Terror in Magdeburg
Nur Wochen vor der Bluttat bedrohte Taleb A. eine Richterin – 2013 kündigte er schon einen Anschlag an
Nur wenige Wochen vor dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt zeigte der mutmaßliche Täter Taleb Al-Abdulmohsen sein Gefahren-Potenzial. Vor Gericht rastete er mehrfach aus, bedrohte Richter und musste vom Sicherheitspersonal aus dem Saal entfernt werden.
Von

Fünf Tote, 200 Verletzte: Der Amoklauf auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt hätte verhindert werden können, wenn Warnsignale rechtzeitig beachtet worden wären. Taleb Al-Abdulmohsen, ein 50-jähriger saudischer Arzt, fiel laut Berichten von Focus unmittelbar vor der Tat durch aggressives und unberechenbares Verhalten auf.
Im Sommer 2023 stand Al-Abdulmohsen vor dem Landgericht Köln. Aktivisten der Organisation „Säkulare Flüchtlingshilfe“ hatten ihn wegen Verleumdung verklagt. Ursprünglich hatte die Organisation mit ihm kooperieren wollen. Doch die Zusammenarbeit scheiterte, woraufhin er begann, Mitglieder öffentlich zu diffamieren. Laut einer Pressemitteilung der Organisation verhielt sich Al-Abdulmohsen vor Gericht „fahrig und störend“. Bei der Urteilsverkündung bekam er einen Tobsuchtsanfall: Sicherheitskräfte mussten ihn aus dem Saal entfernen.
Werbung
Das Gericht verpflichtete ihn, die Verleumdungen zu unterlassen, und drohte mit einer Geldstrafe von bis zu 250.000 Euro oder bis zu sechs Monaten Haft. Doch Al-Abdulmohsen legte Berufung ein. In der Verhandlung im Oktober 2024 hielt er laut Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, eine Wutrede. Dabei behauptete er, Europa vor der Islamisierung retten zu wollen, und bedrohte die Richterin. Wieder musste das Sicherheitspersonal eingreifen, um die Lage zu beruhigen.
„Es war für Taleb A. demnach erkennbar, dass er die Berufung nicht gewinnen wird. Er soll dann wutentbrannt aufgestanden sein. Er sagte wütend, dass die deutschen Behörden das noch bereuen würden. Er zeigte mit dem Finger auf die Richterin. Sicherheitspersonal ist dann gekommen und hat besänftigend auf ihn eingewirkt. Er hat sich zwar offenkundig gefangen. Es war aber für die Leute, mit denen ich gesprochen habe, erkennbar, dass sich sein mentaler Zustand verschlechtert hat“, so Schmidt-Salomon gegenüber dem Focus.
Werbung
Bereits 2023 hatte eine Aktivistin der „Säkularen Flüchtlingshilfe“ Strafanzeige gegen Taleb A. gestellt und die Polizei auf dessen radikale Social-Media-Beiträge hingewiesen. Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt erklärte, dass von Taleb A. keine konkrete Bedrohung ausgehe, berichtet der Focus. Trotz zahlreicher Auffälligkeiten war er bis Ende Oktober 2024 als Arzt im Maßregelvollzug in Bernburg tätig – einer Einrichtung für suchtkranke Straftäter. Al-Abdulmohsen wurde erst kurz vor der Tat krankheits- und urlaubsbedingt freigestellt.
