Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

Beitragserhöhungen

Nächste Kehrtwende: Krankenkassen sollen Beitragserhöhungen doch mitteilen müssen, fordert Linnemann

Gesundheitsminister Carsten Linnemann will eine kürzlich gestrichene Informationspflicht für Krankenkassen wieder einführen. Diese sollen nun doch alle Mitglieder individuell informieren, wenn der Zusatzbeitrag sich ändert.

Von

Gesundheitsminister Carsten Linnemann will die Informationspflicht doch wieder einführen. (IMAGO/Andreas Gora)

Werbung

Gesundheitsminister Carsten Linnemann will eine gestrichene Informationspflicht bei Beitragserhöhungen der gesetzlichen Krankenkassen wieder einführen. Sie sollen ihre Mitglieder „auch in Zukunft individuell informieren müssen“, wenn der Zusatzbeitrag angehoben wird, „etwa digital per Krankenkassen-App oder schriftlich“, sagte der Minister der Rheinischen Post.

Die Informationspflicht war im Rahmen des Sparpakets für die gesetzlichen Krankenkassen gestrichen worden. Dass die Mitglieder nicht mehr einzeln informiert werden müssen, sollte der Senkung der Kosten dienen. Denn pro Brief fallen oft ein bis zwei Euro an, was bei der Menge der Versicherten je Krankenkasse zu Millionenbeträgen führen kann.

Doch dann hätten die Versicherten selbst darauf achten müssen, ob sich die Zusatzbeiträge verändern. Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, kritisierte das: „Im schlimmsten Fall bemerken Versicherte die Beitragserhöhung erst, wenn ihr Nettogehalt geringer ausfällt.“ Doch dann gelte das Sonderkündigungsrecht möglicherweise nicht mehr. Dieses sieht vor, dass die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse vorzeitig gekündigt werden kann, wenn der Zusatzbeitrag angehoben wird. Allerdings kann die Sonderkündigung nur in dem Monat erfolgen, in dem der Zusatzbeitrag erhöht wird.

Die Informationspflicht soll nun doch wieder in das Beitragssatzstabilisierungsgesetz aufgenommen werden. Beitragssätze seien entscheidende Informationen für die Versicherten, betonte der Gesundheitsminister. „Es geht um Vertrauen der Versicherten in unsere Krankenkassen.“ Mit der Wiedereinführung reagiert Linnemann auf die Kritik der Verbraucherzentrale.

Ramona Pop begrüßt das: Der Vorstoß sei „ein wichtiges und überfälliges Signal“. Denn nur so könnten „Versicherte ihr Sonderkündigungsrecht wahrnehmen und prüfen, ob sich ein Wechsel lohnt“. Oliver Blatt, der Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, zeigt sich offen für eine Rückkehr zur Informationspflicht. Jedoch dürfe das nicht zu mehr Bürokratie führen, betont er gegenüber der Rheinischen Post. „Für uns ist zentral, dass wir digitale Wege für die Information nutzen können.“

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

76 Kommentare

  • Krankenkassen sollen sparen und die Beiträge stark senken. Fünf Krankenkassen reichen auch!

    • Ja eben. Jede Krankenkasse braucht Personal, Vorstände, Verwaltungs und Aufsichtsräte, Büro, Gebäude, IT und und und.
      Privatisierung und „Wahlfreiheit“, alles schön und gut. Aber der Wasserkopf muss halt auch finanziert werden.
      Eine „Einheitskasse“ für alle mit Grundlegenden Leistungen wäre sicher günstiger, wenn auch alle einzahlen. Wer mehr will, kann sich zusätzlich versichern.
      Eine zwei oder drei Klassenmedizin haben wir so oder so jetzt schon. Wer das nötige Geld hat, der schließt schon jetzt Zusatzversicherungen ab.

      • Ja, aber wenn ich drei Zusatzversicherungen brauche, werde ich ja überhaupt nicht mehr fertig mit Papierkram.
        Da wird ja der Bürger zum eigenen Versicherungsagenten.
        Wer hat so viel Zeit?

