525,5 Milliarden Euro
Rekordzahlen: Der Bund nimmt so viele Schulden auf wie nie zuvor
Die Bundesregierung plant für 2027 eine weitere Rekordschuldenaufnahme, getrieben durch steigende Refinanzierungsbedarfe, höhere Nettokredite und Ausgaben für Infrastruktur sowie Verteidigung.
Die Bundesrepublik steuert auf einen weiteren Schuldenrekord zu. Die für das Schuldenmanagement zuständige Finanzagentur des Bundes geht davon aus, dass die Bruttokreditaufnahme im kommenden Jahr erneut einen historischen Höchststand erreichen wird. Bereits 2026 werde mit Emissionen von Bundeswertpapieren in Höhe von 525,5 Milliarden Euro ein neuer Rekordwert erzielt, teilte die Behörde am Donnerstag in Frankfurt mit.
Geschäftsführer Tammo Diemer nannte drei wesentliche Gründe für die steigende Kreditaufnahme. Erstens müssten fällige Altschulden refinanziert werden – allein 2026 seien Rückzahlungen von 309 Milliarden Euro an Gläubiger zu leisten. „Diese Zahl wird höher sein“, kündigte Diemer für 2027 an. Zweitens wachse die Nettokreditaufnahme des Bundeshaushalts leicht. Drittens erhöhe sich der Finanzierungsbedarf aus den Sondervermögen des Staates.
Der Bund befinde sich gegenwärtig in einer Phase ausgeweiteter Ausgaben, erläuterte der Finanzagentur-Chef. „Der Bund befindet sich in einer expansiven Phase, was seine Fiskalpolitik angeht“, so Diemer. Das Haushaltsdefizit liege bei drei bis vier Prozent der Wirtschaftsleistung – für Deutschland ein ungewöhnlich hoher Wert. Getrieben werde dies vor allem durch Investitionen in die Infrastruktur sowie in die Landesverteidigung.
„Entscheidend ist, dass daraus nachhaltiges Wirtschaftswachstum erwächst und eben auch unsere Verteidigungsfähigkeit gesichert wird“, betonte Diemer. Diese Ausgaben kämen auch der deutschen Wirtschaft zugute, etwa durch Aufträge an die Rüstungsindustrie. „Insofern sind das Ziele, die nachvollziehbar sind, die wichtig sind, die auch für unsere Zukunftsfähigkeit wichtig sind und die letztlich natürlich auch die Kreditwürdigkeit des Bundes stärken“, so der Geschäftsführer.
Trotz steigender Schulden und höherer Zinskosten hat die Ratingagentur Scope Deutschlands Bestnote von „AAA“ bestätigt. Die Schuldenquote dürfte von 63,5 Prozent Ende 2025 auf 73,9 Prozent im Jahr 2031 steigen – bliebe aber unter dem Krisenhöchststand von 81 Prozent aus dem Jahr 2010.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wenn man das Land an die Wand fährt, dann eben nur ganz oder gar nicht.
… dann kommt der Krieg und alles ist wieder genullt.
What ever it takes…
war doch angekündigt.
Ohne diese Milliarden Schulden ist der gesamte linke Weltweite Hüttenzauber ganz schnell wieder vorbei !
Es dauert eh nicht mehr lange bis die Musik aufhört zu spielen das Licht angeht und der Wirt mit der Rechnung kommt !
Leider werden da alle schon alle „Kleptodemokraten “ und NGOs der Kartellparteien schon gegangen sein .
Am Tisch sitz nur noch der Michel !!
Nicht ganz. Meine Wette geht auf weder Tisch, noch Michel, noch Barbaren und dafür dann Europa für den Apfel und das Ei. Bestimmte attraktive Orte als Smart Cities mit Retortengeburten aufbauen und den Rest der Natur überlassen. Sie spielen Gott und sie werden es vermasseln.
Adam und Eva sollte als Prophezeiung verstanden werden.
