Bundestag
Neue Zahlen enthüllt: So viele Beamte beförderten Baerbock und Schulze nach dem Ampel-Aus
Kurz nach dem Zerfall der Ampelkoalition wurden in mehreren Ministerien auffällig viele Spitzenbeamte befördert – allen voran im Auswärtigen Amt. Eine Antwort der Bundesregierung legt nun das ganze Ausmaß der „Operation Abendsonne“ offen.

Die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage von Sahra Wagenknecht und weiteren Abgeordneten des BSW bestätigt, was viele bereits vermutet hatten: Nach dem Zerfall der Ampelkoalition am 6. November 2024 wurden in mehreren Ministerien eilig Beförderungen durchgeführt. Besonders auffällig ist das Auswärtige Amt unter der Leitung von Annalena Baerbock.
Obwohl die Regierung offiziell nur noch geschäftsführend im Amt war, nutzten einige Minister offenbar die Gelegenheit, um treue Beamte abzusichern – ein Vorgehen, das in Berlin als „Operation Abendsonne“ bekannt ist.
Werbung
Im Auswärtigen Amt gab es während der gesamten 20. Legislaturperiode bis zum 27. Dezember 2024 insgesamt 77 Beförderungen in den Besoldungsgruppen A16 bis B11. Bis zum 6. November fanden davon 67 statt. Nach dem Koalitionszerfall kamen noch zehn weitere hinzu, darunter sieben auf B6 (11.372 Euro Grundgehalt) und drei auf B9 (13.294 Euro Grundgehalt).
Während es das gesamte Jahr über keine einzige Beförderung auf B9 im Auswärtigen Amt gab, wurden nach dem 7. November plötzlich drei dieser Spitzenposten besetzt – die einzigen B9-Beförderungen des gesamten Jahres.
Werbung
Zu den Profiteuren gehörte unter anderem Katharina Ahrendts, eine enge Vertraute Baerbocks, die am 13. November – nur eine Woche nach dem Regierungsbruch – von B6 auf B9 befördert wurde. Dies brachte ihr eine Gehaltserhöhung von über 1.900 Euro monatlich. Auch Frank Hartmann, Abteilungsleiter für Asien, und Christoph Wolfrum, Leiter der Europapolitik, stiegen auf B9 auf.
Lesen Sie auch:
Majid Nili Ahmadabadi
Jüdische Personen ausspioniert: Auswärtiges Amt bestellt iranischen Botschafter ein
Ein afghanischer Däne soll im Auftrag des Irans jüdische Einrichtungen ausspioniert haben, darunter den Sitz der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Nun wurde der iranische Botschafter einbestellt.Johann Wadephul
Keine weitere Förderung für „zivile Seenotrettung“: Bundesregierung streicht NGOs die Mittel
Die Bundesregierung streicht die finanzielle Förderung der zivilen Seenotrettung. Die finanzielle Unterstützung wurde während der Amtszeit von Ex-Außenministerin Annalena Baerbock eingeführt.Besonders ins Auge fällt die Zahl der Beförderungen auf B6. Vor dem 7. November wurden im Auswärtigen Amt bereits 22 Beamte in diese Gehaltsstufe erhoben – mit Abstand der höchste Wert unter allen Ministerien. Nach dem 7. November kamen noch einmal sieben hinzu. Kein anderes Ministerium nahm auch nur annähernd so viele Beförderungen in dieser Besoldungsgruppe vor.
Nach dem 7. November wurden in anderen Ministerien mehr Beförderungen vorgenommen. Das Entwicklungsministerium (BMZ) von Svenja Schulze (SPD) verzeichnete 26 Beförderungen und das Arbeitsministerium 16.
Werbung
Auffällig ist die Entwicklung im BMZ: Während es während der gesamten Legislaturperiode 27 Beförderungen gab, entfielen 26 davon auf die Zeit nach dem 7. November. Kein anderes Ministerium beförderte nach dem Koalitionsbruch so viele Beamte. Im Vergleich dazu verzeichnete das Arbeitsministerium 16 Beförderungen, das Verteidigungsministerium zwei und das Innenministerium keine einzige.
