Peinlicher EM-Tweet: Göring-Eckardts rassistische Rhetorik entlarvt sich selbst

„Stellt euch vor, da wären nur weiße Spieler“ - Am Abend des Ungarn-Spiels irritiert die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt mit einem Beitrag über Hautfarben. Mit solchen Bemerkungen stigmatisiert und spaltet die Bundestagsvizepräsidentin.

Werbung

Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat mit einem Beitrag auf X für einen Shitstorm gesorgt. Am Abend des deutschen EM-Sieges gegen Ungarn schrieb die 58-Jährige: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler“ – und entfacht so eine kontroverse Debatte. Die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Innerhalb weniger Stunden geht der Beitrag viral, über eine Million Menschen sehen ihn innerhalb von drei Stunden: Tausende kommentieren und kritisieren den Beitrag der Bundestagsvizepräsidentin und werfen ihr Rassismus vor.

An einem Abend, an dem eigentlich das ganze Land eine tolle EM und ein souveränes deutsches Team feiern will, kommt Katrin Göring-Eckardt und will über Hautfarben sprechen. Und sagt einen Satz wie: „Stellt euch vor, da wären nur weiße Spieler“. Bei vielen löst so ein Satz völlig zurecht ein Störgefühl aus – als wäre eine „nur weiße“ Mannschaft ein Problem. 

Katrin Göring-Eckardt hat ihren Tweet inzwischen gelöscht.

Rassifizierung und Spaltung statt Schwarz-Rot-Gold und Gemeinsamkeit

Egal, wie es jetzt in Nachhinein gemeint gewesen sein soll: Das ist ein Satz, der Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe kategorisiert und gewichtet. Wer kontinuierlich von einer bunten Gemeinschaft schwärmt und „gegen Rassismus“ ist, kann nicht andererseits Menschen so spalten und rassifizieren, wie Göring-Eckardt es tut. 

Es ist eine rassistische Entgleisung – und es auch ist der hohle Diskurs eines weißen Gutmenschen, der auch die nicht-weißen Spieler im Team abwertet und zu reinen Objekten von Göring-Eckardts Rhetorik macht. Wir sollen Jamal Musiala etwa gut finden, weil er einen Migrationshintergrund hat – nicht, weil er ein guter Fußballer ist?

Leistung gewinnt Spiele – nicht „Vielfalt“

Was ein dümmlicher Einwurf!  In den 90ern, 70ern und 50ern spielten in der Nationalmannschaft „nur weiße Spieler“, und das sehr erfolgreich. Genauso, wie 2014 auch eine Nationalmannschaft mit Spielern wie Sami Khedira oder Jérôme Boateng erfolgreich war.  Leistung gewinnt Spiele – nicht „Vielfalt“. Und nicht für schwarze oder weiße, sondern für Schwarz-Rot-Gold. Welche Hautfarbe der einzelne Spieler hat, ist schlicht völlig unerheblich. 

Lesen Sie auch:

Jamal Musiala ist vielleicht der deutsche Fußballer des nächsten Jahrzehnts. Genauso steht außer Frage, dass İlkay Gündoğan ein Weltklasse-Spieler ist – ein Glück, dass beide für Deutschland spielen.

Was tut es da zur Sache, dass Musialas Vater Nigerianer ist? Oder dass Gündoğan ein Kind türkischer Eltern ist? Die vernünftige Mehrheit in diesem Land will nicht über Menschen wegen ihrer Hautfarbe sprechen. Warum muss es die Bundestagsvizepräsidentin dann auf diese Art und Weise tun?

Grüne haben ein Problem mit Deutschen

Es sei nur eine Antwort auf die 21 Prozent der Deutschen gewesen, die sich laut einer ARD-Umfrage mehr Weiße in der Nationalmannschaft wünschten, erklärt Göring-Eckardt ihren Beitrag später. Die sei „offenbar missverständlich“ gewesen.

Aber war sie das wirklich?  In bedeutendem Maße sind es doch die Grünen, die Hautfarbe, „Rasse“ und Abstammung kontinuierlich zum Thema machen.  Weil sie ein Problem mit Deutschland und den Deutschen haben.

Claudia Roth, Göring-Eckardts grüne Amtsvorgängerin als Bundestagsvizepräsidentin, marschierte ja bekanntermaßen hinter einem „Nie wieder Deutschland“-Transparent, was man auch bei der Grünen Jugend gerne öffentlich skandiert hat. Robert Habeck wusste „mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht“.  Da passt so ein dummer Satz einfach ins Muster. 

Die Bundestagsvizepräsidentin eröffnet einen völlig hohlen Rasse-Diskurs, den niemand braucht, der niemandem hilft – und der nur irritiert und spaltet. Und sie signalisiert den Deutschen, die nicht Jamal oder İlkay, sondern vielleicht noch Paul oder Peter heißen: Ihr seid ein Problem. Wer stets „Vielfalt“ und  „Antirassismus“ beschwört, aber dann mit seiner Rhetorik Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und Abstammung stigmatisiert, entlarvt sich nur selbst. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

217 Kommentare

  • Stellt Euch vor im Bundestag wären nur Abgeordnete wie Göring-Eckardt.
    Diese Frau ist scheinbar nicht in der Lage, ihre verbohrte Ideologie einfach mal für sich zu behalten.
    Entweder ist sie tatsächlich rassistisch oder nur furchtbar dumm.
    Da ich nicht glaube dass sie rassistisch ist…
    Egal was diese Frau von sich gibt. Es ist immer daneben.
    Vom gewünschten Parlamentspoeten zu dieser Aussage ist es aber schon ein großer Sprung. Wahrscheinlich bekommt sie dafür in den nächsten Tagen irgendeinen Award verliehen (siehe Correctiv)

    221
    • Das ist eine dumme Nuss sondergleichen!

