Instagram-Video
„Populismus und schlechte journalistische Arbeit“: Plötzlich schießt auch Bosetti gegen Ruhs
ZDF-Komikerin Sarah Bosetti wirft Julia Ruhs „schlechte journalistische Arbeit“ und „Populismus“ vor. Der Grund dafür ist, dass in der ersten Folge von Klar auch Michael Kyrath, der Vater eines von einem Migranten ermordeten Mädchens, zu Wort gekommen ist.
Von
Durch die Sitzung des NDR-Rundfunkrats geriet der Mobbing-Skandal in der Causa Klar des Senders am Freitag wieder in die Schlagzeilen. Gleichzeitig meldete sich auch die ZDF-Komikerin Sarah Bosetti auf ihrem Instagram-Account zu Wort und ging mit der bisherigen Moderatorin von Klar, Julia Ruhs, hart ins Gericht. In dem Video wirft Bosetti Ruhs unter anderem „schlechte journalistische Arbeit“ und „Populismus“ vor und lobte die Teil-Absetzung von Ruhs als Moderatorin des Formats Klar.
Überhaupt kann die Komikerin nicht nachvollziehen, weshalb es ein „dezidiert konservatives“ Format im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk brauche: „Es gibt meines Wissens im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kein Format, das dezidiert progressiv sein soll. Trotzdem gibt es offenbar mehr Beiträge mit liberal-progressiver Tendenz als mit autoritär-konservativer Tendenz.“ Bosetti findet für ihre These eine einfache Begründung: „Das scheint ganz von selbst zu passieren, wenn sich schlaue und kundige Menschen gewissenhaft mit Fakten auseinandersetzen.“
Werbung
Diesen Fall sieht sie offenbar bei der Sendung Klar und Ruhs nicht als gegeben an. Bosettis Hauptvorwurf ist, dass direkt zu Anfang der ersten Folge des Formats, die sich mit den negativen Folgen von Migration beschäftigte, der Vater des in Brockstedt von einem Migranten ermordeten Mädchens, Michael Kyrath, zu Wort kam.
Für Bosetti besteht der Fehler dabei, dass man damit das Thema Gewalt mit dem Thema Migration vermischen würde: „Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man Angehörige von Gewaltbetroffenen zu Wort kommen lässt (…) nur macht man dann halt keine Sendung über Migration, sondern über Gewalt und tut so, als sei das dasselbe.“
Werbung
Das Vorgehen ist für die Komikerin „populistisch“ und sie ätzt sogar noch weiter: „Dann ist das keine Information, das ist auch keine Meinung, das ist schlechte journalistische Arbeit. (…) Das muss man sogar kritisieren.“ Bosetti ist damit eine weitere ÖRR-Moderatorin, die öffentlich gegen Ruhs schießt – und das nachdem im NDR eine beispiellose Hetzkampagne, an der unter anderem Namen wie Anja Reschke beteiligt waren, gegen die Klar-Moderatorin und ihr Format lief – vonseiten einiger Beteiligter ist es sogar zu Mobbing gekommen.
Lesen Sie auch:
Nach Kritik
Bundesrat hat Mittel zusammengestrichen: Schweizer ÖRR muss 13 Prozent seiner Arbeitsplätze abbauen
Der Schweizer Bundesrat hat dem dortigen ÖRR-Gebilde, der SRG, ab 2027 eine deutliche Reduzierung der Finanzierung auferlegt. Deshalb muss die Sendeanstalt nun kräftig sparen und rund 13 Prozent ihrer Arbeitsplätze abbauen.Tendenziöser ÖRR-Bericht
Programmbeschwerde erfolgreich: Hessischer Rundfunk setzte Windkraft-Kritiker mit Rechtsextremisten gleich
Energie-Experte Dr. Christoph Canne hatte kürzlich Erfolg mit einer Programmbeschwerde beim öffentlich-rechtlichen HR: In einem Beitrag hatte man Windkraft-Kritiker mit Rechtsextremisten gleichgesetzt. Die Konsequenzen bleiben minimal.Sowohl Bosetti als auch der Rundfunkrat des NDR selbst haben sich jedoch dazu entschieden, weiter Öl ins Feuer zu gießen. Der Rundfunkrat rügte etwa in einer Sitzung am Freitag die erste Folge von Klar und kritisierte eine „beschränkte Perspektive“ und eine „zu starke Emotionalisierung“ (Apollo News berichtete).
