Comedysendung
„Sachsen muss wirklich entnazifiziert werden“: heute-show witzelt, man solle Sachsen an Putin geben
Bei der heute-show im ZDF erzählt man eine vermeintlich lustige Weihnachtsgeschichte. Die Erzählerin witzelt dabei darüber, dass Putin Sachsen übernehmen sollte – „denn im Gegensatz zur Ukraine muss Sachsen wirklich entnazifiziert werden.“
Von
In der aktuellen Ausgabe der heute-show wird in satirischer Form eine Übergabe Sachsens an Russland gefordert, um eine Entnazifizierung des Landes zu erreichen. „Eine besonders schreckliche Version der Weihnachtsgeschichte“ will die Comedysendung erzählen, in der Putin als Grinch-Verschnitt die Hauptrolle spielt und von Trump Teile der Ukraine geschenkt bekommt – selbst solche, die Russland noch nicht erobert habe.
Als „schönster Weihnachtsbrauch von allen“ wird dabei die Tradition beschrieben, Wunschzettel in den Baum zu hängen. Dann zeigt ein manipuliertes Video Putin, der seinen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum abzieht. Darauf stehen übereinander vier Territorien: „Estland Lettland Litauen Sachsen“.
Werbung
Der Kommentar der Erzählerin soll mit einer Pointe enden. Sie sagt: „Hey, gute Idee! Denn im Gegensatz zur Ukraine muss Sachsen wirklich entnazifiziert werden.“ Mit ihrem Witz spielt sie höchstwahrscheinlich auf die hohen Umfrageergebnisse der AfD in dem ostdeutschen Bundesland an, wo die Partei zuletzt 37 Prozent erreichte (Apollo News berichtete).
Auch wenn es sich um Satire handelt, ist die Wortwahl mindestens makaber. Die historische „Entnazifizierung“ in Sachsen nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Sowjetunion ging nämlich weit über die Maßnahmen der Westalliierten hinaus: Sie war ein Element der gesellschaftlichen Umgestaltung, die in Ostdeutschland angestrebt wurde.
Werbung
Dabei wurden rund 130.000 Menschen interniert – unter anderem in den ehemaligen Konzentrationslagern Buchenwald und Sachsenhausen. Jeder dritte Internierte kam dort um, darunter mehrere Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944. Echte Nationalsozialisten hingegen hatten später beim Aufbau der DDR sehr wohl die Chance, in Partei und Staat aufzusteigen. Eine Aufarbeitung wie im Westen ab Mitte der Fünfzigerjahre unterblieb.
Lesen Sie auch:
Forsa-Umfrage
43 Prozent der Deutschen fordern Brandmauer-Ende bei Wirtschaftsverbänden
Eine neue Forsa-Umfrage hat deutliche Unterstützung für eine Annäherung von AfD und Wirtschaftsverbänden ergeben. Immerhin 43 Prozent der Befragten setzen sich für direkten Austausch ein – eine Mehrheit von 54 Prozent ist jedoch dagegen.Insa
2,5 Prozentpunkte vor Union: AfD kommt auf 27 Prozent und baut Vorsprung aus
In einer aktuellen Sonntagsfrage der Insa baut die AfD ihren Vorsprung auf die Union weiter aus: Mittlerweile beträgt er 2,5 Prozentpunkte. Auch die SPD verliert an Zustimmung – gemeinsam landen die Regierungsparteien bei lediglich 39 Prozent.Zu den Maßnahmen der Entnazifizierung zählten auch Massenentlassungen und die Enteignungen politisch unliebsamer Personen. Ziel war demnach eine „möglichst umfassende Entmachtung der Großgrundbesitzer“. Damit folgten die russischen Machthaber der Sozialfaschismusthese, nach der Kapitalismus und selbst Sozialdemokratie nur Spielarten oder zumindest Stützen des Faschismus seien – sie waren genauso Feinde der Besatzer wie die Nationalsozialisten. Diese These ist auch der ideologisch Ausgangspunkt der linksextremen Antifa.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Dumm nur, das in Sachsen vermutlich der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt wird und das ZDF sich dann die heute-show dahinschieben kann, wo nie die Sonne scheint.
Ich freu mich 😉
Hoffentlich kommt es so. Ich freu mich drauf, den einen oder anderen beim Arbeitsamt zu treffen.