    • Der Bundestag hat seine Präsidentin und die Stellvertreter selbst gewählt….
      Ich glaube, das sagt alles. Und Herr Kubicki kann gerne sagen was er will. Seinen Worten folgen nur keine Taten.

      • der AFD wird seit ihrem Einzug in den Bundestag ein Stellvertreter im Präsidium verwehrt. Bei Petra Pau (Linke) deren Fraktion gar kein Fraktionsstatus mehr hat. ist es kein Problem.
        Wenn man Kubicki oder auch Göring Eckardt und Bärbel Bas SPD nimmt, sieht man auch was für Figuren und Selbstdarsteller in das Präsidium gewählt werden.

        47
    • Die Grünen scheinen vor allen Dingen sich selbst zu hassen und projizieren dies auf alle Deutschen. Interessanterweise haben doch diejenigen welche ich kenne, Vorfahren welche sehr tief im Nazimilieu und ihren Taten verankert waren. Es gibt wissenschaftliche Dokumentationen, welche nachweisen, dass sich das Erlebte der Vorfahren sich in den Genen vererbt. Professor Rieck hat zu dem Selbsthass der woken Gesellschaft ein sehr interessantes Interview geführt. Lohnt sich das mal anzuschauen. Ich finde, dass man Göhring-Eckhardt diesen Selbsthass mittlerweile auch ansieht.

      https://www.youtube.com/watch?v=bj5rRTK6Vcw

    • „Entweder ist sie tatsächlich rassistisch oder nur furchtbar dumm.“
      Die zweite Mőglichkeit ist die Voraussetzung der ersten.

      • DAS bezweifle ich entschieden.
        z.b. Churchill war rassistisch (beachte die zeitschiene) aber dumm war der gewiss nicht

        4
        • Nein,
          Freimaurer und mitschuldig an den Brandbomben auf Hamburg und Dresden.

          Mich bezeichnet man als Nazi wenn ich das sage und ich sage es, doch diese Bestien, welche zum Kriegsende noch ein paar Millionen verbrannt hatten, waren nicht nur krank sondern viel schlimmeres, unaussprechliches ……………

          1
      • Also doch beides

        26
    • Sie ist eine Rassistin!

    • 😉 Dieser Satz macht nachdenklich!
      „Stellt Euch vor, im Bundestag wären nur Abgeordnete wie Göring-Eckardt.“ 😉 Schwamm drüber!

      • …auf die Altparteien trifft das doch 1 : 1 zu…

        3
      • 🤣🤣🤣👍👍

        2
      • ich wollte auch zum Nachdenken anregen. Es kann nur eine KGE geben (auch wenn es schon eine zu viel ist)
        Aber in der grünen Ahnenfolge stehen schon die nächsten „Kanonen“ bereit.

        34
    • Hat wohl als Küchenhilfe zu viel Spülwasser ab bekommen .

      • waren wohl auch gefährliche Küchendämpfe dabei

        41
    • Sie ist nicht dumm. Sie hat anscheinend vier Stunden gebraucht, um den Tweed zu löschen. Bei einer versehentlich mißverständlichen Formulierung wäre das schneller gegangen. Das deutet eher darauf hin, dass der Druck nach vier Stunden zu groß wurde.

      112
      • Das Problem dieser Frau ist, dass sie glaubt ihre eigene grüne Ideologie immer auch als Mehrheitsmeinung anzusehen.
        Sie wollte hier in eigener Sache PR machen und gleichzeitig gegen „rechts“ vorgehen. Das ihr dies gründlich durch ihren Tweet misslungen ist, liegt daran das sie immer die falschen Worte wählt, weil sie die Links-Grüne Agenda als einzig wahre Ideologie ansieht.
        Jeder der das nicht so sieht, ist ja bekanntlich „rechts“.
        Sie wird jetzt gerade am überlegen sein, was sie denn eigentlich falsch gemacht hat.
        Das sich solche Leute als Retter der Demokratie hinstellen, macht den Erhalt der Demokratie schwieriger.

        85
    • Sie ist nicht dumm, sondern eine Profiteurin. Zusammen mit ihrem Gatten verdient sie an dem Schleppergeschäft, was früher mal eine Straftat war.

      151
      • Ich weiß wie sie das meinen aber sie ist schon geistig arg limitiert. KGE gehört zu den zahlreichen Politikern der Grünen die weder einen Berufs.- noch einen sonstigen Abschluss haben. Nichts gegen Küchenhilfe das ist ohne Zweifel ein ehrbarer Job, aber eine sogenannte grüne, die ehrlich meint Atomstrom verstopfe die Leitungen und ähnlich dümmliche Sprüche klopft, hätte lieber Küchenhilfe bleiben sollen.

