Comedysendung
„Sachsen muss wirklich entnazifiziert werden“: heute-show witzelt, man solle Sachsen an Putin geben
Bei der heute-show im ZDF erzählt man eine vermeintlich lustige Weihnachtsgeschichte. Die Erzählerin witzelt dabei darüber, dass Putin Sachsen übernehmen sollte – „denn im Gegensatz zur Ukraine muss Sachsen wirklich entnazifiziert werden.“
Von
In der aktuellen Ausgabe der heute-show wird in satirischer Form eine Übergabe Sachsens an Russland gefordert, um eine Entnazifizierung des Landes zu erreichen. „Eine besonders schreckliche Version der Weihnachtsgeschichte“ will die Comedysendung erzählen, in der Putin als Grinch-Verschnitt die Hauptrolle spielt und von Trump Teile der Ukraine geschenkt bekommt – selbst solche, die Russland noch nicht erobert habe.
Als „schönster Weihnachtsbrauch von allen“ wird dabei die Tradition beschrieben, Wunschzettel in den Baum zu hängen. Dann zeigt ein manipuliertes Video Putin, der seinen Wunschzettel vom Weihnachtsbaum abzieht. Darauf stehen übereinander vier Territorien: „Estland Lettland Litauen Sachsen“.
Werbung
Der Kommentar der Erzählerin soll mit einer Pointe enden. Sie sagt: „Hey, gute Idee! Denn im Gegensatz zur Ukraine muss Sachsen wirklich entnazifiziert werden.“ Mit ihrem Witz spielt sie höchstwahrscheinlich auf die hohen Umfrageergebnisse der AfD in dem ostdeutschen Bundesland an, wo die Partei zuletzt 37 Prozent erreichte (Apollo News berichtete).
Auch wenn es sich um Satire handelt, erscheint die Wortwahl mindestens makaber. Die historische „Entnazifizierung“ in Sachsen nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Sowjetunion ging nämlich weit über die Maßnahmen der Westalliierten hinaus: Sie war ein Element der gesellschaftlichen Umgestaltung, die in Ostdeutschland angestrebt wurde.
Werbung
Dabei wurden rund 130.000 Menschen interniert – unter anderem in den ehemaligen Konzentrationslagern Buchenwald und Sachsenhausen. Jeder dritte Internierte kam dort um, darunter mehrere Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944. Echte Nationalsozialisten hingegen hatten später beim Aufbau der DDR sehr wohl die Chance, in Partei und Staat aufzusteigen. Eine Aufarbeitung wie im Westen ab Mitte der Fünfzigerjahre unterblieb.
Lesen Sie auch:
Ola Källenius
Mercedes-Chef schwört Deutsche auf mehr Arbeit ein und warnt vor der AfD
Mercedes-Chef Ola Källenius fordert die Deutschen auf, wieder mehr zu arbeiten, um den Wirtschaftsstandort attraktiver zu machen. Gleichzeitig warnt er davor, dass „Rechtspopulisten“ an die Macht kommen könnten.Podcast Ronzheimer
Banaszak erklärt: „Brandmauer hatte nie den Sinn, die AfD kleinzuhalten, sondern sie von Macht fernzuhalten“
Grünen-Chef Felix Banaszak sorgt sich vor einer schleichenden Machtübertragung an vermeintlich rechtsextreme Kräfte und verteidigt im Podcast mit Paul Ronzheimer die Brandmauer. Sie solle die AfD nicht kleinhalten, sondern von der Macht fernhalten, weil die Partei antidemokratisch sei.Zu den Maßnahmen der Entnazifizierung zählten auch Massenentlassungen und die Enteignung politisch unliebsamer Personen. Ziel war demnach eine „möglichst umfassende Entmachtung der Großgrundbesitzer“. Damit folgten die russischen Machthaber der Sozialfaschismusthese, nach der Kapitalismus und selbst Sozialdemokratie nur Spielarten oder zumindest Stützen des Faschismus seien – sie galten den Besatzern genauso als Feinde wie die Nationalsozialisten. Diese These ist auch ideologischer Ausgangspunkt der linksextremen Antifa.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Sachsen liegt in Mitteldeutschland !!!
>>Bei der heute-show im ZDF …<<
Weiter hab ich nicht gelesen. Hab ich was verpasst?
Neeee ganz bestimmt nicht. Da hast du dir Übelkeit erspart.