Lesen Sie auch:
Burkinis und Bikinis: Die irritierenden Baderegeln der Stadt Büren sprechen Bände
„Egal, welche Badekleidung eine Frau trägt, sie ist zu achten und zu respektieren!“ Dieser Satz steht in den Baderegeln der nordrhein-westfälischen Stadt Büren. Erst kürzlich war das Freibad der Stadt wegen einer skurrilen Kampagne gegen sexuelle Gewalt in die Kritik geraten. Unsere Autorin begibt sich auf Spurensuche.Kriminalität
Zwei schwere Gewalttaten in Berlin: 16-Jähriger niedergestochen, Mann lebensgefährlich verletzt
Zwei brutale Angriffe erschüttern Berlin: Jugendliche verletzen einen 16-Jährigen mit einem Messer, Schlägen und Tritten. Passanten entdecken einen schwer verletzten Mann auf der Straße.Taleb Al-Abdulmohsen hatte bereits 2013 mit einer terroristischen Tat gedroht. Hintergrund war ein Konflikt mit der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, in dessen Verlauf er telefonisch mit einem Anschlag drohte und auf den Bombenanschlag beim Boston-Marathon verwies. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler jedoch keine konkreten Hinweise auf eine bevorstehende Tat. Im September 2013 verurteilte ihn das Amtsgericht Rostock wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“ zu einer Geldstrafe. Auch nach diesem Vorfall fiel er weiter durch Drohungen auf, die er gegenüber Behörden äußerte.
Und dann verweisen die Behörden mit spitzem Finger auf Musk. Mir fehlen die Worte.
Mir auch. Wie soll das weitergehen.
die werden bald uns allen fehlen.
im fahrwasser dieses nicht unwillkommenen mordereignisses :
-cdu fordert voratsdatenspeicherung
-https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ursula-von-der-leyen-macht-druck-im-kampf-gegen-das-bargeld-li.2283503
es winken weiterhin
– Zensur, vor allem der einzig freien Plattform X
– digitaler Euro und Abschaffung des Bargelds
– digitale ID, mit QR-Code
– Zwangssoftware für Autos, die Ortung und Stilllegung ermöglicht,
– Chatkontrolle und ID-Pflicht in Sozialen Medien.
>Mir fehlen die Worte
Schön wenn es nur so wäre.
Was für eine traurige Figur. Du kannst einem wirklich leid tun 😀
Ich sitze den ganzen Tage auf dem Klo und ihr seit schuld.
… seid schuld.
Die Erledigung wichtiger Geschäfte enthebt einen nicht der Pflicht, richtig zu schreiben.
Apollo; zwischendurch mal ein „kleines“ Lob für eure Arbeit!! (spätestens seit der Kramer Sache!)
Dem schließe ich mich an, verbunden mit einer Spende. Bitte nachmachen.
Korrekt, leider hat das alles KEINE KONSEQUENZEN! Die machen einfach weiter.
Die Omas gegen rechts werden für Kramer auf die Strasse gehen.
Derweil läuft der Hochsicherheitsprozess gegen die „Rollator Gang“, die Reichsbürger weiter. Die „Pläne“, sofern man alkoholisierte Allmachtsphantasien älterer Herrschaften so nennen kann, im Zusammenhang mit einigen historischen, musealen Sammlerobjekten die früher mal als Waffen dienten, waren genug um diese Gruppe bis heute hinter Schloss und Riegel zu bringen. Obwohl von denen keinerlei Gefahr ausgeht.
Dieser Staat und seine Behörden, Justiz fahren eine doppelgleisige Strategie, wie man sieht. Ist man gegen Linksgrün und Multikulti: strafbar. Ist man offensichtlich ungeeignet für seine Tätigkeit und eine tödliche Bedrohung: KEIN rechtzeitiges Eingreifen, Wegschauen, Bagatellisieren.
Da ist jedes Wort zuviel. Die AfD muss ran und den ganzen Saustall ausmisten. Alles andere ist der Rede nicht wert!
Nicht vergessen, morgen Großdemo in Magdeburg – mit Alice Weidel!
War wohl sinnvoll hinzugehen.
Dafür, dass er uns als „Musterflüchtling“ verkauft wurde, hat er schon ziemlich viel Kontakt mit Polizei und Justiz gehabt.
Sonst wäre er ja kein Muster.
Sie sagen es.
So sehe ich das auch.
und trotz alledem wurde er nicht nach saudi-arabien ausgeliefert, obwohl das land eine anfrage gestellt hatte.
das gesamte system in deutschland scheint kaputt zu sein. wie will man das je wieder in ordnung bekommen ? da braucht man doch ganz neues personal. wo sollen die herkommen ? es betrifft ja, laut artikel hier, mehrere bundeslaender. und er ist nur ein einzelfall. millionen aus problemlaendern sind unkontrolliert ins land gelassen worden.
