Schuldenbremse
Plötzlich stehen 900 Milliarden Sonderschulden im Raum
Union und SPD diskutieren offenbar über zwei neue Sondervermögen in Höhe von insgesamt bis zu 900 Milliarden Euro für Bundeswehr und Infrastruktur. Erste Gespräche zur möglichen Finanzierung könnten bereits am 10. März beginnen.

Union und SPD erwägen offenbar die Schaffung zweier neuer Sondervermögen – eines zur Stärkung der Bundeswehr und eines für Infrastrukturprojekte. Medienberichten zufolge könnten hierfür mehrere Hundert Milliarden Euro bereitgestellt werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, nahm die Debatte nach einer Präsentation von Finanzminister Jörg Kukies Fahrt auf.
An seiner Seite referierten Ökonomen wie Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Ifo-Präsident Clemens Fuest, Moritz Schularick, Präsident des Kieler Instituts für Wirtschaftsforschung, sowie der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum zur aktuellen Haushaltslage.
Werbung
Die Ökonomen kamen zu dem Schluss, dass es ein Sondervermögen von etwa 400 Milliarden Euro für die Bundeswehr und weitere 400 bis 500 Milliarden Euro für Infrastrukturmaßnahmen von Bund und Ländern brauche. Beschließen könnte man das Ganze noch vor der Konstituierung des neuen Bundestags am 24. März.
Erste Gespräche über eine mögliche Neuverschuldung sollen laut Informationen der Bild bereits nächste Woche Montag, dem 10. März, stattfinden. Diesen Vorschlag äußerte der CDU-Vorsitzende Merz am Montagvormittag bei einer Tagung des CDU-Vorstands. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann dementierte dies jedoch gegenüber der Welt.
Als Vorwand für das rasche Handeln dienen die Spannungen zwischen den USA und der Ukraine. Die Unsicherheit darüber, inwieweit die USA ihre militärische Unterstützung für die Ukraine fortsetzen werden, sehen die Parteien als Möglichkeit, Mittel außerhalb der Schuldenbremse bereitzustellen.
Lesen Sie auch:
Koalitionsstreit
Nach Merz-Anweisung: Wadephul zieht Vorbehalt gegen Wehrdienstgesetz zurück
Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat seinen Ministervorbehalt zurückgezogen. Noch vor der geplanten Aussprache am Montagabend soll Medienberichten zufolge Bundeskanzler Merz die Diskussion beendet haben. Eine Änderung des Gesetzentwurfes im Sinne Wadephuls gibt es nicht.Sommerinterview
Söder warnt vor deutschen Soldaten in der Ukraine
Im ARD-Sommerinterview sprach sich Bayerns Ministerpräsident klar gegen einen Bundeswehreinsatz in der Ukraine aus – und äußerte sich zu Wehrpflicht, Steuern und zur Arbeit der Ampel.Merz hatte unmittelbar nach der Bundestagswahl angekündigt, mit SPD, Grünen und FDP auszuloten, welche Beschlüsse noch vor dem Amtswechsel des Parlaments möglich sind. Denn im neuen Bundestag verfügen AfD und Linke gemeinsam über eine Sperrminorität, die für Reformvorhaben hinderlich sein könnte. Eine Reform der Schuldenbremse oder die Aufstockung von Sondervermögen erfordern eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat, da sie eine Grundgesetzänderung nach sich ziehen würden.
Die Finanzierung der geplanten Sondervermögen müsste über Kreditlinien außerhalb des regulären Bundeshaushalts erfolgen, da sie nicht mit den bestehenden Regeln der Schuldenbremse vereinbar wären. Bereits 2022 wurde ein ähnliches Modell zur Finanzierung eines Sondervermögens für die Bundeswehr genutzt. Eine grundlegende Reform der Schuldenbremse steht nun ebenfalls zur Diskussion.
Werbung
Während die Linke angekündigt hat, einem zusätzlichen Verteidigungsfonds nicht zuzustimmen, zeigt sie sich offen für eine Lockerung der Schuldenbremse zur Förderung von Investitionen. Die Grünen wiederum müssten in jedem Fall zustimmen, damit die Pläne realisiert werden können. SPD und Grüne bestehen darauf, dass nicht nur die Bundeswehr, sondern auch Infrastrukturmaßnahmen finanziell abgesichert werden.