Giese Sendung ist nicht mehr wert , als der übelste Dreck .
Nö!!!
Dann müssen sich die Sachsen wenigstens keine Sorgen mehr um die Gasbelieferung machen.
Da sind noch ganz viele andere Sachen um die man sich dann auch keine Sorgen mehr machen muss. Da wären diese ganzen grünen Irrsinnsgesetze wie der Gebäudeenergieschwachsinn und der Verbrennerverbotsunsinn etc schon mal weg. Die Hereingeholten würden wohl auch zum Großteil wieder gehen, da die Rundumversorgung wegfällt.
Ja, okay. Gibt es noch freie Wohnungen in Sachsen ?
Es werden sicher welche frei. Die Linksgrünen hauen sicher scharenweise ab und viele der Neubürger wohl auch, wegen der fehlenden Rundumversorgung.
Naja, da die den News stets etwas hinterher hinken ist es wohl eher die
‚vor heute-show‘
zählt das eigentlich schon als Antisemitismus?
Ich habe die Sendung bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr gesehen. Früher mit dem Haßknecht als lebendiges HB-Männchen war das ja noch ganz witzig, wurde dann aber irgendwann politisch immer linker.
Ich habe das seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.
Dumm nur, das in Sachsen vermutlich der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt wird und das ZDF sich dann die heute-show dahinschieben kann, wo nie die Sonne scheint.
Ich freu mich 😉
Hoffentlich kommt es so. Ich freu mich drauf, den einen oder anderen beim Arbeitsamt zu treffen.
„…heute-show witzelt, man solle Sachsen an Putin geben“
Gute Idee. Ich ziehe von NRW nach Sachsen. Perfekt!
… Putin könnte auch NRW -angeboten werden … aber NRW wird er nicht wollen … ist ihm nicht deutsch genug … oder, wenn Sie so wollen, zu türkisch und zu muslimisch …
Wer möchte schon einen Failed-State haben?
Vielleicht doch mit Sachsen Anhalt verwechselt ?, Dort finden 2026 Landtagswahlen statt .Interessant wird es , wenn der AfD die absolute Mehrheit zur Landtagswahl im nächsten Jahr in Sachsen Anhalt erreichen sollte. Denn der mdr ist eine Dreiländeranstalt . Sachsen und Thüringen haben gewählt und werden bei aller Kritik nicht austreten , da dort eine linientreue CDU Regierung installiert ist .
An WATZMANN: Ihr frommer Wunsch (in hohen Ehren!) legt die Vermutung nahe, Sie hätten noch immer nicht begriffen, was die Stunde inzwischen geschlagen hat, welche „Möglichkeiten“ der Zivilisation noch bleiben (z. B. angesichts der brutalen Einschüchterung eines ganzen Unternehmerverbandes binnen Tagen!!). Empfehlung: Hören Sie z. B. Tichy, gestern (oder auch Reichelt): https://www.youtube.com/watch?v=sa-HhV4RUiY; https://youtu.be/yevghw8q9O8
Letzte Zuckungen des raubfinanzierten ÖRR-Staatspropagandasender.
Eine Phobie ist eine Angststörung und behandlungsbedürftig.
Sie ist gut erkennbar an übermäßiger Reaktion:
Die Angst ist unverhältnismäßig zur tatsächlichen Gefahr.
Überall Nazis und Drohnen.
Ich bin stolz ein Sachse zu sein – hier ist die Welt definitiv weniger kaputt als im Rest dieses Landes
Da stimme ich dir komplett zu.
Eine Aufarbeitung im Westen, ja.
Und in der DDR, nein.
Wenn das mal kein
Weihnachts-Märchen ist.
:o)
Durch ständige Wiederholung wird der “ Witz“ nicht besser . Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ermüdend das alles ist .
Doch, ich versteh sie. Ich finde dieses Politiktheater, die Show die fürs Volk abgeliefert wird einfach nur noch grotesk und das alles extrem ermüdend. Manchmal würde ich am liebsten gar keine Nachrichten etc mehr lesen.
Gute Idee. Auch die anderen neuen Bundesländer. Nur nicht Berlin.
Das alte Westdeutschland kann dann deindustrialisiert werden und China repariert dann binnen Monaten im Osten die Infrastruktur.
