Instagram-Beitrag
NDR erklärt angeblich zunehmendes „Verschwörungsdenken“ mit der „Klimakrise“
In einem Instagram-Beitrag beschwert sich NDR Info über die angebliche Zunahme „rechtsextremer Verschwörungsideologien“. Man macht dafür jedoch mehrere Gründe aus: „Zukunftsängste, Klimakrise, Kriege, Unsicherheit und das Gefühl, politisch nicht gehört zu werden“.
Auf Instagram hat der Account von NDR Info in einem umstrittenen Beitrag den vermeintlichen Aufstieg „rechtsextremer“ Ideologien unter anderem mit der Klimakrise erklärt. Auf der ersten Kachel des Beitrags sind die Worte „Hilfe, mein Sohn glaubt an Verschwörungen“ zu lesen. In den folgenden Kacheln verspricht man dann, dem Problem Abhilfe zu schaffen. „Warum Diskussionen nichts bringen und was stattdessen hilft“, heißt es.
Demnach würden insbesondere auf Social Media „zahlreiche Verschwörungserzählungen“ kursieren. Verfalle jemand aus der eigenen Familie solchen Ideologien, „sind Angehörige oft hilflos. Streit, Entfremdung und finanzielle Probleme können die Folge sein“, heißt es in dem Beitrag. Bei der bundesweiten Anlaufstelle „Beratungskompass Verschwörungsdenken“ seien deswegen schon über 1.300 Anfragen eingegangen.
Werbung
Ein besonderes Problem in Deutschland seien „rechtsextreme Verschwörungsideologien“. Besonders greife demnach die angebliche Theorie vom „Bevölkerungsumtausch“ um sich. Dieser Theorie zufolge solle das weiße europäische Volk „gezielt ausgelöscht werden“. Weiter heißt es in dem Beitrag: „Solche Narrative können Menschen laut Experten radikalisieren.“
Neu sei allerdings, dass zunehmend junge Menschen, insbesondere „Söhne“, von solchem Gedankengut angezogen würden. Beratungsstellen würden zunehmend eine Mischung aus „Verschwörungsdenken, extremen Männlichkeitsbildern, Antifeminismus, Queerfeindlichkeit und Körperkult“ feststellen. „Das sind Einfallstore in eine antidemokratische, antipluralistische Einstellung, die wirklich gefährlich ist“, zitiert man im Beitragstext Christian Pfeil von der Beratungsstelle „Ent-täuscht“.
Werbung
Zudem erklärt dieser, dass „Zukunftsängste, Klimakrise, Kriege, Unsicherheit und das Gefühl, politisch nicht gehört zu werden“ die Treiber dieser Entwicklungen seien. Weiter erklärt er: „Junge Menschen müssen mit all diesen Krisen und Katastrophen klarkommen. Verschwörungstheorien liefern dann oft einfache Antworten auf komplizierte Probleme.“
Lesen Sie auch:
Dänemark
Ursula von der Leyen kündigt an: Gesetzesvorschlag zum Social-Media-Verbot für Jugendliche könnte im Sommer kommen
In Kopenhagen kündigte Ursula von der Leyen an, dass ein EU-weites Social-Media-Verbot für Jugendliche im Sommer kommen könnte. Soziale Medien würden „jeden Winkel der Kindheit" bestimmen. Den Eltern müsse Verantwortung abgenommen werden.Der groteske Fernsehgarten-Autoritarismus des Wolfram Weimer
Wolfram Weimer will, dass staatliche Organe entscheiden, was Sie auf Youtube empfohlen bekommen. Das ist grotesker Medien-Autoritarismus – diktatorische Gedanken aus vergangenen Zeiten.Entscheidend sei an dieser Stelle dann das Vorgehen der Eltern. NDR Info zufolge sei es zunächst für Angehörige und vor allem für Eltern notwendig, „Kontakt zu halten“. Zudem sollte man „eine Diskussion auf Augenhöhe führen, denn Fakten kommen selten gegen eine feste Überzeugung an“. Klar sei jedoch auch, dass „klare Grenzen gesetzt werden“ müssten. Zudem sollte man sich nicht über die Ansichten der betreffenden Person lustig machen.
