Insa
Neue Umfrage: Grüne auf Rekordtief – Union trotz Verlusten stärkste Kraft
Einer neusten INSA-Umfrage zufolge befinden sich die Grünen im Bundestrend derzeit in einem Rekordtief bei 10 Prozent. Die Union bleibt mit 30 Prozent stärkste Kraft, alle Ampel-Parteien zusammen kommen auf den gleichen Wert.

Der neusten INSA-Umfrage zufolge befinden sich die Grünen im Bundestrend derzeit in einem Rekordtief. Laut der Umfrage, die im Auftrag der Bild erstellt wurde, kommen die Grünen aktuell nur noch auf 10 Prozent. Für die Regierungspartei ist das ein Rekordtief seit Beginn der Ampelkoalition im Jahr 2021.
Während die Grünen verlieren, halten sich die Koalitionspartner verhältnismäßig stabil. Die SPD kommt auf 15 Prozent, die FDP bleibt auf 5 Prozent. Trotz Verlust eines Prozentpunkts bleibt die Union mit 30 Prozent stärkste Kraft.
Werbung
Die AfD konnte ihren Anteil um einen Prozentpunkt auf nunmehr 18 Prozent steigern. Auch die neue Partei von Sahra Wagenknecht, die Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), verzeichnet einen Zuwachs um einen halben Prozentpunkt und erreicht damit 9,5 Prozent. Die Linke kommt auf 3,5 Prozent, für die Nachfolgepartei der SED könnte es die letzte Legislaturperiode im Bundestag sein.
Bemerkenswert ist, dass 12,5 Prozent der Wählerstimmen auf Parteien entfallen, die die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden könnten. Dies führt zu der Situation, dass bereits mit 44 Prozent der Stimmen parlamentarische Mehrheiten möglich sind. Für die aktuelle Ampelkoalition reicht aber auch das nicht aus: Sie könnte allein keine Regierung mehr bilden und käme zusammen nur noch auf 30 Prozent der Stimmen, womit man insgesamt so groß ist, wie die Union allein und 14 Prozentpunkte von einer parlamentarischen Mehrheit im Bundestag entfernt bleibt.
Ist das nicht erschreckend?
Eine deutliche Mehrheit, also 63 % der Wähler wollen immer noch ihre Stimme der links-grünen Einheitspartei CDU.SPD,GRÜNE.FDP inkl. linken Parteien BSW und Linke geben.
Der Mehrheit der Deutschen ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Ich glaube, viele beschäftigen sich nicht damit und sagen als CDU war, ging es mir besser. Sie sehen nicht, dass cdu es alles genauso gemacht hätte und will jetzt auch noch mit ultralinken koalieren, das gibt uns dann den Rest. Wären sie demokratisch würden beide starken Parteien koalieren und nicht diese brandmauer aufbauen.
Bald haben wir wieder eine Mauer zwischen ost und West soweit schaffen sie es noch (ironi) und die EU zersprengt auch noch Europa. Es kommt nur Mist aus der EU.
Was sagte Lisa Eckhardt kürzlich.
Hängt die Grünen bevor die Bäume nicht mehr da sind.
Da kann man mal sehen was Desinformation des ÖRR und vieler Zeitungen so alles bewirkt bei den vielen Schafen in Deutschland.
Frankreich hat es vorgemacht: Schwarze Grüne Rote Kommunisten, Terrorparteien in einiger Umarmung. So geht der sozialistische/kommunistische Einheitsbrei heute. Und wir? on the way.
Wir zahlen.
Im Grunde sind die Deutschen kein Demokratievolk. Man ist im aufgeklärten Absolutismus stecken geblieben. Das heißt, man hofft darauf, dass der Fürst gut und weise ist.
Ein Fürst wäre mir ehrlich gesagt deutlich lieber als das linke Pack jetzt, denn der wäre entweder besser zum Volk oder auch viel leichter ersetzt.
Außerdem gäbe es nicht bei jeder Kleinigkeit hunderte Gegner, die alle Entscheidungen blockieren.
Sehe ich ähnlich. Nach 16 Jahren Kohl und 16 Jahren Merkel, frage ich mich eh, wozu man sich die Mühe gemacht hat den Kaiser Wilhelm abzusetzen?