„Dieses Land wird nicht von Idioten regiert…
Es wird von Verrätern regiert, die von Idioten gewählt wurden !“
Ein wahrer Satz. Aber ich würde „dieses Land“ durch „Europa“ ersetzen und wir befinden uns seit längerem im Krieg mit nicht kinetischen Waffen. Ziel ist es, einen kompletten Zusammenbruch herbeizuführen, auf dem etwas Neues (was auch immer das sein soll) entstehen kann. Den ersten Teil bekommen sie hin, den zweiten nicht. Just my 2 cents.
Wie wahr!
VOLLE ZUSTIMMUNG!
Wundert mich, dass Ihr Kommentar durchkam. Mir sind schon weit harmlosere Kommentare einfach verschwunden.
Mal schauen, ob es dieser schafft.
Gut gesprochen!
Idioten kann man nicht verraten.
Die verraten werden sind eine unqualifizierte Minderheit von 20 Prozent der Wähler.
Ich bin fassungslos. Bin froh das neine Kinder dieses Land verlassen haben und dafür nicht aufkommen müssen
Oh das ist ihm erst gestern Nacht eingefallen ??? Unserem Edeldemokraten ! Freitag hat es wohl noch keine Notwendigkeit gegeben oder lag es an der Wahl in Hamburg ?
Ich verstehe langsam was diese Leute meine wenn sie „unsere Demokratie “ sagen !! Man muss es tatsächlich wörtlich nehmen !! Es ist ihr Land ihre Demokratie und ihre Steuereinnahmen !!
Sie sind die Herrscher im Land !!
@Olmaflo: auch wenn wir schon vor 5 Jahren weggezogen sind und nicht mehr finanziell für diese Misswirtschaft geradestehen müssen: es schmerzt auch aus der Ferne, wenn man sieht, was aus Deutschland gemacht wird. Es ist und bleibt unser Heimatland (wenn man diesen Begriff noch verwenden darf).
Die angeblich notwendigen Beträge, um das Land wieder auf die Beine zu stellen, erreichen mittlerweile schwindelerregende Höhen. Selbst mathematische Tiefflieger können nun erahnen, dass diese Gleichung nicht mehr aufgeht.
900 Milliarden bedeuten ca. 11.000 EUR zusätzliche Schulden pro Bürger.
Im Falle einer 4% Finanzierung belastet dies Deutschland mit 36 Milliarden EUR pro Jahr.
Das Land kommt dem Thema Enteignungen immer näher, hurra, ein linker Traum geht in Erfüllung!
Warum stellt man nicht im Willi Brandt sowie K. Adenauer Haus jeweils eine Gelddruckmaschine auf?
Von erwirtschaften solcher Summen halten beide „Parteien“ nicht viel und vom zurückzahlen noch viel weniger.
ABER von Steuer auspressen, davon können beide „Parteien“ ein Lied mit vielen Strophen singen.
Ich werde das auch forcieren, dass unsere gesamte Familie hier früher, oder später zu unseren Freunden ins Ausland zieht.
Ob Das allein reicht? Oder muss man vorsichtshalber auch die Staatsbürgerschaft ablegen?
Würde ich empfehlen. Besser heute als morgen.
Na, Sie sind mir ja ein Patriot.
Was nutzt mich der „Patriot“, wenn ich wegen Betrügern und Verbrechern unter der Brücke schlafen muss ?
Man muss wissen wann man verloren hat. Es gibt immer einen Punkt, an dem sich Jeder selbst der Nächste ist.
Da wir keine politische, keine gesellschaftliche, keine militante und auch keine finanzielle Vertretung in diesem Land haben, sondern einfach nur abgezockt werden, kann dieses Land nicht mein Land sein.
Wir sind Einzelkämpfer, da muss jeder zusehen wo er bleibt.
Für unsere Ahnen tut es mir in der Seele weh, aber was sie sicher nicht wollten, ist, dass sich ihre Kinder und Kindeskinder für Verbrecher zum Märtyrer machen.
„Wir sind Einzelkämpfer, da muss jeder zusehen wo er bleibt.“
Auch eine Lebensmaxime. Schonmal darüber nachgedacht, daß genau dies das Problem ist?
Klang vor ein paar Wochen noch anders, da haben Sie jeden der nicht alles für die Ukraine-Unterstützung opfern wollte als Antideutschen bezeichnet. So ein Sinneswandel geht bei Ihnen erstaunlich schnell.
Patrioten sind nicht dumm. Die wissen auch, wann sie strukturell verloren haben und verloren sind.