        25
      • Stimmt genau!

        18
      • Politische Parteien würde als Organisierte Kriminalität gelten, sofern die organisierten Kriminellen sich nicht selbst davon ausgenommen hätten, siehe Strafgesetzbuch. Halt die perfekte Mafia (und einer der vielen Gründe, warum alle politischen Parteien verboten gehören, sofern man einen ernsthaften Versuch einer Volksherrschaft mal machen würde wollen).

        16
        • Marcus Junge. Endlich mal einer der Verstanden hat das die Parteien der Gegner des Volkes sind.
          Wenn Wahlen etwas ändern könnten wären sie längst verboten. So gibt man dem Volk den Glauben sie hätten etwas mit zu entscheiden. Die Einheitsparteien entscheiden für uns.

          2
          • „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass GRÜNE zerstört werden müssen“ = frei nach Marcus Porcius Cato dem Jüngeren

            0
  • „Einigkeit und Recht und Vielfalt“ – wurde gestern wieder gepredigt.

    Wer „Freiheit“ durch „Vielfalt“ ersetzt, hat sich selbst entlarvt, denn mit der Vielfalt geht die Freiheit in Rente. Nur selbstauferlegte Ausgangssperren sichern das Leben.

    129
    • Erwünscht ist Vielfalt nur im Äußerlichen. Denken und wählen sollen alle im Sinne der Brandmauer-Parteien und Links-Grünen Blase. Doch „Freiheit“ ist mehr. Freiheit ist „Vielfalt im Individuellen“. Und dazu gehören auch individuelle Meinungen.

      • Ich bin blond, ich bin blauäugig, ich bin weiß, ich bin heterosexuell und ich bin ein Mann. In all dieser viel gepriesenen Vielfalt fühle ich mich allerdings gesellschaftlich ausgeschlossen und geächtet. Warum nur? 🧐

        10
        • Ich bin dunkelhaarig und braunäugig, hetero und eine Frau und habe dieses Gefühl ebenfalls. Ich denke es liegt daran, dass diese gepriesene „Vielfalt“ in Wirklichkeit Gleichschaltung ist. Da bekomme ich immer Bauchschmerzen.

          5
          • Das nennt sich Gewissen! Ich kenne das und es zeugt von einem aufrechten Charakter. Noch schlimmer sind die Kopfschmerzen, die man bekommt, wenn man den Grünen und ihren sog. Experten zuhören muß.

            1
            • Vielen Dank! Wie Recht Sie haben ! Zu den Kopfschmerzen kommt meist noch Brechreiz dazu…aber lassen wir das. Ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen!

              1
        • Das ist halt nur ihr Gefühl.

          4
          • Hatte Riccarda Lang nicht mal gesagt, wir sollen mehr auf unsere Gefühle hören? Mein Gefühl sagt mir, daß die Grünen Faschisten sind.

            1
    • Ich wähle die FREIHEIT!

      • ….dann sind wir schon 2 😉 😉

        12
        • Drei. 😉
          Nur wie können wir den Menschen begreiflich machen, wie wertvoll und vor allen dingen unverzichtbar Freiheit ist, BEVOR sie ganz weg ist? Scheinbar lernen zu Viele erst durch Verlust.

          10
          • Vier! 😀 „Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ Diese Aussage wird, meines Wissens nach, Rosa Luxemburg zugeordnet.

            7
            • Rosa Luxemburg war eine begeisterte Linke. Die Freiheit des Andersdenkenden – womit sie sich selbst meinen – wird von Linken nur so lange propagiert bis sie an der Macht sind.

              1
              • Die Nazis waren auch begeisterte linke. Wie man es auch wendet. Das die Menschen, die die Zitate aussprechen nicht danach handeln, liegt eben an den Menschen. Deswegen verliert die Aussage nicht an Wahrheit. Es kommt doch darauf an WAS gesagt wird, nicht WER es sagt.

                1
    • Ja ist mir gestern auch aufgefallen !! Freiheit sprich Demokratie ist gestrichen . Haben wohl erkannt das ihre Vielfalt in unserem Land nicht Freiheitlich durchzusetzen ist .
      Manchmal sind sie ja wenigsten Ehrlich .

      • Noch was gefunden :

        https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/rassistische-auslaenderfeindliche-parolen-was-tun-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

        Liedgut wurde jetzt von „Ausländer raus !“ „positiv“ umgedichtet in „Nazis raus !“.

        Gegen Extremismus : „Antifa macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“.

        13
        • Mit „Nazis raus“, gefordert von Rechten gegen Linke, habe ich allerdings positive und vor Allem sehr amüsante Erfahrungen. Linke drehen kpl. durch, wenn sie selbst mit der Nazikeule konfrontiert werden. Ihre, in ihren Händen längst abgelutschte „Keule“, wird nicht nur vollends unwirksam, sie wird auch noch gegen sie selbst, gegen Linke und auch noch erfolgreich eingesetzt. „Nazis raus“ – die beste Waffe gegen Linke.

          9
          • Ja genau, wir sollten alle solche „Nazis raus !“ Schilder tragen. Und wenn sich die Linken dann in genossenschaftlicher Eintracht anwanzen wollen, fragen wir brüskiert, was das werden soll, denn wir sind schließlich keine igittigitt-Sozialisten !