Formal ist er zurückgetreten. Er wurde nicht abgesetzt. Und das macht es ja noch schlimmer. Mit FH dann dasselbe, nur viel drastischer. Erst 1989 gab es einige richtige Absetzungen, aber durch wen eigentlich?
100 % ! Seit Covid habe ich jeden Glauben an die Menschheit verloren. Soll ich wirklich für solche Menschen kämpfen ? Es ist besser für sich und seine Familie zu sorgen um dem Chaos ,welches noch kommen wird halbwegs aus dem Weg zu gehen.
Man kann das aber auch so verstehen, dass die Mehrheit der Deutschen sich eine konservative Politik wünscht. Nach dem Wählerwillen wären die CDU und die AFD die beiden stärksten Parteien. Aber der CDU ist der Wählerwille egal.
Zeiten wie diese sind immer für Überraschungen gut.
Nach dem Murphy-Gesetz erwarte ich nur unliebsame Überraschungen. Die Ampel spuckt dem Volk ins Gesicht und wird sich bis zuletzt, trotz erwiesener Unfähigkeit, nicht vom Futtertrog vertreiben lassen und den C-Parteien ist der Juniorpartner egal, solange sie den Chef stellen dürfen und die Blauen vom Mitregieren abhalten. Traurig, traurig, traurig.
Nix Demokratie.
FJS, Brandt, Kohl und Schmidt würden sich im Grab umdrehen, wenn sie die aktuelle Parteienlandschaft sehen würden
Weil sie nicht mehr konservativ ist (sagt sogar Wüst), nur kapiert das der Wähler nicht.
Kann man nur hoffen, dass viele auf die Werteunion umsatteln werden, um mit der AfD in manchen Bundesländern regieren zu können.
Allerdings frage ich mich, warum die WU noch immer nirgends in den Umfragen auftaucht, BSW aber schon so lange…
Ich hatte auch auf die WU gesetzt, bin aber sehr enttäucht von Dieser. Wem sie als „Premiumpartner“ gerne hätte, hat mich abgeschreckt.
Wo genau ist die CDU noch konservativ?
Viele glauben es immer noch, leider.
Die Union möchte das Klima konservieren. 😉
Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilt: „Kein Aufschwung in Sicht: Deutsche Wirtschaft schrumpft weiter“.
Die Mehrheit der Deutschen will es so.
Ernst gemeinte Frage: WAS genau ist in der Regierungsverantwortung der CDU, egal welcher Koalition in der Vergangenheit, besser für uns geworden?? Für mich gibt es keine Stimme mehr für die Altparteien.
Wissen die CDU Wähler, dass sie FÜR die Lieferung der Taurus Raketen in die Ukraine sind….??? 🤦♂️🤮
Die CDU/CSU ist nicht nur für die Verlängerung dieses furchtbaren Krieges mitverantwortlich, denen haben wir auch die Massenflutung illegaler Glücksritter und den überhasteten Atomausstieg zu verdanken. Habt Ihr vergessen, wie Söder den Baum umarmt hat? Von „Corona“ und der undemokratischen „Brandmauer“ will ich gar nicht erst anfagen. Denkt mal darüber nach, bevor Ihr bei Denen dort ein Kreuz macht.
Nach dem Mauerfall hat Kohl gesagt: hier werden blühende Landschaften entstehen. Gemeint hat er, wir machen hier alles Platt. Das hat die CDU auch gemacht.
Ich hatte früher in einen kleinen Dorf mit fünf Großbetrieben gewohnt. Die Leute kamen sogar mit der Bahn, die damals sogar noch pünkltlich fuhr, aus der nahen Großstadt, zur Arbeit. Und heute?…. tote Hose. Die Subventionen haben die „Retter“ aus dem Westen noch mitgenommen, dann haben sie alles dicht gemacht und sich verzogen. Die Leute hatten mir das damals auch nicht geglaubt.
Blühende Landschaften: es blühen die Blümchen auf dem Rasen einstiger Industrieflächen.
