Ost-Wahlen
Ricarda Lang fordert jetzt „andere Formen der Demokratie“
Laut neusten Umfragen könnten die Grünen in Sachsen aus dem Landtag fliegen - in Thüringen ist das so gut wie sicher. Jetzt träumt Ricarda Lang von „anderen Formen“ der Demokratie.

In einem neuen Video auf Instagram analysiert die Bundesvorsitzende der Grünen das Scheitern ihrer Partei in den östlichen Bundesländern und schlägt Bürgerräte als mögliche Lösungen vor. Als Quelle für ihre Erkenntnisse beruft sie sich auf Steffen Maus neues Buch „Ungleich vereint. Warum der Osten anders bleibt“.
Als Probleme im Osten identifiziert sie „weniger Rente, weniger Lohn oder ein schlechterer Ausbau der Infrastruktur.“ Außerdem sieht sie kulturelle Differenzen, wie etwa die „schwächere Verankerung“ der Parteien in der Bevölkerung Ostdeutschlands. Tatsächlich trifft das aber nur auf die Parteien der Ampel zu.
Dann sagt sie: „Deshalb schlägt er vor, dass man neue Formen der Demokratie ausprobieren soll, also zusätzlich zur parlamentarischen Demokratie auch Bürger*innenräte – mehr Bürger*innenpartizipation.“
Zwar gibt Steffen Mau in seinem Buch, Lösungsvorschläge gegen die Politikverdrossenheit im Osten an. Allerdings wirkt es im Kontext dieses Videos eher als Ausweg einen hoffnungslos verloren Wahlkampf zu rechtfertigen. Die zuvor genannte „schwache Verankerung der Parteien“ gilt, laut Umfragen, vor allem für ihre eigene Partei. Anstatt zu einer reflektierten Analyse der grünen Verankerung im Osten zu kommen, fantasiert Lang von anderen Mitteln, die parlamentarische Demokratie zu umgehen.
Werbung
Interessant ist: Die relevantesten Themen, die zur Landtagswahl in Sachsen die meisten Menschen beschäftigen, sind laut der jüngsten Statista Umfrage nicht mehr Rente oder Lohn. Stattdessen gaben 44 Prozent der Befragten an, dass Zuwanderung das wichtigste Thema der kommenden Landtagswahl sein wird. 19 Prozent sehen das sächsische Bildungssystem als entscheidenden Punkt in der anstehenden Wahl.
Lesen Sie auch:
Rechtsstreit
RBB zahlt Gelbhaar hohe Entschädigung für falsche Berichterstattung
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat sich mit Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar auf einen Vergleich geeinigt. Nach Informationen der B.Z. erhält Gelbhaar eine hohe sechsstellige Summe.Regenbogen-Debatte
41 Prozent der Deutschen wollen Deutschlandflagge vor staatlichen Gebäuden
41 Prozent der Bürger wollen täglich die Deutschlandflagge vor staatlichen Gebäuden sehen, nur 20 Prozent sind dagegen. Bei der Regenbogenflagge zeigt sich ein deutlich anderes Bild.Ob Ricarda Lang diese Zustände einfach nicht versteht oder bewusst ignoriert, bleibt fraglich. Sie hat ihre eigene Lösung für das Scheitern der Grünen im Osten. Ihr Vorschlag, für den sie sich auf den Buchautor Steffen Mau beruft, sind „Bürger*innenräte“. Da laut ihr Demokratien, Lernsysteme sind, braucht es neben der parlamentarischen Demokratie, eben andere Formen der Demokratie.
Auf dem Parteitag der Grünen im November 2020 wurde beschlossen, die sogenannten Bürgerräte in das Grundsatzprogramm aufzunehmen. Laut der Website des Deutschen Bundestages stellen Bürgerräte einen Querschnitt der Bevölkerung ab dem 16. Lebensjahr dar. Sie sollen aus „Versammlungen von 30 bis 200 per Los zufällig ausgewählten“ Staatsbürgern zusammengesetzt werden, die vorgegebene Themen diskutieren und der Politik Handlungsempfehlungen ausarbeiten.
