Techniker Krankenkasse
Rekordwert: Noch nie ließen sich mehr Deutsche krankschreiben
Die Techniker Krankenkasse verzeichnet einen Rekord bei Krankschreibungen: In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 waren versicherte Erwerbstätige durchschnittlich 14,13 Tage krankgeschrieben. Hauptursache für diesen Zuwachs sind Erkältungsdiagnosen.

Die Techniker Krankenkasse (TK) berichtet von einem beispiellosen Anstieg der Krankschreibungen unter ihren 5,7 Millionen erwerbstätigen Versicherten in den ersten neun Monaten des Jahres 2024. Laut einer Mitteilung der TK an die Welt war jeder Erwerbstätige in diesem Zeitraum im Durchschnitt 14,13 Tage arbeitsunfähig gemeldet.
Während im Vergleichszeitraum des Vorjahres die durchschnittlichen Fehltage bei 13,82 lagen, waren es vor der Coronapandemie, im Jahr 2019, noch deutlich weniger, mit durchschnittlich 11,40 Tagen. Die Techniker Krankenkasse (TK) führt diesen erheblichen Anstieg hauptsächlich auf Erkältungsdiagnosen zurück. Darunter fallen Krankheiten wie Grippe und Bronchitis. Aber auch Coronainfektionen spielen eine Rolle.
Werbung
Besonders auffällig ist, dass in den ersten neun Monaten dieses Jahres jede bei der TK versicherte Erwerbsperson im Durchschnitt 3,24 Tage aufgrund einer Erkältungsdiagnose krankgeschrieben war. Diese Zahl hat sich im Vergleich zum Jahr 2019 nahezu verdoppelt, als der Wert noch bei 1,71 Fehltagen je Erwerbstätigen lag.
Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen nehmen den zweiten Platz bei den Ursachen für Arbeitsunfähigkeitstage ein. „Hier beobachten wir seit Jahren einen kontinuierlichen Anstieg“, hieß es. Im ersten Dreivierteljahr 2024 verzeichneten Erwerbstätige mit einer psychischen Diagnose durchschnittlich 2,80 Fehltage. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 lag dieser Wert noch bei 2,13 Tagen.
An dritter Stelle der häufigsten Erkrankungen folgen Muskel-Skelett-Erkrankungen, insbesondere Rückenschmerzen. Im Zeitraum von Januar bis September 2024 verzeichnete jede bei der TK versicherte Erwerbsperson durchschnittlich 2,05 Krankheitstage aufgrund von Muskel-Skelett-Beschwerden. Dies stellt einen leichten Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019 dar, als der Durchschnitt bei 2,00 Fehltagen lag.
Lesen Sie auch:
Sicherheitskonzept
Oberbürgermeister nach Attentaten in Mannheim: Messerverbotszonen hätten sich „bewährt“
Nach der Amokfahrt am Montag in Mannheim, bei der zwei Menschen ums Leben kamen und 14 weitere verletzt wurden, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht, dass sich die Einführung von Waffenverbotszonen als eine erfolgreiche Maßnahme erwiesen habe.Alexander S.
Mannheimer Amokfahrer soll am Dienstag verhört werden
Alexander S., der Amok-Fahrer von Mannheim, soll am Dienstag verhört werden. Nach einer Behandlung um Krankenhaus befindet er sich derzeit in Polizeigewahrsam.Über die Gründe des Anstiegs der Krankheitstage herrscht weitgehend Ratlosigkeit. Laut einer Studie des ZEW Mannheim könnte dies durch eine bessere statistische Erfassung der Krankheitstage erklärt werden. Doch umfassend erklären kann dies den Anstieg nicht. Insbesondere ist unklar, weshalb die gemeldeten Krankheitstage aufgrund von Erkältungsdiagnosen rapide zugenommen haben.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Ist mir alles klar, die Bürger haben die Schnauze voll von diesen Versagern in der Regierung, aber diese VERSAGER machen einfach weiter auch als Wahlverlierer siehe Thüringen u. Sachsen! Die Bürger stimmen mittlerweile mit den Füssen ab, fahren ihren Konsum zurück, lassen sich Krankschreiben, wer Arbeitet bringt immer weniger Leistung (keine Überstunden usw.). Lange genug haben die Bürger
dieser „ELITE“ zu verstehen gegeben das sie mit dieser Politik nicht mehr einverstanden sind, siehe die letzten Wahlen mit einer immer stärker werdenden AFD aber diese Kasper meinten einfach so weiter machen zu können mit noch mehr Wahlverlierer in den Regierungen!! Ich bin selbständiger Handwerker und komme zu vielen dieser Unzufriedenen Bürgern, ich weiß von was ich hier Schreibe, überall das gleiche, die Bürger haben die Schnauze voll!!!
Der Elefant im Raum, keiner will ihn sehen. Ich bin ungeimpft und kerngesund.
Dafür gibts ein paar einfache Gründe:
1. Der rosa Spritzen-Elefant im Raum, den aber niemand sehen will und über den niemand sprechen will oder darf.
2. Wer als arbeitender Mensch sieht, was im Bürgergeld so alles möglich ist, verliert schnell die Lust zu arbeiten und sich bei leichter Krankheit doch noch mal zur Arbeit zu schleppen.
3. Die telefonische Krankmeldung ohne Arztbesuch machts möglich…..
Aber das gehört alles zum Plan. Deutschland wird nicht nur wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell zerstört, sonder auch moralisch.
Würde ich auch so machen wenn ich noch arbeiten ginge. Jeden Morgen früh raus, 8 oder 10 Stunden malochen – FUR WAS? Für horrende Steuern, die der Staat sinnlos in alle Welt verteilt?
Und niemand sieht den Elefant im Raum … !
Was nicht sein kann – was nicht sein DARF!
Ignoranz? Oder Verbrechen? Verbrechen war es, ist es, wird es ewig bleiben!
Hatte Prof Bhakti nicht gesagt das es ein großes Risiko gibt das das Immunsystem durch die Gen Therapie nachhaltig geschädigt werden könnte?
Die Einen arbeiten um den Anderen das Bürgergeld zu ermöglichen. Denjenigen die arbeiten wird immer mehr abverlangt, sei es an Leistung oder an Steuern. Ist man krank, bleibt man zuhause.
Jetzt kann man sich nicht erklären, dass der Arbeitende nicht auch noch krank arbeitet?
Verschwörungstheoretiker könnten auf die Idee kommen, dass sich viele Menschen durch ‚die‘ Impfung ihr Immunsystem zerschossen haben.
Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit am Haubtbahnhof vorbei gehe und von unseren neuen „Fachkräften“ mit einem Kaffeebecher in der Hand freudestrahlend und teilweise mitleidig angefeuert werde, weil ein alter Depp für ihr Bürgergeld, Miete, Krankenkasse etc. sorgt, wird mir schlecht.
Und dann schaue ich mir unsere „Fachkräfte“ in der Politik an, die Arbeitnehmer bis aufs Blut aussaugen, um das Geld sinnlos in aller Welt zu verschwenden, trägt das nicht unbedingt zur Motivation bei.
Druck und Stress sind die Auslöser. Da brauch ich keine Studie zu machen, welche wieder Geld kostet. 🥱