Die potentiellen CDU Wähler wollen das kleinere Übel
wählen. Sie sehen das mit der Ampel alles den Bach runter
geht, sind aber auch durch das ständige schlecht machen
der AFD durch Tagessau e.c. von ihr abgeschreckt. Also
wollen sie das wählen was übrig bleibt und was sie seit
60 Jahren kennen und das ist die CDU. Dazu halten die
Leute „Mutti“ immer noch für die beste Kanzlerin, weil es
keine andere gab. Die politischen Taten sind da völlig egal.
Nix. Die CDU-Wähler besitzen ein Kurzzeitgedächtnis in Olafqualität. Die schwarze Partei, die Uschi für die EU als Kandidatin aufgestellt hat. Mehr muss man ja gar nicht wissen…
Union bei 30 %
Ja, dann nichts wie weg! In einem Land, das aus mind. 30 % Menschen besteht, die sich wie im Kindergarten veräppeln lassen und ein Langzeitgedächtnis ebensolcher Kleinkinder haben, wird man nicht mehr glücklich.
Und ich sage ausdrücklich mindestens! Bei 30 % habe ich jetzt den Beweis. Aber es sind wohl deutlich mehr.
Bei WELT-online war ein Artikel eingestellt, laut dem einer Umfrage 4 von 5 Deutschen K. Harris wählen würden, wären sie wahlberechtigt. Nur 13 Prozent würden den Clown wählen.
Wieso zum Teufel funktioniert das Gespür für eine richtige Wahlentscheidung nur bei Befragungen in Bezug auf ausländische Wahlen ?
Was stimmt mit diesen 30 % hierzulande nicht ?
Gerade das Gegenteil ist doch richtig. Dieses ganze „Trump=böse“ zeigt die ganze politische Selbstüberschätzung der Deutschen.
Ich höre in Gesprächen mit Deutschen immer wieder selbstsichere Einschätzungen der politischen Lage in den USA. Fragt man mal nach, sind viele von denen noch nicht ein einziges Mal in den USA gewesen.
Man muß nicht in USA gewesen sein, um festzustellen, daß DJT ein Clown ist.
Dasselbe gilt umgekehrt für Ausländer in Bezug auf die hAmpel.
Doch man muß in den USA gewesen sein um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können und damit meine ich keine Besuche in Disneyworld.
Man kann sich im Leben sowieso nur ein Urteil erlauben, wenn man selber etwas weiß und selber Erfahrungen gesammelt hat, alles andere ist nachplappern.
Der Clown sind eindeutig Sie, ein typischer Linker.
Mögen täte ich weg wollen, kann aber nicht mehr.
Und die schönen Gegenden in Russland sind sehr,
sehr weit weg. Woanders sind mit zu viele giftige
Viecher.
Ein naher Verwandter von mir, hat damals noch zu Ost/Westzeiten ein altes Bauerngut mit Riesengrundstück und Wald für ’nen Apfel und ein Ei in Ungarn gekauft. Damals belächelte ich ihm, heute beneide ich ihm. Dann hat er das Nachbargrundstück, was genau so groß ist, dazugekauft, welches er mir schenken wollte. Wenn ich nur 20 Jahre jünger wären, ohne Überlegung würde ich heute dieses Angebot annehmen.
Geht mir ähnlich wie Ihnen. 25 Jahre zu alt und die
Gesundheit im Eimer. Ungarn würde mich auch gefallen. Ich wäre vor 35 Jahren fast in Schweden hängen geblieben. Das hätte ich heute wohl auch bereut.
Ungarn, Polen, Griechenland… Ich werde in wenigen Jahren weg sein.
Da ist leider noch viel Luft nach unten. Nach zwei sozialistischen Diktaturen in Deutschland, sollten die Grün*Innen und TiefeRoten Planwirtschafter überhaupt nicht mehr über 5% kommen. Werden die Deutschen denn nie schlau?
Nein.
„Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.“
Gustave Le Bon. Begründer der Massenpsychologie.
So ist es!!!
Mein Reden. Höre viel zu wenig über Le Bon.
Sein Standardwerk, „Manipulation der Massen“, ist als PDF im Innternet verfügbar. Sowohl Anleitung als auch Durchblick. Das Werk ist etwa 100 Jahre alt – und zeitlos! Begriffschöpfungen zur Irreführung, z.B. „Sondervermögen“ und weitere Wort-Kreationen, fallen auch unter Manipulation, um die Aktualität herzustellen.
