Podcast
Robert Habeck will Kanzlerkandidat der Grünen werden
Vizekanzler Robert Habeck will Kanzlerkandidatur der Grünen für die Bundestagswahl 2025 werden. Nach dem Rückzug von Annalena Baerbock sieht Habeck nun seine Chance – trotz 11 Prozent in den Umfragen.
Von
„Ich möchte mich gerne in die Verantwortung nehmen lassen“, sagte Vizekanzler Robert Habeck in einem aktuellen Podcast des Nachrichtenportals Politico. Habeck erklärte damit sein Interesse an der Kanzlerkandidatur für die Bundestagswahl 2025 – „für Deutschland, für meine Partei, für das Projekt, für die Demokratie“.
Habeck räumte dabei ein, dass die Lage für die Grünen schwieriger sei als bei der Wahl 2021. Er verglich die Situation mit einem Fußballspiel: „Du wirst eingewechselt und es steht 4:0 gegen dich.“ Das Feld sei nicht zum Schuss frei. Doch zunächst, so der Wirtschaftsminister, gebe es andere Themen. Die Partei müsse ihre Ziele klären: „Alle müssen sich klarmachen, auch jetzt meine Partei, was wir eigentlich wollen.“
Habeck relativierte die Bedeutung des Titels des Kanzlerkandidaten, die sei „doch ehrlicherweise ganz egal, wenn ich das jetzt so sagen darf“ und die „unwichtigste Frage“, sagte er. Vielmehr gehe es darum, Vertrauen aufzubauen. Man müsse „dem Land ein Angebot machen, das an die Erfolge von 2020/2021 anknüpft“. Habeck sei bereit, die Positionen der Partei „zu korrigieren“, um gemeinsam etwas „Neues“ zu schaffen.
Im Juli hatte Außenministerin Annalena Baerbock erklärt, sie wolle auf eine erneute Kanzlerkandidatur der Grünen für die kommende Bundestagswahl verzichten (Apollo News berichtete). Das gab sie im Interview beim amerikanischen Fernsehsender CNN bekannt. Auf Nachfrage der Moderatorin Christiane Amanpour sagte Baerbock: „Jede Zeit hat ihre Aufgabe.“ Sie wolle „ihre gesamte Energie“ auf ihren Job als Außenministerin verwenden. Habeck wollte schon bei der letzten Bundestagswahl Kanzlerkandidat werden – scheiterte aber am feministischen Dogma der Grünen. Baerbock hatte als Frau das Zugriffsrecht.
In den Umfragen liegen die Grünen derzeit bei 10 bis 13 Prozent – auf dem vierten Platz und 20 Prozent hinter der Union. In Anbetracht dessen könnte man sich fragen, wie sinnvoll es ist, einen Kanzlerkandidaten aufzustellen. Während die Grünen um Wirtschaftsminister Robert Habeck eine Strategie für die Kanzlerkandidatur ringen, meldet ein Unternehmen nach dem anderen Insolvenz an.
Habeck leidet unter Realitätsverlust. Faeser will bestimmt auch Kanzlerin werden. Selbst Baerbock hat verstanden, dass sie es nicht werden kann. Und das ist schon verwunderlich.
Nee : DICH will ganz sicher niemand mehr in die Verantwortung für unser Land nehmen. Den Quatsch kannste dir gleich aus dem Kopf schlagen. Jeder fragt sich, wie der überhaupt auf so eine irrwitzige Idee kommen kann. „Kevin allein zu haus“ – oder wie ? Basteln wir wieder an einem Kinderbuch und lesen es uns selber vor – Titel : Wenn ich der König von Deutschland wär‘. Meine Güte nee … von was träumt der nachts ?
Ha Ha Ha Ha . Der war gut Habeck !!!! Nur weil wir schon einen Kanzler am untersten Ende der Erträglichkeit haben heißt das ja nicht das wir noch tiefer in unseren Ansprüchen werden wollen .
Aber Respekt für das völlig unbegründete Selbstvertrauen und die Wirklichkeitsbefreite Selbstüberschätzung !!
Dann doch lieber eher Micky Maus .
Gestern habe ich noch geschrieben, dass Habeck sich einbildet Kanzler zu werden. Und heute kommt schon die Bestätigung. Was glaubt denn dieser Traumtänzer, wer er ist? Es ist unglaublich wie abgehoben dieser Typ ist! Was um Himmelswillen wirft der sich ein?
Das ist jetzt ein verspäteter April-Scherz, oder ?
Wir leben in einer Simulation, wo kann man einen bug melden?