Es ist gut, dass die Union in ST in die Opposition will. So müsste es zu einer AfD-geführten Minderheitsregierung kommen.
https://cna343.wordpress.com
@ Byronist3 24.09.2026 um 20:24 Uhr
Ich finde das nicht in Ordnung. Schon wieder hat er seine Lieblingspartei:
Die Basis vergessen. Nur den Schrottlink postet er bis zum Erbrechen.
Und was ist ST? Die Steiermark?
Sachsen-Anhalt.
Ja, auch. Obwohl STMK üblicher ist.
SAH geht statt ST auch, aber sehr inoffiziell, SA gar nicht. SN liegt daneben.
What ever it takes…
war doch angekündigt.
Sperrt die ganze Bande ein, bevor es zu spät ist!
Wenn man sich bewusst macht, was dieser Finanzminister unter Infrastruktur bucht, wird einem übel. Dazu gehört nämlich fast die gesamte Entwicklungshilfe. Um Deutschlands Infrastruktur geht es dabei kaum.
Mit seiner Schuldenmacherei treibt er sämtliche jüngeren Generationen in den Ruin. Wo bleibt da der Aufschrei seiner Parteigenossen, nach Generationengerechtigkeit?
Boomer50: Schauen Sie sich den Typen auf dem Foto oben an. Würden Sie dem auch nur als Mathelehrer Ihres Erstklässlers vertrauen? Oder von mir aus auch einen Gebrauchtwagen kaufen ????
Wieso ist der Begriff „Sondervermögen“ für Schulden erlaubt? Ich könnte mich jedes Mal so aufregen darüber!
Der Sozi mag die Wahrheit nicht.
@finnis
Dann lesen Sie mal nach, was der findige Herr Klingbeil im Bundeshaushalt alles zu Infrastruktur zählt. Da wird einem übel…
Wenn diese Schuldenlast erneut auf die Deutschen trifft, ist das Ende Deutschlands besiegelt. Man sollte mal die konten der Beteiligten Politiker prüfen, auch die Geheimen!
Bewusste Vernichtung Deutschen Wohlstands, um die sicher >100 Milliarden Euro Kosten jährlich für illegale Migration stemmen zu können. Ein Skandal ohne Beispiel.
Wo bleibt der Aufschrei, das könne man den jüngeren Generationen doch nicht zumuten? Oder kommt der nur bei der Höhe des Rentenniveaus, für Menschen die über 45 Jahre lang gearbeitet haben?
Blackrock, Vanguard et al reiben sich die Hände. Da hat Pinocchio ja ganze Arbeit geleistet . . .
Vielen Dank für das „über den Tellerrand schauen“. Findet man leider viel zu selten.
„Sondervermögen“ bitte. Das Wort Schulden hat einen unangenehmen Beigeschmack; sowieso gibt es Schuldenaufnahme nur privat ….
Wie viele Kredite hat Blackrock finanziert ? Gibt es Bonis für gewisse Akteure ?
ich habe 8% Rendite bekommen
Hätten wir einen Kanzler,sähe das alles anders aus.
Und er freut sich.
Denn er braucht nicht mehr zu rechnen sondern nur noch mit vollen Händen auszugeben.
Dann gibt es wieder eine neue Währung. Die wird wieder halbiert, wie bei der DM zum Euro und die Schulden sind nur noch die Hälfte. Der Sparer ist wieder der Depp.
Nur mit 21 Staaten geht das nicht so einfach.
Ja, Atomtaler!
Die von den Chefs der Europäische Zentralbank (Mario Draghi (Whatever it takes.): 2011–2019 + Jean-Claude Trichet (Die Inflation ist nicht vorübergehend.): 2003–2011) angeschobene Inflation bekommt jetzt noch einmal einen deutschen Tritt von unserem „Wirtschafts-Spezialminister“ für „Panzer-Shoppen“ und „allerei Gutes für die Welt und anderswo“.
Damit sind unsere Konten in ca. 10 Jahren geräumt oder wertlos.
Der Morgenthau-Plan durchläuft dann seine letzte Stufe.
Gerade einen Antifa-Sozialisten zum Finanzminister zu machen, war keine gute Idee.
Das war die „Merz-Idee“.
