Werbung:

Werbung:

ÖRR

Radio Bremen macht Straßenumfrage – Gesprächspartner ist „zufällig“ der Leiter des ZDF-Landesstudios

In einem Fernsehbeitrag von Radio Bremen werden Passanten zur Ästhetik von Brücken befragt. Einer der „zufälligen“ Gesprächspartner ist der Leiter des ZDF-Landesstudios – kenntlich gemacht wird das nicht.

Als zufälliger Passant in der buten und binnen-Sendung: ZDF-Studioleiter Alexander Poel

Werbung

Die von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio Bremen produzierte Fernsehsendung buten un binnen hat kürzlich einen Beitrag ausgestrahlt, der sich mit der Ästhetik und Funktionalität von Brücken in Bremen beschäftigt. Neben einem Statik-Experten und einem „Kunst-Paten“ kommen darin im Rahmen einer Straßenbefragung auch vermeintlich „zufällig“ ausgewählte Passanten zu Wort. Beim ersten der namentlich genannten Gesprächspartner handelt es sich um einen gewissen Alexander Poel. Ohne nähere Angaben zu seiner Person wird er den Zuschauern als wahllos angesprochener Fußgänger präsentiert. Tatsächlich ist Poel Leiter des ZDF-Landesstudios in Bremen – dass er ein leitender ÖRR-Mitarbeiter ist, macht Radio Bremen nicht kenntlich.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Wie sich Poel eine ästhetische Brücke vorstellt? „Eine alte Brücke, die aber in Stand gehalten wurde, so eine schöne klassische Brücke mit Bögen und ein bisschen Schnörkel.“ Der mit solchen Einlassungen gespickte und etwa vierminütige Beitrag erschien am Dienstag in der Sendereihe „Wochenserie“, der Abendsendung von Radio Bremen. Der öffentlich-rechtlich organisierte Sender ist die Landesrundfunkanstalt für die Freie Hansestadt Bremen und gehört zur ARD.

Weshalb im Regional- und Lokalmagazin der Anstalt ausgerechnet ein führender Mitarbeiter des ZDF, der Radio Bremen wohl bekannt gewesen sein dürfte, prominent und ohne Kenntlichmachung seiner Position zu Wort kommt, bleibt das Geheimnis des Senders. Ein Einzelfall ist der Vorfall freilich nicht. Immer wieder kommen in Beiträgen öffentlich-rechtlicher Sender im Rahmen von Straßenbefragungen sowie Talk- oder Interviewformaten Parteifunktionäre oder ÖRR-Mitarbeiter zu Wort, ohne dass dies gegenüber den Zuschauern entsprechend transparent gemacht wird.

Das ZDF-Landesstudio Bremen ist zuständig für die Berichterstattung aus dem Land Bremen und liefert mit Reportagen, Hintergrundberichten und Analysen zu allen Themen der Region Beiträge für das ZDF. Seit Anfang 2025 wird das Studio von Alexander Poel geleitet. Poel war zuvor Reporter für Landespolitik und Wirtschaft im ZDF-Landesstudio Bayern und ab 2022 zeitweise auch Reporter in den ZDF-Auslandsstudios Paris und London sowie Vertreter der Studioleitung in den ZDF-Auslandsstudios Brüssel, Istanbul und Tel Aviv.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

75 Kommentare

  • Unglaublich, welche Zufälle das Leben für einen bereithält aber hat er sicherlich ganz neutral seine Meinung zum besten gegeben…

    143
    • @Ferris: Als Privatmann wohlgemerkt!

      • Der ist gut, genau wie Günther…

        • …und Lauterbach

          33
      • Es wäre etwas anderes gewesen, wenn er politische Forderungen gestellt oder propagiert hätte.
        Aus dem Text hier geht nur hervor, dass er schnörkelige Brücken schön findet.
        Wer das als einen Aufreger empfindet?

        -113
        • Nee, als aufreger wird empfunden, das nur noch ausgewählte dem zahlenden zuschauer presentiert werden.

          106
        • Der Punkt ist, dass sie (ÖRR) es immer und immer wieder machen. Auch bei politisch relevanten Themen. Der „Aufreger“ dabei ist, dass diese Leute sich nicht mal mehr die Mühe machen, aus den zahlreichen und zu recht beanstandeten Fehlverhalten zu lernen. Sie machen, wie sie es wollen. Soviel zu den geforderten Qualitätsstandards von Hr. Günther bei Lanz.

          60
        • Lesen Sie bitte den Text nochmals in Ruhe.Bestimmt verstehen Sie dann um was es geht.Jedenfalls nicht in erster Linie um die Schönheit und Ästhetik einer Brücke.

          11
        • Wenn sie die Brisanz des Themas nicht erkennen können, wäre es vielleicht empfehlenswerter, dazu zu schweigen.
          Oder sie übernehmen meinen ÖRR Beitrag, dann ist es mir egal.

