Solingen
Neue Erkenntnisse zur Festnahme von Al Hassan widersprechen Aussagen von ARD-Augenzeugen
Nach dem Attentat in Solingen strahlte die ARD in verschiedenen Beiträgen den Augenzeugenbericht eines Stefan aus, der angeblich sowohl die Festnahme sah, als auch mit dem entscheidenden Hinweis zur Identitätsfeststellung in Verbindung stand. Die neuen Informationen zur Festnahme von Al Hassen zeigen: Die Schilderungen von Stefan entsprechen wohl nicht ganz der Wahrheit.
Von
Seit Donnerstag werfen jetzt bekannt gewordene Umstände bei der Festnahme von Issa Al Hassan Fragen auf. Entgegen früherer Berichte, wonach der 26-jährige Syrer sich freiwillig der Polizei gestellt haben soll, zeigen aktuelle Informationen der Welt, dass die Umstände seiner Festnahme anders verliefen. So habe sich Al Hassan laut den Informationen der Welt, die inzwischen von Innenminister Nordrhein-Westfalens Herbert Reul bestätigt wurden, nicht freiwillig gestellt.
Stattdessen heißt es jetzt, er habe sich in einem Gebüsch nahe dem Tatort versteckt, bevor er von den Einsatzkräften entdeckt und festgenommen wurde. Eine entscheidende Wendung in der Fahndung nach dem Islamisten brachte zudem, so die Welt, ein Hinweis eines ausländischen Geheimdienstes, der den deutschen Behörden Informationen zur Identifizierung des Täters lieferte (Apollo News berichtete).
Mit dieser Erkenntnis wird auch der Augenzeugenbericht, den die ARD in verschiedenen ARD-Beiträgen über die Festnahme von Al Hassan ausstrahlte, immer fragwürdiger. „Stefan“ erklärte dort als Augenzeuge, er habe gesehen, wie sich der Täter der Polizei gestellt habe. „Dann hat sich ein Mann bemerkbar gemacht, hat auch einen Streifenwagen herbeigerufen, hat darauf gewartet, bis die Beamten zu ihm kommen, hat die Hände hinter dem Kopf verschränkt, ist auf die Knie gegangen und hat zu den Beamten gerufen: ‚Ich bin der, den ihr sucht‘“, so der Mann in den ARD-Beiträgen. Die Informationen der Welt zeichnen nun ein ganz anderes Bild von dem Geschehen – und lassen Stefans Aussagen in ihrer Wahrhaftigkeit fragwürdig erscheinen.
Schon bei der Ausstrahlung des Augenzeugenberichts von Stefan war Skepsis entstanden – nicht, weil man den Ausführungen über die Festnahme nicht glaubte, sondern weil Stefan zweimal auftrat – beide Male als Augenzeuge für wesentliche Fortschritte in der Fahndung nach Al Hassan. So gab Stefan an, nicht nur die Festnahme miterlebt zu haben, sondern führte in der „Aktuellen Stunde“ beim WDR aus, dass sein Schwager die Jacke mit dem Portemonnaie von Al Hassan am Samstagmorgen beim Gassigehen fand und der Polizei aushändigte.
„Gestern Morgen war mein Schwager in seiner morgendlichen Runde mit dem Hund unterwegs und hat hier zu unserer linken Seite eine blutverschmierte Jacke gefunden. Daraufhin ist er ein Stück weiter hochgelaufen, wo ein Portemonnaie gefunden wurde. Bei diesem Portemonnaie war ein Aufenthaltstitel, was dann unmittelbar der Polizei ausgehändigt wurde bzw. übergeben wurde“, so Stefan damals. Es sollte der entscheidende Hinweis auf die Identität von Al Hassan sein – gefunden durch seinen Schwager beim Gassigehen. Schließlich, als sei das nicht genug, sieht man Stefan dann auch noch im Hintergrund bei einem Bericht über die Demonstration gegen Rechts in Solingen.
Immer wenn ARD oder ZDF im Spiel ist, wird gelogen bis sich die Balken biegen.
Vor der Berichterstattung bei ARD und ZDF muss gewarnt werden, sie könnte Falschmeldungen enthalten. Framing Manual dient als Vorbild dieser Berichte.
Von seiner Ausdrucksweise her sitzt der irgendwo hinterm Schreibtisch einer Behörde!
Akte X ist zurück: „Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.“
Sind wir nicht alle ein bisschen ‚Stefan‘?
🥹
Ich finde jedenfallls, man sollte ‚Stefan‘ unbedingt noch einmal interviewen. Kann man bestimmt viiiiel lernen.
Vielleicht hat ja die Tagesschau noch seine Kontaktdaten …
Regierung streicht Flüchtlingen den Urlaub !!!
Wow ! Mal davon abgesehen dass der Urlaub das gesamte Asylsystem at absurdum Führt !!
Ist diese Entscheidung genau das was wir für unsere Sicherheit benötigt haben !!
Ich freue mich !!!
Reality TV für teures Geld. Wenn das kein Grüner ist, heiße ich Habeck.
Omnipräsent eben. Scheint auch Zeit und Lust zu haben, im TV zu erscheinen.
