten.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=846426670404819&id=100051124812900&set=a.843799127334240&locale=de_DE
In der Forensischen ginge es härter zu, als im Knast.
Knast ist besser.
Afghane ersticht Gassigänger auf offener Straße: https://www.politikversagen.net/video-illegaler-afghane-ersticht-unglaeubigen-gassigaenger-vor-seinem-hund
@Johanna Er machte in Deutschland nur das was in Afghanistan und in sämtlichen arabischen Ländern wie Syrien oder wie im Sudan üblich ist, Ungläubige töten.
Hier sollte man die Schuldunfähigkeit neu definieren aber dazu sind die Multikulti-
Träumer und Freunde der Koranprinzen meilenweit entfernt das richtig einzuschätzen.
Lieber Deutschlandfahnen verfolgen …
“ Urteil“
Migrant ersticht Fremden in einer Bank nachdem sein Asylantrag abgelehnt worden ist: https://www.thesun.co.uk/news/37158059/small-boat-migrant-stabbed-stranger-death-lloyds/
„Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.“
Habe ich auch imer wieder.
Ich denke, dass die inzwischen KI einsetzen, um unliebsame Kommentare zu blockieren.
Andererseits muss Apollo bei der Veröffentlichung strafrechtlich relevanter Kommentare damit rechnen, dass man ihnen ein Strafverfahren an den Hals hängt.
Also, immer vorsichtig und ohne pöse, pöse Wörter kommentieren.
Diese bösen Wörter suche ich in meinen Kommentaren vergeblich, aber die scheinen sie doch zu finden. Wenn ich nur wüsste, welche es sind. Es scheint also auch um unerwünschte Inhalte zu gehen.
Ganz ehrlich ich habe kein anderes Urteil erwartet! Man weiß schon vorher welches Urteil gesprochen wird.
Delikt: 2x Mord = 2x lebenslänglich – ganz einfach in einem Rechtsstaat
Ich höre auch immer Stimmen aus dem Radio und sehe böse Bilder auf meinen Monitor. Kennt ihr sowas denn nicht? Ich bin doch nicht bekloppt?
Wenn da das GEZ-TV & -Radio läuft: doch!
😉
Vielleicht haben ihm die Stimmen mit Abschiebung gedroht, falls er das nicht durchzieht?! Sowas kommt vor!
„Schuldunfähig: Messerangreifer von Aschaffenburg soll dauerhaft in Psychiatrie untergebracht werden“
Natürlich… – wie konnte es auch bloß anders sein!
Eine Stimme sagt hier stimmt was nicht.Fertig
Eine ??? Tausende
Er war ja schon mehrfach in psychiatrischer Behandlung, und hat es geholfen?
Seine Rechtsanwälte und Verteidiger haben ihm bestimmt gesagt, was ihm hilft.
Nein… Aber „weiter so“, wenn es zehnmal nicht funktioniert, dann sicher beim zwanzigsten mal. Ganz ganz sicher.
…habe nichts dagegen. Aber
dort, wo er herkommt. 😀
So schönt man die Kriminalitätsstatistik.
Wird in zwei drei Jahren freigelassen. Jede Wette
@Philoktet
Diese Wette gewinnst du.
Der behandelnde Psychotherapeut will ja auch Erfolge vorweisen.
Als Patient bekommt er auch Ratschläge von seinem Verteidiger.
Maximal halbes bis ein Jahr, darauf verwette ich meine Approbation! Anschließend mollig warme 60qm-Bude gratis, der Strom kommt unbegrenzt aus der Steckdose, volles Bürgergeld plus Mehrbedarfe, ein Leben lang.
Da fehlt aber noch ein(e) Partner:in.
Partnerin? Statistisch gesehen haben wir zwei Gruppenvergewaltigungen pro Tag. Jetzt darf ich nur nicht systemisch denken, mein Bademantel ist noch in der Wäsche.
„Ich werde, im Fall meiner Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, am ersten Tag meiner Amtszeit das Bundesinnenministerium anweisen, die deutschen Staatsgrenzen zu allen unseren Nachbarn dauerhaft zu kontrollieren und ausnahmslos alle Versuche der illegalen Einreise zurückzuweisen. Es wird ein faktisches Einreiseverbot in die Bundesrepublik Deutschland für alle geben, die nicht über gültige Einreisedokumente verfügen oder die von der europäischen Freizügigkeit Gebrauch machen. Das gilt ausdrücklich auch für Personen mit Schutzanspruch.“
Selten so geweint !
