Interview
Scholz redet sich die Krise schön: Deutschland sei einer „der attraktivsten Standorte“
Im Interview mit dem Weser Kurier kommt Scholz aus dem Eigenlob kaum mehr heraus: unter seiner „Führung“ habe die Ampel Migration eingedämmt und Krisen „gut“ bewältigt. Deshalb prognostiziert er der SPD auch einen Erfolg in der nächsten Bundestagswahl „wie 2021“.
Deutschland hat sich durch die Politik der Ampel „zu einem der attraktivsten Standorte“ entwickelt – zumindest behauptet das Bundeskanzler Olaf Scholz im Interview mit dem Weser Kurier in Bezug auf die Pharmaindustrie. Scheinbar unbeeindruckt von der Rezession und der Welle an Insolvenzen redet er sich die deutsche Wirtschaft schön – und attestiert seiner Partei bei den nächsten Bundestagswahlen auch deshalb einen Erfolg „wie 2021“.
Laut Scholz habe man Krisen wie den Klimawandel, Corona und die Folgen des Überfalls von Russland auf die Ukraine „gut“ bewältigt. Immerhin seien die Wohnungen „warm geblieben im Winter, die Industrie musste ihre Produktion nicht einstellen und auch beim Ausbau von Solarenergie und Windkraft machen wir extreme Fortschritte“. Die Ampel würde die deutsche Volkswirtschaft „mit hohem Tempo“ modernisieren, „um künftig klimaneutral zu produzieren und unsere Infrastruktur auf Vordermann zu bringen“.
Auch die seit Monaten andauernde Haushaltskrise scheint für den Kanzler keine größere Bedeutung zu haben. In Bezug auf die Lücke von 12 Millionen in dem für 2025 geplanten Haushalt erklärt der Kanzler, dass man es wenigstens geschafft habe, die „Lücke“ von „17 Milliarden Euro“ um „fünf Milliarden verringert“ zu haben. Für Scholz sei dies „ein ganz substanzieller Schritt.“
Scholz erklärte außerdem, dass unter seiner „Führung“ die „Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern den Kampf gegen irreguläre Migration massiv vorangebracht“ hätte. Laut Scholz gäbe es durch „Gesetzesänderungen im Bund“ bereits praktische „Veränderungen in den Ländern“. Dabei zeigen jüngste Zahlen des Bundeskriminalamts (BKA), dass die illegale Migration nach Deutschland im Jahr 2023 deutlich angestiegen ist. Laut BKA verzeichnete man im vergangenen Jahr 266.224 Tatverdächtige im Zusammenhang mit unerlaubter Einreise und illegalem Aufenthalt.
Doch Olaf Scholz gibt sich siegessicher: Er glaubt daran, dass die SPD mit ihm und seinen vermeintlichen Erfolgen in einem Jahr mehr als zehn Prozentpunkte zulegen wird – denn das würde „genauso erfolgreich sein können wie 2021“ bedeuten. Damals erreichte die SPD in der Bundestagswahl 25,7 Prozent der Stimmen. Aktuell liegt man in Umfragen nur noch bei 15,5 Prozent.
Für mich klingen dessen Worte wie das letzte Aufbegehren der damaligen SED (vor kurzem noch PDS, jetzt Die Linke, eventuell auch BSW). Die wollten damals auch alles richtig gemacht haben. Was daraus wurde, ist hinlänglich bekannt.
Ich schreibe nicht, was ich von Scholz (angeblich Kanzler) halte…..(„Ich weiss gar nicht, wie traurig ich gucken soll“).
Einer der attraktivsten Standorte ja – fragt sich nur, für wen!
Olaf Scholz ist und bleibt ein Traumtänzer! Ich habe den Eindruck, dass er, und die gesamte Regierungsbank, nicht einmal mehr in die Realität zurück finden werden. Die Ampelkoalition lebt in einer anderen Dimension!!!
Das ist einfach unfassbar was in diesem Land geschieht.
Hoffentlich können alle Wahlurnen fälschungssicher aufgestellt werden und Briefwahlergebnisse nicht manipuliert werden.