Irgendwo auf X / Twitter gespostet, dass er einen grünen Mitglied ziemlich ähnlich sehen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Die „Zeugenaussage“ des Stefan hört sich an, wie das Statement eines Polizeisprechers auf einer Pressekonferenz. Hat er das auswendig gelernt oder was macht er beruflich? Kein Mensch sonst spricht so.
Was würden die Ermittler ohne Leute wie Stefan und dessen Schwager machen? Schade, dass er keine Schwester hat, die das Messer gefunden hat, oder einen Vater, der als Simultandolmetscher ausgeholfen hat, weil der Tatverdächtige nur rudimentäre Sprachkenntnisse hat.
Jedem Sender seinen Stefan plus Schwager, Wir brauchen Menschen, die sich gerne reden hören.
Ich glaube weder die eine noch die andere Version.
Stefan war auf der Demo gegen Rechts. Damit dürfte er als grüner Aktivist gewisse Sympathien für den muslimischen Attentäter haben und im Verdacht stehen, ihn möglicherweise sogar zu unterstützen.
vielleicht mal wieder ein eigener Mitarbeiter?
Selbst schuld wer überhaupt den ÖRR anschaut 🙂 Grenzt ja schon an Masochismus !!
Das gleiche gilt auch für Ankündigungen und Beschlüsse der Ampel oder CDU/CSU .
Bei ca 400 Toten durch Zuwanderer hatten die eigentlich schon vor Solingen genug Gründe etwas zu tun .
Alles für die Wahlen im September . Nichts wird sich ändern !!
Gibt es Erkenntnisse, wer dieser Stefan ist?
Vom Regierungsverlautbarungszwangsrundfunk eingekauft?
Egal, ich GEZahle nicht.
Stephan ist Kabeltrommel- muli und Augenzeugen-joker für den WDR .
Studentenjob.
er studiert „was mit Medien“ und Sozialwesen. 22stes Semester. Mitglied der SPD und bei Verdi.
Seine Oma ist „gegen das Recht“ und er informiert sie dann immer passend, wenn sie “ spontan aufstehen“ sollen..
etwa in der Art.🤣
Der ist halt ein Wichtigtuer.
Basta.
Mit der entsprechenden Gesichtserkennungs-Software müsste doch eigentlich klar sein, wer dieser Stefan ist.
Jetzt wird er sich vielleicht im Hinterhof verstecken, weil sein Lügenmärchen aufgeflogen ist! Das ist alles so unfassbar…..
DEr Typ ist ein Grüner,wurde schon aufgedeckt
Wo ist eigentlich Correctiv, wenn man sie mal braucht?
Vermutlich ist Stefan ein Mitarbeiter des Geheimdienstes oder der ARD. Bei den Öffis kann man das nie so richtig wissen…
Schlechtes Reality TV für teures, abgepresstes Geld. Wenn der selbsternannte Augenzeuge kein Grüner ist, heiße ich Herr Ganserer.
Totale verarsche. Nichts Neues.
Ist Stefan vielleicht ganz zufällig auch ein Mitarbeiter des ÖRR?
Das würde erklären warum in Wirklichkeit nicht alles so war wie von ihm geschildert.
Ist halt wie bei der Berichterstattung des ÖRR.
Da war doch auch schon mal was auf den Demos gegen Räächts mit den zufälligen Interviewpartner? 🤔
denkt dran apollow news, er isn grüner ^^
Eine Streifenwagenbesatzung sieht aus ihrem Auto heraus, dass sich der Täter im Gebüsch versteckt hat. Aha.
WIESO fragt niemand die Verletzten , WARUM ? Von 8 Personen sind immerhin 3 die nicht lebensgefährlich verletzt wurden. Was haben die gesehen ? Beinahe hätte ich gesagt Dilettantismus, ich glaube eher unangenehme Wahrheiten cachieren, gerade jetzt vor den Wahlen..
Stefan, der ÖRR-Zeuge aus Solingen und weitere Ungereimtheiten
https://www.youtube.com/watch?v=63zcpMul5Ys (vor 2 Tagen)
Stefan .. tja .. es soll Menschen geben, die unbedingt – zwanghaft – im Mittelpunkt stehen MÜSSEN. Solche Menschen sind auch sehr oft .. sagen wir .. stabil gebaut, damit man sie nicht übersehen kann. Was Stefan für ein Typ ist, kann ich nicht sagen. Das er sich wichtig macht, mit zwei Stories zum Hergang an ein und derselben Stelle, wahrscheinlich sofort hintereinander, mit zwei verschiedenen TV-Formaten, erscheint mir alles-in-allem doch sehr sehr merkwürdig, wenn nicht sogar sehr sehr auffällig. Man weiss ja, dass TV-Sender gern „zufällige“ Passanten interviewt. Und wenn es DER Stefan der Grünen sein sollte, so war er ein typisch „zufälliger“ Passant.
Und wo ist der Schwager von Stefan ? Was sagt die Polizei dazu ? Keiner befragt so einen wichtigen Zeuge wie den Schwager ?