            Übrigens waren die Sozialisten die erste Partei überhaupt. Die haben quasi im Westen die Demokratie überhaupt erst durchgeboxt. Zu welchem Zweck, wird heute seit dem dritten Reich wieder so deutlich wie ehedem. Der lange Marsch durch die Intitutionen fing mit der Systemeinführung der Demokratie schon an. Es ging zuerst um Mitsprache, um Gewaltenteilung innerhalb bestehender Systeme, um eine Stimme für die unterdrückten Minderheiten usw.. In Wahrheit ging es immer nur um ihren Machtanspruch. Sozialisten sind nicht sozial, sie sind immer totalitär.

            1
  • „Diese Regierung hasst Deutschland!“ (Alice Weidel 31.01.24). Ich bin weiß und deutsch und langsam aber sicher von meinem Heimatland ausgeschlossen. Wie wahr, erschreckend und fürchterlich!!

    110
    • Die Anfänge liegen über ein halbes Jahrhundert zurück.

      • Und im Westen.

        14
  • Wir wissen alle, was in diesem Land los wäre, hätten Frau Weidel oder Frau Storch so einen Text rausgehauen.

  • Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
    (Matthäus 7,15)

    • Fein auswendig gelernt. Steht da noch mehr von dem Kokolores?
      Und so fürchtet euch nicht, außer der Himmel stürze über uns ein.
      (Gallier – Asterix und Obelix)

      -45
      • Gebet so wird euch genommen ( Olaf der Pharisäer)

        13
  • Die wissen doch einfach nicht mehr, was sie da von sich geben. Ideologische Triebhaftigkeit ist rational nicht steuerbar. Anders kann ich mir diese Auswüchse nicht erklären.

    • Offenbar sind das keine Auswüchse, die sind selbst so und können das nicht mehr reflektieren.

  • Was diese Frau an Dummheit offenbart, ist nicht mehr normal. Und so was ist Bundestage-Vizepräsidentin. Eine Schande für Deutschland.

  • Göring-Eckhardt möge den nächsten Stadtpark aufsuchen. Dort kann sie die bunte Gesellschaft, auf welche sie sich seit Jahren freut, erblicken und sie an ihr erquicken!
    24 Stunden lang!

  • Wir dürfen nicht vergessen, diese Frau hat, wie viele andere ihrer Partei, niemals erfolgreich irgendeine Ausbildung (das Abi? geschenkt!) abgeschlossen oder ist über längere Zeit einer beruflichen, einer verantwortlichen Tätigkeit nachgegangen. Das hat doch Gründe! Und die sind nicht mit Faulheit zu erklären sondern finden sich im intellektuellen Unvermögen der betreffenden Personen! Die einzige kognitive Leistung solcher Personen ist, bei Zeiten erkannt zu haben, wie sie sich am besten und ohne große Leistung erbringen zu müssen durch`s Leben lavieren. Da haben sie erkannt, die Grünen bieten dafür den idealen Rahmen.
    Den Rest besorgten/besorgen dann die …. Wählerinnen und Wähler dieser Zivil-Versager.

  • Moin, das einzige Problem ist ,dass solche Leute in führenden Positionen des Landes sitzen und eine hohe Verantwortung haben.
    Da gehören Sie nicht hin .Auch nicht nach Quote .
    Diese Personen sind sich nicht Ihrer Verantwortung bewusst und deshalb eine Gefahr für die Demokratie.Sie verbreiten Hass und Hetze.
    Denn wenn der Verstand aussetzt kann das unabsehbare Folgen haben.

    • Kann nur aussetzen wenn überhaupt vorhanden.

  • Dieses Parlament ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur gebildete Politiker, mit Ausbildung und Berufsabschluss!!

    • Das wäre ein Traum.

  • Es wäre doch so einfach. Politiker, alle zusammen! Einfach mal die Klappe halten! Laßt doch die Jungs kicken und die, die es interessiert, Zerstreuung und Genuß darin finden, ihre Trauer bekunden, wenn die Mannschaft verliert, und ihren Jubel zeigen, wenn sie gewinnt. Laßt die Politik aus dem Sport raus. Kümmert euch um euer Zeug. Ihr hättet wahrlich genug zu tun.

  • Das Lebenselexir der grünen Sekte ist die gespaltene Gesellschaft, also säen sie Spaltung und Unfrieden, wo sie nur können.

  • Was an einer Deutschen Nationalmannschaft deutsch sein soll, in der Söldner aus aller Welt in lila-pinken Anzügen spielen, habe ich nicht verstanden. Irrelevant. Da kommt es auf die Farbe der Haut nun auch nicht mehr an.

  • Das zeigt erneut den Geistigen Zustand dieser Partei der Grünen …UNGLAUBLICH diese Entgleisung !!!! Und jetzt stellt man sich mal vor ,dieser Twett wäre von der AFD gekommen !!!!!???