Im Beitragstext fordert der Sender dann noch die breitere Unterstützung der Anlaufstelle „Beratungskompass Verschwörungsdenken“. Die Institution selbst plädiere für eine breitere Sichtbarkeit und mehr Aufklärung auf Social Media über Verschwörungserzählungen. Jedoch gebe es ein „Problem“. Hierzu heißt es dann abschließend: „Die Finanzierung durch das Bundesfamilienmisterium istz bislang nur bis Ende Juni gesichert“.
Insgesamt steht der Beitrag in einem äußerst fragwürdigen Licht. Nahezu durchweg wird nicht erklärt, was an den konkret genannten Punkten tatsächlich eine Verschwörungstheorie sein soll. Hinzu kommt, dass der Beitrag kaum mit Zahlen unterlegt ist. Man verweist lediglich auf 1.300 Anfragen bei der genannten Anlaufstelle. Was deren Anliegen war, wird indes nicht dargelegt.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Es gibt keine Klimakrise. Das als Vorwand zur Knechtung der Menschen zu nehmen, ist eine Verschwörung.
Felix, Sie haben recht. Genauso wie es keine Pandemie gab. Die vermeintliche Pandemie war der Test, was die Menschen mit sich machen lassen. Und man hat für die nächste Pandemie gelernt, wie man die Menschen noch mehr knechten kann. Mit Klimaängsten klappt das ebenfalls.
Deshalb nehmen die Systemlinge jetzt mit ihrem „Hanta-Virus“ den nächsten Anlauf.
Genau, und wenn das nicht hilft, wird der Strom abgeschaltet. Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, hat schon das Volk zum Stromsparen aufgerufen. Klaus Müller ist Schwager von Patrick Craichen… Noch Fragen?
Critica, stimmt. Corona war der Testlauf, die Gen-Spritze war ein unwirksamer, lebensgefährlicher Fake. Das einzig reale an diesem gigantischen Betrug war der Dumm-Michel, der war und ist real. Diese Vollblut-Verbrecher in Politik, Wissenschaft und Ärzteschaft testeten sehr erfolgreich die Bereitschaft des Dumm-Michel, ob er sich weitestgehend problemlos in die Knechtschaft zwingen lässt. Ich würde sagen, deren Ansinnen ist voll gelungen. Mit diesem Dumm-Michel können die alles machen, selbst nach dieser hinterlistigen Drangsalierung und zahlloser bis heute ungeklärter Todesfälle durch die Gen-Spritzen wählt der Dumm-Michel laut aktuellen Umfragen immer noch zu 72% das linke Einheits-Kartell. Besser hätten sie es nicht haben können, jetzt wissen sie, mit diesem Dumm-Michel kannst alles machen.
Das ist hochkriminell was hier abgeht. Wo bleibt die Wahrheitspolizei.
man kann einen wie dich viel einfacher Verknechten mit TV und Billigfleisch, nicht mit „Klimakrise“.
Selbst das Geo Magazin sieht keine „Klimakrise“ mehr. Die warnen schon vor kältere Winter und dann haben wir eine Krise weil niemand mehr die Heizung bezahlen kann!
hä? Kauf dich ne Tüte deutsch, hat mich auch gehelft.
und „So Einen wie Dich“ kann man gut als Nützlichen Idioten gebrauchen, um Dümmliche Kommentare zu Posten…
„So einen wie dich“ ist lupenreiner Stasi-Jargon.
Meine Fresse, sind Sie ein primitiver AgitProp!
„Verschwörungstheorien liefern oft einfache Antworten auf komplizierte Probleme.“
Erstens:
Nur das Einfache hat Erfolg!
Zweitens:
Aufgabe von Wissenschaft ist die Reduzierung von Komplexität!
„Zukunftsängste, Klimakrise, Kriege, Unsicherheit und das Gefühl, politisch nicht gehört zu werden“.
Genau das beabsichtigt und projektiert der ÖRR auf seine Zuschauer – tagein, tagaus. Eine Gebetsmühle der Angst und des schlechten Gewissens, vor allem bei Zweifeln und Verweigerung des Glaubensgehorsams.
