Werbung:

Davos

Olaf Scholz beim WEF: „Das größte nationale Interesse Deutschlands ist die Europäische Union“

Olaf Scholz sprach beim Weltwirtschaftsforum. Im Zusammenhang mit der Amtseinführung Trumps sprach Scholz davon, dass auch Zusammenarbeit wichtig sei. Auf Musk angesprochen, sagte der Bundeskanzler, dass man rechtsextreme Meinungen nicht akzeptiere.

Olaf Scholz in Davos.

Werbung

Am Dienstagnachmittag sprach Olaf Scholz beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. Er redete über die Notwendigkeit von Investitionen, die Standhaftigkeit in Fragen von Frieden und Deutschlands nationalen Interessen. Der Vortrag des Bundeskanzlers dauerte etwa zehn Minuten, anschließend konnten die Zuschauer Fragen stellen. Moderiert wurde die halbstündige Veranstaltung vom WEF-Gründer Klaus Schwab. 

Ein Thema war die Amtseinführung von Donald Trump. Olaf Scholz sagte über dessen „America first“-Politik, dass „nichts Verkehrtes daran ist, die Interessen des eigenen Landes im Blick zu haben“, aber „Zusammenarbeit und Verständigung“ seien auch „im eigenen Interesse“. Scholz sagte weiter: „Für Deutschland habe ich das schon öfter gesagt: Das größte nationale Interesse Deutschlands ist die Europäische Union.“ 

Europa müsse aus sich selbst heraus stark sein, so der Bundeskanzler. Abschottung der Wirtschaft gefährde den Wohlstand. Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas müsse weiter wachsen. Dazu sei es nötig, „technologischen Fortschritt [zu] halten und neu [zu] begründen“. Scholz forderte, die Kapitalmarktunion in Europa zu vertiefen, um Investitionen zu erleichtern. Es dürfe in der Konkurrenz zu anderen Ländern keinen Unterbietungswettbewerb geben, was Umweltstandards oder Kosten angehe. Er sprach sich für eine europäische Rüstungsindustrie mit einer gemeinsamen Waffenentwicklung aus. 

Nach dem Vortrag des Bundeskanzlers stellten einige Zuschauer ihre Fragen. Scholz wurde unter anderem zu Musks Handbewegung am Montag bei Trumps Amtseinführung gefragt. Dazu sagte er, dass er sich schon oft in der Vergangenheit zu Musk geäußert habe, weil dieser sich viel zu Europa geäußert habe. „Nur um zu wiederholen, was ich bereits gesagt habe: Wir haben Meinungsfreiheit in Europa und in Deutschland kann jeder sagen, was er will, auch wenn er Milliardär ist. Was wir nicht akzeptieren, ist, wenn rechtsextreme Positionen unterstützt werden.“ 

Klaus Schwab fragte Olaf Scholz, was dieser tun möchte, damit Deutschland und Europa führend beim Thema Digitalisierung werden. Die aktuelle WEF-Konkurrenz steht unter dem Motto „Digitales Zeitalter“. Scholz sagte, dass er den Anspruch habe, dass Deutschland beim Thema Künstliche Intelligenz führend sein soll, auch was die Verwendung von KI in Behörden angeht. Um das umzusetzen, solle es mehr private Investments geben. Auf Schwabs letzte Frage, was ihn für die Zukunft optimistisch stimme, antwortete Scholz: „Demokratie. Die Menschen und die Möglichkeiten, die wir haben, wenn wir die Möglichkeiten der Zukunft nutzen.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

108 Kommentare

  • Nein, das größte Interesse von OLAF SCHOLZ ist die Europäische Union. Das hat aber leider nichts mit dem Willen des deutschen Volkes zu tun. Nicht mal mit „den Menschen in Deutschland“.

    164
    • Hat der Mann nicht einen Eid geleistet?
      Art 65 GG:
      „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

      Ahhhhjahhhh, sorry … hat er vergessen …

      • Auf solche Eide, die nicht einklagbar sind, sollte man nichts geben. Außerdem, wer definiert, was das Wohl einer Nation ist? Für die EU-Fanatiker ist das die Auflösung eben dieser deutschen Nation. Daß Scholz so denkt, ist auch nichts neues. Kein Wähler sollte davon überrascht sein.