Es war doch nicht umsonst so, dass viele der Patrioten von 1848/49 sich eine neue Heimat insbesondere in Amerika gesucht haben. Denn dort war schon umgesetzt, was sie sich hier erträumt hatten.
Prinzipiell ist es der aktivere Teil der geht. Die, denen in der Entwicklung Grenzen gesetzt werden, die die vulgär von unserer linksgrünen Gesellschaft als Leistungsträger aka vulgo Steuervieh benannt werden!
Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Es gab noch nciht einmal ein deutsches Reich und Besserung war nicht in Sicht. Die Revolutionäre auch tatsächlich verfolgt.
Dagegen ist dies heute nur eine Konsumgesellschaft im Abstieg und der Umgang mit Kritikern pillepalle.
„Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören“
– Arthur Schopenhauer
Ich schließe mich der Ausführung des Herrn Schopenhauer vorbehaltlos an.
Nachdem Sie neulich eingestanden haben kein Deutscher zu sein, könnte man Ihre Bemerkung auch unter Fremdenfeindlichkeit verbuchen.
Ich kann dich und Schopenhauer gut verstehen! Aber mehr als 20% von uns empfinden ein gesundes Stolz deutscher zu sein!
Es reicht weg zu gehen und die Steuern woanders zu leisten.
Na, Erbschaftssteuer werden die schon zahlen müssen hier.
Es sei denn, Pappi wandert auch noch rechtzeitig aus. 🙂
Junge Junge, da geht’s um Dimensionen, die man nicht mehr fassen kann. Und wie viel geht davon ins Fass ohne Boden?
Alles! Nichts davon wird für irgendetwas Sinnvolles verwendet werden.
Das was für die Infrastruktur gedacht ist, heißt noch lange nicht, daß es für die Infrastruktur in Dland verwendet wird. Auch dieses Geld wird wieder für Unsinnigkeiten in der ganzen Welt verbraten werden. Ein nicht geringer Teil wird dann auch wieder in linken Privattaschen verschwinden. Warum sollte man daran etwas ändern. Merzel steht doch dafür, dass es so weitergeht wie bisher. Und das beweist er schon, bevor er überhaupt Kanzler ist.
Also jetzt mal ehrlich : Wenn ich vorhätte Panzer und Raketen zu bauen, würde ich auch keine Strassen und Brücken mehr erneuern. Man weiß doch nicht was noch kommt. Nachher war alles für die Katz.
Naja, alles halt und noch viel mehr! Die Taschen der Politiker sind tieeeeef!
Wahrscheinlich 95%
Das ist einfach zu beantworten: Jeder einzelne Cent.
Das weiß man nicht, darum nennt man es ja “ … ohne Boden“
Oh, die Verantwortlichen dafür werden schon wissen, wie viel Kohle sinnlos verballert wird.
Es ist meine größte Sorge, dass dieses Geld auch wieder verprasst wird, ohne dass am Ende wirklich was da ist. Parteifreunde und Lobbyisten werden schon in den Startlöchern stehen.
Wenn es dann immer noch nicht reicht, womit zu rechnen ist, werden die Eigentümer von Häusern und Wohnungen mit Zwangshypotheken enteignet. Das Gesetz gibt es ja noch und sie werden nicht davor zurückschrecken es anzuwenden.
Wie ist die Tilgung geplant?
900 Milliarden?!! Das ist unfassbar, sind die größenwahnsinnig?
Rechnet das mal auf jeden einzelnen Bundesbürger um……
Da hat dann jeder „Bundesbürgende“, vom Säugling bis zum Greis, mal eben 11 Tsd. € auf der Schuldenuhr. Und dabei wird es nicht bleiben. Wie bei Junkies, gehen die Gedanken immer zum nächsten Schuss.
900 Milliarden und dann kommt noch die Ukranine Hilfe dazu. Das sind dann weit über 1 Billion. Es ist unfassbar, was hier passiert.
Nu wern se ma nich knikkerig … 🙁
… besser nur auf jeden deutschen Netto-Steuerzahler rechnen, dann ist die Summe noch erschreckender.
Lieber nicht, die benötigten Ärzte gegen die zu erwartenden Herzinfarkte sind quantitativ nicht vorhanden.
Nur 900 Mrd.? Wie kleinkariert. Warum nicht einige Trillionen, oder besser noch Fantastillionen? Und dann hauen wir den Russen in den Sack. Na, der wird sich wundern.