  • Na ja, die ehemalige Küchenhilfe halt mit ihrem Intellekt irgendwo zwischen Kochlöffel und einem Päckchen Soßenbinder.
    Mir ist völlig egal wie die Nationalmannschaft abschneidet, solange dort Leute wie dieser A. Rüdiger mit seinen islamistischen Gesten auflaufen dürfen. Verwunderlich finde ich nur, daß auch die UKR eine Mannschaft stellt, trotz „Kriegsgeschehen“. Entweder ist die Lage dort nicht so schlimm oder haben die sich im Untergrund vorbereitet ? Egal, sie wurden 3:0 abgefertigt.
    Die Küchenhilfe sollte sich mal vorstellen, auf dem Platz da unten würden alle als bekennende AfD-Wähler rumlaufen………..wie wäre das denn ?

    • Das die da mitspielen, dürfte ein Politikum sein.

  • Es reicht.

    Zuerst völkischer Nationalismus, der Menschen – wie die Russen im Donbas – lieber umbringt, als sie in ihre ersehnte Unabhängigkeit zu entlassen:

    „Dieses ukrainische Volk hat das gute Recht, sein Territorium als sein Territorium zu bezeichnen und zu verteidigen.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 15.04.2024

    Und nun auch noch nackter Rassismus:

    „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellt euch kurz vor, da wären nur weiße deutsche Spieler.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 19.06.2024

    • Mann kann die Bundestagsvizepräsidentin für vieles kritisieren, aber doch nicht für die Aussage, dass der Donbas Teil der Ukraine ist und von dieser auch verteidigt werden muss.

      An dieser Aussage ist nichts, rein gar nichts, zu kritisieren. Diese russlandfreundliche Haltung ist ja nicht auszuhalten.

      -38
      • Sie sollten sich etwas mehr über die völkerrechtlichen Grundlagen des Konfliktes informieren.

        Und die „russlandfreundliche Haltung“ ist leicht auszuhalten, wenn man sich an die Unterdrückung der Russen im Donbas erinnert:

        „Auch das ukrainische Militär terrorisiert die Zivilbevölkerung, es trägt den Krieg mit Artilleriefeuer in Wohn- und Schlafzimmer, es nimmt kaum Rücksicht auf die Not der Menschen und auf deren Leben offenbar noch weniger… so tragen Europas Regierungen Mitverantwortung für das rücksichtslose Töten einer Regierung, der sie selbst zur Macht verholfen haben.“ – Georg Restle (tagesthemen) am 28.07.2014

        „Wir werden Arbeit haben – sie aber keine. Wir werden Renten haben – sie nicht. Wir werden uns um Kinder und Rentner kümmern – sie bekommen dies nicht. Unsere Kinder werden in die Schulen und Kindergärten gehen und ihre Kinder werden in Kellern sitzen. Weil sie nichts tun können! So, und nur so gewinnen wir den Krieg.“ – Petro Poroschenko in Odessa im Oktober 2014

        0
        • Das hat der Restle gesagt ? – sieh an, sieh an !
          Damit ist er aber einer strammer Gegner unserer Regierungslinie.

          0
      • Moin, wenn man sich anschaut ,das die Wehrpflichtigen in Scharen das Land verlassen da kommen echt Zweifel auf. Da ist das Verhältnis zum Land wohl nicht so groß.
        Fragen Sie mal bei KGE nach ob Sie mit Ihren Idealismus Ihr Land verteidigen würde.
        Und Ihr Ausspruch zum Fussball hat wohl mit der Ukraine nichts zu tun.

        6
      • Sie haben aber mitbekommen, dass die Ukraine den
        Dombas 8 Jahre lang bombadiert hat und es mindestens
        15.000 Tode in der Zeit dort gab?

        22
        • Sie müssen unbedingt mal ein Buch in die Hand nehmen und sich mal halbwegs informieren !!
          Ich bekommen Kopfschmerzen bei Ihren Kommentaren !!
          So schwer kann das doch nicht sein !! Selbst Putin und seine Schergen sagen doch was sie wirklich wollen !!

          -18
        • Genauso ist es.
          Putin hat seine Leute geschützt.
          Russland wurde zum Feind erklärt,damit die gut funktionierende wirtschaftl.Zusammenarbeit zwischen D und Russland zusammenbricht.
          Deutsches Knowhow und Russlands
          Rohstoffe als gemeinsame Wirtschaftsmacht
          musste verhindert werden.Kriegstreiber ist der Ami.
          Und die blöden Deutschen spielen mit.

          18
        • … inklusive der toten Ukrainer, Sie ….. !
          Außerdem waren es immer noch „nur“ 14.000 Tote (nicht Tode, Sie ….!) in diesem Bürgerkrieg, den Putin mit dem Einsatz von Aufwieglern angefacht hat, damit die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen werden kann. Gleiches Spiel in Georgien : Russen besetzen die westl. Gebiete und sorgen für „innere Unruhen“. NATO-Mitglied können nur in Frieden lebende Nationen werden. Das perfide Kalkül eines Massenmörders.

          -23
      • „russlandfreundlich“ wäre geprahlt. Die Putinlover betreiben eine Götzenanbetung erster Güte. Wenn der furzt, rieselt in deren Köpfen Goldstaub.

        -30
      • … höchstens für Katrinas Annahme, dass Selbstverständlichste von der Welt : „sein Territorium als sein Territorium zu bezeichnen“ vom Stapel lassen zu müssen.

        Wobei ihr natürlich gar nicht auffällt, dass das in DE genauso ist und „Deutschland den Deutschen“ dasselbe meint.

