„brauchen die Hilfe aller“
Neuer Machthaber Syriens fordert Landsleute zur massenhaften Rückkehr auf
Syriens neuer Regierungschef Mohammed al-Baschir ruft syrische Flüchtlinge weltweit zur Rückkehr nach Syrien auf. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien jetzt ein freies Land, das seinen Stolz und seine Würde wiedererlangt hat. Kommen Sie zurück“, so al-Baschir.

Mohammed al-Baschir, der neue Regierungschef Syriens, appellierte an syrische Flüchtlinge weltweit, insbesondere in Deutschland, in ihr Heimatland zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien ist jetzt ein freies Land, das seinen Stolz und seine Würde wiedererlangt hat. Kommen Sie zurück“, so al-Baschir gegenüber der italienischen Zeitung Corriere della Sera.
Al-Baschir betonte, dass das Land nach dem Ende der Assad-Herrschaft nun Stabilität und Sicherheit wiederherstellen müsse. Er sieht die Rückkehrer als wichtige Ressource für den Wiederaufbau und die Entwicklung Syriens. „Wir müssen wieder aufbauen, wiedergeboren werden, und wir brauchen die Hilfe aller.“ Vor allen Dingen müsse die staatliche Autorität sowie das Gewaltmonopol wiederhergestellt werden. Nur so könne man die Bevölkerung zuverlässig in Arbeit bringen.
Der 1983 geborene Ingenieur hob jedoch auch die Herausforderungen hervor, vor denen die neue Regierung steht. Sie übernehme eine „kolossale, von Korruption durchsetzte Verwaltung“. Die finanzielle Lage des Landes sei desolat, da die syrische Währung kaum noch einen Wert habe. „Wir haben keine Devisen, und was Kredite und Anleihen betrifft, sammeln wir immer noch Daten“, so der neue Machthaber.
Al-Baschir distanzierte sich zugleich von radikal-islamischen Strömungen. „Das Fehlverhalten einiger islamistischer Gruppen hat dazu geführt, dass viele Menschen, insbesondere im Westen, Moslems mit Terrorismus und den Islam mit Extremismus in Verbindung bringen.“ Im syrischen Rechtssystem werde der Islam jedoch weiterhin eine zentrale Rolle einnehmen. „Gerade weil wir islamisch sind, werden wir die Rechte aller Völker und aller Konfessionen in Syrien garantieren“, so der 41-Jährige.
Werbung
Die neue Regierung plant strenge Maßnahmen gegen zahlreiche Vertreter der gestürzten Regierung von Baschar al-Assad. Auf mindestens 160 Personen wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Dabei handelt es sich laut Regierungschef um „Personen, die für Verbrechen vor und während der syrischen Revolution von 2011 verantwortlich sind“. Diese hätten „Tausende Bürger über Jahrzehnte in Gefängnissen verschwinden“ lassen, gefoltert und getötet. Ihre Vergehen seien „von internationalen und nichtstaatlichen Menschenrechtsorganisationen dokumentiert“ worden, erklärte er.
Lesen Sie auch:
Barbarossabad
Nach Missbrauch durch Syrer: Leitung des Freibades Gelnhausen „in andere Hände gelegt“
Vier Syrer missbrauchten in einem Freibad in Gelnhausen mehrere junge Mädchen. Als sie zum Leiter des Bades gingen, schickte dieser sie jedoch wieder ins Wasser. Deshalb wurde die Leitung nun „in andere Hände gelegt“.Freibad
2024: Fast zwei Drittel der sexuellen Übergriffe in Freibädern von Ausländern begangen
Im Jahr 2024 waren laut BKA rund zwei Drittel der Tatverdächtigen bei sexuellen Übergriffen in Freibädern keine deutschen Staatsbürger. Die meisten Beschuldigten stammen aus Afghanistan und Syrien.Fragen in Bezug auf die außenpolitischen Maßnahmen und insbesondere die Beziehungen zu Russland ließ er offen. Am Montag beschloss die österreichische Regierung, alle laufenden Asylanträge syrischer Staatsbürger vorübergehend auszusetzen. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) beauftragte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), rund 7.300 offene Anträge sowie den Familiennachzug einzufrieren. Langfristig soll ein „geordnetes Rückführungs- und Abschiebeprogramm nach Syrien“ entwickelt werden, erklärte Karner.