      • Komisch vor 2015 waren es sicher nicht weniger krankenkassen und trotzdem wurden überschüsse erwirtschaftet oder zumindest gut mit dem geld ausgekommen.weiss aber nicht was sich seither geändert hat🤪🤪🤪🤪

        • Und wenn jetzt krankenkassen dichtgemacht werden gehen wieder 1000de arbeitsplätze zum teufel und die abwärtsspirale in brd dreht sich noch schneller.wenn dann in wenigen jahren nur noch eine kasse da ist dann ist die auch pleite beim weiterem zustrom von schnorrern

          3
    • Selbst wenn es nur noch eine Kasse je Bundesland gebe wäre das eine erhebliche Kosteneinsparung.

    • Wenn die Bürger dies mehrheitlich wollen, könnten sie mit den Füßen abstimmen und sich alle bereits heute bei den Großkassen versichern. Machen sie aber nicht. Nur deshalb gibt es die Vielzahl von Krankenkassen. Wichtiger wäre, dass der neue Minister dafür sorgt, dass der Bund die 10 Mrd. Euro p.a. für Bürgergeldempfänger an die Krankenkassen zahlt, dann könnten die Beiträge für die arbeitende Bevölkerung sinken.

    • Wie diese rauswerfen, welche nie eingezahlt haben, inkl. der Ukros !

    • Eine Krankenkasse für alle reicht komplett aus. Im Krankenhaus schieben die dich sowieso nur auf dem Gang hin und her. Wenn du mehr willst, wollen die direkt Zuzahlungen, denen ist die Krankenkasse egal.

      • Da haben die Ärzte und Kliniken auch keinen Bock drauf.
        Ich hab da schon einiges versucht, aber immer hieß es: „Entweder Kasse oder privat!“. Für Gemischtes fehlt denen auch die bürokratische Kapazität.

    • Es reicht auch 1 für die ohnehin identischen Leistungen. Wer mehr will, der kann sich zusätzlich versichern.

    • Es sind nicht die Krankenkassen die Gelder Weltweit aus dem Fenster schmeissen! Ein Volk wird ausgeraubt, damit es still und leise ausgetauscht werden kann! Wenn erst einmal der Terror vor der eigenen Tür steht und kein Arzt mehr kommt, dann fragen sich viele, wofür sie zahlen!

  • Wieder so eine typische Berliner Lachnummer. Erst streichen sie klammheimlich die Informationspflicht, um die Millionenbeiträge für Briefe einzusparen, und jetzt merkt der Herr Gesundheitsminister plötzlich, dass die Wähler das merken könnten. Diese geplante Wiedereinführung ist doch nur eine völlig hilflose Aktion und ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein. Das System ist pleite, aber Hauptsache, wir kriegen die nächste Hiobsbotschaft demnächst wieder schön digital per App serviert.

    • Dann sagt dir die App, das deine Android Version zu alt ist und du Dir ein neues Handy holen musst. Dein Handy hat kein Druckeranschluss und du musst all die Probleme handhaben, weil das Finanzamt den Beleg prüfen will.

      • Die Kassen haben doch mindestens von 70% ihrer Versicherten eine E-mail-Adresse. Der Versand der Nachrichten erfolgt automatisiert.
        Der Rest bekommt per Post die Nachricht: „teilen Sie uns bitte für künftige Nachrichten Ihre E-mail-Adresse mit“, und wer keine hat oder nicht rausrücken will, bekommt eben weiterhin die Briefpost.
        Viele Versicherte sind auch bei ihrer KK im „geschützten“ Bereich angemeldet und brauchen nur die Info: „Sie haben Post von uns!“.
        Die stellen sich alle einfach nur megadumm.

        • Na Gott sei Dank haben wir solche Fachexperten wie Sie hier, die uns allen hier das Leben erklären müssen Sie sind wohl auch wie ich vom Fach und wissen, dass gewisse Schreiben schlichtweg nicht per Mail gesendet werden dürfen eigentlich?! Sind ja alle „megadumm“, ne?

