Pizza, Joghurt, Wurst
Ernährungskontrolle: Özdemir plant staatliche Rezepte für viele Lebensmittel
Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) will staatlich umfassend in die Rezeptur vieler Lebensmittel eingreifen: Sie enthielten oft zu viel Fett, Zucker und Salz. Die Ernährungsbranche nennt das „übergriffig“, während Mediziner Özdemirs Pläne für überholt und unwissenschaftlich halten.
Bundesernährungs- und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir möchte von staatlicher Seite in die Rezeptur von Lebensmitteln eingreifen. Wie die Bild berichtet, plant der Grüne umfassende, gesetzlich erzwungene Änderungen an zahlreichen Lebensmitteln. Der Grund: Laut Özdemir ist der Anteil von Zucker, Fett und Salz oft zu hoch. Bis Jahresende sollen „für relevante Lebensmittelgruppen Reduktionsziele vorliegen“ – „selbstredend mit dem Ziel einer anschließenden Umsetzung“, erklärt ein Sprecher des Ernährungsministeriums gegenüber Bild.
Dazu habe der Grünen-Politiker das staatliche Max-Rubner-Institut beauftragt, sogenannte Reformulierungen (Rezepte) zu entwickeln, schreibt das Blatt. Özdemir meint, er wolle eine „objektive, wissenschaftlich fundierte Grundlage“ gegenüber der Lebensmittelwirtschaft „einfordern“, und spricht von großer „Verantwortung“.
„Übergriffig und unverhältnismäßig“
Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland sowie des Dachverbands der deutschen Lebensmittelindustrie, hält Özdemirs Pläne für „übergriffig“. „Ständig beteuern, man wolle die Leute nicht bevormunden, aber dann Rezepturen vorgeben, passt nicht zusammen“, kritisiert der Lobbyist. Auch aus der Politik kommt Kritik: FDP-Ernährungs- und Agrarpolitiker Gero Hocker meint: „Unternehmen produzieren, was am Ende über die Ladentheke geht. Und gerade bei Fertigprodukten wollen die Leute schnell eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch haben. Damit sollten Politiker kein Problem haben.“ Und auch CDU-Ernährungspolitiker Albert Stegemann kritisiert: „Nachdem Cem Özdemir mit einem umfassenden Werbeverbot für Lebensmittel politisch vor die Wand gefahren ist, versucht er es nun mit staatlichen Rezepturvorgaben. Das ist übergriffig und unverhältnismäßig.“
Medinische Experten kritisieren Özdemirs Offensive ebenfalls: Johannes Scholl, Präventiv-Mediziner von der Deutschen Akademie für Präventivmedizin, hält Özdemirs Pläne für „wissenschaftlich überholt“. Fett einzusparen etwa mache die Leute nicht automatisch dünner. Gesättigte Fette seien nicht per se ungesund. Im Gegenteil: Manche vollfette Milchprodukte beispielsweise wären sogar in Aspekten gesundheitsfördernd.
Die Liste der von Özdemir ins Visier genommenen Lebensmittel ist umfangreich: Neben Fertigprodukten wie Tiefkühlpizzen sollen auch Schoko- und Energieriegel, Wurstprodukte und andere Fleischerzeugnisse, Brot, Müsli und Cornflakes, oder Suppen und Eintöpfe umfassend durchreguliert werden.
Ein weiteres Indiz dafür, dass wir auf dem Weg zur Diktatur sind.
Solange man sich immer nur über jedes weitere Verbot aufregt und nörgelt, statt das Kind beim Namen zu nennen – nämlich Sozialismus – wird sich gar nichts ändern. Es ist der Sozialismus, mit all seinen totalitären Zügen, von Planwirtschaft bis Hineinregeln bis ins Private. Und wieder einmal sind die Deutschen mittendrin. Weil sie neidisch sind, weil sie gerne maßregeln, weil sie gerne denunzieren.
die Moraliban müssen bekämpft werden. Unfassbar dass viele den faschistischen Kern dieser Sekte nicht erkennen.
Und Özdemir ist der lebende Beweis: Konvertiten sind die schlimmsten.
