Schäfer und Schläfer
Es sind noch fünf Wochen bis zur Bundestagswahl und eigentlich geht es um gar nicht viel. In Berlin ist alles wie immer, also murmelt man sich ein. Es wird alles gut.

Die FAZ macht mit der Überschrift auf: „Wie der Hass das politische Klima vergiftet“ und man wird müde. Nehmen wir doch noch etwas Baldrian: Robert Habeck möchte irgendwas mit Sozialabgaben auf Aktien, denn Aktien sind böse. Olaf Scholz möchte auch mehr Belastung, aber nur für Privatversicherte, die sind auch böse und ohnehin schuld daran, dass die Krankenkassen pleite sind, das weiß jeder brave Deutsche. Die EU-Kommission kämpft gegen X, endlich, das ist jetzt ganz wichtig.
Es sind noch fünf Wochen bis zur Bundestagswahl und eigentlich geht es um gar nicht viel. Lässt man die Welt einmal beiseite, dann kann ich es ja wirklich verstehen: Dann lesen wir das neue Buch von Robert Habeck und träumen von Fahrradwegen und denken darüber nach, wie schön er doch formulieren kann, dieser tiefsinnige Mann mit den traurigen Augen. Oder wie böse doch Elon Musk ist und die sozialen Netzwerke, die immer und immer wieder irgendetwas von Katastrophen oder Problemen ausspucken, die es aber doch gar nicht gibt, wie wir alle wissen. Das sind ja alles Populisten und Angstmacher da, diese unregulierten Massen, die uns nerven und stören, aber sie sind überhaupt nicht konstruktiv, das hilft auch alles gar nicht, kann man die abschalten? Oder wenigstens ein bisschen leiser drehen?
Werbung
Ja, die Wirtschaft hat Probleme, es lief nicht alles toll, aber das weiß der Habeck ja auch, er hat auch viel gelernt, sagt er. Mit etwas UNTERHAKEN und ZUVERSICHT geht es ja dann auch bald schon wieder aufwärts. Und unterm Strich stehen wir doch auch ganz gut da, wer braucht schon Innovationen, wenn er den DGB hat oder die hochpräzise arbeitenden Behördenblöcke in Brüssel? Das reicht doch. Wenn bei VW ein paar Jobs wegfallen – hier können wir sie ja doch sowieso gut gebrauchen.
DIE ZEIT versorgt uns mit einer neuen Überschrift: „Social Media ist tot“. Hier erklärt man uns, dass das Konzept von Instagram und Facebook „nie ganz aufgegangen“ sei. Ja, das stimmt schon, das wird sicher wieder vorbeigehen mit den sozialen Medien. Und dem Internet. Mit den Leserzahlen der ZEIT kann ohnehin keiner aus dem Silicon Valley mithalten, also vergessen wir das alles doch einfach. Es sind ja ohnehin überwiegend alles Bots da draußen, vermutlich. Wir müssen es nur noch kurz aussitzen – aussitzen, das macht Spaß.
Werbung
Hier in Berlin-Friedrichshain ist alles ja eigentlich in Ordnung: Kein Trump, kein Musk, kein – Gottseibeiuns – Milei, weit und breit. Keine Spur davon, dass der Wind sich dreht. Also murmeln wir uns ein, es wird schon alles vorbeigehen.