Ehrlich gesagt, wird „uns“ auch gar nichts anderes übrig bleiben. Solche Summen sind ja auch mit dem schönsten Wirtschaftswachstum nicht mehr reinzuholen – also vorausgesetzt man hätte eines.
Man muss also unbedingt „neuen Lebensraum erschließen“. Idealerweise einen mit mannigfaltigen Ressourcen in rauhen Massen.
Vermutlich sollte man der FDP in Nachhinein dankbar sein, da die offenbar einige „Ideen“ gestoppt hatten.
Gespannt darf man auf die künftige Bonität Deutschlands sein, wenn diese Ideen durchgehen sollten. Die Zinsbelastung dürfte doch steigen.
Und allein die Idee, die Schulden massiv aufzublähen zeigt, dass die Union / Herr Merz gar nicht daran denken, irgendwelche Zahlungen zu reduzieren oder einzustellen. Bürgergeld wird vermutlich erhöht, dazu alle Ideen von Frau Paus und Co., Auslandstransfers bleiben auch in der Höhe oder werden ausgeweitet. Bei den Rentnern, die gearbeitet haben, wird man sparen und das Rentenalter raufsetzen.
Und das sollen aktuell 15 – 20 Mio Bürger und Firmen erwirtschaften, die noch netto einzahlen? Motivierend wird das für unsere Kinder und Enkel sicher nicht sein, wenn man weiß, dass eigentlich nur noch Zinsen und Schuldentilgung den Bundeshaushalt bestimmen.
Ja also, jetzt mal ganz plump gerechnet : Wenn wir für ca. 2 Billionen Staats-Schulden p.a. 40 Mrd. Zinsen bezahlen, dann werden sich die Zinsen bei einer weiteren Billionen um 20 Mrd. erhöhen – so pi mal Daumen.
Es bringt nichts, sich dagegen zu stellen. Sie werden es einfach tun. Ich habe innerlich damit abgeschlossen, hier noch irgendetwas retten zu wollen. Dieser geballten Macht der Nationalstaatenvernichter haben wir nichts entgegenzusetzen. Sie werden unser Land vernichten – so oder so oder anders, aber nach aller Wahrscheinlichkeit mit allem was zur Verfügung steht.
„Vermutlich sollte man der FDP in Nachhinein dankbar sein, da die offenbar einige „Ideen“ gestoppt hatten.“
–
Das waren ungefähr meine Worte beim (H)Ampel-Aus: Lindner war der Einzige mit Weitblick. Wirtschaft kann er schon, beim „Taktieren“ ist noch Luft nach Oben …
Nun stellt sich mir eine zweite Frage: wenn Herr Merz das will, woher hat er belastbare Informationen, dass diese extrem hohe Summe richtig und woher weiß er, wie hoch der finanzielle Bedarf der beiden Themen; Verteidigung und Sanierung ist. Deutet ja alles auf absolut leere Kassen hin und man darf schon fragen, wohin die Rekordeinnahmen geflossen sind, wenn dem so sein sollte.
Vielleicht noch ein Satz: warum Minusbewertungen. Ich meine uch Politiker außerhalb der AfD kann man mal loben?
Geht nicht. Mein Taschenrechner hat nicht so viele Felder…
€ 10.975.609,00 pro Nase, gleich welchen Alters.
Diese Schulden für Bundeswehr und Infrastruktur sind noch nicht mal bezahlt, da braucht es schon wieder neue. Wie kann man nur derart Missmanagement betreiben und bei den Wählern als wirtschaftskompetent gelten?
Ich als Steuerzahler wüsste vor allem mal gerne, WOHIN die Kohle geflossen ist. 100 Milliarden, und wir haben weiterhin keine funktionierende Armee. Wir kriegen nicht mal EINE kampffähige Division zusammen.
Aber gegenüber Putin das Maul aufreißen. Genau mein Humor.
Ich verlange Aufklärung, was mit der Kohle passiert ist und passieren soll. Wie viel davon ging/geht an Berater, die von militärischen Angelegenheiten keine Ahnung haben, dafür aber genau sagen können, wie ein Panzer für Schwangere auszusehen hat?
CDU = Chronisch, Desolat & Uferlos?
SPD = Schulden Parias Deutschland?
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat die gewählt? Man kann es nur mit Helau und Alaaf ertragen.
Wer hat denn bitteschön nach der Wahl wirklich einen Politikwechsel erwartet?
Aber seien Sie beruhigt, Herr Merz wird es uns mit seinen gekonnt markigen Worten bald erklären … und tags darauf zurückrudern, unser Rolle-Rück-Merz.
