Landtagswahlen
Sahra Wagenknecht „rechtsextrem“ – der Kamikaze-Kurs der CDU im Osten
CDU-Chef Friedrich Merz hat der Zusammenarbeit mit der AfD und dem BSW im Osten eine Absage erteilt. Er bezeichnete Sahra Wagenknecht sowohl als „rechtsextrem“ als auch als „linksextrem“.
Von
CDU-Parteichef Friedrich Merz hat im ARD-Brennpunkt eingeräumt, dass es vor allem im Osten Deutschlands durch den Aufstieg der AfD und des BSW „eine Veränderung der Parteienlandschaft“ gegeben habe. „Darauf müssen wir jetzt reagieren“, verkündete er – jedoch ohne einen Plan zu präsentieren, wie das geschehen soll.
Auf die Frage, ob er sich eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) vorstellen könnte, um AfD-Ministerpräsidenten im Osten zu verhindern, antwortete Merz: „Das ist völlig klar, das haben wir auch immer gesagt. Wir arbeiten nicht mit rechtsextremen und linksextremen Parteien zusammen.“ Für Wagenknecht gelte beides, folgerte Merz. Sie sei „in einigen Themen rechtsextrem, in anderen wiederum linksextrem.“
Die Reaktion des BSW kam prompt. Fabio De Masi, Spitzenkandidat der Partei für die Europawahl, nannte die Aussage auf der Plattform X (vormals Twitter) „einfach nur extrem dämlich!“ und fügte hinzu: „Vielleicht hat Merz noch nicht bemerkt, dass Leute in der CDU oft beim BSW anrufen! Man will ja im Osten regieren!“
Die CDU hat per Unvereinbarkeitsbeschluss festgelegt, dass es keine Zusammenarbeit mit der AfD und Linkspartei geben darf. Das BSW fällt bislang nicht darunter. Die neu gegründete Partei holte bei der EU-Wahl aus dem Stand 6,2 Prozent. Im Osten wurde sie drittstärkste Kraft und dürfte bei den kommenden Wahlen in Ostdeutschland eine entscheidende Rolle spielen.
Anfang September werden zunächst in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt, drei Wochen später folgt Brandenburg. Bei der Europawahl war die AfD im Osten klar stärkste Kraft. Eine Mehrheitsbildung könnte deshalb schwierig werden. Sollte die Landtagswahl am 1. September ähnlich wie die Europawahl ausgehen, könnte eine Regierungsbildung ohne AfD und BSW unmöglich werden (Apollo News berichtete).
Noch einmal zum Mitschreiben:
Nach der Höhe der Stimmzettel beim Auszählen als Beisitzer im Wahllokal am Sonntagabend zu urteilen, kann ich der CDU/CSU nur einen einzigen Rat geben:
Die nächste Regierung muss aus CDU/CSU und AfD bestehen.
Für den Koalitionsvertrag genügt ein Satz:
Instandsetzen des Landes in Sachen Infrastrukturen, Abbau von 20% aller Stellen in allen Behörden und gute, friedliche Nachbarschaft zu allen Ländern!
Wagenknecht jetzt auch rechtsextrem ???
Man kann wirklich niemanden mehr von den Altparteien ernst nehmen.
Gibts nur noch das eine Thema, „an jeder Ecke lauert ein Nazi.“
Diese unsägliche Brandmauer wird der CDU noch auf die Füße fallen.
Allein die Tatsache, daß ein Drittel der Deutschen immer noch Union wählt und Leute wie diesen Blackrock-Vertreter als Heilsbringer verehren zeigt wie es um den charakterlichen Zustand dieses Volkes bestellt ist.
Was ist der wirkliche Grund, gegen Sarah Wagenknecht zu Wettern? Wenn BSW weiter Steigt, bleibt die Angst mit dem Bündnis AFD und die CDU ist raus! Es wäre die beste Lösung, eine CDU endlich abzumelden. Wir brauchen keine neue Vetternwirtschaft und keine Parteien, die jeden Bürger als Rechts betitelt, der nicht dem Narrativ der Alt-Parteien entsprechen! Merz ist weder Kanzlerfähig noch Kanzlertauglich! Die CDU-Politik ist an vielen negativen Verhältnissen in Deutschland schuldig.