Lesen Sie auch:
Neuer Vorschlag
Eispreisbremse: Grüne wollen Kugeln für Kinder auf 50 Cent deckeln
Nach dem Bundestagswahlkampf um den Dönerpreis wollen Berliner Grünen-Abgeordnete nun eine Preisbremse für Speiseeis. Kinder aus einkommensschwachen Familien sollen eine Kugel Eis für maximal 50 Cent bekommen.Stromsteuer
„Wir haben uns blamiert“: Im CDU-Bundesvorstand liegen die Nerven nach Merz‘ neuestem Umfaller blank
In der CDU wird die interne Kritik an Bundeskanzler Merz lauter. Sein außenpolitischer Fokus wird kritisiert, im Koalitionsausschuss habe man sich „blamiert“, heißt es von Bundesvorstandsmitgliedern.Hier hängt ein Plakat gegen ein neues Hochhaus in Berlin, die neue Europa-Zentrale von Amazon. Vermutlich verbaut es die Aussicht einer Altbauwohnung eines Marketing-Kreativen bei der deutschen Rentenversicherung oder es ist irgendwas mit bösem Kapitalismus. Aber keine Sorge, liebe Freunde, auch das wird vorübergehen, schon bald wird niemand mehr Hochhäuser in Deutschland bauen wollen, wozu auch. Die Idylle wird überleben.
Jetzt nochmal kurz die Augen zusammenkneifen und dann wird die AfD schon geschlagen, inhaltlich gestellt und eingebrandmauert und dann wird Friedrich Merz Kanzler oder Robert Habeck oder beide. Und dann werden wir irgendetwas Schönes machen, irgendein Gute-Wirtschaft-für-alle-Gesetz. Und dann sagt Merz dem Trump einmal richtig die Meinung, natürlich nicht direkt, sondern im Spiegel-Interview. Und dann wird alles gut sein. Vier Schäfchen, fünf Schäfchen, sechs Schäfchen.
Meine zwei besten Freunde informieren sich annähernd ausschließlich über den Mainstream. Sie sind politisch interessiert, der eine hat hervorragende Geschichtskenntnis. Ich bin immer wieder verblüfft, was sie alles nicht wissen!
Diese Leute gibt es, und das ist verblüffend.
Ich habe in den letzten Jahren daraus gelernt, dass weder Geschichtskenntnisse noch politisches Interesse noch allgemeine Intelligenz gleichbedeutend sind mit: politischer Intelligenz.
Übrigens kann man auch nicht sagen, dass Leute mit „allgemeinen“ guten social skills – die also z.B. in einer kleinen Gruppe von Menschen sofort spüren, was los ist – gleichzeitig politisch mehr blicken würden.
Umgekehrt werden ja auch viele Politiker privat als soziale honks beschrieben.
Mir kommt es inzwischen so vor, dass wirkliches politisches Denken fast schon so eine Art „Sonderfähigkeit“ ist, auf eine merkwürdige Art fast ein „Talent“, wie besondere Musikalität, oder Talent für Schach; jedenfalls ein Talent, das nur eine Minderheit der Menschen besitzt (wahrscheinlich evolutionär so gewollt, vielleicht 15-20% der Menschen?).
Genau genau, sowas wie einen siebten Sinn. Wie war das ? : Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !?
Ist aber kein schönes Hobby. Umso tiefer man sich damit beschäftigt, desto schmutziger wird es.
Mich verblüfft, daß das Ihre besten Freunde sind! Ich würde das nicht aushalten.
TOLERANZ 😎
Für mich hat auch Toleranz Grenzen!
Das muss !
Immerhin hat man es ja auch mit einer geistig ansteckenden Krankheit zu tun. Da ist so manche Selbstisolation und Quarantäne schon angebracht.
Mir geht das im Familienkreis schon so : nur ein einziger, verdächtiger Satz, lässt mich bereits zur Türklinke greifen.
Also, für ansteckend halte ich das nicht.
Im persönlichen Umfeld würde ich das Problem eher darin sehen, dass es der Politik so schauderhaft leicht fällt, bei einem politisch dummen und zugleich rechthaberischen, dünkelhaften Volk wie den Deutschen die Streitigkeiten auch in die privaten Kreise hineinzutragen.
Leider besteht der Mainstream des Volkes ja nicht nur aus „Mitläufern“, sondern man hat an jeder Arbeitsstelle, in jedem an sich unpolitischen Verein, bei jedem Elternabend inzwischen auch immer 20% der Leute sitzen, die die Politik im Sinne des Mainstreams da reintragen (über an sich rein praktische Email-Verteiler plötzlich Nachrichten schicken, wo zu einer Demo „gegen rechts“ eingeladen wird, oder Weihnachtsgrüße, wo gesagt wird, dass man auch „angesichts von Trump“ nicht die „Hoffnung“ verlieren soll).
