Coronamaßnahmen
RKI-Protokolle: Söders Maskenpflicht ohne „fachliche Grundlage“
Markus Söder war einer der härtesten Maßnahmen-Einpeitscher, führte als einer der ersten Ministerpräsidenten die FFP2-Maskenpflicht ein. Die RKI-Protokolle zeigen, dass dies ohne wissenschaftliche Grundlage und gegen ausdrücklichen Experten-Rat geschah.
![...](https://apollo-news.net/wp-content/uploads/2024/04/imago0150859589h.jpg)
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat mehrmals in seinen Dokumenten, den sogenannten RKI-Protokollen festgehalten, dass FFP2-Masken nicht als Allheilmittel betrachtet werden sollten. Am 29. Juli 2020 äußerte sich das RKI wie folgt: „Die Anwendung von FFP-Masken in der allgemeinen Bevölkerung wird dagegen nicht empfohlen.“ Als die Fallzahlen im Herbst anstiegen, wurde am 30. Oktober 2020 erklärt: „Es gibt keine Evidenz für die Nutzung von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes, dies könnte auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.“ Diese Information wurde jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht.
„Keine wissenschaftliche Grundlage für die Empfehlung“
Im Januar 2021 begannen einige Bundesländer vorzupreschen. Markus Söder empfahl Mitte Januar als einer der ersten Politiker die Verwendung von FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel, was das bayerische Kabinett am 12. Januar beschloss und ab dem 18. Januar in Kraft trat. Diese Entscheidung scheint nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert zu haben.
Werbung
Am 15. Januar 2021 wurde beim RKI auch eine „Überprüfung der Maskenempfehlung“ diskutiert, insbesondere in Bezug auf Bayern. Die Studienlage hatte sich nicht geändert: „Internationale Empfehlungen sehen nicht vor, dass FFP2-Masken in der Allgemeinbevölkerung getragen werden sollen, bzw. sprechen sich explizit dagegen aus.“ FFP2-Masken sollten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben. Es gab „keine explizite Empfehlung/Verbot für das Tragen in anderen Bevölkerungsgruppen.“
„Warnung vor unerwünschten Nebenwirkungen“
Drei Tage später ging das RKI noch einen Schritt weiter und erklärte: „Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für die Empfehlung, dass die Bevölkerung FFP2-Masken trägt.“ Daher wurde in den internen FAQs eine „Warnung vor unerwünschten Nebenwirkungen“ hinzugefügt.
Warum Bayern jedoch die Einschätzungen des RKI offenbar nicht berücksichtigte und auf welcher wissenschaftlichen Grundlage die FFP2-Maskenpflicht im Freistaat eingeführt wurde, bleibt fraglich. Die Staatsregierung antwortete auf Anfrage der Frankfurter Rundschau, dass es „klar sei, dass FFP2-Masken eine bessere Schutzwirkung haben als ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS, OP-Maske).“ Vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof sei zudem bestätigt worden, dass die FFP2-Maskenpflicht verhältnismäßig war.
„Der Schutz der Menschen war stets das Ziel des Handelns der Bayerischen Staatsregierung“, heißt es weiter. Während der Pandemie stand man eigenen Angaben zufolge im ständigen Kontakt mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Einige dieser Experten hatten jedoch offenbar eine andere Meinung als die Staatsregierung, wie die Protokolle des Robert Koch-Instituts vor und während der Einführung der FFP2-Maskenpflicht in Bayern zeigen.
seit wann entscheiden Politiker wie Söder auf Basis fachlicher Grundlagen?
Söder ist ein Patentschwätzer,der die Eigenschaft hat,sich stets nach dem Wind zu drehen.
Ein ekelhafter schlimmer verlogener Politiker,aber kein Einzelfall bei den Altparteien..
Ich hoffe,dass Corona und die politisch verordneten schlimmen Maßnahmen vollständig aufgeklärt,anstatt geschwärzt werden.
Es gab und gibt immer noch viele Tote,wegen dieser Zwangsimpfung und die Verantwortlichen müssen daher vor einem Gericht gestellt werden und ggf. danach in dem Knast,wie früher Honecker,Mielke und Konsorten..
Was ich von Söder halte kann ich hier nicht schreiben. Die Maskenpflicht war ein Verbrechen an der Menschheit. Mein Lungenarzt sagte dass es verheerend Spätfolgen geben wird. ffp2 Masken sind reiner Staubschutz bei der Arbeit und dürfen eigentlich ohne LungenTest gar nicht getragen werden.
Bei den den Mitgliedern des Politbüros der DDR wusste man woran man ist. Die 3. Potenz dieser Politikerkaste ist Söder. Ein Politiker der es schafft innerhalb von Millisekunden genau das Gegenteil von dem zu sagen was er vorher zum heiligen Gral erhoben hat. Das ist aber nicht der eigentliche Skandal. Über einem Drittel der bayerischen Wähler und vielleicht der Deutschen ist das völlig egal. Das genau ist der Grund warum es eigentlich keine Rettung mehr für dieses Land gibt. Diejenigen die es schlagartig mit der nächsten Wahl ändern könnten begreifen aus Faulheit, Lethargie, Naivität nicht was sie tun. Das Problem sitzt in den Millionen gut gepolsterten Sesseln mit der Fernbedienung in der Hand. Keine Chance!
Hing Söders gnadenloses Einfordern einer Maskenpflicht möglicherweise mit dem (noch rechtzeitig abgeblasenen) Masken-Deal seiner Frau oder dem Hohlmeier-Masken-Gemauschel zusammen? Besteht da nicht noch Aufklärungs-Bedarf?
Schaut doch mal unter Söders Teppich nach, dem Aubewahrungsort für „vergessene Fälle mit Geschmäckle“!
Ich glaube kaum das diese ganzen
Polit-Kriminellen, welche sich hier an
ihren Bevölkerungen versündigt haben, je zur Verantwortung gezogen werden ????
Da geschieht zu viel politische Inzucht in Behörden und Justiz.
Frage mich auch, wie es dann mit der Rehabilitierung zu unrecht verurteilter Personen ( Bhagdi, Dettmer u.v.a. ) aussieht ?
Einige Prozesse laufen ja noch immer, und durchweg im totalitären
Duktus, also die Angeklagten sind Schwerstkriminelle.
Die jenigen aber, welche diese ganze verbrecherische 💩 verbockt haben, stellen sich als Heilsbringer hin, sie hätten ja nur das Beste gewollt.
Ja, was wär denn dann aus dem schönen Masken Business der Frau geworden, hätte man den Leuten dese Erkenntnis mitgeteilt!!!
Also Leute, jetzt aber!
Er war auch einer der am Maskenverkauf provitiert hat.