Werbung
Der erste deutsche Bürgerrat trat im September 2023 zusammen. Bestehend aus 160 Teilnehmern und mehreren „neutralen“ Moderatoren und Experten wurde über das vorgegebene Thema: Ernährung im Wandel diskutiert. Die Kosten für diese experimentelle Ersatzpolitik beliefen sich auf rund 18.000 Euro – pro Ratsmitglied. Insgesamt kam für dieses spezifische Projekt eine Summe von drei Millionen Euro zusammen.
Was Ricarda Lang an dem Prinzip des Bürgerrats besonders faszinieren könnte, ist die undemokratische Zusammensetzung der Mitglieder und ihre Wurzel in den links-revolutionären Verbänden der chaotischen Jahre 1918/1919. Inwiefern diese anderen Formen der Demokratie, die grüne Wahlblamage in Sachsen und Thrüringen aufhalten sollen, lässt Ricarda Lang leider unbeantwortet.
Andere Formen, gerne!
Volksentscheide wie in der Schweiz. Siehe Forderung der AfD.
Ganz wichtig auch: Gewählte Vertreter des Volkes (keine aus „Listen“) mit Sachkunde und praktischer Berufs- und Lebenserfahrung, die eigenständig entscheiden.
Wäre mal was ganz Innovatives…
haha, volksentscheide wie in der schweiz….
was bringen die, wenn die politik sich einfach darueber hinwegsetzt, wie es in den vergangenen jahren mehr und mehr ueblich wurde?
was bringen die, wenn die mehrheit der nichts begreifenden zb , fuer ein pandemiegesetz abstimmt,, das dem staat massive unterdrueckungmassnahmen in der naechtsen pandemie gestattet und fuer alle gilt.
ein volk in seiner gesamtheit ist nicht immer so gesinnt, wie man hier in unserer blase denkt.
die *dummen* , manipulierbaren ,politikerglaeubigen ueberwiegen in jeder population.
fragt mal rimoldi, der sich seit jahren fuer eine freie schweiz einsetzt, und vom mainstream nur mit fuessen getreten und veraechtlich gemacht wird.
Und das wäre dann endlich wieder so etwas wie eine echte Demokratie, denn das vor Jahrzehnten eingeführte „Parteiensystem“ ist für sich alleine schon ein Widerspruch zu einer echten Demokratie wie es die alten Griechen erdachten. Unvergesslich der Auftritt Roland Düringer´s im Hörsaal, als er genau dies den Studierenden versuchte zu erklären. Die verwirrten und leicht dämlichen Blicke im Auditorium waren zwar einerseits lustig anzusehen aber eigentlich auch erschreckend, da dies die akademische Zukunft darstellt.
So etwas Innovatives haben die Grünen derzeit nicht zu bieten.
Sind sie verrückt? Wie will die Politikerkaste denn in Zukunft über das Volk hinweg-regieren?
so , wie sie es in der schweiz auch tut.
einfach das resultat der abstimmung nicht beachten und ein eigenes sueppchen kochen.
funktioniert in jedem land.
Direkte Demokratie und Direktkandidaten bedeuten, daß die Minderheitsmeinung vollkommen unberücksichtigt bleibt. Das ist aber genau das, was wir faktisch aktuell haben, weil die Altparteien die Repräsentative Demokratie sabotieren. Wir müssen nicht weg von der Repräsentativen Demokratie, sondern hin!
Kann auch sein, aber ehrlich gesagt, ich blicke nicht mehr durch. Jedenfalls, nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, scheint es so zu sein, dass sich die Grünen für den Osten sowas wie eine Graswurzelbewegung über Räte-Strukturen ausgedacht haben. Mit Sicherheit wollen sie solche Räte infiltrieren und dominieren. Wie sonst würden sie im Osten ihre Politik an den Mann / die Frau bringen wollen.
Bürgerräte unter Ausschluss der AfD und ihrer Anhänger und Sympathisanten so stellen sich Lang und die Grünen Demokratie vor.
Herr Behördenvorsteher Haldenwang: Handeln Sie unverzüglich! Hier wird lang wie breit gegen das Grundgesetz gehandelt. Eine Gruppe von Interessenvertretern, die sich scheinbar in einer sogenannten „Umweltpartei“ eingenistet haben, greifen kurz vor den nächsten Landtagswahlen in die seit 1949 bestens funktionierende Demokratie in diesem schönen Lande ein.