Am Ende bleibt nur noch Geld für Staatsdiener und Hartzer (Bürgergeldempfänger, Grundgesicherte)
Bürgergeldempfänger*innen und Grundsichernde 😂
Es ist doch das Ziel dieser ReGierung Deutschland in den Ruin zu treiben. Das machen sie geschickt und nachhaltig!
Klingbeil freut sich. Da braucht er nicht zu rechnen.
Merz hält eine markige Rede,dann wackelt er und fällt in sich zusammen.
Deutschland bekommt nur noch aus der Schuldenkurve, wenn jetzt endlich alle Ausreisepflichtigen nach Afghanistan, Syrien, Türkei, Georgien, Tschetschenien, Marokko, Tunesien, Algerien und Schwarzafrika zurückkehren. Die Wirtschaftsflüchtlinge waren nur auf unser Sozialsysteme aus.
Die 100 Mrd. Euro Zinszahlungen im Jahr 2030 können durch die verminderten Asylkosten dann großteils gegenfinanziert.
Vielleicht legt Berlin endlich den Riemen auf’s Rad!
Was machen die bloß mit dem Geld? Rekordsteuereinnahmen und dazu noch Rekordschulden. Unfassbar!!!
Die Welt alimentieren. Einfluss kaufen in diversen Ländern; gegen USA; gegen den Westen. Capiche?
Geht an Ukraine, Asylanten und deren Anhang, NGOs,korrupte Entwicklungshilfen, der Rest in die Taschen der Lobby Politdarsteller.
Liteville: Die berühmten Fahrradwege in Peru, Dixi-Klos in nigerianischen Dörfern, Schule für Gender-Studies in China. Winterunterwäsche für die Hamas würde mich auch nicht mehr wundern ….
Wir könnten in Deutschland so gut lebe . Jeder könnte mit 62 in Rente gehen, wenn das Geld nur nicht in die halbe Welt verjubelt werden würde.
Man muss diese Nichtskönner endlich Ihrer Ämter entheben
Sowohl Merz als auch klingbeil werden m.e. wohl in die Geschichte eingehen. Der eine als der unfähigste Kanzler aller aller Zeiten, der andere als der größte Schuldenkönig aller Zeiten !
Aber alles „zum Wohle des deutschen Volkes“!
Wenn der Refinanzierungsbedarf nur noch durch weitere Kredite bedient werden kann, sollte man einen Schuldnerberater aufsuchen – dringend.
…. die haben doch die besten US Beratungsunternehmen die jedes Jahr hunderte von Millionen kosten – so ist das wenn man den Bock zum Gärtner macht . . .
Der Bund nimmt Schulden auf, um Löcher im Haushalt zu stopfen, anstatt die Ausgaben zusammenzustreichen.
Nur: das Problem wird so nicht gelöst, sondern durch kommende Zinszahlungen verschärft.
Beim nächsten Haushalt sind die Löcher wieder da.
„Entscheidend ist, dass daraus nachhaltiges Wirtschaftswachstum erwächst und eben auch unsere Verteidigungsfähigkeit gesichert wird.“
Davon kann allerdings keine Rede sein. Die Deindustrialisierung schreitet voran, Energie wird immer teurer und unzuverlässiger, der Staatsapparat, die Staatsquote und die Bürokratie wächst, die Zinsen steigen, die Arbeitslosigkeit nimmt zu und jedes Jahr wandern 100000-300000 Invasoren ins Sozialsystem ein.
Bei unserem Verteidigungssystem wird mit jeder Eskalation gegenüber Russland alles unsicherer und etliche Milliarden versickern in der Ukraine während bei uns niemand zur Bundeswehr will und unsere Verteidigungsausgaben nicht mal von Pistorius überblickt werden.
Würden wir wirklich angegriffen hätte der Gegner wohl leichtes Spiel weil alles veraltet ist und das Geld genau so dilettantisch vergeudet wird wie in allen anderen Bereichen auch.
Und als wäre das nicht genug verschenken wir auch noch Geld in die ganze Welt.
Wir brauchen sofort Neuwahlen. Die fahren das Land mit Absicht an die Wand. Besonders SPD.