In Deutschland betonte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dass der deutsche Arbeitsmarkt eine mögliche Abwanderung von Syrern problemlos verkraften würde. Laut Arbeitsmarktforscher Enzo Weber liegt der Anteil syrischer Beschäftigter in fast allen Berufsgruppen bei weniger als einem Prozent der insgesamt über 35 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
D sollte sofort ausreichend Flugzeuge zu Verfügung stellen um eine sichere Heimreise zu gewährleisten.
Da müssen keine Flugzeuge bereitgestellt werden. Die sind mit ihren dicken Mercedesund BMWs bestens motorisiert.
Da geht niemand zurück. Niemand.
In Syrien gibts kein Geld für lau und ohne Arbeit und die Justiz dort kuschelt auch nicht. Die bleiben alle hier und lachen uns aus.
„dass der deutsche Arbeitsmarkt eine mögliche Abwanderung von Syrern problemlos verkraften würde.“
Nicht nur der deutsche Arbeitsmarkt, auch die deutschen Sozialsysteme.
Der deutsche Arbeitsmarkt und das Sozialsystem würden sich auch über die Abwanderung von VW-Arbeitern in Länder „hundert k weit entfernt“ freuen.
… und Innenstädte, Kindergärten, Schulen etc. etc.
Massenhaften Rückkehr? Gibts da auch Bürgergeld? 🤣
nee, aber „Startgeld“ – vom deutschen Michel
Sie waren schneller mit Ihrem Eintrag. Mir fällt noch ein: Das Bürgergeld wird nach Syrien überwiesen, wie die Rente an deutsche Rentner auf Malle.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Sollte es tatsächlich zu Rückkehren kommen, wird dies wohl politisch ausgeschlachtet werden um Stimmen für gewisse Parteien als „unnötig“ zu deklarieren.
Bei jedem einzelnen Rückkehrer wird ein Tamtam gemacht, wie vor einigen Jahren, wenn ein Syrer die Bademeisterprüfung geschafft hat. Von der erfolgreiche Integration hört man in der letzten Zeit auch weniger.
Ja, da reicht die Rückkehr von einem Syrer schon aus…
Es lässt sich bestimmt auch eine tolle Kampagne mit ca. 28 Ausreisewilligen starten noch ganz kurz vor der Wahl.
Eine der ersten Verordnungen, Frauen dürfen in Syrien nicht mehr Recht sprechen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich viele finden die in die aktuelle Situation nach Syrien zurückkehren wollen.
In Afghanistan dürfen Frauen in der Öffentlichkeit überhaupt nicht mehr sprechen. Und der Taliban gilt im Vergleich zu den Sunni-Extremisten vom HTS noch als gemäßigt.
Die Verschleierten wollen auch gar nicht Recht sprechen. Die wollen zu Hause für den Gatten fünfstöckige Torten backen.
Die nach Kommentareingang ungeordnete Freischaltung ist unterirdisch.
Die Zeitangaben ebenfalls. Man kann sich auf keinen Kommentar mit Datum und Zeitangabe beziehen, weil da nur was von Stunden steht von denen sowieso niemand weiß, was es bedeuten soll : 11 Stunden zuvor – WAS ? Abgabe, Eingang, Moderation oder Freischaltung ?
Schreiben Sie einfach. Ich lese die Kommentare mehrfach und auch noch nach Stunden.
Das Schlaraffenland für Frauen steht vor der Tür!
Sollen wir es reinlassen?
„Ärzte und Psychotherapeuten lagen im Durchschnitt bei rund 812 Patienten pro Quartal. Hausärzte separat betrachtet, schaffen es dagegen auf 1.380 Patienten. In der Kinder- und Jugendmedizin hatte ein Arzt mit 954 mehr Zeit für seine Patienten.“
Das sind im Schnitt 1049 Patienten pro Arzt oder Therapeut.
Macht für eine Millionen Menschen rund 953 Ärzte auf die verzichtet werden kann.
Angeblich beschäftigt DE 6000 syrische Ärzte. Wer’s glaubt.