          1
    • Nur ein weiterer Beweis für den Schlingerkurs dieser Regierung.
      Mal ehrlich, wer glaubt denen überhaupt noch?
      Jede Aussage der Regierung hat Bestand von 12.00 Uhr bis zum Läuten, und da wundern sich die Politiker dieser Regierung, dass die Bürger ihnen nicht nur mißtrauen, sondern das ganze Gequatsche mit einem Kopfschütteln einfach ignorieren.
      Diese Regierung gehört abgesetzt, je eher desto besser.

  • Das sind inzwischen so ein bisschen Mafia-Methoden, dass man dem Bürger Beitragserhöhungen nicht mehr mitteilt, damit er’s nicht mehr merkt. Dieser Testballon diente dazu abzutesten, ob die Methode heimlicher Steuer- und Abgabenerhöhungen funktioniert und man diese auf andere Bereiche ausweiten kann. Dann wird immer mehr Geld aus den Taschen gezogen und niemand spricht mehr drüber, weil es ja auch keine Meldungen mehr gibt.

    • Dankeschön….so ist es….auf den Punkt gebracht 👍👍👍

    • Wenn die Mafia so viel Geld abgreifen könnte, wie in den KK durch Betrügereien und unsinnigen Diagnostik und OP Methoden, dann würde sie keiner Fliege mehr etwas ein Flügel ausreissen! Schon vor 40 Jahren habe ich die AOK auf Betrügereien mit Hörgeräten hingewiesen und bis heute ist nichts geschehen!

  • Während wir über solche Detailfragen reden, bleiben die grossen Reformen aus. Erst einmal müssen alle in eine Kasse einzahlen. Menschen, die keinen Beitrag bezahlen, müssen in eine Staatliche Kasse, auch Asylanten und evtl. Rentner. Dann kann man zusätzlich Upgraden. Bei der Autoversicherung zahlen doch auch nur die, die ein Auto haben. Eine Krankenversicherung ist zum Sozialbeitrag mutiert.

    • Rentner zahlen ein!
      Die meisten bis zur Rente sogar 30 bis 45 Jahre und mehr!
      Ich habe 47 Jahre eingezahlt vom Arbeitseinkommen und zahle jetzt von 5 Renten!!! Beiträge ein!
      Was also wollen sie uns mitteilen?

      • Das weiß er selber nicht. Die Hälfte aller Beiträge hier könnten auch eingespart werden, wenn sich mitteilsame Leute erstmal schlau machen würden.
        Vielleicht meinte er auch Rentner ohne Rente???

  • Besser wäre eine Auflistung wieviel Beiträge für Versicherungsfremde Personen aufgewand wurden.

  • Wer nie eingezahlt hat und auch nicht Familien-Mitversichert ist, soll alles selbst zahlen!
    Und schon haben die Kassen erheblichen Plus….

    • Das ist doch auch Unsinn.
      Menschen die nie was einzahlten, haben auch kein Geld alles selbst zu bezahlen.
      Soll man die krank sein und sterben lassen?
      Hier wird ein unüberlegter Blödsinn verzapft.

      • Du kannst das ja auf deine Kappe nehmen.

        Es geht ja nicht um einen jungen Erwachsenen der nach dem Abi ein oder zwei Jahre braucht um seinen Weg zu finden und danach dann 40 Jahren einzahlt.

        Es geht um Leute die 20 Jahre nur nehmen und nie einzahlen. Wieso sollten Leute die arbeiten für Leute zahlen die einfach keinen Bock haben?

  • Erst mal die Klientel aus der Krankenversicherung rausschmeißen, die noch nie einen Cent eingezahlt hat.

    • Deine Frau und Deine Kinder auch oder wie?
      Nein das muss wie bis 2008 aus Steuermitteln geschehen.
      Siehe meine Beiträge. Informiert Euch wehrt Euch gegen dies Raeubweund Mörder oder Ihr leidet und werdet Frueher sterben

      • Besoffen schon ab 19:43?