        Übrigens kämpfen auch die Ukrainer für ihr Land und Volk, und nicht etwa für bunte Vielfalt und Selbstauflösung.

        11
    • KGE ist eben nur sehr Einfachstrukturiert .
      Aber mal zu Russen in der Ukraine kann ich nur immer sagen :Leute Propaganda und Narrative ersetzen keine Bildung . Empfehle sich mal Dringend auch mit der Stalin zeit zu beschäftigen . Russen in der Ukraine sind keine natürliche Population !!

      • Die russische Besiedlung der Ukraine fand weit vor Stalin statt. Auch die Vertreibung der Krimtataren ist ein alter Hut.
        Kaffa gehörte mal zu Genua, die Krim zu Byzanz. Ich erkenne keinen legitimiert Anspruch Rußlands!

        0
        • Zum einen hat Stalin Ukrainer Deportiert und Russen dort angesiedelt . Zum anderen hat er versucht die Ukrainer auszurotten .Holodomor . Das gleiche hat Putin übrigens auch vor .

          Nun irgendwie hat ja so fast jedes Land mal einem Besatzer gehabt . Genua und Byzanz sind wohl schon etwas her . da könnten wir auch mit den Mazedoniern und Römern weitermachen . Wir leben heute und Russland hat mal einen Völkerrechtsbindenden vertrag unterzeichnet .
          Nun weiß ich aber auch nicht was die Russen eigentlich damit meinen dass sie Sicherheiten brauchen ?
          Die sind zwar längst keine Weltmacht mehr aber ihre Atomwaffen reichen eigentlich an Sicherheit !
          Angst vor der Nato kann auch nicht das Problem sein !! Den an der neuen Nato Grenze hat er alle Truppen abgezogen und in die Ukraine gesendet .
          An den Russen selber kann ihm auch nicht viel liegen , So sieht es da nun wirklich nicht aus .

          Am Ende ist er dann doch nur ein Größenwahnsinniger Imperialist und Kleptokrat.

          0
      • Das ganze „russische“ Riesenreich ist keine natürliche Begebenheit.

        -5
        • Ok und jetzt erklären sie uns den unterschied zu:
          USA, Kanada, Great Britannia, Australien,

          6
          • Wieso ich ?
            Den müsst doch jetzt Ihr erklären.
            Ihr seid doch der Meinung, dass Russland ein gerechtes Menschenparadies ist. Ein armes geschundenes Land, dem jeder an die Wäsche will. Sein Führer ein Ausbund gerechten Humanismus. Der sich übrigens gerade mit dem dicken Kind Kim und seinem Atombomben-Spielzeug in’s Bett legt.
            Sage mir mit wem du gehst und ich sage dir wer du bist !

            -5
            • Dann machs ichs , natürlich nur für sie, verständlicher.

              Ihr post:
              „….„Begründet“ ist auch gut. Die Russen haben nichts „begründet“. Sie haben erobert, grausamst erobert….“ .

              Meine Frage:
              Ok und jetzt erklären sie uns den unterschied zu:
              USA, Kanada, Great Britannia, Australien,

              2
              • Ich verstehe auch nicht was sie da meinen oder wissen wollen ? Was sollen den USA, Kanada, Great Britannia, Australien mit den Russen gemeinsam haben ? Zumindest nicht die Regierungsform !!

                1
                • Nun da wollen wir die glocke doch mal zum klingen bringen 😉

                  Diese gebiete, auf denen diese länder entstanden die ich beispielsweise erwähnte, wurden nicht auf grausame weise erobert?. Die indigene bewohner dort wurden nicht beraubt, ermordet, beseitigt, versklavt?
                  Gegen wir noch weiter zurück und betrachten das wirken der damaligen kolonialmächte Britannien, Spanien, Portugal, Frankreich, Niederlande auf dem erdball.
                  Die haben ihre kolonien gaaaanz friedlich von den ureinwohner geschenkt bekommen?, nur die
                  „Russssssäääään“ haben geraubt?

                  Verstehen sie nun worauf ich abziele?
                  Die geschichte der menschheit ist geprägt von gewalt gegen andere. Ausnahmlos alle haben sich da betätigt, bis in die neuzeit hat sich nichts geändert.

                  1
        • Wie jeder andere Staat auch, weil Staaten nicht vom Himmel fallen oder spontan aus dem Boden wachsen, sondern von Menschen begründet und organsieret werden.

          Und jetzt?

          5
          • Und jetzt ist es immer noch so dermaßen riesig, dass es ein Fünftel der Erde ausmacht und sich nur 160 Mio. Menschen darin tummeln, während die Weltbevölkerung auf 9 Mrd. zusteuert.

            „Begründet“ ist auch gut. Die Russen haben nichts „begründet“. Sie haben erobert, grausamst erobert. Und dann war dieses überaus intelligente Volk auch noch schlau genug, seine komplette Intelligenzija umzubringen. Abermillionen Frauen und Männer, deren Nachfahren heute fehlen.

            Russland wird das 21. Jahrhundert in seiner jetzigen Form nicht überstehen. Das dürfte wohl klar sein.