Der Mann ist nach eigener Darstellung von Realität umzingelt und hat trotzdem nicht viel mir ihr am Hut.
Zitat Habeck: Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen und kann es bis heute nicht. Zitat Ende
Und so ein Deutschlandhasser will Kanzler werden??????? Da fehlen einem echt die Worte. Es gibt keinen ungeeigneteren Kanzlerkandidaten wie Habeck. Der muß so schnell wie möglich raus aus der Politik. Wie kann ein bekennender Deutschlandhasser überhaupt im deutschen Bundestag sitzen?? Ist mir unbegreiflich.
Entweder hat er jetzt jede Bodenhaftung verloren oder er ist sich sicher, dass diejenigen, die bisher seine Karriere in ihrem Interesse gefördert haben (WEF oder andere?) es schon irgendwie hindeichseln werden. Es muss nur noch ein Weg gefunden werden, es demokratisch aussehen zu lassen.
Die Ernsthaftigkeit mit denen in der medialen Öffentlichkeit seine Ansprüche diskutiert werden, zeigt auf welchen Level Deutschland bereits gesunken ist!
Und ich möchte gerne Königin von Deutschland werden.
wo ist das problem?
lasst ihn doch kanzlerkandidat sein wollen. tut doch niemandem weh.
wichtig ist doch nur , dass er nicht kanzler wird !
Wovon träumt der nachts? Ich denke die Grüne Partei wird in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, und das ist auch gut so. Habeck hat genug Schaden angerichtet.
Die größte Umweltkatastrophe, die es je in Deutschland gegeben hat;
das schreibt auch der Staatsrechtslehrer, Autor, Rechtsanwalt Ulrich Vosgerau.
Wind und Wetter schmirgeln auf Dauer die Oberflächen der Rotorblätter von Windrädern ab.
Die Partikel, die giftige Stoffe wie PFAS enthalten, verteilen sich über Wald und Wiesen – und verseuchen Wildschweinlebern.
Die Windradindustrie wehrt sich gegen ein Verbot dieser Stoffe: ohne PFAS kein Bau von Windrädern.
https://x.com/UlrichVosgerau/status/1823623370723696770
Nochmals, es gibt kein weiteres Land auf der Erde, die das mit den WKA dermaßen übertreiben, dass es nicht unbemerkt Schäden in der Natur hinterlässt.
Sie stehen zu Tausenden in der Gegend herum und belasten die Flora und Fauna, gut zu erkennen aus der Luft!
Leider ist in diesem Land momentan nichts unmöglich.
Das kann eigentlich nur kompletter Realitätsverlust oder -verweigerung sein.
Das zeigt mir ganz klar, dass Herr Habeck nicht nur in einer Blase lebt sondern offensichtlich auf einem anderen Planeten.
Mehr Realitätsverlust geht nicht mehr.
Wenn er nicht wäre, der er ist, könnte einem dieser Mensch tatsächlich leid tun. So kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Go Robert, Go!
Ich kandidiere als Präsident des FC Bayern. Oder Trainer des BVB. Oder neuer Tatort-Kommissar. Kandidieren kostet ja nix.
Machen lassen, den Tagträumer…
Na sichiiii!
In der Phantasie geht alles, Robäät! 🙂
(Meine Güte, was hat der denn nun schon wieder geraucht? …)
Klar, und ich will König vom Mallorca werden. Selten so gelacht.
Ich würde nicht zu laut lachen, unmöglich ist dies nicht und wenn alles halbwegs nach Plan läuft dann wird Habeck ohnehin Mitglied einer schwqrz-grünen Regierung, allen jetzigen Bekundungen der Rechtsblinker in der Union zum Trotz.
Unfassbar für wie blöd die den Wähler halten.
„Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.“
Alte, jiddisch-daitsche Weisheit.
😂😂😂 Die Mitteilung von Habeck verursacht bei mir eine sehr freudige Stimmung. 😂😂😂
Habeck kann noch nicht mal als Wirtschafts Minister was auf die Reihe kriegen!!!!!! UND JETZT WILL ER KANZLER WERDEN 🤪 TRÄUME WEITER UND LASS ENDLICH DIE MENSCHEN MIT DEINER UNFÄHIGKEIT ZUFRIEDEN 🫡
Kann man machen, bringt aber nix!