Wieso abschieben. Dafür sieht die Regierung NIE einen Grund, egal was da sich einer einfallen lassen sollte. Hat niemand der Ministerin zugehört, die da sagte „Diese Ärzte halten D. am laufen.“ Damit hat sie bestätigt, das diese Handlungen genau so erwünscht sind. Warum verstehen das die Leute nicht. Ist doch ganz klar kommuniziert.
es geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich will keine Gedankenpolizei und keinen Überwachungsstaat und es ist hochproblematisch Leute BEVOR sie etwas verbrochen haben aufgrund von „Gefahreneinschätzungen“ präventiv die Bürgerrechte zu entziehen.
Einfach nicht die Probleme und Problemmenschen aus aller Herren Länder reinlassen und gut ist.
Es ist klar, daß „sie“ eine Gefahreneinschätzung fürchten müssen.
Dankeschön für Ihren Kommentar.
Frohe Weihnachten und alles gute für das neue Jahr 2005.
2025! 2005 war es wirklich besser.
1999 auch.
Dieses Land ist völlig durchgeknallt und hat sich das Gespött der Welt redlich verdient.
Und man denkt sich bald es wurde so gewollt.Warum nur?
Stipendien laden Kluge ein, gute Arbeitsplätze werben Tüchtige an, Sozialhilfe lockt Nieten an und offene Grenzen ziehen Verbrecher an. Damit haben 360-Grad-Politiker und ihre Kumpane nicht gerechnet.
Die Sicherheit der Bevölkerung steht auf Faesers Prioritätenliste ganz oben. Aber wenn man sie reden hört, dann klingt sie regelmässig so, als hätte sie mit dem ganzen Geschehen nichts zu tun. Den Begriff „Fehlbesetzung“ assoziiere ich sofort mit ihrer Personalie. Eines der größten Versäumnisse Scholz‘ so lange an dieser Person festgehalten zu haben. Schlimmer noch, wenn’s von vornherein der Plan war.
Sorry, wenn ich widerspreche, aber den Begriff „Fehlbesetzung“ assoziiere ich seit Jahren mit einem Kabinett, früher nur teilweise, mittlerweile in toto…
Irgendwas paßt da nicht. Wenn ich die Justiz für korrupt oder verbrecherisch halte dann begehe ich doch kein Attentat auf unschuldige Zivilisten. Ich hätte mir eine Staatsanwaltschaft oder ein Gericht vorgeknöpft zu einer Stunde, wo noch kein Publikumsverkehr stattfindet. Entweder der Typ war völlig irre oder vielleicht ist es auch Taqiyya (es war doch ein Islamist und lügt und täuscht) oder es war Deutschenhaß oder vielleicht sind wieder Geheimdienste im Spiel? Wäre nicht das erste Mal.
Der hatte aber ganz schön viele Schutzengel.
Seine Opfer leider nicht.
Ist der überhaupt wirklich „Arzt“? In Saudi-Arabien sind Psychiater nicht häufig.
Und warum hat er einen saudischen, der 2008 ausgestellt wurde, wenn er schon 2006 hier war?
Seine Kollegen nannten ihn „Dr. Google“, wohl, weil er sein Fachwissen immer tagesaktuell aus dem Internet bezog…
Die „Mitteldeutsche Zeitung“ stellt inzwischen die Frage, ob er überhaupt Arzt war. Was stimmt an diesem Mann überhaupt? Sein Name? Daß er aus Saudi-Arabien kommt? Oder stimmt nicht einmal das? Hat er überhaupt das Auto gefahren oder war es ein anderer? Und wache ich gleich auf, was für einen entsetzlichen Stuß ich geträumt habe?
Einfach nie Schwarzkopf sagen
Warum? General Schwarzkopf hat im Irakkrieg gute Arbeit geleistet!