„der Anteil von Zucker, Fett und Salz oft zu hoch“
Das ist korrekt. Aber streng genommen nicht bei den Lebensmitteln, die sich noch Lebensmittel nennen dürfen. Das gilt nur für stark prozessierten Müll, der eigentlich nur selten oder am besten gar nicht konsumiert werden sollte.
Es sollte jedem Erwachsenen klar sein, dass fetter Lachs gesünder ist als fettreduzierte Salami oder dass der Zucker vom frisch gepressten Orangensaft ein anderer ist als der bei einer zuckerreduzierten Cola. Dass es sogar gesünder ist, ein Glas Orangensaft zu trinken als eine zuckerfreie, mit Süßstoff gepanschte Cola. Usw. usf.
Der Bürger hat es eigentlich selbst in der Hand. Wenn er ungesunde Fertigprodukte nicht konsumieren würde, würden sie komplett vom Markt verschwinden. Aber weil er sich gerne Müll zuführt und große Konzerne damit viel Kohle machen können, werden diese Produkte auch nicht verschwinden.
Einen Özdemir, der hier dilettantisch reinpfuschen will, braucht es jedenfalls nicht.
Dann muss er aber auch das Nachsalzen verbieten. Völlig gaga…
Der will hier ne Tür aufmachen für Billy Gates Kunstfood
Denen fallen immer solche parallel Tricks ein 😜
Wahrscheinlich will Özdemir erreichen, dass da überall Cannabis hinein kommt, damit die Bevölkerung die Politik der Grünen weiter ertragen kann.
Staatliche Rezepte?
Behördenvorsteher Özdemir möge sich einen One-Way-Flug nach Nordkorea kaufen. Dort werden seine Ratschläge Gehör finden? Oder auch nicht!
Diese Bündnis90/Die Grünen zeigen den souveränen Bürgern und Steuerzahlern noch 517 Tage lange bis zur BTW 2025, dass diese Ideologen, mit Ideologien, gesponnen in graugrüner Theorie, wirklich komplett am politischen Ende der Machbarkeit angekommen sind.
Naja, für die Lebensmittelindustrie sehe ich das gelassen. Zuckersüchtige kaufen dann eben zwei statt einem Riegel und kommen so auf eineinhalb mal soviel Zucker. Und das fehlende Salz wird mit dem hauseigenen Salzstreuer ergänzt.
Kaba z.B. hat das längst gemacht. Früher musste man nur halb so viel Pulver in die Milch geben. Kakao- u. Zuckerreduktion steigern also den Verbrauch und somit den Verkauf.
Der Dirigismus treibt immer neue Blüten. Wann müssen Kochbücher zertifiziert werden, nach gründlicher Überprüfung der enthaltenen Rezepte? Es muß auch endlich sichergestellt werden, daß achtzig Prozent der Gerichte sich ohne tierische Bestandteile herstellen lassen und es müssen Wochenpläne eingearbeitet werden, die den gesetzestreuen Kochenden dabei helfen, die maximale Verbrauchsgrenze von 300 g Fleisch und einem Ei nicht zu überschreiten, ohne Hungerödeme zu entwickeln. Am Besten digitalisiert.
Ja, da kommt der Erzieher zum Vorschein. Wer grün wählt, wählt Naivität und Dummheit, gepaart mit Arroganz.
Es ist unsere Sache, was und wie wir essen, da hat sich dieser Blödmann raus zu halten
Wenn die Ampel noch eine Weile regiert, sind wir wahrscheinlich froh, wenn wir überhaupt noch was zu essen haben.
Sag mal, lese ich richtig? Er will mir vorschreiben, wie ich zu essen habe? Ich hör wohl nicht richtig. Was glaubt er denn wer er ist? Meine Mutter? Wie alt glaubt er, bin ich? Vier Jahre? Unerhörte Übergriffigkeit des Staates. Ich könnte platzen vor Wut.
Die Grünen wollen uns ihre Ideologie, Lebens- und Ernährungsweise aufzwingen.
Die Freiheit des Individuums gilt nur für sie allein. Die Grünen sind deshalb eine diktatorische Partei.
Ich bin mit meiner Ernährung bisher ganz gut gefahren, bin im 75. Lebensjahr, habe eine Ausbildung als Handwerker und einen Hochschulabschluss. Ich brauche weder Ratschläge von einem Erzieher noch von einem Adipositasmaedchen.