Das Wort „Rat“ heißt im Russischen „Sowjet“. Sie wollen also eine Sowjetrepublik und sagen es damit auch ganz offen, was sie mit „Unseredemokratie“ meinen: Stalinismus. Das ist nur die Vollendung des bereits gelebten Totalitarismus.
Und wieder sind es nur die alten Ossis, die noch Russisch pauken mussten, die das Gesagte genau verstehen.
Es geht nur um die Alimentierung der eigenen Leute. Die haben wenig Rücklagen und halten nicht durch bis November 2025.
Gerade von den AFD Wählern könnte sie doch erfahren, wo der Schuh drückt, und was die Ampel machen müsste, um diese zurückzugewinnen – wenn das überhaupt möglich wäre. Zu „bestrafen“ durch Ausschließen ist weder rechtens noch erfolgreich.
Sie machen sich wirklich Gedanken über die Grünen?
Ricarda will uns jetzt die Demokratie erklären. Im Denunzieren und anzeigen von kritischen Meinungen sind die Grünen Spitzenreiter. Das ist die Demokratie die Ricarda meint.
Und schon wieder unter den ersten Drei Kommentaren! Glückwunsch!
Nicht nur die -7 Wertung (aktuell) für Ihren Kommentar ist sehr bedenkenswert, @Träumer.
Sie sprechen da etwas an, was hier en masse ganz konkret und wiederkehrend zu beobachten ist.
Klar, JEDER sollte seine Meinung frei äußern können, aus meiner Sicht vollkommen unfraglich.
Aber eben nicht unbedenklich.
Allein, es kommt eine Nachricht auf apollo-news geflogen, und spätestens ein paar Minuten danach kommt von J. ‚pr ein Kommentar, in teils atemberaubender Schärfe und von unbedingter Wissenswertigkeit, das ist schon eine Meisterleistung. Was wäre das Forum ohne solche Schnellposer 😉
Interessant daran ist, dass der supererfolgreiche Kritiker und Schnellversteher gegenüber Kritik an seinen schlauen Kommentaren so empfindlich reagiert.
„Ricarda will uns jetzt die Demokratie erklären“, steht da geschrieben.
Schreibt man dagegen – ich provoziere! – „J. ‚pr will uns jetzt das Leserdiskussionsdenken auf apollo ruck-zuck vormachen“, na dann bekommt aber wer Schaum vorm Mund 😉
Häh ?
Hat das Jemand verstanden ?
Was ist denn „das Jemand“? 😉
Schönen Sonntag auch.
Dein Problem möcht ich auch nicht haben.
Super Antwortleser! 🙂
Duz-Profi durch und dürcher, zudem Anal..yst erster Güte.
Top! 🙂
Jetzt muss ich doch noch einmal Stellung nehmen. Respekt. Schreiben sie doch eine Studie darüber. Ich halte Kritik gut aus. Schreiben sie wenn mir Fehler passieren. Dann nehme ich das zur Kenntnis Doch versuchen sie schon seit mehreren Wochen nur zu provozieren. Sie meinen sogar meine Antworten auf andere Leser hier in provokanter Art lächerlich zu machen. Sie setzen ja schon immer ihre Negativbewertung bei meinen Kommentaren ein. Aber das alleine reicht Ihnen nicht.
Ich habe mich heute mit Kommentaren extra zurückgehalten.
Wahrscheinlich war das auch ihr Ziel.. Das soll jetzt meine letzte Anmerkung hierzu sein.
Oh.
Nur 1 Daumen hoch? 🙂
Juerge, weil Sie es sind: Von mir gibts auch einen, damit es nicht ganz so hart für Sie ist. 🙂
wo liegt das Problem? Sie müssen ja nicht nicht einverstanden sein mit dem was ich schreibe. Alles andere liegt in der Sicht anderer Leser und Schreiber von Kommentaren. Ansonsten müssen sie Faeser anrufen . Die kennt sich mit solchen Ansichten aus.
Was Sie schreiben ist mir so ziemlich Wurscht.
Ich hoffe nur, dass andere hier auch einmal
mitdenken, warum Juerge ,pr immer ganz vorne
auftaucht.
Warum soll ich denn deine kranken Phantasien mitdenken? Das ist mir Jacke wie Hose wo seine Kommentare stehen. Inhaltlich kannst du ihm nichts nachweisen, dir geht es allein um eine lächerliche Platzierung. Der Einzige der hier was zu erklären hat, bist Du !
