Werbung

...
...

Börsen-Beben

NASDAQ erleidet erstmals historischen Einbruch von über 1.000 Punkten

Die globalen Finanzmärkte erleben einen dramatischen Tag. Auch der US-amerikanische Nasdaq Composite sackte am Montag zum Handelsstart 1.000 Punkte ab – so stark wie noch nie zuvor.

Von

Im Nasdaq Composite sind über 3.000 Unternehmen gelistet, darunter viele der größten Technologieunternehmen der Welt

Werbung

Ein globales Börsenbeben erschütterte am Montag die Aktienmärkte weltweit. Nach dramatischen Kursverlusten in Asien und Europa folgte auch ein massiver Einbruch an den US-Börsen. Am stärksten sackte der japanische Nikkei-Index ein: Mehr als 12 Prozent Minus verzeichnet die Börse in Tokio seit Handelseröffnung – ein historischer Kursverlust, den es zuletzt 1987 gab. Die Schockwellen des asiatischen Börsenbebens erreichten schnell die europäischen Handelsplätze. Die deutschen Börsen starteten mit einem Minus von 3 Prozent in den Handelstag.

Nun fiel auch der amerikanische Dow-Jones-Index bei der Eröffnung um mehr als 900 Punkte, was einem Verlust von 2,4 Prozent entspricht. Der breiter gefasste S&P 500 büßte 2,9 Prozent ein.

Besonders hart traf es die Technologiebörse. Der größte Aktienindex an der NASDAQ, der Nasdaq Composite, eröffnete am Handelsstart in den USA mit einem Minus von 6,34 Prozent bei 15.712,53 Punkten. Am Vortag hatte er noch bei 16.776,16 Punkten geschlossen. Das entspricht einem Verlust von über 1.000 Punkten – ein historischer Einbruch. Es ist der größte Kursrückgang bisher. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung steht der NASDAQ Composite bei einem Minus von 3,6 Prozent. Noch vor genau einem Monat stand der Index bei 18.352,76 Punkten.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Schon am vergangenen Freitag waren die Börsen in den USA, Europa und Asien stark abgerutscht. Gerade der Technologiesektor, der in den letzten Jahren die Börsen dominierte, zeigt Anzeichen einer Überhitzung.

Werbung