Wir sind alle mündige Bürger, und im Internet kann sich wirklich jeder selbst umfassend zum Thema Ernährung informieren. Wir brauchen keinen Nanny-Staat.
„ Die Ernährungsbranche nennt das „übergriffig“
So sieht sie aus, die von der „hohen Politik“ (widerstandslos!) durchgedrückte und den angeschlossenen Medienanstalten gefeierte „Neue Normalität“: Übergriffiger Staat auf allen Gebieten! Die einstmals in der Schule gelernte Funktionsweise der Demokratie oder Organe der Gewaltenteilung, alles Schnee von gestern; heute übt sich die Regierung in vom Volk gänzlich losgesagter Alleinherrschaft und durchseucht der Staat alles Private.
Ach, ehe ich es vergesse, was haben eigentlich die Wirtschaftsverbände wie Ernährungsbranche oder auch die Automobilbranche all die Jahre dagegen gehalten? NICHTS!
Özdemir sucht sich immer Themen, von denen er null Ahnung hat. Naja der Mann ist Erzieher, was mir bei einem Grünen aus bekannten Gründen immer sofort Magengrummeln bereitet.
Mit den Details mit dem sich Ministerien befassen, zeigt dass Ministerien und Behoerden zu viele Mitarbeiter haben!
Ich habe diese Bevormundungen dermaßen satt. Soll der Bürger doch selbst entscheiden, was er essen möchte oder nicht. Allerdings sind bestimmt 60 % oder mehr in den Supermärkten keine Lebensmittel, sondern Füllstoff ohne jegliche gesunde Wirkung.
Selbst Experten haben sich schon dazu geäußert ,und wieder wird dies IGNORIERT wie immer .
Was ist eigentlich mit all diesen sogenannten „Fleischersatzprodukten“ ? Mehr Fertiggericht bzw. mehr Zusatzstoffe geht doch eigentlich gar nicht, oder? Wer passt eigentlich da auf? „Ironie Off“
Wie schon Heiner Geißler 1986 sagte:” Die Grünen haben eine faschistoide, elitäre Moral, weil sie selber bestimmen, ob ein Gesetz für sie Gültigkeit hat oder nicht. Eine solche Gruppierung ist eine Gefahr für die Bundesrepublik Deutschland.”
So langsam setzt der Wahnsinn ein. Gebt dem mal wieder ein Schnitzel damit die Blutleere abnimmt. Auf das Thema einzugehen wäre Perlen vor die Säue!
Und wieder einmal wird überdeutlich,
wie dringend notwendig auch eine
Promillegrenze für den Arbeitsplatz ist.
Im Grunde ist ja eine gesunde Ernährung in Ordnung. Es geht hierbei ja nicht um die Frage nach Ja oder Nein, sondern dass jemand sich erlaubt über andere zu bestimmen.
Das wird ja in Zukunft immer dramatischer werden, je mehr das Digitale zum Herrschaftsinstrument wird und nicht uns die Freiheit schenkt.
Was wenn alles digital ist und Punkte dran kleben, die dir etwas erlauben oder eben nicht?
Das geht viel weiter als nur digitales Geld. Wenn alle Daten digital sind, auch z.B. ein Führerschein, dann kann der ebenso gesperrt werden oder auf ungültig gestellt.
Oder was wenn deine Krankenversicherung dir erst dann wieder Zahnersatz genehmigt, wenn du nachweislich beim Einkauf, kein Zuckerzeugs, Kuchen, Bonbons x Monate nicht mehr kaufst?
Wir rasen hier in eine digitale Zukunft, in der wir nichts anderes sein werden als Sklaven.
Und wie eh und je ist es die Machtpyramide, die das Problem ist.
Es war nie anders…
Dazu passt der Kommentar eines gewissen ‚Hector‘ auf „Freie Welt“ zu eben dieser Personalie, welchen ich mir ob seiner Brillanz in der Kürze mal gesichert hatte:
„Daran merkt man, dass der Agraranatole weder Ahnung vom wahren Leben noch von seinem Ressort hat. Dieses Schicksal teilt er aber mit dem Rest der grünen Sekte.“
Mit seinem eigenen Worten: “ Halt doch mal die Fresse,Cem!“
Die Grünen sollten vernichtret werden.