Und jetzt im ZDF-Teletext: „Täter muss in U-Haft“. Der arme, er muss! Und unser starker Staat schlägt mit aller Härte zu. Ich bin beeindruckt und kann endlich ruhig schlafen gehen.
es ist schon in den hauptmedien in UK, dass alle hinweise und warnungen auf den taeter in magdeburg von den behoerden in D nicht beachtet wurden. im ausland wundert man sich nur noch darueber, was in D los ist. niemand kann das mehr verstehen.
Solche Irren sofort ausweisen.
In Floß in der nördlichen Oberpfalz ist am Samstagabend des Jungen gedacht worden, der beim Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt getötet wurde.
Der Neunjährige war in der Marktgemeinde im Kreis Neustadt an der Waldnaab aufgewachsen und erst vor Kurzem mit seiner Mutter weggezogen.
Angehörige leben nach wie vor in Floß, etwa sein Vater und Geschwister.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/trauer-um-getoeteten-jungen-nach-anschlag-in-magdeburg,UXfXriF#comments
danke fuer diesen beitrag. die geschichte ist so tragisch. man kann es kaum fassen. und der junge war erst 9 und es war kurz vor weihnachten. moeglicherweise hatten seine mutti und sein vati schon seine geschenke fuer ihn zu hause im schrank. – werden die verantwortlichen jemals dafuer grade stehen muessen ?
naja hauptsache er hat nicht die Marke einer Schampoo Firma missbraucht. Aber mal im Ernst:
Was da jetzt alles geraunt wird: „er soll, er habe….“
Ich als gelernter Wubürger weiss wie schnell einem
was angedichtet wird. Einmal die Faust geballt ist da schnell eine Bedrohung usw.
Im Nachhinein ist man immer schlauer, Precogs gehören in Fantasyfilme und in einem Rechtsstaat gilt: bis man keine Straftat begangen hat ist man ein freier Bürger.
Anschlagsdrohungen und Morddrohungen sind aber Straftaten.
https://messerinzidenz.de/
Ein vorgeblicher Arzt. Mitarbeiter geben ihm den Beinamen Dr. Google, da er vor Erstellung von Diagnosen erst das Internet befragte. Fachliche Gespräche mit Kollegen vermied er, nach Aussagen, weil er schlecht deutsch sprach. Hinweise seitens der Mitarbeiter an die Klinikleitung wurden nicht berücksichtig und überprüft. Alles erinnert an den Fall Dr. Gerd Postel. In Deutschland ist es nicht unmöglich, als Arzt zu praktizieren, selbst wenn man ein Schamane ist.
Die Vorwürfe bei X lauteten.
Man habe vier junge saudische Frauen um 20 in einer Einzimmerwohnung eines 40 jahre älteren Mannes beherbergt, wo es zu sexueller Belästigung gekommen sein soll. Dieser Begriff wird in vielen Ländern, auch in der EU, erheblich strenger als in Deutschland aufgefasst. In Ost Süd EU zuviel zuzeigen, kann direkt hinter Gittern führen. In Deutschland ist Exhibitionismus Alltag.
Es soll zu finanziellen Unregelmässigkeiten und nicht eingehaltenen Zusagen gekommen sein. Auch dem Gericht werden Unregelmässigkeiten vorgeworfen. Dem Gericht wurde ein falsches Datum vorgeworfen, um nicht zu ermitteln.
X Kopie hier https://threadreaderapp.com/scrolly/1693138309675979184
Nur „Verleumdung“ brüllen ist zu wenig. Warum muss ich an Mollath denken. Hintergrund:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/der-attentaeter-von-magdeburg
Die GBS Stiftung: Atheistische Taliban, Ehrung für Peter Singer. Der Affe mehr wert als ein Baby.
+1 für Taleb
Wenn ihr besseres Getrolle erwartet, seit ihr bei mir falsch.
Ich sitze den ganzen Tag auf dem Klo und mir fällt nichts besseres ein.
Eure Thumbs Down sind die einzige Zuneigung die ich bekomme.