Liebe Redaktion, könntet Ihr bitte diesen Paniker immer ganz oben platzieren ? Vielen, vielen Dank, das wäre echt sehr nett von Euch.
Zur Sicherheit bitte auch immer genau die Hälfte seiner Kommentare ganz unten – falls jemand seine Leserichtung ändert.
Und was vielleicht auch noch wichtig wäre : bitte per Telepathie erfassen, welche ihm die wichtigsten sind und diese dann vor die anderen stellen, sodass sie jeweils zuerst gelesen werden können.
Ja, das war es erstmal für den Moment. Witere Bitten, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, sind nicht ausgeschlossen.
Nochmals herzlichen Dank für diese unschätzbar wertvolle Arbeit für nothing – aber was tut man nicht alles um ein Leben zu retten, gell.
Schreiben sie doch eigene Kommentare und verbreiten hier nicht solche krude Geschichten.
Ich nehme stark an, dass sie ein grüner Troll sind, weil ich hier immer offen meine Ansichten über die Grünen kommentiert habe.
Statt einmal zu erklären, wie Sie immer unter die ersten
drei Kommentar kommen, versuche Sie es mit Bashing.
Der basher bist Du !
Du bist nicht ganz dicht in der Birne.
Wie soll er erklären auf was er keinen Einfluß hat?
@“Wortleser“ … Sind Sie „Jürge pr“ unter anderem Account?
Man wird ja hoffentlich noch fragen dürfen 🙂
Schöne Woche auch! 🙂
Genau, Juerge, echt alles ‚krude‘.
„Schreiben sie doch eigene Kommentare“. Zack, echt super!
Juerge, das würde ‚Träumer‘ doch nicht ansatzweise wagen.
Habe hier noch keinen einzigen ‚eigenen‘ Kommentar von ‚Träumer‘ gelesen.
Sie etwa?
Nehmen Sie da gerne auch wieder etwas stark an.
Notfalls hilft nur Faeser anrufen, aber echt.
Zwanzig Daumen hoch für Sie.
Stumpfsinn !
Die Grünen wollen, dass die Bürger die Grünen wählen…haha 😂
Die Grünen werden die Landtagswahlen im Osten krachend verlieren. Da muss man schon mal die Regeln in einer Demokratie ändern.
Ja genau! Bestechende Logik! 🙂
Schon mal etwas vom Hysteron-Proteron gelesen, Altmeister Juerge?
Nur mal so als Lesetipp 😉
Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker. Gute Besserung
Und ich fordere ein Pflicht-Grill-Fest (kann auch Vegan sein) für alle Politiker der Grünen im Görli. Natürlich ohne Polizei und Sicherheitsdienst.
Bester Kommentar überhaupt.
Dieser „Veranstaltung“ als Zuschauer dann beiwohnen zu können, das würde ich mir was kosten lassen 😉
Ich würde sogar Essen spendieren, damit ja bloß auch viele von denen kämen.
Die Luft wird dünner….nur noch 15 Tage.. bis dahin können wir uns noch auf einige Vorschläge der Grünen gefasst machen.
Das verpufft alles. Wer glaubt diesen Lügnern noch ein Wort. Hoffentlich fliegen die skrupellos aus den Landtag raus. Für immer und ewig.
Die Grünen werden abgewählt und dann ist „Diät“ angesagt.
Der Osten wehrt sich gegen die aktuelle Politik und der Osten wird sich auch gegen Bürgerräte wehren. Der Osten will schlichtweg keine DDR 2.0.
http://www.ddr89.de: „Für eine sozialistische Räterepublik“. Der Osten kennt das.
Moin ,was heißt denn DDR 2.0
Die jetzige Bundesrepublik ist DDR2.0
Ricarda Lang fordert jetzt „andere Formen“. Da musste ich glatt schmunzeln, bevor ich weitergelesen hatte 🤭
Hin zu runden Formen. Habe ich auch so verstanden 😉.
Andere Formen? Meint sie da den neuen Faschismus welcher keiner sein will? Sicher, er ist ja schon istalliert, muss nur noch das neueste grüne Download gestartet werden.
Die Lang hat doch bloß Angst, ihren Parlamentssitz zu verlieren (oder hat sie sogar zwei?).