            -8
            • „Die Weltbevölkerung auf 9 Milliarden zusteuert“. Genau das wird größere Probleme haben. Der Globus ist doch überbevölkert und genau das kannst Du Russland doch nicht anlasten. Die kennen durchaus noch eine normale Geburtenrate. Wo ist also dein Problem?

              0
    • Och nööhö! Ist kein Thema zu weit weg, um nicht noch irgendwie was mit böser Ukraine und netten Russen unterzubringen?

      • Das Thema wird durch Katrin Göring-Eckardts völkischer Argumentation zusammengehalten.

        Die „Mannschaft“ darf nicht ethnisch weiß sein, weil solche Ideen verhindern könnten, dass die Dritte Welt von Deutschland als Siedlungsgebiet profitieren kann – während die Ukraine ethnisch ukrainisch bleiben muss, damit ethnische Russen nicht von der Ausbeutung der Bodenschätze im Donbas profitieren können.

        „Wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Lithiumvorkommen. Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet… Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund.“ – Roderich Kiesewetter (CDU) am 18.12.2023

        4
    • Jede Nation hat das Recht ihr Territorium zu verteidigen. Der ukrain. Grenzverlauf war mit den Russen einvernehmlich abgesprochen und festgehalten. Wäre es russ. Gebiet gewesen, hätte es keiner „Spezialoperation“ bedurft.
      Nicht mal die Russen selbst haben je behauptet, dass die Ostukraine nicht ukrain. sei. Das wäre ja auch mehr als schwachsinnig und würde die Annektion ad absurdum führen. Seit wann annektiert man sein eigenes Gebiet ?!

      • Erstens folgt das Sezessionsrecht aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker (Prinzipienerklärung der Schlussakte von Helsinki vom 01.08.1975).

        Zweitens verwirkt ein Staat nach dem gegenwärtigen Völkerrecht seinen Anspruch auf territoriale Integrität, wenn er die nach Autonomie oder einem eigenen Staat strebende Minderheit durch seine Herrschaftsausübung diskriminiert (z. B. Ipsen u. a., Völkerrecht, S. 368 f.).

        Drittens sind nach dem „Moskauer Dokument“ der KSZE vom 03.10.1991 Fragen der Menschenrechte, Grundfreiheiten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein internationales Anliegen, also ist die Verletzung des Selbstbestimmungsrechts eines Volkes nicht eine ausschließlich innere Angelegenheit eines souveränen Staates, sondern hat grenzüberschreitende Bedeutung.

        Und da die Russen im Donbas und auf der Krim einen Anschluss an Russland wollen, war Russland unter den gegebenen Umständen völkerrechtlich sogar verpflichtet, ihre Sezession zu unterstützen.

        4
        • Nee, eben nicht !

          Statt die Russen in seinem Krieg verrecken zu lassen, hätte er seine Leute im Donbas auch „Heim in’s Reich“ holen können, dieser Schwerverbrecher. Aber dem liegt halt nichts an den Russen, die waren Stalin schon egal.

          „Selbstbestimmungsrecht eines Volkes“ – gehts Ihnen noch gut ?
          Überlegen Sie sich das mal für die Türken in Deutschland. Sollen Teile Deutschlands auch zur Türkei gehören ? Oder die Mexikaner in den USA?

          Quatsch da !

          -2
          • Wegen des Gewaltverbots der UN-Charta (Artikel 2, Nr. 4) ist jede gewaltsame Unterdrückung der Autonomiebestrebungen der Völker – auch im Donbas und auf der Krim – völkerrechtswidrig.

            Sollten die Türken in Deutschland oder die Mexikaner in den USA davon betroffen sein, gilt der Quatsch da natürlich auch für sie.

            2
            • Das „Gewaltverbot der UN“ kann die UN ihrer Großmutter erzählen. Gerade die UN-Besatzung sollte vor ihrer eigenen Haustür kehren.

              1
      • Korrekt! Nichtsdestotrotz hat die Ukraine ein ziemlich großes Problem mit ihren Minderheiten. Dies hat sogar die EU angeprangert und die Ukraine muß hier einvernehmliche Lösungen finden.
        Rußland hatte die Grenzen der Ukraine garantiert – im Gegenzug zur Rückgabe einstiger sowjetischen Atomwaffen. Alles, was danach passierte, ist die Entscheidung einer souveränen Ukraine, der man nichts von Außen vorschreiben darf. Daß sich die Ukraine von der Nähe von Rußland löste, hat sowohl Gründe in Washington D. C., als auch in Moskau.
        Es finden „Friedensgipfel“ statt, an der einer der Hauptbeteiligten nicht eingeladen ist. Das ist kein Gipfel, sondern eine Farce! Wer hier Einsicht von Putin erwartet, der glaubt auch daran, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
        Ohne echte Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Rußland wird es zu keiner Lösung des Konflikts kommen. Schließt die beiden Pappnasen in einem Raum ein und legt euch schlafen! 🇺🇦🇷🇺🤝

        3
        • Wir haben auch ein ziemlich großes Problem mit unseren Minderheiten und ich bin es leid mit denen um unser Land zu verhandeln.
          Die EU prangert alles an, was ihr nicht in ihren woken Schwachsinn passt.

          Mit Putin gibt es keine Verhandlungen. Die kann es gar nicht geben, weil er nämlich die zu verhandelnden Themen in seinem Sinne als Vorbedingung für die Verhandlungen feststellt.