Sodann diagnostiziert er den Kausalnexus, den er willkürlich daraus erstellt, als „Verschwörungsdenken“ beim Zuschauer, Dann richtet er eine „Anlaufstelle“ ein, um die Zuschauer davor zu bewahren. Vor einer selbstreferentiellen Diagnose, die aus nichts anderem als diesem und anderen unermüdlich wiederholten Schlagworten besteht, die ohne inhaltliche Begründungen bleiben.
Es geht längst nicht mehr um Inhalte, sondern um Haltung und Konsensgehorsam.
Nun, es wird halt nicht wärmer. Seit Jahrzehnten nicht. Das ist die gelebte und gefühlte Realität. Da kann man noch so viele Statistiken dagegen auffahren, wie es Kommunisten immer tun, aber gegen die Wirklichkeit kommt man nicht an. Früher war Schnee hier in der Gegend mal selten, und im August einen Pulli zu brauchen, das war absurd. Lang ist’s her.
ich wurde heute morgen vom Wetterexperten im TV belehrt, daß die aktuelle Kältephase nix mit den Eisheiligen zu tun hat, weil ja 1570 der Kalender umgestellt worden sei und wir trotzdem Klima Klima Klima haben…
da hab ich abgeschaltet.
Es wird eine Klimakrise geben. Die Strahlkraft der Sonne nimmt zu und in 600 bis 900 Millionen Jahre wird es extrem warm auf der Erde. Und in 1,1 Milliarden Jahren wird es so warm, das das CO2 aus der Atmosphäre gewaschen wird und die Ozeane verdampfen nach den Gesetzen der heutigen Physik.
Aber bis dahin werden noch viele viele Generationen auf einem tollen Planeten leben.
Korrekt. Es ist insbesondere die Sonne
– und da kommt selbst Elon mit seiner Rakete nicht hin, geschweige denn zurück.
Und dann gibt es noch die Apokalypse (Buch, nicht Film). Die soll ja vorher kommen …
Die Klimakrise existiert nur im Kopf des NDR 🤣
Ab dem Gehalt p.a von sechstellig aufwärts.
Wäre mal interessant wie der NDR das Leugnen von Verschwörungen für uns einordnet 😉
ÖRR-Argumente sind wie zusammengepuzzelt aus den Puzzlestücken Klimakatastrophe, Rechts, Trump, Verschwörungstheorie, die man munter in beliebiger Kausalität zusammenwürfelt: Klimakatastrophe wegen Rechts, Rechts wegen Trump, Trump wegen Klimakatastrophe, Verschwörungstheorie wegen Klimakatastrophe. Klimakatastrophe wegen Trump…
Kein Wunder, dass U50 kaum jemand den ÖRR ernstnimmt.
Bei diesem Modell geht’s nur um Geld zu generieren, und Unterdrückung der individuellen Freiheit.
Ist schon amüsant, wie viele der Kommentare hier Verschwörungsideologien beinhalten.
Sorry falscher link,hier der richtige
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1106481599372821&set=a.605459754942240
Wenn Verschwörer,dann im NDR.
Und womit erklären wir die linke Verschwörungspraxis, die sich manifestiert in Zensur, Verfolgung von Opposition, Geschichtsverfälschung und Abzocke ohne Ende? Ich denke mit der Bildungskrise.
Ach neee. Am Ende gehts natürlich mal wieder darum irgendwelche Stellen zu schaffen, damit wieder irgendwelche Menschys ohne jedwede Kenntnis den Leuten was vom Pferd erzählen können.
Das ganze Prinzip ist eigentlich.
Ich Studiere ein Fach fürs nichts. Dort lerne ich etwas über Probleme die es eigentlich nicht gibt, damit ich später diese Probleme anspreche und generiere um mich dann als Löser dieser Probleme zu präsentieren.
Wer hat denn die ganzen Krisen herbeigeführt und herbei geredet?
Wer behauptet denn wir müssen den “ Klimawandel“ aufhalten, wer hat die ganzen Islamisten in Land gelassen, wer verprasst unser Steuergeld in vollen Zügen?????
Dort sind die Schuldigen zu suchen!!!!
Bei der CDU im Keller suchen.