Herrlich! Ich habe laut gelacht, als ich die Überschrift las.
Wie verzeifelt und/oder verblödet muss man sein um so eine Schwachsinnsaussage zu tätigen?
Sahra Wagenknecht ist also sowohl „rechtsextrem“ als auch „linksextrem“?! Respekt, dass muss man erst einmal hinbekommen!
Seine Strategie scheint offensichtlich zu sein, den Osten abzuschreiben und die Bundestagswahlen gewinnen zu wollen. Die derzeitigen Umfragen geben ihm da leider recht. Der Westen Deutschlands schläft noch immer tief und fest und wählt die Partei, der wir die derzeitigen Probleme zu verdanken haben. Die Ostdeutschen haben das Spiel der Altparteien längst durchschaut. Gruß von einem, der im Westen aufgewachsen ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Union nicht mehr als ein Versorgungseinrichtung ist, deren Mitglieder Posten und Pöstchen erringen wollen. Aus dieser Perspektive macht Friedrich Merz alles richtig, wie die Europawahl gezeigt hat. Politik zum Wohl Deutschlands und der Deutschen? Die kriegen wahrscheinlich einen Lachanfall, wenn man ihnen damit kommt. Die Union setzt weiterhin erfolgreich darauf, das Klientel einzusammeln, das auch auf den Enkeltrick, Kaffeefahrten oder Phishing-E-Mails reinfällt. Oder eben auf die CDU bzw. CSU.
Merz habe ich mal für einen intelligenten Politiker gehalten. Was sollen zum jetzigen Zeitpunkt solche Aussagen. Ist es der Wunsch mal wieder eine Pressemitteilung zu haben? Die Mehrheit der Deutschen möchte eine Koalition der CDU und AFD. Wer das ignoriert, beleidigt einen großen Anteil der Wähler.
CDU ist unwählbar. Nur die AfD wird Deutschland wieder auf Kurs bringen. Wollen die Leute wirklich eine CDU mit Mauern im Kopf. Ich glaube nicht . Das werden auch die Landtagswahlen noch einmal bestätigen. Keiner möchte Schwarz Grün .
Merz hat es versäumt nach Merkel „tabula rasa“ in der CDU anzuordnen! Das war sein größter Fehler. So ist die CDU keine wirkliche Opposition gegen die Ampel: Weil Merkel = Ampel. Jetzt hat Merz ein Problem! Die Partei wedelt mit dem (Merkel)-Schwanz! Was hätte er für eine Chance gehabt, die CDU raus aus dieser Merkel-Knute zu führen. Nix ist passiert! Jetzt bleibt ihm nur noch auf einer woken Welle mit zu schwimmen. Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht! (Heinrich Heine, „Ein Wintermärchen“)
Schwurbler, der uns für dumm verkaufen will, weil er nicht offen zugibt mit den Grünen koalieren zu wollen.
Insofern ist die CDU wohl für viele nicht wählbar, denn es wird sich nichts ändern.
Pardon an dieser Stelle, aber was glaubt der arrogante Herr Edelfaulpelz eigentlich, wer er ist?
Bräsige Scheinoppositionelle und beleidigende Neidhammel haben nichts in der Bundespolitik zu suchen!
Mein Gott, wie tief ist dieses Land schon gesunken?
Es scheint, dass es dieses Mal Merz ist, der sich auf dem Weg zum Kanzleramt selber ein Bein legt und stürzt.
Hat wohl dieses Mal Linnemann nicht aufgepasst auf ihn.
Jessas jessas, es Fritzje. Hat er heute Morgen wieder vergessen sein Medizin zu nehmen?
In der Position möchte ich auch mal sein.