Deutschland & EU ist nur noch einen kleinen Schritt von der Planwirtschaft 2.0 entfernt.
Ein Mann sucht nach einer Existenzberechtigung. Schon schlecht, wenn man in einem unbedeutenden Ministerium abgestellt wurde.
Viele Fertigpizzas schmecken schon seit Jahren so trocken, als hätte man versehentlich die Pappschachtel aufgebacken. Schuld daran ist wahrscheinlich die unsägliche Lebensmittelampel: Kein Hersteller möchte komplett im roten Bereich landen, weshalb die Rezepturen eben entsprechend umgestaltet werden. Dadurch sind die Produkte effektiv teurer geworden, da man Pizzakäse und Extrasalami natürlich gesondert kauft, um das Ding nachträglich zu Geschmack zu bringen. Für mich war das Anlass genug, mich endlich mal mit der Herstellung eigener Pizza zu beschäftigen. Inzwischen ist die bereits ziemlich gut, und ich kann selbst entscheiden, wie viel von welchem Belag ich verwenden will. Die politischen Eingriffe machen mich unfassbar wütend. Instinktiv ist mir klar, dass unser Rückweg in die Freiheit mit jeder solcher Zumutungen länger wird. Der Wahnsinn nimmt einfach kein Ende. Ich beginne zu ahnen, dass ich mein freies Deutschland zu meinen Lebzeiten nicht mehr wiedersehen werde.
Tiramisu ohne Zucker, Fett und Alkohol. Da erfüllt sich der grüne Traum. Komm, macht euch vom Acker, ihr grünen Menschenfeinde.
Die Entmündigung des freien Menschen. Fußend auf der Meinung und Ideologie einer ungebildeten Minderheit. Das nennen für Demokratie und Hilfe für ein gesundes Leben.
Wann würde das zur Aufgabe der Grünen? Der Politik? Nie. Es herrschen Übergriffigkeit, Arroganz und Überheblichkeit. Gepaart mit einem Verbots- und Bestrafungswillen, der mit Einigkeit, Recht und Freiheit gar nichts mehr zu tun hat, das Land zerstört und die Demokratie sofort mit!
Deutschland muß wieder „Kriegstüchtig“ werden. Mit der stark übergewichtigen Bevölkerung, die wir zur Zeit haben geht es nicht. Wie sollen wir denn bis nach Moskau kommen, wenn einem Großteil der Bevölkerung schon beim erklimmen eines kleinen Hügels die Puste aus geht. Wenn unseren zukünftigen Soldaten schon bei der kleinsten Steigung nach 15 Schritten die Luft weg bleibt. Oder wie soll denn ein Marschrucksack getragen werden, wenn der Bauch so groß ist, daß der Riemen nicht über diesen geht.
Herr Özdemir muß unsere Bevölkerung durch die Reduzierung von Fett und Zucker wieder tauglich machen.
GRÜNE & VERBOTE
Kein Eis mehr für Nachtschwärmer: Mailand plant generelles Takeout-Verbot in der Nacht
https://de.nachrichten.yahoo.com/kein-eis-mehr-fur-nachtschwarmer-mailand-plant-generelles-takeout-verbot-in-der-nacht-092247900.html
Der Bürgermeister von Mailand ist ein Grüner
https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Sala_(Politiker)#Wiederwahl_und_zweite_Amtszeit
Omid und Ricarda gefällt diese Idee aber gar nicht.
Dieser Kerl ist so überflüssigwie seine Bevormundungsorgien. Was hat er eigentlich ernährungswissensschaftlich oder landwirtschaftlich vorzuweisen? Einen Pups in der Landschaft, mehr nicht.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie doppelzüngig unsere Politiker sind. Jetzt diktieren Sie uns die Wassersuppe in den Teller und Beim Minister dampft das argentinische Steak in der Pfanne! Man kann das Grüne Verbotsgesindel nicht mehr ertragen! Jeden Tag ein neuer schwachsinniger Vorschlag. Als wenn wir nicht selbst einen Kopf haben zum denken. Leider muss man feststellen, das bei manchen von der grünen Zunft, zwischen den Ohren nichts mehr vorhanden ist um noch real zu denken!!!