Unsere Weihnachtsfeste werden tatsächlich umgestaltet, aber nicht von Putin und Trump. Als Öffi hätte ich eher Zuckungen bei Sachsen-Anhalt, denn da wird 2026 gewählt.
>>Bei der heute-show im ZDF …<<
Weiter hab ich nicht gelesen. Hab ich was verpasst?
Neeee ganz bestimmt nicht. Da hast du dir Übelkeit erspart.
Naja, da die den News stets etwas hinterher hinken ist es wohl eher die
‚vor heute-show‘
zählt das eigentlich schon als Antisemitismus?
Dann müssen sich die Sachsen wenigstens keine Sorgen mehr um die Gasbelieferung machen.
Ich habe die Sendung bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Früher mit dem Haßknecht als lebendiges HB-Männchen war das ja noch ganz witzig, wurde dann aber irgendwann politisch immer linker.
Ich als Hesse würde Sachen gerne behalten, wir sollten Berlin anbieten. Soviel Probleme auf einen Schlag zu lösen, finde ich sehr reizvoll.
Die Russen wollen Berlin nicht.
Aber im Osten sprechen die Alten immer noch russisch.
Böse Zungen zurück!
—
Sachsen an Putin geben! Aber nicht doch! Nicht dass es den Sachsen plötzlich besser gehen würde! Vielleicht noch günstiges russisches Gas?
—
Schlimmer als unsere Schrottregierung kann es nicht sein!
Ohne LGBTQI und illegalen „Flachkräften“, aber mit günstiger Energie Gas und Öl aus Rußland…
Ein Traum!
Dann möchte ich auch in Sachsen viel lieber wohnen.
holt er sich 2029 doch sowieso , die 3 jahre halten die sachsen noch aus.
bin mal gespannt wie lange es dann dauert diese bruecke in dresden zu reparieren,
wahrscheinlich direkt am tag des einmarsches.zwinkersmilie
Einberufung zur Ukrainefront erwünscht ? Total daneben.
Ich freue mich auf den Tag, an dem die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten geschlossen werden. Ein Tag wie damals Lehmann Brothers: ein kurze Versammlung, jeder darf seine Sachen in einen Schuhkarton packen und dann strömen sie zu hunderten mit hängenden Köpfen aus der Türe raus.
Zum Schluss schließt der Wachmann von außen ab und das Gebäude wird einer Immobilienagentur zum Verkauf zu Gunsten des Bundes oder der Länder übergeben.
Normalerweise trinke ich keinen Champagner, aber an dem Tag knallen die Korken.
Richtig.
Die Lüge als Witz hat kaum geistig klare Befürworter.
Nix zu Gunsten des Bundes, die können mit dem Geld ohnehin nicht umgehen, das geht direkt in die Schuldentilgung.
Schöner Traum.
Mittlerweile denke ich das Putin die bessere Option für Deutschland ist! Mit unberechenbaren Lügnern in der Politik richten wir uns nur zugrunde!
Jap.
Ein mal ausmisten, bitte.
Psychopathen-Aussiebung längst überfällig.
Durch ständige Wiederholung wird der “ Witz“ nicht besser . Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ermüdend das alles ist .
Welcher halbwegs gebildete und vernünftige Mensch schaut noch Heute Show?
Stimmt! Absolut richtig! Wer seine Lebenszeit damit vertrödelt, ist nicht mehr klar bei Verstand.
Frage ich mich auch.
Gute Idee. Auch die anderen neuen Bundesländer. Nur nicht Berlin.
Das alte Westdeutschland kann dann deindustrialisiert werden und China repariert dann binnen Monaten im Osten die Infrastruktur.
Mal sehen, wo es wirklich freier ist. In Rußland fällt man öfters aus dem Fenster und Deutschland ist ein Land der Bademäntel. Aber wenn man Parterre wohnt?
Zur Erinnerung. Satire darf alles. Auch diesen Text hier schreiben.
Nicht nur Sachsen sondern die gesamte, ehemalige DDR.
Wer guckt denn noch die „Heute Show“? Betreutes Lachen
Nun, bedeutende sächsische Kurfürsten waren immerhin schon polnische Könige, warum sollte dann ein Zar nicht sächsischer Kurfürst werden?