Wichtigtuer gibt es immer wieder. Bei einem Mord an einem jungen Mann gab ein „Nachbar“ an er sei direkter Anwohner, 1,27 Kilometer Luftlinie entfernt oder 1,8 Kilometer zu Fuß.
Möglich auch das hier ein Staatstroll am Werk war, der eine falsche Fährte oder Geschichte liefern sollte.
Und wahrscheinlich wird die Wahrheit dadurch aufgedeckt, in dem man den Paß eines der Flugzeugentführer in den Trümmern des eingestürzten WTC findet. Sorry, mein Fehler, andere Fälschung.
Na dann wird man die Wahrheit dadurch aufdecken, daß man im ausgebrannten Wohnmobil der Terroristen, welche dieses in Brand setzte, sich selber mit einer Pumpgun umbrachten, Schuß in den Mund, nach dem 2. Mund noch nachladen, kein Ruß in den Lungen habe und unverrußte Beweismittel auf dem Bett am Ende des Fahrzeuges gefunden werden. Sorry, wieder mein Fehler.
Und immer weiter so, ob nun MH17, Trump, russische Wahlbeeinflussung, syrisches Giftgas oder Saddams WMD, immer „glaubhafte“ Beweise und Augenzeugen. Insbesondere aber Pegida-„Nazis“ mit Deutschland-Hut, oder echte Antifa-„Neonazi“schauspieler“ in der GEZ.
Das stinkt bis hierhin.
Das stinkt zum Himmel. Zum einen die Widersprüche zu diesem „Stefan“. Was auch auffällig ist: der Täter Issa ist Moslem. Im Islam ist Isa oder auch Issa der Name für Jesus. Und er hat bei der Festnahme gesagt „ich bin der, den ihr sucht“. Das waren die Worte von Jesus in Johannes 8. Irgendwie seltsam…
Vielleicht „arbeitet“ dieser „Stefan“ bei einer NGO – oder ist gar Voluntär beim WDR?
Beim ÖR ist solches ja Sitte.
Haben die Regierungsmedien die neue Rolle eines Agent anti-provocateur erfunden? Ein interessanter Gedanke! Derart könnten sie die Volksmeinung hegen und die Staatsmacht pflegen.
War mir gleich suspekt. Wer sich freiwillig stellt, muss nicht halb geschleift und getragen werden, der läuft selbst.
Könnte vielleicht auch ein „ausländischer Geheimdienst“ hinter dem Täter stehen?… So wie so oft, wenn ein „Hinweis“ von außerhalb kommt
BTW – dass Ausweise etc. nach solchen Anschlägen (siehe auch Breitscheidplatz) „gefunden“ werden müssen, liegt in der Logik und Selbstverständnis der Täter. Ein gelegtes Ei muss begaggert werden. Nicht, dass noch ein Anderer die „heroische Tat“ für sich reklamiert. Täterfamilien genießen zumindest jetzt schon finanzielle Zuwendungen von islamischen Institutionen, wenn im nahen Osten Israelis die Opfer ihrer Anschläge sind. In Deutschland hingegen scheint dies eigenartig anmutende Täterverhalten, seine Identität zweifelsfrei Preis zu geben, so – als eine Art Vorbereitung, bzw. Rückversicherung auf kommende Zustände im Land. Aber wer weiß?! Vielleicht fließt bereits auch jetzt schon Geld?! Man müsste es halt prüfen „wollen“, wozu allerdings wohl kaum die Bereitschaft besteht. Lieber lässt man sich medial und breitenwirksam von „grünen Augenzeugen“ ein Menschenbild präsentieren, welches einen ausführenden Todfeind der Weißen, der Kuffar, als westlich agierende Person liest.
Irgend etwas stinkt in diesem Drama, wieder gegen den HImmel – involviert sind erneut die üblichen „Bestmenschen-Medien“….
Es müssen dringendst, entsprechende klare und umfassende Korrekturen kommen.
Was für ein Schauspiel? Was für eine Show?
Welches Honorar wurde Stefan bezahlt und wer hat ihn bezahlt?
Wo sind eigentlich die ganzen Handy-Photos der Umstehenden.
Wer im Restaurant jeden Gang seines Menüs photografiert, photographiert auch Messerstecher auf Festen!
ÖRR gehört abgeschafft!
Der Stefan ey…https://gruene-kreis-herford.de/stefan-beschorner-sb/
Und wieder ,hat man sich selber mit dieser Augenzeugen Attrappe ins Knie geschossen ,wie Dumm sind die eigentlich .
Ich warte noch dringend auf ein Interview von ZDF und ARD mit dem Gebüsch…vielleicht demnächst bei Maischberger oder Miosga? 🙂
Der yt-Kanal „Mad in Germany-TV“ hat wohl den echten Stefan gefunden: Stefan N.
irgendwo im netznirwana einen clip gesehen, der eigentlich klar und deutlich zeigte, dass stefan ein mitglied der grünen ist.
lasst uns mal ganz relaxt die wahlen am kommenden sonntag abwarten. eventuell hat sich das ganze dann erledigt!
an apollo ein grosses kompliment für seine arbeit!
Wird die ard von corrective faktengecheckt?