Unsere Kinder und Enkel und Urenkel usw. Werden das tragen müssen.
Und wer soll das bezahlen?
Haben wir nur noch Politiker die in gelbausgeben gut sind?
Fängt an Gekd einzusparen und zwar da, wo es unnötig ist.
Genügend Beispiele sind da
Am besten wird sein, man gibt seine Staatsbürgerschaft ab, dann kann man für die Staatsschulden auch nicht gepfändet oder in Haftung genommen werden.
Einfach abgeben und als Staatenloser Asyl beantragen !
Übrigens habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie das bei den Doppel- und Mehrfachstaatlern gehandhabt wird. Und ich forsche schon seit Jahren danach.
Das würde aber bedeuten, den auf dem Weg nach oben treu gedienten „Kampfgenossen“ die Belohnung zu versagen?
Also nicht ansatzweise denkbar!
Bitte nur vernünftige Vorschläge …
–
*end of sarkasm*
Unser Land wird in einer Schuldenorgie mit explodierender Inflation und anschließendem Euro-Crash untergehen. Rette sich, wer kann.
War das denn nicht klar mit Merz? Der wird für Industrien wie RheinMetall und BlackRock rausquetschen, was nur rauszuquetschen geht, bis zum absoluten Staatsbankrott.
Hach, da war ja meine gestrige Schätzung von einer Billionen genau richtig. Übrigens sagte ich auch noch, dass dies nur ein Anfang sei.
Mich überrascht einzig der speed den die an den Tag legen. Bei allem anderen mimen sie die Schnecke, aber kaum gehts ums Geld, wird aus der Schnecke ein Starfighter.
Die Zeit drängt! Später geht es nicht mehr, deshalb muss das noch GLEICH über die Bühne gehen.
Passte doch gut ins Konzept, die Show in Washington!
Trump ist ein Falscher 50er!
Der Aufbau der Ukraine ist da bestimmt noch nicht mit einkalkuliert – da kommt dann nochmal ein Sondervermögen. Und nebenbei deindustrialisiert sich Deutschland ganz brav.
Hiess es nicht mal von den Grünen, die Auslandsdeutschen sollten zukünftig doppelt Steuern bezahlen? Kommt sicherlich auch bei schwarz-rot!
Wofür haben wir die letzten Jahre Steuern gezahlt ? Wenn jetzt alles durch Sondervermögen zusätzlich bezahlt werden muss . Diesen Menschen kann man keinen Steuergroschen anvertrauen !!! Das ist bei unseren Politikern das Ende der Zukunft unserer Kinder !!
Von denen Trägt keiner die Verantwortung für die Rückzahlung !! Hier werden wieder nur Inkompetenz und Politische Ideologien mit Steuergelder zugeschüttet und auf Pump verwirklicht !!
jeder der kann sollte das Land verlassen !!
Na, die sind doch mit Begeisterung gewählt worden.
Ja . Ist eben eine Deutsche Eigenart ! Ende 44 waren auch noch alle für den einen .
Hält sowas vor dem Verfassungsgericht stand?
Die müssten ja Notlagen erklären.
Gerade bei der Infrastruktur. Welche Notlage soll das sein?
Dass wir für uns selber kein Geld mehr haben, weil wir es lieber an Ausländer verteilen?
Das Verfassungsgericht ist doch schon lange auf links gedreht. Von dort kommt keine Hilfe.
Es gibt keine Notlage! Deutschland wird von außen nicht bedroht. Sehr wohl von unseren Politikern, die keinen Euro sparen wollen dafür immer mehr ausgeben wollen.
Daran wird gerade gebastelt…
BlackRock-Merz und Komplizen schaffen es dieses Land platt zu machen als die Ampel es je geträumt hätte.
Dafür verbündet sich der „Christdemokrat“ der Mitte sogar mit Rotsozialisten und Grünkommunisten.
Naja die Grüne Kanzlerin — ehemals IM-Erika —bezeichnete die Abschaffung Deutschlands schon vor 10 Jahren als „alternativlos“…
….. SPAREN ….ist nicht gewollt ..könnte weh tun ..aber Schmerzen mögen die Versorgten nicht ….
Gespart wird doch, nämlich gezwungenermaßen vom Steuerzahler. Der muss dann durch immer höhere Steuer- und Abgabenlasten den Gürtel enger schnallen. Wer nicht sparen wird, sind all diejenigen die vom Steuergeld leben und natürlich auf ihre Jähliche Anpassung pochen, man will ja seinen Lebensstandart beibehalten.