  • Ich wäre dafür von den fast 100 Krankenkassen einige zusammen zu legen um Verwaltungskosten und Vorstandsgehälter einzusparen. Gesetzlich sollte verpflichtend für alle sein, privat als Zusatzoption obendrauf auf die Grundversorgung. Die Kosten für Asylanten und andere Nichteinzahler sollte der Bund komplett übernehmen. Luxusprobleme wie Geschlechtsoperationen, Hormonbehandlung, Perücken…usw sollten nicht mehr bezahlt werden und selbstverschuldete Probleme einen hohen Eigenanteil bei den Kosten tragen.
    Auffällig hohe Kosten müssten viel öfters auf preisgünstigere Alternativen geprüft werden. Die Budget-Regelung bei den Hausärzten finde ich aber ebenso fragwürdig wie den Einfluss der Pharmalobby.
    Und jeder der sie gar nicht in Anspruch genommen hat sollte über die Fristen für die möglichen Rückforderungen informiert werden. Die Beiträge sollten gesenkt werden. 4000€ für ein Pflegeheim verstehe ich auch nicht wo das Geld da hin geht. Die Pfleger bekommen es ja nicht.

  • Linnemann? Ach doch….hab ich schon mal gehört. Das war doch der, der gesagt hatte, er könne nun Gesundheitsminister, also Bestandteil der Bundesregierung werden, weil inzwischen die wesentlichen Probleme in Deutschland gelöst seien!

  • Kurz vor der Wahl wird mal wieder gelogen bis sich die Balken biegen.

    • Leider kapieren die Wähler in Mecklenburg Vorpommern das nicht! 😉

      • Ger fällt auf die rote Frau herein und merkt anscheinend nicht den Zustand in dem sich das Land befindet! Sie ist eine rote Sozialistin und wird uns in den Krieg treiben!

    • Was soll bei dem Blödsinn gelogen sein?

  • Richtig so, daß die Versicherten informiert werden müssen!

  • Logischerweise muss die KV mich informieren, dass sie mehr Geld will. Sollte das nicht mehr der Fall sein, kündige ich den Bankeinzug und will jeden Monat eine Rechnung. Wo sind wir denn? Abkassieren ohne anzukündigen. Sollen sie doch die Schreiben weglassen, “ Ihre Unterlagen sind eingegangen, wir brauchen, wegen Überlastung, länger um zu antworten“. Die bekomme ich mindestens dreimal im Jahr, lachhaft. Da kann man sparen.

  • Ich war 45 Jahre , selbstständig im Gesundheitswesen tätig! Als dann in den 90iger Jahren mittels KK, Politik, Ärztschaft und Pharma die natürlichen Heilweisen fast abgeschafft wurden, explodierten die Kosten. Das Alles und gegen jede Verhältnismäßigkeit wurde durch finanziellen Druck der Pharma entschieden! Und das größte Problem dieser Krankenkassen ist der Zwangsbeitrag. Denn kein Arzt braucht für seine abgerechneten Leistungen einen Erfolgsachweis erbringen! Bestes Beispiel täglich Millionen fach zu sehen sind die Rollatoren. Das sind Opfer von x Jahren verweigerten physikalischen Maßnahmen!“ Genau so wie die vielen Bandscheiben OPs! Zu 80% Überflüssig, da keine helfenden Behandlungen verordnet worden sind!

  • Informationspflicht wieder einführen! Anzahl der Krankenkassen reduzieren!
    Jau, was iss der Schlau :-). Ich vermute Linni ist doch Experte!!!
    Bleibt mir bloß Gesund!

  • Abgesehen davon daß klammheimliche Beitragserhöhungen ohne Vorabinfo an die Versicherten m.E rechtlich unzulässig sind weil dadurch zB das Sonderkündigungsrecht ausgehebelt wird:

    Das Krankenkasse-Mrd-Misere wurde/wird durch die GKV´s selbst verschuldet. Das ua durch:

    megamäßig aufgeblasene Verwaltungsapparate

    den Gehältern der jeweiligen GKV-Vorstandsmitglieder

    pampern etlicher Zugereister ohne Aufenthaltserlaubnis

    den kürzlich aufgedeckten Mrd-Investmentgeschäften welche krachend in die Hose gingen

    Insbesondere wegen letztgenannten Punkt ist es nicht einsehbar warum die GKV-Mitglieder dafür zahlen sollen zB durch jegliche Beitragserhöhungen

    Liebe GKV´s: Ihr habt Euch durch sehr riskante Investmentgeschäfte faustdick faule Eier ins eigene Nest gelegt

    Nun seht mal schön zu wie Ihr da wieder rauskommt – OHNE BEITRAGSERHÖHUNGEN!