        5
    • Es tut so weh …

    • Bitte laßt das Wort „Volk“ heraus. Immerhin stimmen immer noch rund 80% des Volkes für die EU. Das kann man nicht einfach so ignorieren. Ich hasse die EU. Ich halte sie für den Abstieg unseres Kontinents, für einen neokommunistischen, planwirtschaftlichen Abwrackmechanismus, um die westliche Demokratie zu zerstören. Aber trotzdem: Demokratisch wollen die Leute das. Warum, ist ein anderes Thema.

      • Ich gebe Ihnen zwar prinzipiell recht, daß 80% des „Volkes“ leider diese korrupte EU wollen, andererseits glaube ich wie „Enforcer“ nicht, daß das ihr *größtes* Interesse sei. Die Prioritäten sind auch bei denen anders.

        4
        • Die Idee eines vereinten Europa ist ja nicht schlecht, die Realisierung ist nur aus dem Ruder gelaufen.
          In erster Linie, weil jede Nation ihre „abgehalfterten“ Politiker entsendet, deren erstes Interesse darin besteht, das eigene Konto zu füllen.

          0
      • Sind Sie sicher, daß es 80% sind die das so wollen? Ich nicht! Ich glaub auch nicht mehr an die „demokratischen Wahlen“!

        4
  • Wir wollen das Europa der Vaterländerund keine europäische Diktatur!

    138
    • Sehr wahr!
      „We’re not far-right, we’re right so far!

    • Ein Bürokratiemonster als das größte nationale Interesse zu bezeichnen, das ist so schräg wo es nicht mehr schräger geht. Nationale Interessen sollten Sicherheit und Wohlstand sein. Dem kann man dann alles andere unterordnen.
      Der größte Fehler der heutigen EU ist, dass sie genau diese Interessen nicht berücksichtigt.
      Scholz disqualifiziert sich jeden Tag mehr.

    • wer ist wir?
      es gibt ebenfalls viele *wirs* , die genau das gegenteil wollen, naemlich die vereinigten staaten von europa
      grenzenlose freiheit fuer alle innerhalb des kontinents europa, so wird es einem schmackhaft gemacht.

      welche seite ist nun die tonangebende?

  • Das Volk hat genug von den Deckel- und Bananenkrümmungsverordnungen der EU.
    Auch hat der Bürger genug vom Abbau der Industrie in Deutschland und hoher Steuerzahlungen an die EU für ein Bürokratiemonster

    129
    • Ja, zu Europa! Ein Europa der „Selbstständigen Nationen“. Kein Europa, wie es vdL und anderen Größenwahnsinnigen vorschwebt. Und vor allem KEIN MUSLIMISCHES EUROPA! Die Moslems dürfen ihre mittelalterliche Lebensweise, zwischen dem 15 und 30 Breitengrad Nord, weiter praktizieren.

    • Das stimmt so nicht. 20% des Volkes hat genug davon. 80% finden es offensichtlich toll.

      • Wo nehmen Sie eigentlich immer diese 80% pro EU her ?

        3
      • Bleiben wir exakt bei diesen Zahlen denn NUR 20% wollten eine SPD 2021, denn dank Ergebniskorrekturen bei JEDER Wahl seit 1949 kam die SPD auf 26.4% weil man Stimmen der Nichtwählerstimmen sowie Kleinstparteien missbrauchte.
        https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99.html

        Bei dieser „Wahl“ wurden insgesamt ca, 18.3M Stimmen = ca. 30% den Parteien im Bundestag rechtswidrig zugesprochen und man nennt das „demokratische Wahlen“

        Wer das anzweifelt und Dreisatz kann, sollte einfache Rechnung z.B. SPD
        12.184.096 Stimmen von 61.172.771 maximale Stimmen sind dann wieviel Prozent???

        2
    • L’État, c’est moi! – Der Staat, das bin ich! König Olaf hat gesprochen
      https://segu-geschichte.de/der-staat-bin-ich/

      Ist wieder ein Beispiel wie ein ungewollter, ungewählter „Volksvertreter“ sich anmaßt für 84M Bürger zu sprechen.

      Und das passend in den elitären Kreise der „Elitären Schwabianer“.

    • Das Volk hat auch genug davon die Vollversorgung fremder Menschen und fremde Kriege finanzieren zu müssen!

      • Wieder Einspruch. Das Verhältnis steht 20:80. Zumindest hinsichtlich der Wahlen ist das ein geradezu überwältigender Zuspruch für alles, was gerade schief läuft.