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Komikerin? Ich musste bei der Frau noch nie lachen und ich denke es liegt nicht an mir. Alles was sie abliefert ist im klassischen Sinne mehr Tragödie als Komödie.
Der Begriff „Komikerin“ (m/w/d) kommt von „komisch“. Und das trifft definitiv zu: Bosetti ist komisch.
komisch im Sinne von seltsam, ja das kann man zustimmen
komisch im Sinne von unterhaltsam, witzig, da muss man ablehnen
Eher eine Groteske mit Hang zum vollen linksgrünen Kitschprogramm.
Der Kommentar wurde von Apollo News gelöscht. Der Kommentar verstieß NICHT gegen die Nutzungsbedingungen.
Ich sage Ihnen aus meiner Erfahrung an einer Brennpunktschule, er hat recht und es ist dringend notwendig, das auch zu thematisieren.
Nun, vielleicht zwei Erkenntnisse:
#1: Populismus ist stets das, was die anderen machen.
#2: Jeder, der unbedingt gewinnen will, überreizt sein Blatt – früher oder später.
Wobei Populismus in Deutschland ja wohl eher das ist was der ÖRR verbreitet !!
70% sage ich nur !!
Und Bosetti hat alle linksgrünen Prämissen stramm und herrschaftsnah verinnerlicht: Links ist „progressiv“, obwohl die Dominanz linksgrüner Ideen immer in Dysfunktionalität und Destruktion endet. Dann das widerlegte Dogma, es gebe keinen Zusammenhang zwischen Gewalt und Migration, was die kulturelle Prägung en passant ebenfalls ausschließt. Und der Glaube, herrschaftsnaher Konformismus wäre ein Schuberlebnis für den eigenen IQ. Da wird sie enttäuscht werden. Es hat schon seinen Grund, weshalb man diese Zerrbilder der Wirklichkeit zwangsfinanzieren muss.
Für ihre erste Folge von Klar schlage Julia Ruhs für den Grimme Preis vor. Sie hat ihn sich verdient.
Eine echte Komikerin. Ich habe Tränen gelacht.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Meine Antwort galt dem lieben Sammy !
Leider ist der Kommentarbereich in der Beziehung etwas unübersichtlich :-)))
Sie beschwert sich über Populismus und liefert dabei astreinen Linkspopulismus. „Fehler… das Thema Gewalt mit dem Thema Migration vermischen“. Genau das ist das Problem! Worauf basiert das Phänomen Messergewalt? Und auch sonst, gab es in der Sendung einfach zu viele unangenehme Wahrheiten, die man stets versucht zu verharmlosen, zu unterdrücken oder zu negieren.
Diese Leute sind keine Populisten, haben Populismus gar nicht nötig, und verteidigen ihre Institution gegen einen Abweichler. Worte haben eine Bedeutung, auch wenn das für Max Enkelersatz nicht gilt.
Du hast heute die Troll Frühschicht Deiner Linken Volkskommune bekommen !!
Wow . Ganz neue Erfahrung ?? Fast wie arbeiten gehen ?Oder ?
Keine angst !! Arbeiten ist dann doch noch etwas ganz anderes und anstrengender !!
„Abweichler“ ist eine gute Zuordnung, da sie den Anpassungsdruck im linksgrünen Kaderuniverum ÖRR sehr gut transportiert. Die dulden keine Abweichung von den Dogmen des linksgrünen Milieus. Nur sind wir nicht mehr in Moskau 1937.
Einfach nur billig! Aber Hauptsache im Gespräch.
Also diese Frau hat da wohl etwas über den Sinn des ÖRR nicht verstanden. Es gab auch im ZDF auch „konservative“ Formate wie vor langer Zeit das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal, das in der Tat konservativ war. Es war damit im Gegensatz zu Monitor und Panorama. Und was „die schlauen Menschen im Umgang mit Fakten“ angeht, so gab es einige „Intellektuelle“, die Sympathien für Stalin hatten.