    P.S. Würden keine Wahlen anstehen würde die Politik die Intransparenz-Nummer der klammheimlichen Beitragserhöhungen mit Sicherheit voll durchgehen lassen

  • „…sollte der Senkung der Kosten dienen…“ ich lach mich tot!
    Dieser unseriöse Haufen wollte natürlich die Versicherten NICHT informieren, damit der einfache Bürger nicht merkt, was ihm diese Regierung bei Beitragserhöhungen eingebrockt hat. Verschleiern wollten sie!
    Dr. Linnemann scheint noch einen minikleinen Funken Anstand im Leib zu haben und meint wohl, dass es so nun auch nicht geht.

    • Dr. Linnemann?

      • Dr. er. pol. = Dr. der Wirtschaftswissenschaften. Im Gegensatz zu anderen Leuten geht Linnemann damit nicht hausieren, aber er scheint tatsächlich etwas zu können – nur nicht im Gesundheitswesen.

    • War seit 1974 im Gesundheitswesen tätig! Habe bis heut nicht einen Gesundheitsminister erlebt, welcher auch nur Ansatzweise den Sauhaufen aufräumen wollte.

  • Irrenhaus Deutschland!

    • Nicht mehr behandelbar!

  • Das System ist nur pleite weil die Bundesregierung, seit 2009gesetzlich legitimiert dank Ulla Schmidt und Karl Lauterbach, dem gesetzlichen Krankenversicherungsbudget Mrd entziehen darf.
    Stand 2025 waren es im Jahr 50 Mrd!!!!!

    Es fing an mit versicherungsfremden Leistungen.( Ehefrauen, Kinder etc) nicht mehr aus Steuer sondern auf Beitragsmitteln.
    Dann mal ein paar Mrd fuer die Finanzkrise Griechenlands…
    Dann mit den immer mehr unbezahlten Kosten fuer Grundleistungsempfaenger ( früher Hartzer)
    Dann 2015 wie schon zuvor wurde einfach vereinbart das 1 Mio…. Einfach mal medizinisch versorgt werden ohne das das Budget ambulant je diesbezüglich aufgestockt wurde
    Das gleiche in der Cororna Krise.
    Und erneut fuer die über. 1 Mio Ukrainer, die versorgen wir stationärer voll aber mit 1/3 Bezahlung der Hartzerpauschale und
    Ambulanz voll ohne einen Cent Budgeterhoehung.

    Alle dieses Geld fehlt seit 2009 exponentiell im System.
    Extrapoliert in 17 Jahren ca. 250 bis 300 Mrd euro.
    Deshalb ist es kaputt.

    • Es gibt zu viele Krankenkassen!

      • Korrekt,
        aber völlig sekundär,
        ergreift die Diebe und Räuber!!
        Vorher wählt sie ab.
        Ersetzt die politisch besetzten Bundesgerichte und klagt sie dann an.

        • In der deutschen und EU Justiz sitzen nur noch Regie treue Mitläufer und die haben absolut nichts mit Recht und Demokratie zu tun!

          8
      • Was soll besser sein wenn es keine Alternativen gibt?
        Was soll das an Kosten einsparen bzw. Was bringt das Wirklich, außer weniger Wettbewerb?
        Die Probleme liegen wo anders.
        Selbstzahler sollten wir alle sein, wie in der Privaten, dann sieht man welcher Arzt wie viel Kostet. Mein Hausarzt ist günstig aber der Kardiologe wollte für die Vorsorgeuntersuchungen 770 € und du bekommst dafür nur die Zusage das Heute alles okay ist. Das spare ich mir jetzt, ist viel Geld für Nix.

        • … vielleicht hast Du ja Glück, alles gute.

          Aber zuerst muss das Beitragsgekd ausschließlich fuer Beitragszahler verwendet werden, alles andere siehe oben inkl. Politischer Versprechen aus dem Bundeshaushalt!
          Das braechte aktuell 2026 ca
          50 Mrd.
          Es ist eben nicht rechte linke Tasche ausser fuer einen Neostalinisten.