          13
  • Oops, they did it again. 🙂

  • Ein Zufall, der Hauch des Schicksals hat uns zwei berührt…

  • Ach ja, der ÖRR wieder. Kennt noch jemand den alten Loriot-Sketch: Reporter zu einer Passantin: „Entschuldigung, ich bin vom deutschen Fernsehen“ Darauf die Passantin: „Ach das tut mir leid, ich hab jetzt gar kein Kleingeld dabei“….

    • Die Antwort war passend 😂

  • Seit wann trägt Palpatine eine Brille?

  • So ein Zufall aber auch :-)))

  • Wer momentan über die Autobahn an Bremen (verständlicher Weise möglichts schnell) vorbei will hat ein Problem.
    Seit April 2025 wird die Weserbrücke der A1 saniert und wurde von 4 auf 2 Streifen reduziert, Fertigstellung für Dezember 2027 avisiert, die Brücke ist 850m lang.
    Da die Fertigstellung der Umfahrung um Bremen seit 1970 (!) nicht fertig gestellt wurde werden die Brücken extrem überlastet, da alle LKWs versuchen, den permanenten Stau auf der A1 zu umfahren, was auch zu erheblichen Staus innert der Stadt und auf der B75 Stadtein- und Stadtauswerts führt.
    Wie viele Brücken in Bremen dadurch noch zu Bruch gehen werden muss abgewartet werden, alle 5 in städtischer Verwaltung liegende Weserbrücken unterliegen aber bereits erheblichen Einschränkungen für den LKW-Verkehr.

    • Das ist die billigste und zugleich wirksamste Methode, Deutschland gegen Putin zu verteidigen 😉
      (vor allem wenn die rücken weiter im Osten ähnlich sind, wovon auszugehen ist))

  • Hans Scheibner hätte jetzt augenzwinkernd in schönstem Hamburgisch geträllert: „Das macht doch nichts – das meeerkt ja kainer…“.

  • Das ist doch nichts neues. Man hat eben auch 2026 versucht die Zuschauer hinter das Licht zu führen. Das Internet bleibt für die ÖR Neuland.

  • Zufälle gibt… das glaubt man gar nicht. Wenn sich Zufälle häufen ist dass dann Sabotage?

  • übergangsphänomen. zukünftig werden solche ’strassenumfragen‘ ki generiert.

  • Es scheint in diesem Fall nicht so wild zu sein, vielleicht wollte er unbedingt seinen Senf dazugeben – wer kann da nein sagen?

    Was mich aber ärgert, ist, dass es seit vielen Jahren immer wieder ‚vorkommt‘ und dann als großes Versehen abgetan wird, obwohl es ganz offensichtlich in dieser Häufung kein Zufall sein kann.

    Und das ist auch nur ein Bruchteil von dem was da konsequent schief läuft.

    Wozu gibt es denn diese Kontrollgremien? Haben die jemals was geleistet?

    Sollten die nicht mal langsam mal gegen arbeitende Menschen ersetzt werden?

  • Hoffentlich konnte der Gesprächspartner auch seine Tantiemen einfordern! GEZ nein Danke!

  • Offenbar hat Bremen so wenig Einwohner, dass RB auf die eigenen Leute zurückgreifen muss. Oder Spitzbart Poel macht gern Cameos.

  • ÖRR Verbot. Sofort.

    • Und alle geraubten Gelder, s.g. Rundfunkbeiträge, an die Beraubten zurückzahlen.
      Den Sauhaufen sofort und für immer auflösen.

  • Berlin fördert Afrika / Sudamerika mit Milliarden
    und Zufällig werden aus diesen Ländern Millionen
    nach Dubai an Familienmitglieder der Spendengeber überwiesen.

  • Naja, ich weiß nicht wieviele ÖRR Mitarbeiter in Bremen so rumlaufen. Aber vielleicht tat er dieses in dem Moment, vielleicht.
    Ansonsten kann ich seinem Kommentar nicht viel entgegnen. Die Einen mögen es schnörkelig, die Anderen funktionell.

    -36
  • Der Reporter sollte Lotto spielen, bei der treffer-quote …

  • Was hat der Mann verbrochen ? Von Bayern über Paris, London, Istanbul nach Bremen strafversetzt ! Jetzt arbeitet er sich langsam bei Straßenrundfragen hoch….

  • Sie werden uns ständig untergejubelt.
    Es ist auch nicht mehr unauffällig oder dezent.
    Jeder weiß es.

  • Es ist halt immer der selbe Müll…warum sollte sich da was ändern?

  • Da war er sicherlich als Privatmann unterwegs. Nachfragen durch die Redakteure wurde leider wieder mal vergessen….grins. Und solche Leute bezahle ich von meiner GEZ . Schlimm

  • ÖRR macht ÖRR Dinge.. kann ja nur nach Unten losgehen.

  • 😱🤨 Bremen 😬 nein danke das sollte man großflächig umschiffen….

  • Erstaunlich, daß jedes Kaff einen vom ÖRR finanzierten Sender zu haben scheint.

Werbung