Laut der Regierungsantwort verursachten diese Beförderungen jedoch keine zusätzlichen Kosten. Die Erklärung: „Da es sich bei den Beförderungen um die Wiederbesetzung von bereits zuvor besetzten Planstellen handelt, ist damit keine Erhöhung der Personalausgaben der Ressorts verbunden.“
Jede Beförderung bringt die Teilnehmerzahlen bei den Staats-Demos gegen „Rechts“ nach oben.
Wie das? Gegen Rääääächts und Beförderung? Wie soll das zusammengehen?
Nachdenken hilft, Docker!!
Und das soll allen ernstes Rechtens sein? Das überprüft niemand? Unfassbar!
Die Regierung wird sofort einen Ausschuss aus Experten von Grünen und SPD bilden und die Sache untersuchen!
…
…
…
Unsere Untersuchung hat ergeben: Alles rechtens! Alle beteiligten Beamten erhalten aufgrund besonderer Leistungen eine Beförderung in B11, eine Ehrenurkunde und zwei Wochen Sonderurlaub.
💯👍👍
Diese Rot- Grüne Truppe ist eine einzige Schande für unser Land.
Das machen leider alle Parteien so!
Die Maden versuchen sich noch abzusichern, wie Steuergeld weiterhin zu rauben.
Siehe Habeck – Clan, Graichen – Clan, Günther – Clan, wie die Briefkastenfirma der Grünen mit 4 Mio. Steuergeld.
Die sind die 40 Räuber und nicht mehr nicht weniger, wobei deren Sektenmiglieder nicht mal dies raffen, wie ein Teil dieser hier mit Sicherheit Kohle vom Leister kassiert, wie auch die Raubkirche, die allein nicht mehr überlebendsfähig wären, da die Schaafe immer mehr weglaufen, bis auf die geistig minderbemittelten Omas gegen rechts usw. !
Hier werden Mrd. an diese Parasiten verschleudert, was schon mehr als rein Fass ohne Boden ist, wie einfach nur eine korrupte Sekte, die real Zivilversager sind.
Wird immer widerlicher, ekelhafter mit der Einheitspartei und die Aussage von Merz zu Rente usw. stellt klar, dass dieser RRG ist wie ca. 75 % der CDU/CSU !
Prima auf den Punkt gebracht.
Das hätte sich mal eine Unions-Regierung der Vergangenheit (bis auf die Letzte) leisten sollen!
Da hätte man aber von Presse und Fernsehen Zeter und Mordio geschrien!
Ist doch schon Praxis, das kann man offiziell nachlesen hier die 18. WP zum Beispiel also die vorletzte von der FDP nachgefragt
https://dserver.bundestag.de/btd/19/021/1902137.pdf
Deshalb hat es ja den Begriff „Operation Abendsonne“
Ja, ok, aber in der Dimension, die es jetzt hat, ist ja von Mässigung und Abwarten schon mal gar nicht die Rede. Noch dazu hätte die ganze Regierung nach dem Ampel-Zusammenbruch (spätestens) eigentlich zurücktreten müssen, was diese vielen Beförderungen nochmal extra dreist wirken lässt! Das ist ja keine normale Amtsübergabe, wo ein paar sowieso frei werdene Stellen besetzt werden sollen…auch wenn es so dargestellt wird. Denn wieviele neue Ressorts wurden denn in den letzten 3 1/2 Jahren geschaffen? Das müssten mal ein paar Journalisten vergleichend unter die Lupe nehmen.
Diese linksgrünen Versager müssen gestoppt werden.
Die sind weder links noch grün.