Soll’er machen! So eine Ankündigung wird die Grünen noch ein paar Punkte kosten, sofern es nächstes Jahr tatsächlich zu Bundestagswahlen kommt. Es gibt genügend Gründe, diese zu verhindern [Affenpocken-Plandemie, Faeser, AFD, kaputtes Internet, …]
Geprüft gemäß dessen Grünenden illusionären GEG-Zwangsauflagen Vorhaben müsste ich ungefähr 160 Tausend Euro aufwenden um mein Haus wie diese Grünenden es „klimamäßig“ begründet haben wollen, aufwenden. Es ist für viele Hauseigentümer wie eine „kalte Enteignung“ einzuordnen. Oder man (will?) kann es sich kaufen. Und nun will dieser „Industrie-Heizungs-Kaltmacher“ wohl dann ganz schnell als „gegrünter Kanzler“ den Rest erledigen. Wie soll man sonst diese Anmaßung Kanzlerkandidat sein zu wollen verstehen?
um Habeck war es in letzter Zeit ja etwas still geworden, was
natürlich in keinem Verhältnis steht zu seiner Wichtigkeit und Bedeutung für unser Land; deshalb wurde es endlich Zeit
wieder klarzustellen, welch herausragender Platz ihm gebührt
und dass auf ihn Verlass ist – danke, Robert !
Ich brech ab! Naja, wenns nicht klappt bleibt ja immer noch Papst.
Wer die Grünen noch wählt, der hat seinen Versand an der Garderobe, abgegeben!
„Robert Habeck will Kanzlerkandidat der Grünen werden“ Nun Dummheit darf man ja selbst nicht vorwerfen, aber Ignoranz. Wie kann dieses Suspekt glauben, er könne Kanzler werden!?
Um sinnvolles geht es doch bei den Grünen gar nicht. Es geht um Deutschland bei dem
Grüne kein Problem haben hinter einem Schild herzulaufen auf dem Deutschland als mieses
Stück Scheiße bezeichnet wird. Für das Projekt zur Durchsetzung grüner Ideologie
Deutschland abzuwirtschaften. Für meine Partei, nein das Land und seine Bürger
stehen an erster Stelle. Für die Demokratie mit Verboten und Gängelung merkwürdige
Vorstellungen von Demokratie. Wer Bücher schreibt in denen er beschreibt wie schön
es zuhause bei einem Stromausfall sein kann, der ist einfach unwählbar.
Wollte Annalena Baerbock als damalige Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen noch im Juli 2021 die klügsten Köpfe für einen von ihr so bezeichneten „Strategiedialog“ gewinnen, zieht es Robert Habeck als künftiger Kanzlerkandidat inzwischen offenbar vor, ohne oder sogar gegen deren Befähigung zu handeln. Der Historiker Michael Wolffsohn von der Universität der Bundeswehr quittierte erst jüngst vor vier Wochen solch ein Unterfangen knapp mit den Worten: „nun denn“. Angesichts dessen dennoch den Anspruch zu erheben, „dem Land ein Angebot (zu) machen“, könnte daher vermessener nicht sein.
Der Kanzler wird vom Parlament gewählt, nicht von den Wählern. Ich bin inzwischen als Bürgerin derart desillusioniert, dass ich es überhaupt nicht mehr für undenkbar halte, dass die Unionsparteien Habeck zum Kanzler machen (nicht Merz), wenn der große Bruder aus Übersee es befiehlt.
Ich kann jetzt schon erahnen, wie unsere „Qualitätspresse“ das als wunderbaren Akt demokratischer Selbstbestimmung des Parlaments hinframen wird (endlich wird sich das Parlament wieder seiner Macht gegenüber der Exekutive bewusst oder ähnlicher Bulls.hit).
Da könnte bei manchem Bürger die Frage auftauchen,,ob dieser Grüne das Bedürfnis haben könnte, Deutschland den Rest zu geben und dem Land den „Todesstoss“versetzen will.
Eine Partei, die für ein Land und den Großteil der Bevölkerung als unerträgliche und destruktive Zumutung erscheint, sollte „nie wieder !“ in eine Regierung kommen.
Und ein Mensch, der mit Deutschland nichts anzufangen weiss, sollte niemals Kanzler unseres Landes werden.
Deutschland hat was Besseres verdient.
Es gibt wohl nicht wenige Bürger in Habecks Landen, die ihn sich nicht als Kanzlerkandidaten, gar als Kanzler sondern ihn und seine Partei in eine Hölle, tief unter der Fünfprozentmarke wünschen. Wären Wahlen ein Ausdruck der realistischen Erkenntnis, des wirtschaftlichen Verständnisses, dann würde dieser Wunsch 2025 Realität. Leider gibt es unter den grünen Stammwählern einen nicht kleinen Teil von Leuten die offenbar der Ansicht sind, die grosse Mehrheit der Bevölkerung, in wohl überwachten Lagern klimaneutraler Barracken zu kasernieren, zur Ernährung mit allerlei Insekten verdammen zu können – die sie dann mit einer Art digitalenr Glasperlen bezahlen dürfen.