Und dann einfach selbstverständlich unterstellt wird, dass alle das genauso sehen.
Ja ja ja, ich weiß schon, dass man sich sicher fühlt, aber wenn es wirklich so ungefährlich wäre, dann würde ja auch dieses „hereintragen“ kein bisschen schlimm sein.
Heutzutage denkt doch jeder er wäre immun, bis er eines Tages merkt, dass seine Gedanken gar nicht seine Gedanken waren.
Ich hab in grauer Vorzeit auch mal grün gewählt und bis die Schuppen von den Augen fallen, kann es dauern, manchmal nie.
Im vollen Bewusstsein, dass wir das hier nicht ausdiskutieren können, aber meine These wäre wirklich: politisches Denken als ein seltsames „Minderheiten-Talent“.
Mit der Konsequenz, dass es der Depp eben nicht schafft, dem „Talentierten“ etwas einzureden. Der wird den „spin“ (fast) immer bemerken, unabhängig davon wo er selbst steht. So ähnlich, wie ein musikalischer Mensch immer die Dissonanz raushört, wenn jemand schlecht Geige spielt.
Aber nur so ne These von mir, völlig unbeweisbar 😉
Ich würde Elmar Thevesen nicht vergessen, der uns beruhigt:
„Die gute Nachricht ist, es wird nicht schon am ersten Tag der Frieden ausbrechen in dieser Region.“
Das ist so unglaublich, dass bestimmt jeder dachte, er hätte sich nur verhört.
Wo bleibt da der Verfassungsschutz?
NPC-Land.
Blaupause Corona hat gezeigt, dafür gibt es immer eine Mehrheit.
Wenn man hier von Schläfern tituliert, dann doch bitteschön
die steuerfinanzierten „Near“ Governmental Organisations oder die verfassungsbrechenden linksradikalen Schlägertrupps A+fa nicht vergessen. Diese agieren im Verborgenen, all das was Regierung nicht darf es aber „auslagerten“. Rechts- und Verfassungsbrüche durch unsere Steuergelder finanziert.
Die einzigen Schafe sind und bleiben das Wählervolk, die die wählen und die Nichtwähler die es sich bieten lassen.
Als Lemminge werden sie am 23.02. „Macht übergeben“, die sich nachweislich NIE hatten. Und die Demokratieshow wird als „Wiederholung“ wieder aufgeführt.
NPCs (Non-Player Characters) Land
Schön wärs sie wären Non-Player Characters.
Dann wären sie immerhin kontrollierbar (vom Computer)
So sind die Machthaber alles zerstörende
unkontrollierbare „loose canons“
Dabei würde mich interessieren: Wer bedient den Computer?
Wenn ich dieses Bild aufgreife und mit den Matrix-Filmen vergleiche, besteht doch genau da das Problem: Agent Smith kann in jeden NPC schlüpfen.
Im vorliegenden Fall heißt das Computer-System WHO, WEF, ÖRR… 😉
Skål! 🍺
Ja, ist schon auffällig, wieviel Energie die Politiker für das Schönreden der Lage aufwenden, aber 0 Energie und Ideen haben, die Lage tatsächlich aufzubessern.
Der Wettbewerb der Lügner geht in die nächste Runde.
Schauspieler haben prekäre Lebens- und Arbeitsverhältnisse.
Staatsschauspieler den geilsten Job der Welt.
Wer auch nur 5 Jahre in Brüssel ist hat hinterher eine geile Rente.
Auf der „normalen“ Theaterbühne hätte er die nach 40 Jahren nicht.
Einfach auf Frau umsatteln und auf Quote in den Bundestag.