Einen Riesenhaufen Stuss von sich geben und dafür auch noch massenhaft Staatsknete und ne sichere Luxusrente abkassieren.
Der Titel des Clips sollte lauten: „Friedrich allein im Extremismuswahn“ … vielleicht hat der Friedrich auch ein paar Pillen von der Nancy genascht, danach sieht die auch immer überall Rechtsextreme.
Wenn S.Wagenknecht gleichzeitig Rechtsextrem und Linksextrem sein soll Herr Merz ,dann versuchen sie mal mit einem Auto gleichzeitig nach links und Rechts abzubiegen .Wenn sie das hin bekommen ,glaube ich ihnen das.
Ist ja noch n bißchen Zeit bis zur Bundestagswahl, vielleicht kapieren ja noch einige was die CDU für ein Sauhaufen ist!
Ich hoffe das noch mehr Menschen bis zur Bundestagswahl 2025 aufwachen.
Mit welcher Linkspartei möchte denn Herr Merz seine Leitkultur und damit einen Kurswechsel durchsetzen. Mit keiner dieser Linksparteien wird er es schaffen.Sollte diese Brandmauer bis 2025 nicht fallen und der demokratische Wille des Volkes ignoriert werden, dann schafft sich die CDU bis 2029 als nächste große Volkspartei ab. Denn dann hat auch der letzte im Westen verstanden das der linksgrüne Sozialismus in noch keinem Land der Welt funktioniert hat.
Diese Unvereinbarkeitsbeschlüsse haben nur einen einzigen Zweck: Die CDU unter das Joch einer Koalition mit den „Grünen“ zu zwingen.
Blackrock März. Was sonst?
Wer noch immer nicht mitbekommen hat, was die CDU ist, tut mir sehr leid.
CDU ist vdL in Europa, ja alles schon vergessen?
Und März neben den Grünen sowie der Strack Rheinmetall-Dame die größten Kriegstreiber für den Weltuntergang.
Aber es wird schon. Die Dinosaurier sind untergegangen, dann gehen die Säugetiere unter und was kommt dann? Wir werden es nicht mehr mitbekommen.
Kohl und Schmidt drehen sich im Grabe um, wenn sie soviel Dummheit mitbekommen würden.
Der eine oder andere Post- und Neodemokrat, sollte sich mal hinterfragen, wann die Selbstbefriedigung zum Problem wird.
Ja wenn der Wähler wach wird und das richtige tut.
Dann geht bei einigen Politikern die Sicherung durch.
Fehler einzugestehen geht garnicht.
Nein! Schuldige müssen jetzt her.
Putin wars! Wird immer wieder gerne genommen.
Es ist ein Schmierentheater vom Feinsten, was die Altparteien da ab geben.
Merz merzt sich selbst aus.
„Wirst du unbequem,machen wir dich rechtsextrem“.
Gäääähn.
Hat der Merz immer noch nicht kapiert,dass darauf niemand mehr reinfällt?
Niveaulos und dumm.
Er will mit Grün oder Rot koalieren. So schiebt er jetzt schon einen Riegel vor alle anderen Möglichkeiten.
Gleich mal Extremismus Keule raus, das wirkt beim Gros der Wähler.
Wären diese Methoden nicht so peinlich plump, könnte man es als große Tragikkomödie einstufen.
Wie kann man noch CDU wählen (?) wenn eindeutig klar ist, dass sie sich mit Sicherheit mit Rot-Grün ins Bett legen! Und dann sich wundern, das man dann erpresst wird. Nichts dazu gelernt Herr Merz!!!
Wenn Herr Merz lieber Oppositionspolitik machen möchte, statt in Zusammenarbeit mit demokratisch gewählten Parteien dafür zu sorgen, dass sich die Situation für die Menschen, die in diesem Land leben, verbessert – dann muss man das respektieren. You snooze, you lose!
Blackrock-Fritze hat halt so nen Hals.
