Skurille Rede
Olaf Scholz: Wohlstand Deutschlands „gar nicht möglich ohne Einwanderung“
Bei einer Einbürgerungsfeier vor wenigen Tagen lobte Bundeskanzler Olaf Scholz in höchsten Tönen den Einfluss von Migranten auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Der deutsche Wohlstand sei ohne Einwanderung „gar nicht möglich gewesen”, erklärte er.
„Unser Erfolg, auch unser Wohlstand in den vergangenen Jahrzehnten wäre gar nicht möglich gewesen ohne Einwanderung.“ Diese befremdliche Einordnung gab Bundeskanzler Olaf Scholz erst vor wenigen Tagen auf einer Einbürgerungsfeier in Bremen.
Der Kanzler hatte anlässlich der Übergabe von Einbügerungsurkunden an elf Menschen aus Guinea, Kolumbien, Syrien, Jordanien, Äthiopien, Ghana, Mexiko, Russland und der Ukraine gesprochen. Diese elf Personen standen stellvertretend für die 3.000 Menschen, die seit der letzten Einbürgerungsfeier im März 2023 in Bremen ihre Einbürgerungsurkunde erhalten hatten.
Werbung
In seiner Rede erklärte Scholz weiter: „Heute gehen mehr Leute in unserem Land einer Arbeit nach als je zuvor in der Geschichte. Diesen Erfolg verdanken wir allein der Tatsache, dass es in den vergangenen Jahren so viele fleißige Frauen und Männer aus dem Ausland zu uns gebracht hat.“ Ein erfolgreiches Einwanderungsland zu sein, das verschaffe Deutschland eine historische Chance, führte Scholz aus. „Die Chance, als offenes und vielfältiges Land in einer globalisierten Welt auch in Zukunft Erfolg zu haben, die Chance, genügend Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten, um ein wirtschaftlich gedeihendes Land zu bleiben, die Chance, unseren starken Sozialstaat zu erhalten, weil wir auch in Zukunft ein wachsendes Land sind.“
Darum habe man sich auch entschlossen, das Einwanderungsrecht anzupassen, erklärte der Kanzler und kritisierte, dass oft vom „Scheitern“ der Migration die Rede sei und von „Überforderung“. Immerhin würden „millionenfach“ positive Beispiele ein paar wenige negative überschatten.
Stolz lobte Scholz auch die Leistung der Behörden: 2023 seien mehr als 200.000 Menschen eingebürgert worden, ein Fünftel mehr als 2022. Um die Arbeit in den Ausländer- und Einbürgerungsbehörden zu erleichtern, sollen laut Scholz nun die Verfahren weiter vereinfacht werden. Nur vier Tage nach dieser Rede fand der Anschlag von Solingen statt.
„elf Menschen aus Guinea, Kolumbien, Syrien, Jordanien, Äthiopien, Ghana, Mexiko, Russland und der Ukraine“
Menschen aus diesen Ländern haben nichts aber auch gar nichts mit unserem Wohlstand der vergangenen Jahrzehnte zu tun. Das waren eher die Gastarbeiter aus europäischen Ländern.
Warum fühle ich mich schon wieder veräppelt?
Stimmt. Allerdings nur die qualifizierte Einwanderung, zB nach einem Punktesystem.
Die Einwanderung von Analphabeten ist irre.
Ach der Stand Up Comedy Kanzler wieder. 🤡
Er hat dabei nur ein wesentliches Wort vergessen, nämlich qualifiziert. Vielleicht hat er es aber auch bis heute noch nicht verstanden.
Auch bei dieser Veranstaltung merkt man den Geistigen Zustand der Regierung und einzelner Personen.Die Leben eindeutig in einer Parallelwelt .Da fehlen einem die Restlichen Worte dazu.
Von welchem Wohlstand redet der? Kann nur sein eigener sein.