Wer gibt denn da die Themen vor ?
Da fängt es doch schon an zu stinken. „Ernährung im Wandel“ – toktoktok am Kopp.
Alle Welt will die Invasorenmassen diskutieren und dann kommt so’n Konföderationskostüm und meint : nö nö nö meine lieben Kinderlein, wir besprechen heute die Ernährung im Wandel. Denen hätte ich auf den Tisch gek….. So, da habt ihr euer passendes Anschauungsmaterial.
Grün und Demokratie? Geht nicht.
Dazu noch CDU, SPD und FDP, die haben mit Demokratie nichts am Hut.
Diese Leute stehen nur für Lügen, Betrügen und Abkassieren! WR DAS IMMER NOCH NICHT MITBEKOMMEN HAT; DER WEI? AUCH NICHT WIE ES DRAUSSEN AUSSIEHT!
Handverlesene Bürger entscheiden dann positiv für politischen Unsinn.
Und die Mehrheit ist dem wiedermal ausgeliefert.
Genau das ist das Demokratieverständnis der Grünen.
Bürgerräte sind ein typisches Links-Projekt. Nach der Konstituierung bringen geschulte Agitatoren die Mitglieder „auf Linie“ und, wo es nicht klappt, ekeln sie sie raus. Eine weitere Demokratiesimulation – mehr nicht.
Die mangelnde Verankerung der Parteien in der Bevölkerung als „kulturelles Defizit“ zu betrachten, zeigt schon stalinistische Züge. Nach dem Grundgesetz wirken die Parteien an der politischen Willensbildung lediglich mit, d.h. dass sie sie weder prägen noch dominieren sollen.
Wer aber „die Partei“ als prägendes Instrument der Identifikation der Menschen sieht, wendet sich von der freiheitlich demokratischen Grundordnung ab und wandelt auf den Spuren linker Diktatoren, egal, ob braun, rot oder sonstwas.
Gut geschrieben, interessant ist das bescheinigte kulturelle Defizit, falls man anderer Meinung als die Grünen ist. Und das sind offenbar eine ganze Menge
@Katzenfreund
Danke für die treffende Beschreibung – ja, genauso ist es.
Heißt das dann für die korrekt:
Bürger*innenrät*innen ?
Kenne mich nicht so aus mit dem Quatsch.
„Bürgerräte sind ein typisches Links-Projekt. Nach der Konstituierung bringen geschulte Agitatoren die Mitglieder „auf Linie“ und, wo es nicht klappt, ekeln sie sie raus. Eine weitere Demokratiesimulation – mehr nicht.“
Oder wie es früher mal jemand formulierte: Es muss alles demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten.
P.S.: Braucht jemand noch ein Winkelement?
Was man heute alles Demokratie nennt. Mich erinnert das an mein Geschichtsbuch. 1919 und Räterepublik. Nein Danke!
Räte auf russisch: Sowjet
Was sollen bitte diese Bürgerräte bestimmen?
Etwa dass die Grünen weiter (die Politik) mitbestimmen dürfen?
Oder dass die irreguläre Migration ungehindert weiter geht?
Es ist einfach unglaublich schwer nachzuvollziehen, was diese grüne Ideologie von Demokratie versteht.
Der Bürger geht wählen und die Grünen werden in Folge dessen abgewählt.
Ganz einfach erklärt.
An das Apollo Team: wie schon ein paarmal gepostet, bitte macht die Antworten auf die Kommentare wieder sichtbar, ohne das man diese immer extra anklicken muss. Nicht nur, dass diese Antworten genauso interessant sind, wie die Kommentare selbst, sie gehen meist schlicht verloren, da zunächst unsichtbar. Bitte ändert das! Da vergeht einem selbst die Lust, auf Kommentare zu antworten.
Und repariert bei der Gelegenheit die Likes, die Hängen sich seit seit Monaten auf.
Dafür 👍
JA, da wäre ich auch sehr dafür. Auch weil mir bald die Maushand abfällt.
„Andere Demokratie“….nahe am Burger.