Bei manchen Menschen ist die unterkomplexe Gedankenwelt die, in der sie leben. Bei der Mehrzahl der Menschen ist Gottseidank genug Verstand vorhanden.
Wer sieht oder hört eigentlich noch ÖRR?
Bosetti, Reschke, Ruhs, Hayali, Theveßen…würde ich nicht ständig in der Presse diese Namen lesen, dann wüsste ich gar nicht, wer diese Figuren überhaupt sind. Denn ich schaue schon seit mindestens 25 Jahren kein ÖRR mehr. Noch nicht einmal mehr die Hauptnachrichten. Auch die ÖRR-Mediatheken sind mir gänzlich unbekannt. Ein Leben ohne dieses Zeugs ist problemlos möglich!
ich habe den film von julia ruhs gesehen. man kann es im internet anschauen (mediathek). ein ganz normaler, neutraler bericht ueber die probleme der illegalen migration. es war nicht scharf und auch nicht mal kritisch, es wurde nur die realitaet an beispielen aufgezeigt. wie diese 250 NDR-mitarbeiter und auch manche tv-sternchen sich darueber aufregen koennen ist mir voellig unklar.
Ja, sie erzählt es so dumm, wie sie es versteht. Natürlich muss sie sich auch noch melden, um zu zeigen, dass sie zu den Guten gehört.
Die „Bösettisierung“ des ÖRR ist selbstzerstörerisch!
Zitat: „ZDF-Komikerin Sarah Bosetti“
Sorry, wo ist die denn komisch?
Die ist einfach nur mega-peinlich.
Ich kann da nicht lachen oder habe ich etwa meinen Humor verloren?
Heinz Erhardt war ein echter Komiker oder Simone Solga.
Bosetti ? Wer ist das ?
Den Inhalt muss man gar nicht kommentieren, der ist selbsterklärend. Was bleibt ist die Feststellung, dass Fanatismus gepaart mit gewissen charakterlichen Defiziten offenbar dazu führen kann, dass selbst ein nicht unintelligenter Mensch sowas von sich gibt.
Sie haben ja super Argumente
Ach Gottchen, die Rosetti halt…
Die Realität ist heutzutage einfach viel zu oft rechtsextrem.
Sollte verboten werden.
Kommt man nicht drum rum.
Das „Klar“ Format war auch nichts anderes als einen vernachlässigten Marktanteil abschöpfen zu wollen und Leute wieder vor das ÖR Fernsehen zu bringen, die sich von diesem angeblich abgesagt hätten.
Es gab da keine „neuen Erkenntnisse“ und man musste lediglich die online abrufbare Wutbürger-Blase nach Material abfischen, wie es bei Fox News schon seit zehn Jahren gemacht wird.
das hat ja auch gut geklappt?!
Das „angeblich“ können Sie aber gerne streichen. Ich schalte Nachrichten nahezu ausschließlich auf Welt TV ein. Das war ein schleichender Prozess. Zuerst habe ich die Nachrichten gestrichen, dann die Talkshows u. Magazine u. heute schau ich auch das Unterhaltungsformat nicht mehr. Mich stört da überwiegend das Gestotter!
Welt TV dagegen, ist ausgewogen, da kommen auch noch Leute wie Henryk Broder, oder Seyran Ates zu Wort, und auch die Präsentation des Wetterberichts gefällt mir hier deutlich besser. Da kommt man ohne Oberlehrer-Attitüde aus.
Mittlerweile bin ich auch unempflindlich gegenüber Etikettierungen, frei nach dem Motto: Who cares?! Ich betrachte das als „Sparring“
Hauptsache ZWANGS-ALIMENTIERT über das GEZ-System…;-))
Das die weibliche Böhmermänn*in auch noch ins Rennen geworfen wird, war irgendwie klar.
Bosetti? Wie eine Brieftaube taucht die immer wieder auf, egal wo auch immer man sie raus gelassen hat.
das kommt ja aus berufenem Mund. Allerdings wird es der woken Gesellschaft im ÖRR auch nicht mehr viel helfen. Man ist schlicht zu weit gegangen.
Man hat die Sender in Haifischbecken verwandelt, wo alles eliminiert wird, was der eigenen Meinungsdoktrin widerspricht.