Ich kann da gar nicht hingucken. In Sachen Abschirmung ist das Pentagon ein Witz dagegen. Wer stiftet der SPD ein Fenster zur Außenwelt ?
Von welchem Land spricht er?
Wie zu DDR Zeiten, 120% Planerfüllung! Leute, es ist einfach unglaublich, das erinnert mich an DDR Zeiten, die DDR Granden haben die Realität auch geleugnet…ad-absurdum…„der attraktivsten Standorte“….naja, sei es wie es sei…
Meint Scholz eigentlich, daß seine Lügen zur Wahrheit werden wenn er sie nur oft genug wiederholt?
Realitätsverlust gepaart mit Erinnerungslücken. Tolle kombi.
Lange kein Geheimnis mehr: Man muss bei ihm IMMER vom Gegenteil von dem ausgehen, was er sagt! Eine Form der Rhetorik.
Er hat völlig recht, der beste Kanzler aller Zeiten.
Ein attraktiver Standort für Nichtleister, Nichtskönner, Nichtgebildete, Nichtausgebildete und Nichtdeutsche.
…es stinkt ganz gewaltig nach Fisch!
Miraculix hat ihm den falschen Zaubertrank gegeben. Jetzt hält er sich für Cäsar.
Der Standort D ist dank Scholz & Freunde mittlerweile derart attraktiv, dass reihenweise Unternehmen flüchten, ihr Angebot in D verkleinern (Ryan Air, s. Artikel) oder gleich ganz aufhören zu existieren…Aber immer nur fest dran glauben, Herr Scholz, dann wird das ganz bestimmt, was Sie da so verzapfen. Glauben soll ja Berge versetzen…
So einen Stuss reden und sich gleichzeitig wundern, warum seine Partei immer weiter abstürzt. Nennt sich wohl kognitive Dissonanz.
Die Ampel ist wie ein Wettbewerb, wer in den Geschichtsbüchern der Zukunft als der größte Depp bezeichnet wird, jeden Tag gibt es neue Äußerungen zur Verweigerung der Realität.
Also ich weiß nicht ,was bei dem für ein Film abläuft ??? genau wie bei Habeck seinem Bürgerdialog !!!! Kann man so neben der Spur sein ,und ihn so einer Parallelwelt Leben ,ohne die Wirklichkeit wahr zu nehmen???
er hat doch Recht, Deutschland ist der attraktivste Standort für Messerstecher, Vergewaltiger und Asylbetrüger.
Scholz wurde nicht gewählt sondern die CDU wurde abgewählt. Nur deswegen kam er ins Amt!
Klingt für mich wie das Geplapper vom Endsieg. Scholz ist dabei das Land gegen die Wand zu fahren aber er stellt sich trotzdem hin und zieht seine Propaganda-Show durch. Mich würde ja echt mal interessieren ob er den Bullshit selber glaubt den er da von sich gibt.
Falls es einer Definition von Paralleluniversum bedarf – Bitteschön…
Der glaubt doch selbst nicht was er da sagt. Der verhöhnt uns noch.
„In Bezug auf die Lücke von 12 Millionen“… liebe Apollo Redaktion, da fehlen ein paar Nullen 🙂
Unser Standort ist sehr attraktiv, für die Antifa, die Palästinenser Demonstranten, für Afghanen, Syrer, halb Afrika und alle Migranten aus irgendeinem Teil der Welt. Selbst Ukrainer finden hier im Bürgergeld eine gewisse Attraktivität. Für Deutsche, unsere Unternehmen und alle Menschen hier im Land, die arbeiten, eine Familie haben, vielleicht ein Haus ihr eigen nennen, ist Deutschland inzwischen die Hölle. Wer soll die SPD im nächsten Jahr wählen? Sicher die Erstgenannten, denn sie profitieren von unserer Attraktivität. Dumm nur, wenn die Zweitgenannten dann die Kohle nicht mehr aufbringen werden. Bei dem momentanen Zustand von Deutschland gibt es nichts mehr schön zu reden. Sie müssen Ihre Bürger für sehr dumm halten, Herr Scholz.