          Er verhandelt nur, wenn er vorher seinen Willen bekommt, also : keinen NATO-Beitritt für die Ukraine; westlicher Waffenstopp; Entnazifizierung der Ukraine, was wohl bedeuten soll, dass er die Führung in Kiew bestimmt.

          Was willsten mit dem da noch verhandeln ? Das ist genauso idiotisch aussichtslos wie die befohlenen „Verhandlungen“ Israels mit der Hamas. Deren Grundanliegen, nämlich vom Fluß bis zum Meer usw., wird sich auch nicht ändern.

          -3
          • Selbstverständlich gehen die Parteien mit Maximalforderungen in Verhandlungen. Auf dem Basar möchte auch erst einmal einen möglichst vorteilhaften Preis erzielen.
            Der Nahostkonflikt ist älter und wesentlich komplizierter. V. a. reden dort – wenn überhaupt miteinander geredet wird – meistens die falschen Leute miteinander. Wer nicht zur Versöhnung bereit ist, hat am Verhandlungstisch nichts zu suchen.

            1
            • Nicht verstanden, dass Putin erst an den Tisch will, wenn seine Ultimaten alle erfüllt wurden ?
              Vorher geht der in keine Verhandlung und nachher gibt es nichts mehr zu verhandeln.
              Seine Ultimaten sind nicht verhandelbar.
              Na klar ist das superdreist, aber so ist er eben.

              Wer glaubt, der würde diesen Krieg für weniger Beute führen, befindet sich komplett auf dem Holzweg.

              -2
  • Was auch immer Frau Göring-Eckardt sagt oder schreibt ist ideologischer Müll ,den keiner mehr ertragen kann.Diese ganze grüne Umerziehung der Deutschen bracht kein Mensch.Selbst jetzt zur Fussball EM wird politisch Einflussnahme genommen mit 🌈 Fahnen statt Deutschlandfahnen.Selbst der ÖRR muss bei der Nationalhymne noch Vielfalt anhängen.Diese Woke Welle müssen wir brechen.Vielfalt entsteht in einem freien Land ohne politische Einflussnahme.

  • Was wäre die Welt ohne solche Idioten wie die Grünen und der Eckardt. Und gerade die Eckardt. Sowas von Dumm und Rassistisch. Dafür Wäre ein AFD Politiker Von der Faeser und Haldenwang Beobachtet worden, und ein Partei Ausschlussverfahren eingeleitet worden. Diese ungebildete Dumme Person ist für Deutschland untragbar. Genau wie der Rest der Verblödeten Grünen.

  • Ich darf leider nicht schreiben, was ich zu dieser Person und Aussage halte und denke, ansonsten bekomme ich in den nächsten Tagen morgens früh Besuch. Mir wäre das egal, aber meinen drei uralten Katzen nicht. 😳🙁🥲

  • Sie hat vor allem hinterrücks die Ungarn beleidigt – oder?
    Macht man das – als Gastgeber?

    • Sie trauen ihr aber viel zu.
      Dazu fehlen 50% vom Durchschnitts-IQ.

  • KGE befindet sich in geistiger Bruderschaft mit anderen Deutschlandhassern wie dem Chef der NGO „Mission Lifeline“, Axel Steier. Diese Organisation ist am Afghanistan-Aufnahmeprogramm von Baerbock beteiligt und hat sich „die Enthomogenisierung der Gesellschaft“ (sic !) auf die Fahnen geschrieben. Wörtlich schrieb er auf Twitter: „Bald ist Schluss mit dem lustigen Leben als Weißbrot!“ Rassismus pur – aber kein Kooperationshinderungsgrund für die Regierung. Unerträglich !

    • Ihr Partner, Thies Gundlach, einer der Vizepräsidenten des Kirchenamtes der EKD, schleppt selbst:

      • …und hat kein Unrechtsbewußtsein.

        4
  • Stellt euch vor, diese Aussage wäre von einen AFD Politiker gekommen. Man würde ihm den Zugang zum Bundestag verwehren, nicht zu vergessen der Aufwand in den ÖRR.

    • Der würde vermutlich schon in U-Haft sitzen.

  • Stellt euch vor da wären kompetente und vernünftige Menschen in der ReGIERung…
    Aber nein, nur ein Traum. In Wirklichkeit haben wir sowas wie Frau Gö-Eck. Sie freut sich wahnsinnig darauf, daß sich unser Land drastisch verändert und religiöser wird. Allahu akbar. Sie ist nur eines von vielen solcher Symptome unserer Politik. Aber sie ist ein gutes Beispiel dafür was in unserem Land nicht stimmt!

  • die kapieren es einfach nicht, wir sind NICHT rassistisch, uns egal wie einer aussieht und woher er kommt.
    Aber Islamisten die mit ihrem belehrenden Zeigefinger demonstrativ den IS Gruss zeigen oder Islamisten die mit dem Diktator vom Bosporus Selfies machen, gehören NICHT zu Deutschland. Nicht wir sind Islamfeindlich, der Islam sieht in UNS den Feind. Aber das wird eine gelernte Küchenhilfe wohl nie kapieren.

    • gelernte Küchenhilfe finde ich zu Nett…Kann man das Lernen…hahaha

Werbung