Hat das Merz gesagt? Das würde ich gleich glauben.
Der lügt, sobald er seinen Mund aufmacht.
Helmut Schmidt, stimmts?
Wort gehalten?????????????? Etwa nicht????
Ich habe eigentlich mit Freispruch gerechnet.
Ist er doch! Und keine Nennung in seiner Akte?
der arme Kerl hätte frei gesprochen werden müssen.
er ist traumatisierte und ihn wurde nicht geholfen.
Für den Täter der JACKPOT…..
Denn wird er hoffentlich von anderen Patienten isoliert untergebracht!
Nicht dass er da dann auch noch sein „Potenzial“ ausleben kann.
Absolute Sicherheit kann es nicht geben… Deshalb meinte mal ein schlauer alter weißer Mann, Feinde seien ihm statt im Knast lieber in der Ferne… Und jetzt gucken wir uns bitte mal die aktuellen Abschiebestatistiken und die momentane Grenzsicherung an…
‚Eine Entlassung kommt erst infrage, wenn Gutachter keine Gefahr mehr sehen.‘ – tiptop, Gutachter sind ja Experten!
Aus dem Text: Leidet an paranoider Schizophrenie!
Oder man könnte auch annehmen, dass diese Länder ihre eigenen Patienten und Strafgefangene auf die Reise ins gelobte Bürgergeld-Land schicken!
Ob das so ist, weiß man nicht?
Tja, jetzt müsste man noch fragen, „zu welchem Zweck“ und man erhält einen realistischen Blick in die Zukunft. Die Antwort darauf, dürfte so einige Toleranzweltmeister verunsichern. Und es wurde von den meisten afrikanischen Staaten bestätigt, dass sie diese Leute auf keinen Fall wieder zurücknehmen. Dabei sind das doch alles Fachkräfte, bezahlen unsere Rente und pflegen unsere Alten. Nichts davon? Irgendwie komisch, oder?
So wird es sein. Da sparen sie viel Geld.
Die Familie kommt ihn bestimmt besuchen; für immer.
Sie haben es mit vornehmen Worten umschrieben. Mein sehr ähnlicher Kommentar wartet seit Stunden auf die Freigabe und wird wohl nicht mehr kommen. Erst seit ich mich Apollo News ausgeliefert habe, merke ich so richtig, was in diesem Land wirklich los ist.
Der Vorsitzende Richter Karsten Krebs erklärte, der 28-jährige Afghane sei bei der Tat am 22. Januar schuldunfähig gewesen.
Würde mich jetzt mal interessieren ob der Herr Richter auch bei einen Deutschen so entschieden hätte.
Natürlich nicht – und gerade damit beweist der Richter seinen Rassismus
Manchmal wünsche ich mir, für bestimmte Taten, die Maximalstrafe. Wie würde ein Schariagericht urteilen?
… Denn der Afghane war bereits drei Mal vorläufig in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden. Doch weil laut der damaligen Einschätzungen keine Hinweise auf Eigen- oder Fremdgefährdung vorgelegen hätten, war er immer wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gutachter-zu-messerangreifer-massiv-denkgestoerter-mensch,V15Um86
https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/2024_06.html
Die monatliche Gebühr je volljähriger Person für die Inanspruchnahme einer staatlichen Einrichtung gemäß §§ 4 und 5 einschließlich Heizung, Haushaltsenergie und sonstiger Betriebskosten beträgt
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayDVAsyl-23
Einsperren diese ganze Bande Psychopaten(peuten).
Nun denn, diese Ganze in sich nicht mehrwertschaffende Klientel muss ja irgendwie beschäftigt werden,
Gerichte, Rechtsanwälte, Gutachter, Kliniken, Bürokraten, NGOs und wer sonst….,
Ich bin gespannt wie es weitergeht….
In ein paar Jahren bekommt er eine gute Prognose und ist wieder frei – und dann?…..
Allein was der Gerichtsdolmetscher und sein Verteidiger vom Steuerzahler kassieren: davon könnte ich eine luxuriöse Weltreise machen.
Er ist kein Messer-Angreifer, sondern ein Mörder. Meine Meinung!