Mal sehen, wo es wirklich freier ist. In Rußland fällt man öfters aus dem Fenster und Deutschland ist ein Land der Bademäntel. Aber wenn man Parterre wohnt?
Zur Erinnerung. Satire darf alles. Auch diesen Text hier schreiben.
Nicht nur Sachsen sondern die gesamte, ehemalige DDR.
Gute Idee. Aber Ihr nehmt die Fachkräfte zurück.
Die halten sich für witzig weil Applaus und Lacher an den genehmen Stellen von Band eingespielt werden.
Es gab Zeiten, da gabs wirklich gutes Kabarett im TV.
Inzwischen ist alles gleichgeschaltet.
Nun, bedeutende sächsische Kurfürsten waren immerhin schon polnische Könige, warum sollte dann ein Zar nicht sächsischer Kurfürst werden?
Vielleicht sollten auch wir in Deutschland einfach wieder anfangen, groß zu denken; zB. indem wir die Wiedervereinigung in den Grenzen von 1226 anstreben? – Sizilien wäre unser!
Welcher halbwegs gebildete und vernünftige Mensch schaut noch Heute Show?
Frage ich mich auch.
Stimmt! Absolut richtig! Wer seine Lebenszeit damit vertrödelt, ist nicht mehr klar bei Verstand.
„Gebildet“ und „vernünftig“ sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Hab’s auf Arbeit mit allerlei Akademikern, tlw. mit Doktoren zu tun, die quasi alle sehr gebildet sind. Nur vernünftig ist da kaum jemand von:
Alle durchgeimpft und zig-fach geboostert und brave Zuschauer der Aktuellen Kamera bzw. Spiegel-Leser. Des eigenständigen Denkens sind sie jedenfalls nicht fähig.
GEZDF wie immer stabil lost. Über die Gags der heute show oder von Böhmermann lacht schon längst niemand mehr
…für diese „Gags“ kannman sich nur schämen…
Leider doch. Trotz der Radikalität des ÖRR. Aber sie (die Konsumierer des ÖRR) merken es nicht und halten Hass und Hetze für legitim, um gegen Andersdenkende vorzugehen.
Wer guckt denn noch die „Heute Show“? Betreutes Lachen
Böse Zungen zurück!
—
Sachsen an Putin geben! Aber nicht doch! Nicht dass es den Sachsen plötzlich besser gehen würde! Vielleicht noch günstiges russisches Gas?
—
Schlimmer als unsere Schrottregierung kann es nicht sein!
Ohne LGBTQI und illegalen „Flachkräften“, aber mit günstiger Energie Gas und Öl aus Rußland…
Ein Traum!
Dann möchte ich auch in Sachsen viel lieber wohnen.
Träumen Sie weiter, Sie wissen hoffentlich wofür G und L stehen, es gab schon immer lesbische und schwule Menschen auf der Erde und wird sie auch immer geben, aber in der rechten Szene gibt es doch angeblich keine Homophobie, warum träumen Sie dann von einer Welt ohne bestimmte Menschengruppen?
holt er sich 2029 doch sowieso , die 3 jahre halten die sachsen noch aus.
bin mal gespannt wie lange es dann dauert diese bruecke in dresden zu reparieren,
wahrscheinlich direkt am tag des einmarsches.zwinkersmilie
Einberufung zur Ukrainefront erwünscht ? Total daneben.
Schön verpackt ins ‚Komische‘, kommt das bei den meisten Bundesdeutschen gut an. Ach, wie lustig!!!! So ist die Strategie dieser ‚UnsereDemokratie‘.
Warum berichtet Ihr überhaupt über die? Das gibt ihnen unnötig Aufmerksamkeit. Wer das guckt, ist eh verloren.
Derr ÖRR und deren NGO- Konsortium gehören entfinanziert.
Moin ,ich habe immer gedacht manche Comedian tun immer so. Jetzt weiß ich ,als Gehirn verteilt wurde müssen Sie gefehlt haben.
Dafür müssen wir noch zahlen.
Nach dem 2.Weltkrieg war Sachsen von den Amis besetzt.
Berlin war komplett in russischer Hand.
Aber weil die Amis einen Teil von Berlin unbedingt wollten, hat man mit den Russen getauscht Halb Berlin ging an die Amis, Sachsen an die Russen.
Also dass Sachsen russisch wurde, ist das Verdienst der Amerikaner.