Wieso nur sehe ich hinter Habecks scheinbar lächelnden Maske nur immer Pol Pots Fratze…?
Es gibt doch noch (schrägen) Humor in D!
Man könnte Habeck genau so gut auf eine Kandidatenliste für einen Marsflug setzen.
Kann man alles machen.
Lachhaft. Bald unter 10 % und trotzdem Kanzlerkandidat. Typisch Kinderbuchautor. Glaubt wohl auch noch an Weihnachtsmann und Osterhasi.
Diese Grünen, sind sie doch immer gut für einen Treppenwitz. Ich lach‘ mich tot. WER, außer ein paar total Verblendeten und vollkommen Bildungsrestistenten Idealisten, wählt schon Habeck! Der gehört in gut einem Jahr der Geschichte an!
Tja, „lieber“ Habeck. Bei deinem schwachsinnigen Vorhaben kann dir noch nicht einmal mehr Schwab helfen. :-)))))))))
seltsames Demokratieverständniss, aber das zeigt der Märchenonkel ja bei jeder Gelegenheit.
Deutschland braucht weder braune noch rote Sozialisten und grüne Faschisten schon gar nicht!
Tja, wer außer Annalena Baerbock wäre schon besser geeignet zum Kanzler, als Robert Habeck?
„Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ – Robert Habeck (GRÜNE) in Patriotismus: ein linkes Plädoyer 2010
„Es gibt kein deutsches Volk.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 13.04.2018
„Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren, nicht insolvent werden.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 07.09.2022
„Weil in Deutschland vor tausend Jahren die Deutschen alle Bäume gefällt haben, ist unser Wald mehr oder weniger weg.” – Robert Habeck (GRÜNE) am 15.03.2023
„Wir sind umzingelt von Wirklichkeit.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 04.12.2023
„Wir beschließen Belastungen für die Bevölkerung… Das zeigt, was diese Regierung leisten kann …“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 13.12 .2023
„Der Staat macht keine Fehler.“ – Robert Habeck (GRÜNE) am 13.03.2024
Etc., etc., …
Nun, mit jedem Tritt auf der Leiter der Ahnungslosigkeit steigt die Selbstüberschätzung.
Alexander wollte die Welt erobern, bevor er alt genug war, sich rasieren zu müssen; Cicero glaubte, er habe die res publica gerettet; Caligula machte sein Lieblingspferd Incitatus zum Senator und Konsul; Alexander VI. hielt sich für den Herrn der Welt; Napoleon dachte, er sei liberal und vollende die Revolution; Mussolini träumte von einem neuen römischen Weltreich; Stalin sah sich als Hegels Weltgeist; Hitler hielt sich für den größten Feldherrn aller Zeiten und Mao Zetung sich für einen Intellektuellen.
Und nun will Robert Habück, die menschgewordene Beleidigung für alle Bahnhofsalkoholiker, Kanzlerkandidat werden.
Quem Deus perdere vult dementat prius – Wen Gott verderben will, den schlägt er vorher mit Wahnsinn.
„Du wirst eingewechselt und es steht 4:0 gegen dich.“
Sein Fußball-Vergleich ist völlig falsch. Er wird doch gerade *nicht* eingewechselt, sondern spielt schon die ganze Zeit. Und zwar schlecht
Es ist mehr, wie wenn einer schon seit der ersten Minute mitspielt, aber keinen Ball abgibt, sich ständig in egomanischen Zweikämpfen verdribbelt, gefährliche Konter auslöst – und jetzt zur Belohnung auch noch die Kapitänsbinde übernehmen möchte.
Überhaupt, diese ständigen anbiedernden Fußballvergleiche von einem, der davon nichts versteht. „Das Feld sei nicht zum Schuss frei“, so redet doch kein Fußballer („freies Schussfeld“, das gibt es, aber das ist ein feststehender Ausdruck).
🙂 🙂 🙂 Das ist so lustig. Aber Träumerei gehört ja zu einem Märchenerzähler.
1 (SPD) + 1 (GRÜNE) = ?
Dr. Berninger sieht aber einen Sieg für Faeser, da nur wegen der Pressefreiheit beanstandet wurde…
Somit hat Faeser einen Präzedenzfall über das Verbot von Vereinen und Ähnlichem geschaffen, die auch nachfolgenden Regierungen Tür und Tor öffnen.
Dazu paßt auch die Forderung Faesers, bei jedem heimliche Durchsuchungen machen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=Q0f5KqKjwSg