Deshalb müssen sie müssen müssen. Einzelfallprüfungen für eine Millionen Menschen dauern viel zu lange, derweil sind sie dreimal eingebürgert. Nach der Einbürgerung zahlen wir an Rückkehrer für jedes Kind Kindergeld nach Syrien, obwohl DE diese Kinder eventuell nie mehr wiedersehen wird. Wenn der Asylgrund entfallen ist, müssen sie gehen. Wir haben selbst genug Arbeitslose und es werden täglich mehr. Eine Ausnahme könnte man bei Ärzten in Festanstellung machen, allerdings braucht ein Land mit weniger Einwohnern auch weniger Ärzte.
Herr Wortleser, die Zahl ist frei erfunden und wurde vorher auch noch nie ventiliert. Da ging es immer um Jungs, die eine Lehre als Mechatroniker oder Bäcker machten. – Zur Zahl 6k gibt es das (gefälschte) Zitat von Churchill.
Die Rückkehr von Asylbewerbern aus Syrien wird doch schon von wieder von Baerbock und dem Auswärtigen Amt blockiert. Es gibt hier in Deutschland noch gut 10.000 Asylbewerber aus Syrien, die noch auf ein Entscheidung warten. Die werden jetzt nach hinten geschoben, so können die Asylsuchenden weiterhin hier bleiben.
Und schieben sich langsam vor in Richtung Einbürgerung.
Mit der Asylentscheidung wird o lange gewartet, bis der Zeitpunkt für die Einbürgerung eintritt.
und so laeuft es in allen laendern, die sich dem migrationspakt angeschlossen haben.
irgendein politiker, der publicity braucht, eroeffnet mit markigen worten, dass nun rueckkehr angesagt sei.
anschliessend kommen *experrten* des jeweiligen landes zu wort, und erklaeren in allen laendern wortgleich, warum eine rueckkehr derzeit voellig unmoeglich, verboten und ausgeschlossen ist.
die europaer nicken brav, fuegen sich in ihr schicksal, und frieren noch ein bisschen fuer die ukraine und die armen asylanten.
Na das nenne ich mal eine gute aufforderung…aber die ach so stolzen hier lebenden Syrer werden nicht heimkehren. Kann der AMG ja bestimmt nicht mit und diese Narrenfreiheit und Vollversorgung, gibt es nur in Deutschland.
Das wird nur vereinzelt stattfinden!
Dann müssten sie ja Arbeiten! Hier haben sie gelernt, auch mit Nichtstun kann man Geld verdienen.
Warum sollte Jemand so blöd sein, daran was zu ändern?
Auf so eine irre Idee kämen nur deutsche Ureinwohner. … Ach so, hatte ich vergessen, die erarbeiten das Geld für die Nichtwerktätigen.
der sogen. Befreier Syriens eine Marionette des CIA wie so üblich bei den USA
seht euch dieses Interview an….darin hört ihr über die Schweine im Hintergrund….irregulärer Krieg gegen Assad …durch die USA
https://www.youtube.com/watch?v=i4ttYBttqSU
Man sagt bereits der Fall Assads wird die Auslöschung Palästinas folgen
die USA treibt wie immer Heimlistige Kriegsspiele wie die Türkei die Uiguren vom Türkischen Geheimdienst zum Krieg gegen China trainiert werden…….ja die Hinterfotzigen Geheimdienste ….wie in der BRD
Danke für den Link. Es ist für mich immer ungewöhnlich, solche Interviews in deutscher Sprache zu hören.
Die Bildunterschrift: „Am Sonntag nahmen 11.000 Syrer an einer Versammlung in Essen teil“
War das nicht der Weihnachtsmarkt, durch den ganze Horden unter wildem Getrommel und penetrantem Allahu-Akbar-Gebrüll zogen?
Schönes neues Land, aber bei den Kuffar sind die Sozialleistungen höher und die Polizei viel netter!
Die werden die soziale Hängematte nie verlassen.
„EVA“ unsere Innenministerin will das die Raketentechniker hier bleiben.
Ich glaube da muss sich keiner sorgen machen, von denen geht niemand zurück. Bis auf diejenigen die hier kriminell werden und sich einer Verhaftung entziehen wollen. Aber auch bei denen glaube ich, dass diese Rückkehr nur temporär ist, selbst die kommen wieder.
Nochmal zur Bildunterschrift, „Am Sonntag nahmen 11.000 Syrer an einer Versammlung in Essen teil“
Ich hatte gestern abend schon gefragt, ob diese „Versammlung“ nicht der demonstrative, provozierende Marsch dieser Leute über den Weihnachtsmarkt (!!!) war – mit lautem Getrommel und Allahu-Akbar-Geschrei.