Mit den Ukro-Nazis klappts nicht so wie gedacht, und
der Green Deal hat sich auch als Verarschung herausgestellt. Die Umverteilung von unten nach oben kommt ins Stottern, da muss man eben alle als Extremisten beschimpfen oder endlich mal wieder eine PLandemie ausrufen um die Zeit bis zum Krieg mit China zu überbrücken. Was soll er auch machen wenn Uschi von der Leichen mit Melanomie UND den Linken flirtet um an der Korruptionspitze zu bleiben.
Ich habs gehört „Sara Wagenknecht ist Rechtsextrem“ und Linksextrem auch. Ich verlasse mich voll auf Merz. Klima schreibt er sich ja ganz groß auf die Fahne also wird die Koalition „Schwarzgrün“ und weiterso. Kennt eigentlich noch irgendjemand einen nicht Rechtsextremen außer Ghandi?
Der Herr M ist ein Schwätzer und hat schlechte Berater. Selbst hat er von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wenn er mit den Grünen oder mit der Faser-SPD klüngelt, wird die CDU ebenfalls auf Talfahrt gehen.
Erst im Osten und später dann im Westen…
Lieber Herr Merz, bevor die ehemalige FDJ Sekräterin das Ruder in der Partei, die ich bis zu diesem Zeitpunkt immer gewählt habe, übernommen und Sie abgesägt hat, habe ich Sie tatsächlich ernst genommen und auf Sie gesetzt. Aber mit dem, was Sie hier gerade von sich geben, hat sich das komplett erledigt. Sie haben meinen Respekt verloren. Man sieht ja den Wald vor lauter Rechtsextremen nicht mehr. Einfach nur noch lächerlich.
Hm, ist Frau Wagenkecht nun ein Kommunisten-Nazi oder ein Nazi-Kommunist …. ich verwechsle das immer …
Langsam entwickeln sich diese Altparteien mit den RRG Khmern, wozu die ja so oder so gehören, seit der RRG Raute zu Wahnbessenen, die überall Nazis sehen, wie die Schäfer im BT 🙂
Die sind schon so panisch, dass die deren Wahnsinn immer mehr ausbauen, wobei hiergegen der Rinderwahn harmlos war.
Merz ist m.E. aalglat und hat die Blackrock-Vorgaben an den Bällchen. Welchen Unsinn er bezüglich Russland äussert, hanebüchen. Aber vorgegeben. Klingbeil, Kiesewetter, alle singen dieses Drama. Und – so nebenbei – wenn die Gefährdungslage/Kriegsgefahr ausgerufen wird (gewolltes Ablenkungsmanöver), tritt die Wehrpflicht automatisch in Kraft. Dazu sieht das GG in Verbindung mit dem Wehrpflichtgesetz vor.
Dummes, armes D. Und dass die modernen Waffen via Satellitentechnik programmiert werden, auch wenn sie i der Ukraine stehen, verdeutlicht, dass die USA Kriegspartei werden oder bereits sind.
Dann wird der gute Herr Merz aber keine Regierung nach seinem Gutdünken hinbekommen.
wann wählen sich die Politiker endlich ein anderes Volk?
Wie wärs mit Afghanigaza ?
Und tschüss….
Insofern die CDU bereits in ihrem eigenen Namen nicht verschweigt, eine christlich-demokratische Politik zu betreiben, muss die Partei zuvörderst die Tatsache achten, dass die Beziehungen der Trinität zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist von Anfang an soziale sind. Für jedwede Aussage nicht zuletzt dazu, was rechtsextrem oder linksextrem ist, bedarf es also stets eines Begriffs des Sozialen. Ohne darüber zu verfügen, bleibt es ansonsten gesellschaftlich auf gleichem Gebiet von vornherein ein völlig leeres Gedankenspiel, in dem sich allen voran der dortige Vorsitzende Friedrich Merz heillos verliert. Dadurch selbstverschuldet handlungsunfähig, nimmt es nicht wunder, wenn unter der Bevölkerung insbesondere in Ostdeutschland anlässlich von Wahlen schon aus Gründen der praktischen Vernunft sich kein Zuspruch dafür findet.