Erstaunlich, dass die CDU noch so stark abschneiden soll. Der Mitbürger im Osten deutschlands sollte sich wirklich überlegen, ob er eine Partei wählen will, welche das Land mit Unmengen an Ausländer geflutet hat. Natürlich ist diese Ampel bei weitem schlimmer.
Was erhofft man sich im Osten von einer „starken“ CDU? Nun, warten wir mal die Wahlen ab…..
Wenn der Schauspieler Peter Kurth über die Wende redet, packt ihn die Wut:
«Sagt Herr Merz, ‹wir hätten es den Ossis besser erklären müssen›, kriege ich das grüne Kotzen»
Die Herkunft aus dem Osten ist Peter Kurth zum Lebensthema geworden.
https://www.nzz.ch/feuilleton/peter-kurth-von-babylon-berlin-bis-zur-wendezeitkomoedie-zwei-zu-eins-ld.1841261
Trotz aller Skepsis hier. Es werden immer mehr Menschen, welche merken, dass die Politik der Regierung nicht mehr vertretbar ist. Das zeigt aber auch, dass es immer mehr negative Betroffenheit von der Regierungspolitik gibt. Die Grünen erleben, wenn auch stark verzögert, den längst überfälligen Sinkflug. SPD und FDP Wähler hatten sich wesentlich schneller abgewendet.
Diejenigen, welche von dieser Politik profitieren, werden die Parteien weiterhin wählen. Denen ist es letztendlich egal, welche Nachteile andere Menschen erleiden.
425 Tage bis zur BTW am 28. September 2025.
Da kann sich diese bunte Truppe aus Parteisoldaten, Kriegstreibern, Propagandisten, Panikmachern, Besserwissern, Rechthabern, Interessenvertretern, Lobbyisten, Lebenslaufoptimierern, Literaturwissenschaftlern, Vegetariern, Studienabbrechern und Berufsfremden noch exakt 425 Fehler erlauben.
https://www.stern.de/politik/deutschland/patrick-graichen–habeck-begruendet-rueckzug—-ein-fehler-zu-viel–33477044.html
Davon macht Habeck alleine schon die Hälfte. Es könnte
aber schon ein Fehler alles beenden. Russland den Krieg
erklären!
Koalitionen sind immer schlecht. Das haben ja auch die letzten Jahrzehnte bewiesen. Sie bestehen beinahe ausnahmslos aus Kompromissen. Und Kompromisse bedeuten, es gibt keinen Standpunkt, somit nur eine wischi-waschi Perspektive sowie Unzufriedenheit für alle am Kompromiss Beteiligten und Betroffenen. Allerdings sind die Zeiten absoluter Mehrheit vorbei. Die hohe CDU Zustimmung ist einfach ein Zeichen dafür, daß die Leute weiterhin irgendwie „politisch korrekt“ sein wollen, aber die Ampelfaxen genauso dicke haben, wie die meisten anderen.
Der bay. Landtag kann verfassungsfeindlichen u. extremistischen Mitarbeitern von Abgeordneten oder Fraktionen die Auszahlung von Landtags-Geldern verweigern.
Das geht aus dem Rechtsgutachten hervor, das Landtagspräsidentin Aigner vorstellte. Der Verfasser des Papieres, Barczak, unterstrich aber auch, das es dazu neue gesetzliche Grundlagen brauche.
Dabei sei der Gesetzgeber in Bayern gefragt, so der Professor für Öff- Recht in Passau.
Dabei müssten das Abgeordneten-, das Fraktions- und das Verfassungsschutzgesetz geändert werden.
Landtagspräsidentin Aigner zeigte sich optimistisch, dass eine Lösung innerhalb eines Jahres erreicht werden könnte, wenn alle Fraktionen zusammenarbeiteten. Anlass für die Debatte war ein Bericht des Bayerischen Rundfunks.
Danach beschäftigt die AfD-Fraktion im Bundestag mehr als 100 Mitarbeiter, die in Organisationen aktiv sind, die von Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft würden.
Im bayerischen Landtag gibt es vier Mitarbeiter
verfassungsfeindlichen u. extremistischen ! Legen sie bitte Beweise vor ! Wer ohne Beweise handelt sollte Isoliert werden.