Der ndr ist das problem , leider hat er das nicht erkannt
Komisch, dass genau diese VT ALLE real wurden. Nur die Gestrigen wollen es immer noch nicht wahrhaben und lassen sich vom NDR weiterhin verblöden.
NDR-Info ist also eine Denkfabrik für kommunistische Verschwörungstheorien. Herzlichen Glückwunsch, Genossen!
der NDR ist die „aktuelle Kamera“ des Privatmann-Genossen MP Günther
Können wir bitte Quatschköpfe, die einen solchen Unsinn erzählen, endlich auslachen?
Der Propagandasender NDR im Auftrag der Klimaideologen
Alles ganz billige Tricks vom NDR….
Der Text macht aus einem denkenden Menschen einen Problemfall.
Er ersetzt Argumente durch Etiketten.
Er baut eine Schuldkette: Verschwörung → rechtsextrem → antifeministisch → queerfeindlich → antidemokratisch → gefährlich.
Er behauptet Gefahr, ohne die konkrete Aussage sauber zu widerlegen.
Er erklärt Diskussionen für wenig wirksam und entwertet damit das Gespräch selbst.
Er pathologisiert Zweifel als Radikalisierung.
Er macht ganze Themenfelder zu Denksperrzonen.
Er benutzt „Experten“ als Autoritätsersatz für eigene Prüfung.
Er erzeugt selbst ein Verschwörungserzählmuster über unsichtbare Radikalisierung, während er andere Erzählmuster als „Verschwörung“ abwertet.
Und er lenkt Angehörige dahin, nicht mehr gemeinsam Wahrheit zu suchen, sondern den anderen als zu betreuenden Fall zu behandeln.
Es ist die Pflicht des denkenden Menschen jede Theorie zu prüfen. Das Wort „Verschwörungstheorie“ sagt nichts darüber aus ob etwas wahr oder falsch ist.
Die Probleme sind NICHT komplex.
Klima: Der einzige relevante Treiber ist die Sonne. Abhilfe: Schatten.
ALLES andere ist marx. Zerstörungswut gegen die freie Marktwirtschaft.
Migration: Schadet. Immer. Zu 100%. Abhilfe: Remigration (nehmen Sie ein Synonym, wenn das Wort „triggert“). Befürwortung ist … (s.o.)
Bevölkerungsaustausch: Fakt. Auch inzwischen zugegeben.
Kriege: IdR von US/UK ausgelöst, seit 1914. Abhilfe: Keine.
Der aktuelle soll wohl die Epstein-Liste im Nirwana verschwinden lassen.
„…liefern dann oft einfache Antworten auf komplizierte Probleme.“ Kommt mir bekannt vor. „Sicher und wirksam!“
Wer während CORONA nicht unter einem stein gelebt hat, weiß mittlerweile wozu die Blockparteien fähig sind. Danach muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und weiß, dass nahezu alles gelogen, völlig verdeht, oder durch weglassen beschönigt wird.
Die einzige Partei die Tachels redet ist die AFD und die wird als „Verschwörungsidiologen“ oder „rechtsextrem“ und „gegener unserer Demokratie“ gebrandmarkt. Mit der Realität hat das alles nicht das geringste zu tun, es geht einzig und allein um die verschleierung der begangenen Verbrechen und sicherung von Ämtern, Macht und Geld.
Lasst uns gemeinsam und als überwältigende Mehrheit diesem Treiben demokratisch ein Ende setzen. Altparteien aus den Parlamenten wählen und die Opposition in Regierungsverantwortung bringen. Jeder der sich nicht an seinem gewissen, seinen Kindern und Enkelkindern Schuldig machen will, macht dabei mit.
Es ist eine Gesamtgesellschaftliche Aufgabe Deutschland vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Die bornierten Deppen der Propagandaanstalten glauben tatsächlich, die Menschen könnten nicht selber denken. Zum großen Teil haben sie damit sogar recht. Aber eben nur zu einem Teil, der stetig weniger wird.
Wie kann denn das sein dass man dem ÖR dann immer die Schuld für die Altparteien gibt.
Ihre Propaganda ist so erbärmlich wie Ihre.
Dumm und Dümmer..
Kennt es den Film??
Ein Film über mich!