        3
      • Ich bin ein Teil vom Volk . Muss aber er sagen das ich die Nase voll von denen habe z.b die meine die Ukraine nicht zu unterstützen würde Geld sparen oder unsere Sicherheit stärken und Russisches Gas wieder zu kaufen würden den Gaspreis senken . 🙂
        Denn dann zeigt das nur dass diese Menschen nicht viel von der Politik der letzten Jahre wirklich verstanden haben oder mitbekommen haben und immer noch nicht wissen wo die Reise hingehen soll !
        Bei der Vollversorgung gebe ich ihnen recht . Aber eigentlich ist keine Versorgung besser !! Weil erst gar nicht illegal im Land .

        -10
        • Sie können die Ukraine doch unterstützen, mit IHREM Geld, IHREM körperlichen Einsatz! Ich hab nichts dagegen!
          Ja ich weiß , hab überhaupt nichts verstanden, bin strohdumm! Nur wer nach Waffen brüllt ist klug! Wieviele Jahre noch?

          5
          • Bis die USA ihr Ziel erreicht haben:
            die EU wirtschaftlich am Boden, Allen voran die BRD …

            Wir werden kein Geld für eine moderne Infrastruktur haben, aber für den Wiederaufbau von Gaza und der Ukraine!
            Naja, und für die zweite Baustufe der Radwege in Peru …
            Den Rest „klären wir später“

            -1
          • Heuchlerverein !
            Permanent die westl. Verteidigungshilfe für die Ukraine bashen, aber noch NIE gegen russische, chinesische, nordkoreanische, iranische usw. Waffen und Soldaten gemotzt !!
            Wenn Ihr keinen Krieg und keinen Waffeneinsatz wollt, dann haltet Euch an den Kriegsherren in Russland !!
            Er muss nur aufhören, dann ist der Krieg vorbei.

            -1
  • Olaf spricht nicht für mich

    109
    • Für mich auch nicht

  • Was er meint ist der Ausbau dieses EU-Regime!
    Ich will aber diese EU nicht und die Links-grüne Planwirtschaft!

  • Da düsen sie wieder, die Klimaretter, nach Davos, 3000? 4000 Leute? und palavern darüber ob Musk den Arm gehoben hat oder den Arm gehoben hat!? Derweil hängt ein Händler nach dem anderen sein Schild raus: „Wir schließen“!

    • Sie können dort alle nichts mit der Welt anfangen, eben.

    • Mit ihren teueren Jets zeigen sie ihre ganze Verachtung gegenüber uns.

  • Meine Heimat, mein Deutschland ist die Nummer 1 ! Aber was will man von diesen roten Socken auch verlangen!? Zeitenwende! Am 23.02.2025 haben die Patrioten die Chance im ersten Schritt eine Korrektur zu vollziehen. Wir sind auf einem guten Weg, auch Dank Trump!

    • was machst du, wenn alles beim alten bleibt, weil die afd-anhaengerschaft einfach nicht fuer einen wandel ausreicht ?

      nachdem nun goettin ursel nicht angeklagt werden kann, wird sie ihr konzept fuer einen totalitaeren europaeischen grosstaat eisern weiterverfolgen.

      grundlagen dafuer hatte sie nach der letzten wahl gelegt, so dass sie nun ueber noch mehr gestaltungsmacht verfuegt und die einzelnen mitgliedlaender nach gutduenken lenken kann.

      von denen hat sich auch keines wirklich dagegen aufgelehnt.
      ausser ungarn. aber das sind eher spiegelfechtereien, denn im grunde macht orban alles mit, sofern genueg geld rueberwaechst.
      ausserdem wird er die kommende wahl kaum ueberleben.

      auch trump kann nicht in die entwicklung der EU eingreifen.

  • SO ein Heuchler. Demokratie als Hoffnung. Das sagt ausgerechnet Brandmauer-Scholz. Einer jener Politiker, die radikal gegen Volksabstimmungen sind. Ein Mann, der andere Meinungen, die er willkürlich und entgegen der historischen und aktuellen Realität als „rechtsradikal“ definiert, einfach ausschließen möchte. Ein Mensch, der es gut findet, wenn man eine Wahl in Rumänien annulliert. Der redet von „Demokratie“ … Wie dumm ist der deutsche Wähler, daß er sich so was zumutet?

  • Deutschland führend in KI?

    KI in Dunkelflauten-Deutschland? In dem Deutschland mit den höchsten Strompreisen der EU?