Vielleicht sollten auch wir in Deutschland einfach wieder anfangen, groß zu denken; zB. indem wir die Wiedervereinigung in den Grenzen von 1226 anstreben? – Sizilien wäre unser!
GEZDF wie immer stabil lost. Über die Gags der heute show oder von Böhmermann lacht schon längst niemand mehr
…für diese „Gags“ kannman sich nur schämen…
Leider doch. Trotz der Radikalität des ÖRR. Aber sie (die Konsumierer des ÖRR) merken es nicht und halten Hass und Hetze für legitim, um gegen Andersdenkende vorzugehen.
Schön verpackt ins ‚Komische‘, kommt das bei den meisten Bundesdeutschen gut an. Ach, wie lustig!!!! So ist die Strategie dieser ‚UnsereDemokratie‘.
Das ist doch nur noch ekelhaft! Wann wird der ÖRR endlich gestoppt und grundlegend reformiert? Das ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu ertragen.
„Bei der heute-show im ZDF erzählt man eine vermeintlich lustige Weihnachtsgeschichte.“
Muss man da überhaupt noch weiterlesen? Wenn schon die Einleitung eines Artikels, der eigentlich nur informieren sollte, wertet und eine Satire als „vermeintlich lustig“ abstempelt, kann man sich den Rest fast sparen.
Hauptsache, es wird wieder Empörung geschürt. Und wenn Menschen sich empören, hat die Satire ihren Zweck offenbar erfüllt. Ob sie am Ende lustig ist, entscheidet ohnehin jeder für sich selbst.
Sagen Sie mal, Atlas, warum lesen Sie AN eigentlich noch? Wäre es nicht an der Zeit, sich etwas Neutraleres zu suchen?
Ihre diesbezüglichen Ergebnisse wären für mich von Interesse, lerne gerne dazu.
Er wird dafür bezahlt.
Was will er sonst machen?
Frau ist abgehauen, Kinder tun so als würden sie ihn nicht kennen, in der Stammkneipe hat er Lokalverbot, Sein Hund wollte freiwillig ins Tierheim, Am Kiosk beim Bierholen redet auch niemand mit ihm…
Lass ihn halt machen, der tut ja niemand was 🤣
Atlas möchte nichts neutraleres, er möchte linkeres.
Und der Atlas ist wieder empört über die Empörung. Ich ahnte es schon, als ich nur die Überschrift des Artikels las.
Ich finde Atlas‘ Einschätzung nicht falsch: Die „Heute-Show“ ist nun einmal ein Programm von geistig Armen für geistig Arme. Das müssen wir nicht immer wieder bestätigt bekommen. Lassen wir sie doch einstweilig selig sein, und wir warten in der Zwischenzeit auf die Kündigung des Medienstaatsvertrags durch eine vernünftige Regierung. Denn: Wer zuletzt lacht, lacht immer noch am besten!
Woran machen Sie meine Empörung fest?
Ich bin kurz davor, nicht mehr auf Ihre Beiträge zu reagieren. Es dreht sich im Kreis.
@Atlas
Ganz ehrlich?
Du tust mir leid, und das meine ich ausnahmsweise mal ernst.
@ aber_ja_doch
Im Account verrutscht?
Sie können mich natürlich gerne ignorieren …
Es wird immer ekelhafter. Ein Zeichen, dass sich deren Hegemonie dem Ende zuneigt.
Gute Idee. Günstiges Gas für Sachen und übrigens die Naziführung waren LINKE! Und nun heute-show!?
Putin hat kein Problem mit wirklicher Demokratie.
Nur die primitiven Propagandisten „unserer Demokratie“ bei ARD/ZDF…..
Das öffentlich rechtlose hat fertig…
Lohnt nicht mehr drüber zu errichten da den Dreck eh niemand mehr schaut…
Dieser ganze linke Klamauk, mit 0,0 Humorvielfalt, wo ist im ÖRR mal ein rechter Satiriker, der linke verächtlich macht und z.B ganz Berlin entmarxifizieren möchte? Generell, gibt es außer Nikolai Binner, der Buntschau oder Simone Solga auf YouTube, kaum gute, rechte Satire.
Lisa Eckhart:
https://www.youtube.com/watch?v=cXPKN_HfKQg