Am Beispiel Özdemir ist das ist ja heute schon wieder wie einst im Dritten Reich!
Mein Großvater erzählte vom Reichseintopftag, den der Führer höchstpersönlich dem deutschen Volk befohlen hatte!
😉
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/adolf-hitler-und-der-eintopf-wie-nationalsozialisten-die-deutsche-kueche-eroberten-a-00000000-0002-0001-0000-000161977593
😀
Özdemir; der Mann, der unbedingt Ministerpräsident werden will!
Das Volk ist der Souverän. Wenn nun die linksgrüne ReGIERung sogar in die Rezepte eingreift, dann ist das eine übelste Anmaßung. Offenbar haben sie Gefallen daran gefunden, dem Volk genaue Verhaltensvorschriften zu machen. Der mündige Bürger wird abgeschafft, regiert wird durch Vorschriften – bis in den persönlichsten Lebensbereich. Es kommt mir vor wie ein Mix aus dem Buch 1984 und der Regierungsweise von Putin/Erdogan/Kim Jong-Un. Uns stehen verdammt diktatorische Zeiten bevor, wenn wir uns nicht wehren!
Wenn Özdemir schlechte Laune hat, dann bitte nicht an Bürgern auslassen:
https://t1p.de/phg62
Bin Puddingvegetarier u. etwas untergewichtig: gewollt! Kann mich daher nicht mit Bergen von Kohlehydraten: Kuchen, Kekse, Schoko, Pommes usw. vollstopfen. Deshalb kaufe ich jeden Tag nur kl. Mengen ein. Abgesehen von einem Vorrat Nudeln & Reis.
Natürl. ist eine 100g-Packung Kekse relativ teurer als eine mit 300g. Aber wenn man weiß, daß man auch 300g am Tag essen würde, dann sollte man lieber eine Kleinpackung kaufen.
Zuletzt zählt die Kalorienzahl. Wobei es Sinn macht, auf Cola & Alkohol weitgehend zu verzichten, denn es sind „leere“ Kalorien; dagegen in Schokolade, Eis, Kuchen u. Torten sind sogar Mineralien u. andere wichtige Stoffe drin, die der Mensch braucht.
Eine frühere Bekannte bekam nach Grasrauchen immer Hungerattacken, radelte nachts noch zur Tanke Süßkram zu kaufen, was man ihr ansah. Also Hände weg von Cannabis!
Ein sehr schönes Foto übrigens.
Lebensfreude pur.
Rewe hatte immer eine gute Eigenmarkenmarmelade, die ich gerne auch auf Vorrat gekauft habe. Ob Kirsch, Erdbeere oder Aprikose, die Marmelade von Rewe war immer top und auch preiswert. Jetzt hat Rewe diese Marmelade umgestellt auf den Typ Marmelade mit 50% weniger Zucker. Das Ergebnis … offensichtlich wurde die Marmelade nicht nur auf 50% weniger Zucker umgestellt sondern gleich auch auf ein veganes Geliermittel. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären warum die neue Marmelade haptisch und geschmacklich völlig daneben liegt. Könnte mir vorstellen das Qualle mit Kirschen ohne Zucker ähnlich schmecken muss. Hab den Inhalt des neue Glases in der Tonne entsorgt,,Bääh eklig … das kauf ich nie wieder.
Ist es bald wieder soweit?
https://ogy.de/2lkf —— https://ogy.de/wnkk
Mit Spike- und LipidbeiMischung?.
WEF-Kaputtenpuppen sind ungeniessbar.
Ob da ein Zusammenhang zur Freigabe von Marihuana………
Nochmal: Von einem Grünen lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich essen soll und was in dem Essen drin sein soll! Es wird Zeit, dass sich Deutschland wieder dreht – um 180°! Die Grünen haben ihre Laufzeit schon lange überschritten.
Ich würde zugern mal wissen was der Herr Özdemir so in einem Monat isst. Welche Produkte und wie viel davon. Ich denke mal, mit seinem Regulierungswahn hat das dann nicht viel gemein. Wasser predigen und Wein saufen. Auch Herr Özdemir ist ein typischer Heuchler und Inkompetent obendrein.