Hauptsache die Kohle aus Steuergeldern ist rechtzeitig auf dem Konto!
nahe am Burger😂😂😂
Man kann doch einfach ins Grunzgesetz schreiben, dass alle Macht bei den Grünen liegen und von ihnen mittels ausgeloster Popanze ausgeübt werden soll. Dann noch hinein, dass alle Menschen weltweit ein unveräußerliches Anrect auf die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Zum Beschlüsse noch eine Schuldig-bei-Vordach-Klausel, und der Laden rockt.
PS – Eventülle Rechtschreibfehler bitte ich mit meiner Waldkindergarten-Erzziehung zu entschuldigen. 💚💚💚
Frau Göring-Eckert hat einmal gesagt ich freue mich auf diese neue bunte Zukunft.
Wir können am 1 September im Osten sagen, wir freuen uns auf einen Landtag ohne die Grünen.
Richarda Lang ist eine Antidemokratin vorm Herrn. Wenn ihr das Ergebnis freier Wahlen nicht gefällt, will sie eine neue Demokratie nach ihrem Gutdünken. Jemand sollte an der Person mal einen Demokratiecheck machen.
Ich fordere Frau Lang auf jeden politischen Amt zu entfernen. Für immer. Die Frau ist eine akute und aktive Gefahr für die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Weg mit Lang und den Grünen!
Björn Höcke hat sich in einer Publikumsdiskussion, Zuschauerfragen gestellt und seine politischen Ansätze offengelegt!
https://www.youtube.com/watch?v=LHcVOr_6MUA
The Pioneer setzt sich der Historiker Götz Aly kritisch mit der zunehmenden Radikalisierung am politischen Rand, der Rolle der AfD und der Verantwortung der demokratischen Mitte auseinander.
The Pioneer: SPD-Chef Klingbeil betitelte die AfD öff. als Nazi-Partei. Ist diese Bezeichnung aus Ihrer Sicht eher zutreffend oder eher absurd?
Aly: Es ist absurd, weil sie überhaupt keine Analyse der Problematik eröffnet. Der Begriff „Nazi“ wird als Schimpfwort gebraucht und man drückt sich davor, nach den Gründen zu suchen, warum die Menschen AfD wählen. Zwischen dem, was wir heute unter „Nazi“ verstehen, und der AfD liegt ein riesiger Unterschied, das sollte man nicht vergessen.
„Höcke darf man als Faschist bezeichnen. Aber ich würde das nicht tun.“
„Der arabisch-türkische Antisemitismus ist unser Hauptproblem“
Danke für den link!
Interessant und ich finde (ob man ihn nun mag oder nicht), Björn Höcke wirkt immer sicherer und „staatstragender“ in Diskussionen. Macht er nicht schlecht. Würde ihn gerne mal in Formaten sehen, in denen es nicht heißt: Alle -einschließlich Moderatoren- gegen einen.
buergerraete gab es schon in den fruehen jahren der sowjetunion, nach der oktoberrevolution. lenin hatte sich das ausgedacht. es war ein schoener quatsch. „sowjet“ heisst (buerger)rat auf deutsch – vom sozialismus lernen heisst siegen lernen, sagt sich die ricarda aus schwaben.
Bürgerräte ist Soziallismus/Kommunismus. Keine Demokratie. Da kann man auch nicht darüber diskutieren. Wo ist der Verfassungsschutz, wenn man ihn braucht? Schade auch, daß Apollo News das nicht weiter herausarbeitet.
Man nennt diese „anderen Formen“ auch Marxismus / Diktatur, wie in D“D“R
Keine Macht den Räten!
Immerhin. Sie hat jemand von ihren Angestellten das Buch lesen und ein Exzerpt daraus machen lassen. Jedenfalls hieß das früher so, eine Chefgrüne dürfte mit dem Begriff überfordert sein. Und dann hat sie das Exzerpt entweder verstanden oder nicht, wozu ich nichts sagen kann, weil ich das Buch nicht kenne. Jedenfalls hat sie es irgendwie vorgetragen.
Mit dem undemokratischen Ansinnen „Bürgerräte“ (handverlesene) haut sie ja in eine Kerbe, die schon gehauen ist.
Ihre Verzweiflung muss groß sein. Welcher Abgeordnete liest schon Bücher über „andere Formen der Demokratie“ und macht das auch noch öffentlich ?
Wenn das unsereiner macht, ist er schon hart an der Grenze der Verfassungsfeindlichen Volksverhetzung.
Darauf hat die Welt gewartet.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