Man sollte ihn noch nicht belächeln. Im Jahr 2021 war die SPD auch bei 12% und keiner hat geglaubt das er Kanzler werden wird. Das war vielleicht auch das Problem und kann es wieder werden.
Nun, mehr als Eigenlob bleibt Sozialisten eben nicht, wenn jeden Tag mehr ihre Unfähigkeit offenkundig wird.
Scholz erinnert mich immer mehr an das SED-Politbüro, das bis zu seinem Ende an den Sieg des Sozialismus geglaubt hatte. Fehlt nur noch, daß Olaf den berühmten Erich-Satz von Ochs und Esel zitiert. Diese Ampel-Regierung will mit der Realität absolut nichts mehr zu tun haben.
Ich bekomme immer öfter den Eindruck, dass Scholz vielleicht schon länger durch eine KI Projektion ersetzt wurde….Soviel Realitätsverlust KANN ein echter Mensch gar nicht haben.
Lügen haben kurze Beine.
… wie in 2021?
… 10%?
… substanziell?
Daran kann er sich erinnern?
Phänomenal!
Spezialdemokratisches Spitzenqualitätspersonal (SDSQP) eben 🙂
Manchmal frage ich mich, ob Scholz und Co, ebenfalls wie die ehemalige Zonenregierung in einer Art „Wandlitz“ abgeschottet von der Wirklichkeit leben.
Ansonsten käme nur noch kognitive Dissonanz als Erklärung infrage.
Friedenskanzler Scholz, der bereits zum 1. April 2022 auf den Bonner Petersberg eingeladen hatte, um als unabhängiger Makler sowohl für die Russische Föderation als auch für die entmilitarisierte Restukraine einen Friedensvertrag auszuhandeln und zu begleiten hatte.
Ach, ein Aprilscherz!
Nun, das ist kein Selbst-, nur Wählerbetrug.
Sozialismus ist nur Lug und Trug, und Sozialisten sind nur Lügner und Betrüger.
Denn der Zweck des Sozialismus und das Streben der Sozialisten besteht nur darin, das Geld fremder Leute unter dem Vorwand einer besseren Zukunft für alle in die eigenen Taschen zu leiten.
Dabei schrecken sie noch nicht einmal vor der Lebensleistung derer zurück, die als Fußtruppen den sozialistischen Sirenengesängen ihren Versprechungen geglaubt haben.
Sozialisten sind der niederträchtigste Abschaum, der sich nur denken läßt.
…schreibt sich der Witz von selbst.
Ist der Mann von Beruf Satiriker?
Er meint sicherlich für leistungslose Politiker und zugereiste Schmarotzer!
Und dazu noch de Regime Steigbügelhalter aus der grünen woken BEAMTENSCHAFT!
Deutschland sei einer der attraktivsten Standorte für Islamisten und sonstige Verbrecher wollte er wohl sagen.
Immer mehr Menschen kommen illegal nach Deutschland.
Wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitteilte, registrierte die Polizei im vergangenen Jahr mehr als 266.000 Menschen, die unerlaubt eingereist sind.
Im Vergleich zu 2022 ist das ein Anstieg um ein Drittel.
Die meisten irregulären Migranten kommen demnach aus Syrien, der Türkei und Afghanistan.
Nach Angaben des BKA sind viele von ihnen bei der Flucht von Schleusern unterstützt worden.
„Überblicken wir die jüngste Vergangenheit, so können sich unsere Ergebnisse ebenfalls sehen lassen. Das Nationaleinkommen stieg im Durchschnitt, dank der Arbeit der Werktätigen, jährlich um vier Prozent, eine auch international beachtete Rate. Angesichts der starken Veränderungen auf dem Weltmarkt, einer immer härteren Konkurrenz konnten wir uns behaupten. Das ist eine Tatsache, die für sich selbst spricht, wenn wir auch keinesfalls übersehen dürfen, dass uns der rasche Wandel von Wissenschaft und Technik in der Welt vor eine noch größere Herausforderung stellt. Wir haben diese Herausforderung angenommen.“ Erich Honecker 1989
Naja, was die Legalisierung von Cannabis so alles für Folgen haben kann….Es wäre sinnlos unseren Kanzlerdarsteller auf seine Irrtümer hinzuweisen, Dieter Bohlen hat das Problem mal sehr schön umschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
Das einzige, was die Ampel „erfolgreich“ umgesetzt hat, war die Legalisierung von Marihuana. Man könnte den Eindruck haben, dass man das dem Interview anmerkt.