War schon immer so. „Wes´Brot ich ess´, des Lied ich sing …..“
Die rechnen damit, dass diese Beamten auch nach dem Ende der Ampel deren Werk fortsetzen. Stichwort: Bürokratischer Widerstand.
AFD für eine bessere Zukunft.
Also eine nicht besetzte Planstelle kostet soviel wie eine besetzte? Ja an wen wird den das Gehalt einer unbesetzten Planstelle ausbezahlt?
👍👍
Die macht was sie will. Im Kleinen wie im Großen: Redezeit im Bundestag abgelaufen, die redet ungerührt weiter. Anweisung, bei Einreisevisa für Afghanen es nicht so genau zu nehmen. Regierungszeit als Ministerin durch Ampelbruch beendet, die befördert munter die ihr Ergebenen. Ihre Persönlichkeit ist das Ergebnis antiautoritärerer Erziehung bzw. Nichterziehung. Jeder normale Mensch hätte Skrupel, so etwas auf Kosten des Steuerzahlers zu tun. Aber die lässt sich ja auch die Haare auf unsere Kosten machen …
Da hat wohl die Kinderstube nicht funktioniert. Kein Anstand!
Do geht’s zu, wenn Sozialisten Geld in die Finger bekommen.
Schmierentheater wo schon 1933 stattfand. Damals mit Braun heute mit Grün.
Strafversetzen, damit die kündigen!!! Wer weit weg von zuhause ist, der überlegt sich das.
Wäre ich deren Chef, ich würde Zewa für die Tränen reichen.
„Da es sich bei den Beförderungen um die Wiederbesetzung von bereits zuvor besetzten Planstellen handelt, ist damit keine Erhöhung der Personalausgaben der Ressorts verbunden.“
So ein Schwachsinn ! Natürlich entstehen dadurch Jahrzehnte dauernde Mehrkosten durch lebenslange Pensionen in Millionen bis Milliardenhöhe, da fast alle nach der Wahl ihre Posten verlieren und in Pension gehen werden !
Trump hätte diesen Mist/Missbrauch der Position rückgängig gemacht. In unserer Bananenrepublik ist das leider nicht möglich, denn: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
Man presst immer mehr Geld dem Steuerzahler ab um mehr Bürokratie aufzubauen ,und um seine Parteifreunde fröhlich zu stimmen .
Deutschland 2025 .
Selbstbedienung auf höchstem Niveau und alles wird abgenickt .
Warten Sie mal ab, was die nächste SED-Regierung macht. Die pressen noch weit mehr Steuern und Abgaben aus uns heraus, die lieben, lieben „unsere-Demokratie-Parteien“. Wenn wir großes Pech haben, ziehen sie uns als krönende Leistung noch in einen Krieg mit Russland hinein.
Die AfD hat vielleicht keinen Heiligenschein. Aber sie ist nicht so verlogen und falsch, wie der Rest des Angebots.
Sie verteilen das Steuergeld der Bürger nach Gusto an ihnen genehme Mitarbeiter/Mitläufer, sie sind die neuen (Feudal-)Herren. Natürlich werden sie das anders begründen, damit es „demokratisch“ und rechtstaatlich aussieht.
Wir brauchen den Herrn Milei mit seiner Kettensäge: Rausschmeissen bis auf 20 % wirklich Benötigte. Da bin ich ziemlich dicht bei Herrn Krall
Schweigegeld!
Und der Beamtenapparat wird größer und größer und teurer und teurer…
Alles zum Nachteil der Bevölkerung. Das Beamtentum gehört endlich abgeschafft.
Was für eine Verarsche
Wenn ich schon dieses Kinds Gesicht sehe ,Naivität und … pur .
Das ist großmaßstäbliche Korruption. Die Mehrzahl der Ministerien ist eh überflüssig, in den anderen, wie dem AA, ist Rückstufung angesagt.
da waren ja die “ italienischen Verhältniss “ gegenüber dem jetzigen Zustand der deutschen Bundesregierung gerade zu ein Vorbild an Demokratie