Das ist der beste Rat, den Du jungen unbekannten Schauspielern geben kannst.
wacht endlich auf !
legt eure naivitaet und den glauben an das gute im politiker ab.
die politiker sind fremdgesteuert, sollen die bedingungen des globalismus umsetzen.
nahezu alle regierungen des westens sind mit global young leaders infiltriert.
wichtige schaltstellen in behoerden und wirtschaft ebenso von langer hand geplant mit personen entsprechenden gedankenguts besetzt.
diese politiker nehmen ihre aufgabe sehr ernst.
was sich vor unseren augen abspielt ist kein zufall, sondern absicht.
unfassbar, dass das immer noch kaum jemand weiss !
schliesslich wird es voellig offen kommuniziert.
man muss es allerdings auch wissen wollen.
hier werdet ihr darueber nichts erfahren.
aus welchem grund sollten also diese menschen, die jahrelang auf ihre aufgaben getrimmt und vorbereitet wurden, ploetzlich einen ideologischen wandel vollziehen, und das gegenteil ihrer derzeitigen arbeit machen?
sie hatten nur nachteile davon.
Ja, das ist die verdammte, nackte Wahrheit !
Warum wählen die Deutschen so einen Mist zusammen? Weil sie nicht glauben, dass ihre Wahlentscheidung auf ihr eigenes Leben nennenswert Einfluss hat. Und so wählen sie den Hansel, der ihnen am sympathischsten ist oder die Partei, die sie immer schon gewählt haben.
Das, was in unserem Land schief läuft oder in der Welt, bekommen sie nicht mit ihrer Wahlentscheidung zusammen. Das sind eher so Naturkatastrophen, die so passieren mussten. „Ich hab da keine Ahnung, die Merkel wird schon wissen, was sie da tut.“ war ein Satz, der mich über den geistigen Zustand meiner Eltern in Sorge versetzt hat.
Wir müssen als Gesellschaft und als Medienwelt raus aus dieser postmodernen Weltsicht, in der alles furchtbar kompliziert und vielschichtig ist und zurück dazu, mit dem Finger auf die Verantwortlichen zu zeigen und zu sagen: „SIE wollten die Führungsrolle und damit die Verantwortung! Jetzt ist alles scheiße! Das haben SIE zu verantworten und wir werden Sie dafür zur Rechenschaft ziehen!“
Stimmt ! In diesem Bewusstsein, in einer extra dafür angelegten komplexen Welt, in der keiner mehr den Durchblick und Überblick hat, wem nun welches Verbrechen angelastet werden kann, sind wir alle aufgewachsen.
In der Realität allerdings, gibt es immer nur einen Verantwortlichen, nämlich den ganz oben. Das sind zur Zeit Scholz und seine Minister:innen ! Davor war es Merkel und ihre Handlanger. Wir werden sie zur Rechenschaft ziehen !
Beim Titel („Schäfer und Schläfer“) hatte ich zuerst Schafe und Schlächter gelesen.
Naja, auch irgendwie das gleiche ……
In „The Länd“ der „leichten“ Sprache schwimmen immer noch MEHR als die für die BT 25 prognostizierten 4% (kleiner Schimmer der Hoffnung ;-)) der Sektensüchtigen den BACH RAUF….
FINIS THE LÄND
FAZ macht mit der Überschrift auf: „Wie der Hass das politische Klima vergiftet“
Ja stimmt, der Hass der Links-Grünen gegen die AFD vergiftet das politische Klima in Deutschland.
Am AFD-Parteitag in Riesa und auf der Wahlkampfveranstaltung der AFD in Hamburg, hat man es deutlich gesehen.
Die Altparteien und Steinmeier haben dort zu ihrer Hasswoche ( „Alle hassen die AFD“) aufgerufen. Die gewalttätige und von Faeser protegierte Antifa kam dem gerne nach. Und auf den Gebäuden wurde der große Bruder Habeck projiziert. Ganz wie im Buch 1984 von Orwell.