Das erinnert mich an das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“…
Der „focus“ titelt:
„Die Koalition hat keine Kraft mehr“?
NA GOTTSEIDANK!
Je weniger Kraft sie haben, desto weniger Unheil können sie anrichten:
Heizungsgesetz, Lieferkettengesetz, EEG-Umlage, CO2-Abgabe, Gleichstellungsgesetz, „Demokratiefördergesetz“, Einbürgerungsgesetz, „Bürgergeld“ und und und…
Was auch immer diese Hampel-Koalition auf den Weg gebracht hat war ein Desaster für die Bürger und die Wirtschaft!
Motto: „Ruinen schaffen ohne Waffen“!
Wir sollten der Regierung ein doppeltes Gehalt dafür anbieten, daß sie versprechen, in ihrer Restlaufzeit keinen einzigen Handschlag mehr zu tun!
16 Jahre Merkel waren schon ein Verbrechen am Volk. Nun diese Regierung, die alles topt. Ein Narrenschiff. Doch was wird nach der nächsten Wahl sein? Schwarz/grün? Oder schwarz/rot? Wieder eine Regierung mit den bekannten Dilettanten unter Führung des lahmen Merz? Oder gar dem Intriganten Wüst? Es ist diese Alternativlosigkeit, diese Aussichstlosigkeit und der Mangel an fähigen Politikern, die einem Angst machen kann. Und das ganz sicher nicht nur für die nächste Bundestagswahl.
Lasst den Mann bloß nicht auf ein Boot und dann auf hohe See. Der geht sonst noch selbstverliebt über Bord weil er glaubt über Wasser laufen zu können …
Na, wenn alles super gut ist, dann steht dem Wahlsieg nichts mehr entgegen.
Das darf doch nicht wahr sein, wer lässt sich denn so einen Unfug aufs Auge drücken?
Ich hock in meinem Bunker mitten in Berlin …
https://www.youtube.com/watch?v=np2ymo0iMfk
In einem Land, in dem inzwischen fast jeder Fünfte einen vermeidbaren und insofern zusätzlichen Tod zu sterben hat, mutet es geradezu frivol an, so zu tun, als ob solch eine Zahl von erfolgreicher Politik kündet. Offenbar ist Olaf Scholz sehr daran gelegen, vergessen zu machen, dass die Bundesregierung in Wirklichkeit buchstäblich über Leichen geht. Der Ausruf von Johann Wolfgang Goethe „Und so, über Gräber, vorwärts!“ könnte dadurch in seinem Sinn entstellter nicht sein. Zumindest das, was mit dem einstigen Versprechen „Mehr Fortschritt wagen“ ausgesagt ist, hat damit nicht einmal im Ansatz noch etwas mit Menschlichkeit zu tun.
„Deutschland sei einer „der attraktivsten Standorte““
Ja, für Leute die nicht arbeiten wollen und gerne auf Kosten von anderen leben.
Wer nichts kann arbeitet für den Staat, wer nichts hat wandert ein und wer was hat und auch was kann schaut sich besser nach einem anderen Zirkus um.
Schade, daß der „Pinocchio-Effekt“ nicht immer spontan funktioniert, denn sonst müßte Scholz eine meterlange Nase haben, damit auch alle gewahr werden, daß er ein Lügner ist.
Es gibt zur Zeit Dinge die werden die Wahlergebnisse für die Regierungsparteien bei den Landtagswahlen nochmal verschlechtern. Alles andere wäre ein Wunder.
Von einem Bundeskanzler erwarte ich:
Durchsetzungskraft- fehlt
Dynamik- fehlt
Für die Bürger da sein – naja….
Intelligenz – naja
Deutschland gut vertreten- Beurteilung schwierig
Impulsiv wenn nötig. -fehlt