          Dein Haushalt kriegt auf dem Papier 50 Euro pro Quartal fuer Dich egal was Du hast und wie oft Du kommst. Real weniger weil er oft mehr als die budgetierte Patienten Enge behandelt und darüber hinaus sogar strafverfolgt wird.
          Ein Facharzt zw. 30 und 7 Euro egal wie oft und was im Quartal

          Das ist real!!! Alles andere Lüge.

          Ja und deshalb kann an dafür keine Vorsorge inkl. Haftung machen!

          Wenn Dir Deine Gesundheit wichtig ist, Zahl halt.
          Oder live hard dy young.

          6
  • Das ist die logische Konsequenz aus offenen Grenzen und Freibier für alle.

    • Unser einziger globaler Verkaufsschlager den wir noch haben….

      • Auch Porsche wandert ab…

  • Wegen einer kürzlichen Beitragserhöhung von 0,96 EUR, fürs gesamte Jahr (!) hat mich meine KK dreimal angeschrieben, und ich musste Kopien meines Steuerbescheides und des Rentenbescheides zwecks Berechnung zur Verfügung stellen.

    Das Einspaarpotential liegt aus meiner Sicht ganz offensichtlich in der Bürokratie.

  • Warum
    war Linnemann so schockbleich als Merz ihn zu diesem Ministeramt zwang:

    Es ist der Sargnagel fuer seine Politikerkarriere.

  • Ziel dieser Gesundheitspolitik ist:

    Das Rentenproblem zu loesen.

  • Die mittlere Lebenserwartung in der BRD war 1995 in Westeuropa Spitze mit Schweiz und Niederlanden…

    Sie steigt weiter in allen Ländern Westeuropas… Schoen.
    Nur bei uns am Langsamsten von allen.
    Heute sind wir LETZTER!

    Jetzt kommen unsere Schwurbelmedienpseudowissenschaftler::
    jaja die Lebensführung, Ernährung etc.
    So eine Luege: die Holländer und Schweizer Rauchen, Saufen und Fressen Fett genau wie wir….

    Es gibt dafür knallharte Gruende:
    Budgetierung ambulant seit 1994
    DRGs stationärer seit 2002.

    Schoen weiter so wählen und Ihr loest alle mit „sozialvertraeglichem Fruehableben“,
    wie es der Aerztekammerpraesident kritisch zu Schröders Gesundheitspolitik 1999 sagte,
    Das Rentenproblem dämpfen.

    Da war die DDR schlauer : alle Rentner durften ausreisen, die Hoffnung der achguten SED war: sie kommen nicht wieder und kosten dann nix mehr.

    Auf weiter in den neolinksfaschistischen DDR 2.0 Staat.

    Vorsicht es gibt keinen Wessibruder mehr der Euch retten kann.

    DIE
    DUMMEN
    REGIEREN

    • Weil der Klügere immer nachgibt!

  • Erst linksrum, dann rechtsrum, das ist gelebte CDU Kompetenz. Welche Kasse hat sich gegen diese irrsinnigen Corona Geschichte gewehrt? Die Zahlen, nämlich dass das Virus etwa so tödlich war wie eine Grippe, hätten die ja aus erster Hand gehabt. Soweit ich das weis, kriegt jedes AOK Mitglied monatlich eine Zeitung, in der so Sinnvolles drinsteht wie: wenn Sie zu fett sind, müssen Sie abnehmen mit der AOk Abnehm App. Oder: wenn Sie zu mager sind müssen Sie zunehmen mit der AOK Zunehm app. Oder :wenn Sie stress haben, gehen Sie den Ursachen nach und sprechen Sie die Probleme an und gehen Sie in die Sauna oder Waldbaden. Oder: die freundliche Krankenschwester aus Vietnam, ohne die wären wären die Patienten hilflos. Die realen Kosten der Migration werden natürlich verschwiegen, ebenso die Kosten für Corona, diese ganzen sogenannten Psychotherapien, mit denen die bereits Kleinkinder traktieren. Kritische Sicht der Ausgaben: Fehlanzeige. Wer so wirtschaftet hat kein Geld, klar.

Werbung