Nun, wagen wir vielleicht mal einen kurzen Blick in die Zukunft, soweit das eben möglich ist:
2025: Die Union bildet eine Regierung mit den Trümmern der „Ampel“. Habück, Bärinziege, Pausbäckchen, Eisötzi bleiben im Amt. Politikveränderung: 0 (null), Politikverdrossenheit 80 (achtzig).
2029: Vielleicht alternative Mehrheiten, denn: je größer die notwendige Veränderung ist, desto stärker muß der Leidensdruck werden.
Umfragen sind keine Wahlergebnisse.
Wer sich nach Trump und so vielen anderen Wahlen immer noch auf Umfragen berufen will hat einfach die Geschichte verschlafen.
Wir bewegen uns ja nicht im Nachkommabereich. Wenn eine CDU permanent um 30% und eine AfD 15% erzielt, dann das eine klare Richtung.
Und dann wundern sich die Institute, warum ihre Umfragen so weit vom Ergebnis abweichen.
Bei dem hochqualifiziertem Personal für mich kein Wunder. Der eine wird von der Realität eingeholt und die andere reist in Länder, die Hunderttausende Kilometer entfernt sind.
Der Weltraum! Unendliche Weiten! Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Bündnis ’90/Die Grünen…
😂
. . . von Realität „umzingelt“!
CDU?? Wer ist das, kenne ich nicht. 👎👎👎
14,5% Nichtwähler sollten mit 12,5% Kleckerparteien eigentlich 27% leere Sitze im BT ergeben. DAS ist das Grundübel unseres Wahlrechtes!!
Dann würden alle Politiker sich auch viel besser benehmen können. Und sie würden 4 Jahre lang wissen, wer für wen da ist…
Wie kann das sein? Dieses gesamte Altparteien Kartell hat doch seit 2015 die heutigen Zustände zu verantworten. Von den Maßnahmen beim „Fledermaus Schnupfen“ aus dem Labor reden wir hier noch nicht mal. Minister die Recht und Gesetz beugen, Visa Affäre und katastrophaler Inkompetenz in Wirtschafts und Energie Politik. Keinerlei Anstand, Rückgrat oder Ehegefühl. Es ist eine Schande das ein großer Teil der Bevölkerung es so hinnehmen tut. Das BSW ist auch nur gegründet worden um die Opposition klein zu halten.
Da gibt es nur ein Wort, das mir hierzu einfällt: ENDLICH!
10% sind 15% zuviel
Nun, die Ökosozialisten um/unter 10% ist doch wenigstens ein Anfang.
Das läßt leider keine Prognose darüber zu, ob sie bei der übernächsten Wahl in Sibirien noch Internetempfang haben werden.
Antwort auf Hannes
zunächst einmal Zustimmung für die Darstellung. Allerdings möchte ich diese noch etwas erweitern bezüglich der Mehrheit: dumm geboren und nichts dazu gelernt.
Beste Grüsse von
Bernd
Die Union ist ja mittlerweile auch Grün. Der politische Einheitsbrei ist unerträglich.
Es darf ruhig noch tiefer gehen für die linken Faschisten…als grüner Dung getarnt…
Immer noch zweistellig??? Was haben so manche Mitbürger an dieser Partei nicht verstanden?
CDU , Chamäleon, wechselt die Farbe je nach bedarf .BSW , tief Rot .
So schwer zu verstehen?
Demokratie ist wenn zwei Rentner und ein Teenager abstimmen wie viele ausländische Altenpfleger wir brauchen.
Der Pfleger bei uns ist der Dahir und der wischt immer ganz toll!
Und wo ist das Problem?
Dann gäbe es halt schwarz/rot/grün 🙁
Wenn man wie Sie von dieser Politik profitiert, kann ich Ihre Einstellung komplett verstehen. Ist zwar ungemein kurzsichtig, aber so will es jeder noch für ein paar Jährchen schön haben. Vom großen Knall will ja keiner etwas hören, geschweige denn belästigt werden. Uns geht es ja noch gut…
schwarz/rot/grün?
Meinen Sie damit etwas CDU/SPD/GRÜNE ?
Das ist dann doch GRÜN/GRÜN/GRÜN.
Das haben wir doch schon !!!!