Sehr schön sieht man die Folgen dieser Geisteshaltung am Berliner Görlitzer Park. Trotz des offensichtlichen Elends kämpfen die Aktivisten wie die Löwen für den Erhalt dieses Dreckslochs. „Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!“
Nun, Schafe passt schon irgendwie:
Vor der Wahl: Stimmvieh.
Nach der Wahl: Schlachtvieh.
Saaagenhaft, ich hab ja sooo gelacht !!
Und dann noch der süße Welpe dazu, als wäre er derjenige welche, der uns in seine kindlichen Träume entführt.
Ein perfekter Sonntagmorgen ! – sogar die Sonne lacht dazu.
Tja. Traurig, aber leider wahr. Die Mehrheit will das, was sie sieht einfach nicht wahrhaben und träumt weiter von Bullerbü in dem alle glücklich sind und sich alle lieb haben. Völlige Realitätsverweigerung. Da sind sich Regierung und Volk mal wieder einig…
Gestern beim Schinderhannes: „Der Deutsche braucht Brot und Speck für einen vollen Bauch, ein paar Heller fürs Wirtshaus und eine Regierung, der er gehorchen kann.“
Ich würde mir von der Wahl nicht viel versprechen
Uff… Aber vielleicht ist es der letzte verzweifelte Versuch, den Wind of Change einfach zu ignorieren – das hält doch ein bisschen, aber irgendwann bricht sich die Veränderung doch Bahn!
PS: Heißt es nicht „einmummeln“? Aber „einmurmeln“ ist auch treffend… 😉
💯
Es profitieren einfach noch viel zu viele von diesem asozialen System und es gibt immer noch zu viele, die bereitwillig Steuern zahlen und diesem geldsüchtigen Staat nicht auf Kalten Entzug setzen. Die Altparteien möchten Degrowth? Dann sollte man ihnen Degrowth bis zum Erbrechen geben!
Ich kann dieses Gejammer von Firmen über fehlende Fachkräfte nicht mehr ertragen! Wenn Euch die Fachkräfte fehlen, dann nehmt Euren Betrieb und verpisst Euch in den Nahen Osten oder nach Nordafrika, anstatt immer mehr von diesem zivilisationslosen Gesindel in unser Land zu schaufeln! Mit der Unterstützung der Altparteien habt ihr es selbst verursacht, daß die Deutschen immer weniger Kinder bekommen, weil sie abends müde und mit schmerzenden Knochen ins Bett sinken und das Kinder bekommen mittlerweile ein absolutes Armutsrisiko ist.
Ohne Libertarismus und Kettensäge wird sich hier nichts ändern – gar nichts! Wir müssen mehr Milei wagen!
Beim Schäfchen zählen fallen mir immer mehr schwarze (Schafe) auf! Das macht Hoffnung. Die Frage ist was der Schäfer macht, wenn seine Herde kein „Einheitsbrei“ mehr ist. Den Hütehunden ist es egal, sie halten ALLE Schafe zusammen!
Honecker Mielke und Ulbricht haben in Berlin eine Brandmauer gebaut.
Sie hat nicht standgehalten. Baubeginn 13. August 1961. Ende der Wirksamkeit 9. November 1989. Nach 28 Jahren war Schluss. Die Union hatte damals was gegen Brandmauern.
Von wegen „den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“. Pustekuchen.
Heute ist die Union nach historischem Vorbild aktiv. Den Parteienstaat in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel aus. Brandmauer drauf. Hat nun die Brandmauer 2013 mit Gründung der AfD angefangen ? Dann hätten wir noch maximal 16 Jahre vor uns.
Es sieht aber nicht so aus, dass die Brandmauer gegen das eigene Volk und teils auch gegen die eigene Basis noch solange hält.
Der große transatlantische Bruder zerstört uns in einer Geschwindigkeit, die das Volk keine weiteren 16 Jahre aushält.
Durch die Nordstreamsprengung hat Amerika dem deutschen Volk den Krieg erklärt. Seine Vasallen werden fallen wie Honecker und Mielke.