    Absolut realistisch mMn *augenrollen*

  • SPD und Grüne hassen Deutschland abgrundtief. Mehr muss man nicht wissen.

  • Ja da sitzt wieder klein Olaf auf der großen Bühne. Er schwafelt wieder von Europa, lehnt alle Verantwortung für sein Land ab und klopft sich selbst auf die Schulter. Also business aus usual.

  • Wer will denn in Deutschland in KI investieren wenn der Strom unbezahlbar und nicht 100% zur Verfügung steht.

    • Deswegen brauchen sie ja auch ein Mitte-rechts-Regierung und tun Alles dafür und zwar täglich!

    • Für unsere Regierung steht KI für Kobold Importe. Die sind notwendig, um das Netz mit Energie zu füllen. 😉

  • Das größte deutsche Interesse ist überall „Verbotszonen“ einzuführen, für Messer, Nagelfeilen, Lumumba und geflochtene Zöpfe, damit alle Anderen hier gut und gerne leben können!

    • Messer als solche sind nicht gefährlich. Es sind die Hände, die sie führen.

  • Nein Herr Scholz, das grösste nationale Interesse von Deutschland ist Deutschland.

    • EBEN !!!!!!

  • Da hat der gute Olaf aber etwas noch nicht richtig verstanden. Er sollte seinen Amtseid noch einmal lesen. Da steht nichts von der Aufgabe nationaler Interessen und Bedürfnisse zu Gunsten Dritter.

  • Im Gegensatz zur „Hitlergruß“-Paranoia hat sich hier Scholz klar erkennbar, auch innerhalb des Kontextes, als Verfassungsfeind demaskiert. Auch extrem rechte Meinungen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt. Gab es da in den Medien ebenfalls einen Aufschrei? Ich vermute mal: nein.

  • Die Drecks EU samt Uschi und Scholz muss weg. Das mag der cumex Gangster als rechtsextrem einstufen, wird aber trotzdem so kommen.

  • Nein, Herr Scholz, das größte nationale Interesse ist das Wohlergehen des eigenen Volkes und nicht die Melkkuh einer Organisation von Funktionären zu sein, deren grösstes Interesse ist , sich als Diktatur und Vormund über die Mitgliedsstaaten zu erheben

  • Ich dachte mir nur, dass sich dort diesmal die abgewählten Vertreter getroffen haben und nochmal auf Wichtig machen. Herr Scholz hat ganz objektiv betrachtet in Zukunft die Zügel für D nicht mehr in der Hand. Hat das ein Herr Schwab noch nicht bemerkt? Wer war denn wirklich von den einflussreichen Staaten vertreten, der auch noch ein Rest Macht in seinen Händen hat? Ich denke das WEF ist am untergehen.

    • Ja. Es hat sich ja ein awef getroffen in Prag, die „alternatine“ zum wef. Sehr interessant.wir dürfen nicht aufgeben.

    • Na hoffentlich recht bald!

    • … schön wäre es;

  • Hat er brav Männchen gemacht. Seine Ziehväter Ulbricht und Honecker wären zufrieden.

  • Von nicht gewählten Polit Darstellern ……………

    Geld Richtung NGO s und andere Dunkle Kanäle umleiten !

    Nichts neues Olav !

  • NICHT IN MEINEM NAMEN, Herr Scholz! Was bilden die sich ein?! Keine Regierung auf der Welt har das Recht, das eigene Land abzuschaffen! Und ganz nebenbei: die Gründungsväter wünschten ausdrücklich ein Europa der Vaterländer! Ein technokratisches Diktatur-Monstrum zur Entrechtung und Gängelung der Bürger, zu dem sich das Ganze entwickelt hat, war niemals gewollt! Also weg mit der EU in ihrer jetzigen Form und zurück zum Europa der Vaterländer, wie es ursprünglich beabsichtigt war!

  • Roger Köppel bezeichnete Scholz‘ Auftritt als „der Bundesordner“ im Sinne von „trocken, nüchtern und einschläfernd wie ein Aktenordner“.😂

  • Der soll sich lieber um Deutschland kümmern,als die EU und die ganze Welt mit deutschen Steuergeld zu fluten.💙

  • „Das größte nationale Interesse Deutschlands ist die Europäische Union“

    und

    Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, Olaf… :o)))

    • DAs weiß er nicht mehr!

Werbung