Führt zu Demos gegen Rechts von den sogenannten NGOs, die plötzlich kein Geld mehr bekommen.
Merz gibt Deutschland den Rest. Unfassbar diese politische Inkompetenz.
Ist das nicht exakt die Summe, die sie uns über die Jahre aus der Rentenkasse geklaut haben?
Mein Nachbar sagte: Wer CSU wählt, wählt Verbrecher
Jeder VWL Student lernt:
Die Schulden von heute = die Steuern von morgen
Wir nehmen die Schulden weder für die BW auf noch für die Infratruktur. Wir nehmen die Schulden auf, weil man nicht willens ist den Rotstift bei der überbordenden Verschwendung anzusetzen.
Zumal, was soll es bringen jetzt ein haufen Geld in dieses Bereichen zu „investieren“? Gerade Infrastruktur hat danach auch fortlaufende Instandhaltungskosten, brauch also eine solide Finanzierungsgrundlage. Sonst hat man in 30 Jahren wieder das selbe Problem (wenn ich mir die „Neue Straße“ bei uns ansehe dann schon eher nach 5).
ich frag mal bei meiner Sparkasse nach nem Sondervermögen – für Hunderttausend Lottoscheine, zahl ich vom Gewinn zurück, versprochen…
Ich mach mit !
Wir gründen einen gemeinnützigen Verein.
Das ist nur noch Krank was diese 2 von der Muppets Show da abziehen! Sie rauben den Zukünftigen Generationen alles, die haben dann vor lauter Schulden keine Möglichkeit wieder auf die Beine zu kommen!! Nur weil der Fritzel auch mal ein bisschen Kanzler spielen will, fährt er dieses Land komplett an die Wand! Jeder der die Möglichkeit hat sollte so schnell wie möglich dieses Land verlassen!!
Ich frage mich immer von welchen „zukünftigen Generationen“ da immer gefaselt wird. Ein Blick auf die Fertilitätsraten zeigen das es gar keine „zukünftigen Generationen“ mehr gibt. Und die Afghanen und Syrer werden da bestimmt nichts „zurückzahlen“.
Nur 900 Mrd.? Wie kleinkariert. Warum nicht einige Trillionen, oder besser noch Fantastillionen? Und dann hauen wir den Russen in den Sack. Na, der wird sich wundern.
Die Höhe der neuen Schulden ist bedeutungslos, da der Euro ohnehin kollabieren wird. Darum ist es auch vernünftig, sich vorher noch schuldenbasiert die Infrastruktur zu erneuern. Die geplanten Investitionen in die BW machen mir da schon eher Sorgen. Das hört sich nach Kriegsvorbereitung an.
Schulden ? Das ist doch kein Problem für Deutschland.
Die Deutschen haben gerne Geld auf ihrem Girokonto oder ihrem Sparbuch. Insgesamt sollen es rund 2,8 Billionen Euro sein.
Solange dies der Fall ist, bürgt der Bürger (jetzt weiß ich auch woher der Name kommt) mit seinem Geld für die Schulden des Staates.
Erst wenn es gar nichts mehr zu holen gibt ist der Staat bankrott und somit der Bürger. Dann fängt das Spiel von vorne an. Diesmal mit digitalem Zentralbankgeld. (Schon in Planung).
Zweite Möglichkeit, man führt einen Krieg (unter Merz nicht unwahrscheinlich)und auch dann geht es wieder von vorne los. (Wiederaufbau). Vielleicht hat sich das Schuldenproblem dann auch für Deutschland bzw Europa komplett erledigt.
Wer kann haut ab das Zeitfenster wird immer kleiner.
…Wahnsinn
Ein Politikwechsel sieht anders aus. Hektisch glaubt man auf die Vorkommnisse im Oval Office reagieren zu müssen! Merz steht komplett in der „Tradition“ der Ampel. Hätte ich ihn gewählt, würde ich mich verarscht vorkommen! Aber wir (die CDU-Wähler auch?) wussten ja vorher, dass er sich mit den Grünen und der SPD, zumindest mit dem kläglichen Rest, ins Bett legen würde! Für mich ist das Verrat an den konservativen Wählern! 900 Milliarden € neue Schulden für die Ukraine und die Bundeswehr! Das muss man sich mal reinziehen! Unglaublich!!!