Der Kommentar erschien nicht. Warum nicht? War doch eine normale Frage.
Versammlung, so so.
Interessante Variante einer Versammlung. 😑😑
ein anderes altern. Medium nannte den Marsch über den Weihnachtsmarkt in Essen
***Machtdemonstration***.
Es sollen auch Schüsse in die Luft abgegeben worden sein.
Gibt ja genug Videos von dieser
Weihnachtsmarktbereicherung.
Was heute fehlt ist ein Peter-Scholl Latour. Schon mal was von Michael Lüders gehört? Er ist der Nachfolger von Scholl-Latour als Vorsitzender der Deutsch-Arabischen Gesellschaft.
Ich fürchte, Deutschland wird den berechtigten Wunsch Mohammed al-Baschirs, dem neuen Regierungschef Syriens, unterlaufen. Genauso, wie man bereits den dringenden Wunsch Selenskyjs auf Rückkehr von ca. 200.000 wehrfähigen Männern in die Ukraine unterlaufen hat. Im Nachhinein wird sich womöglich noch zeigen, dass diese Beihilfe zur Fahnenflucht kriegsentscheidend war.
Mir sind die Motive dieser Bundesregierung vollkommen schleierhaft, so widersprüchlich wie sie in sich sind.
Nichts ist widersprüchlich: Die BR will schon Soldaten schicken – die eigenen.
Wer glaubt, das Regime von B. al-Assad wäre innerhalb von wenigen Tagen zusammen gebrochen, muss bedenken, dass das Regime seit mehr als fünf Jahren nicht mehr in der Lage war die Versorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Die Isolation, die Embargos und die weltweite Inflation taten ihr Werk. Der Ukrainekrieg Russlands und der Kampf des Iran gegen Israel beschleunigten den Verfall wegen mangelnder Unterstützung durch diese beiden Länder.
Die militärische Komponente war wie in Afghanistan nicht der Grund.
Es ist erfreulich für alle nach Europa geflüchteten Syrer, dass ihr Land jetzt befreit ist. Nun können sie alle endlich wieder nach Hause zu ihren Frauen und Kindern. Und das nicht nur zum Urlaub wie bis anhin, sondern für immer.
⬇️⬇️⬇️⬇️
Gestern Abend bei Maischberger
sagte O. Nouripour, dass
80 % der Syrer in dland arbeiten würden.
Niemand widersprach. 😑😑
Kurze Zeit später sagte er
80 % aller Syrer in dland arbeiten, sind also in Lohn und Brot.
Niemand widersprach auch hier, auch nicht Herr Weber…..
Ich bin fast vom Glauben abgefallen
und bin einen Tag später immer noch entsetzt über so eine Aussage.
War das nicht Desinf—ion?????
Bin immer noch ziemlich sauer….. ☹️
Denn viele der Zuschauer werden das geglaubt haben, also Auftrag erfüllt….
☹️☹️
Es könnte sein, daß die „beschäftigt“ sind, wozu auch Sprach- und Weiterbildungskurse gelten, die von der Bundesagentur für Arbeit verlangt wurden. Die genauen Zahlen kenne ich selbstverständlich nicht – das ist Teil der Desinformationskampagne seitens der jeweils wechselnden Regierungen.
Als er es wiederholte,
ergänzte er ja
Sie sind also in Lohn und Brot.
Damit kann er nicht zb Deutschkurse
gemeint haben. ☺️
Antönchen & Robertchen können die Terroristen in Syrien als Geschenk mitnehmen und denen das harte Arbeiten beibringen.
Die Sozialschmarotzer bleiben schön in Doofland‘s sozialer Hängematte. Bis irgendwann die Alternative regiert. Dann wird zurückgedreht.
wieso ist der neuer „Regierungschef“ ?
Wenn sich islamistische Terrorististen selbst zum Haupt einer Junta erklären, sind das für Apollo „Regierungschefs“? Oh Mann!
die USA und EU bereiten schon eine Wahl vor.
Faeser, übernehmen Sie! Das KANN und MUSS verhindert werden. Zur Not müssen wir halt allen Syrern so viel mehr Sozialhilfe auszahlen, dass sie das Land nicht verlassen wollen. Und wenns uns pro Identität dann eben Zehntausend Euro pro Monat kostet. So viel muss uns das ja wohl wert sein.