Sind die AFD und BSW schlau!, rocken sie im Herbst den Osten!! Sarah wach bitte auf! Du hast deine Schuldigkeit vor den EU Wahlen getan ab jetzt bis auch du wieder Naziiii! Bilde mit der AFD in den 3 Ostdeutschen Länder eine Regierung und ihr könnt zusammen alles wieder vom Kopf auf die Füße stellen, ihr habt zusammen stand jetzt genug Stimmen, braucht keine andere Partei mehr!!
Muss man sich vorstellen.
Die Alt-Stalinisten koalieren mit der Union.
::::::
Sahra Wagenknecht
…Im Frühsommer 1989 trat sie der SED bei, um nach eigenen Angaben den in der Sackgasse steckenden Sozialismus umzugestalten und Opportunisten entgegenzutreten.[3] Die gleichzeitige Wende und friedliche Revolution in der DDR betrachtete und bezeichnete sie als Konterrevolution.[15] …..
https://de.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht#Kindheit,_Schulzeit_und_erste_politische_T%C3%A4tigkeit
::::
Wofür standen wir 1989 auf der Strasse Herr Merz…??
Es gibt Menschen bei denen ab einer gewissen Körpergröße, die Gehirndurchblutung nicht richtig funktioniert. Das Herz schaft einfach nicht den langen Weg nach oben. Die Schwerkraft leistet ihr Übriges.
Da hat es wohl nichts genützt, Lars Klingbeils Nazi-Beleidigung mit einer Bemerkung zu Björn Höcke zu unterstreichen, um sich bei den Block-, pardon, Altparteien, anzubiedern.
Wie selbstgefällig kann man sein? Diese Aussagen wird die CDU noch ein paar Prozentpunkte kosten. Absolute Mehrheit für AFD plus BSW in Sicht bei allen 3 Landtagswahlen.
Das einzige, was extrem ist, ist die Politik der CDU, nämlich extrem schlecht! Die 16 Jahre CDU geführte Politik hat Deutschland extrem Schaden zugefügt und die CDU führt ihr Werk auf Ebene der Bundesländer fort.
Wofür steht rechts? Für Schönheit, Demokratie, Verhandlungen, Diplomatie statt Krieg und Kriegsgeschrei, für Verstand, Schutz der Wirtschaft und der Energieversorgung sowie die Forderung nach Aufklärung des größten und teuersten Angriffs seit dem 2. Weltkrieg auf Deutschland, nämlich die Gasleitungssprengung, die uns Deutsche über die Jahre kalkuliert etliche 100 Milliarden kostet. Die Nichtaufklärung des Gasleitungs-Terrors und die NICHT-Schadensersatzforderung sorgt für Abwanderung der Firmen und Fachkräfte. Gewollt, gewünscht, gefördert (3 G) von bekannten Kräften aus Politik und Medien??
Ok, nun wieder die Kehrtwende. Auf Landesebene gehen nun doch Koalitionen mit dem BSW laut Herrn Merz.
Ich glaube, Herr Söder ist mittlerweile nur noch Nummer 2 in der Union beim Aufzählen der Häufigkeit des Wechsels der Meinungen.
Der Werte Herr Merz soll endlich abdanken und zu seinen Freunden von Black Rock in die USA zurück gehen. Wir wollen und brauchen sie nicht in Deutschland, Werter Herr Merz. Falls sie es noch nicht gemerkt haben, Deutschland ist Links und Antikapitalistisch. Jeder Hauch von Kapitalismus, Konservativ bis Rechts, Freier Marktwirtschaft ist verflogen. Die Menschen folgen ihnen nicht. Die Menschen wissen, die Zukunft Deutschlands, liegt im Sozialismus und in der Politischen Planwirtschaft. Denn im Sozialismus gibt es keine Ungleichbehandlung, kein Arm und Reich, kein Dein und Mein. Alles gehört allen, so sind alle Glücklich. Es ist das Paradies auf Erden. Eden.