Kritik
Nach Wehrdienst-Blockade: Pistorius wirft der Union „Fahrlässigkeit“ vor
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heftig gegen den Koalitionspartner ausgeteilt. Die Union verhalte sich mit ihrer Blockade beim Wehrpflicht-Gesetz „fahrlässig“.

SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Unionsfraktion scharf kritisiert, weil sie sich weigert, den Gesetzentwurf zum neuen Wehrdienst wie geplant in der kommenden Woche im Bundestag zu beraten. Das Verhalten seines Koalitionspartners sei „fahrlässig“, erklärte der SPD-Minister im Gespräch mit dem Handelsblatt, da dadurch sowohl die Einführung des neuen Wehrdienstmodells als auch die Wiedereinführung der Wehrerfassung verzögert werden könnten. „Daher fordere ich die Unionsfraktion auf, am Zeitplan festzuhalten und sich so einzubringen, wie es das parlamentarische Verfahren vorsieht“, so Pistorius weiter.
Nach ursprünglicher Planung sollte der vom Verteidigungsministerium vorgelegte Entwurf eigentlich am kommenden Donnerstag erstmals im Bundestag behandelt werden. Das Konzept sieht einen neuen Wehrdienst auf freiwilliger Basis vor: Vorgesehen ist, dass künftig alle 18-jährigen Männer einen Fragebogen erhalten, in dem sie angeben sollen, ob sie sich einen Dienst in der Bundeswehr vorstellen können.
Werbung
Kommen zu wenig Rückmeldungen, um den gewünschten Personalzuwachs in der Bundeswehr zu sichern, soll das Bundeskabinett mit Zustimmung des Bundestages die Möglichkeit erhalten, per Verordnung die seit 2011 ausgesetzte Wehrpflicht erneut in Kraft zu setzen. Diese kann ohne Grundgesetzänderung wieder eingeführt werden.
Pistorius will dabei offenbar auf das Gas drücken, wogegen sich die Union sperrt: Wie die Bild und der Spiegel aus Unions-Kreisen vernahmen, müsse im Gesetz konkret quantifiziert werden, ab wann die Freiwilligkeit beim Wehrdienst nicht mehr ausreiche, damit die Union im Bundestag über das Vorhaben verhandeln würde.
Aus CDU/CSU-Kreisen hieß es gegenüber der Bild: „Wir haben es geschoben, weil der Gesetzentwurf angesichts der aktuellen Bedrohungslage noch nicht weit genug geht. Es darf bei der Wehrpflicht jetzt keine halbgaren Lösungen geben.“ Eine Tatsache, die Pistorius nicht akzeptiert. Er erinnerte gegenüber dem Handelsblatt daran, dass das parlamentarische Verfahren ausdrücklich Raum für Kritik und Korrekturen biete.
Lesen Sie auch:
Sicherheitschaos
Polizei oder Bundeswehr: Wer darf Drohnen über Deutschland abschießen? Klare Regeln fehlen
Die Gefahr durch Drohnen wächst. Doch Deutschlands Sicherheitsbehörden sind darauf nicht vorbereitet. CDU-Verteidigungspolitiker Thomas Röwekamp fordert ein Ende des Zuständigkeitschaos – und springt damit dem Bundesinnenminister bei.Bundeswehr
Unionsfraktion blockiert Pistorius’ Wehrpflicht-Gesetz – weil sie es verschärfen will
Die Unionsfraktion hat den geplanten Beratungsbeginn über das Wehrdienstgesetz im Bundestag verhindert und fordert eine schnellere Rückkehr zur Wehrpflicht. In der SPD sorgt die Blockade für scharfen Unmut.Nicht nur bei Pistorius, sondern auch bei der gesamten SPD sorgt das Vorgehen der Union für Unmut. Die Partei will am bisherigen Zeitplan festhalten. Eine Fraktionssprecherin erklärte, die endgültige Tagesordnung werde am Dienstag in der Runde der Fraktionsgeschäftsführer beschlossen. Auch das Verteidigungsministerium drängt auf zügige Beratungen. „Die Zeit läuft“, wird es zitiert. Damit der neue Wehrdienst zum 1. Januar starten kann, müsse der Entwurf rasch ins Parlament eingebracht werden.
Darf ich fragen, gibts Bilder zu den Drohnen in München?
Bitte nicht fragen. Es sind unsichtbare Aliendrohnen. Erich von Däniken hat es vorausgesagt.
👽🛸🌌
Unmöglich – intelligentes außerirdisches Leben macht um diesen Planeten einen großen Bogen!
Ja heute in der Propagandaschau,waren aber die unsichtbaren Drohnen.
Genau, wir wäre es mit einem kleinen Streit in der Koalition der dieses Desaster so schnell wie möglich beendeten könnte…
Bundeswehr? Der deutsche Michel als erwachsener Mann, kann sich ja nicht mal gegen einen 13 jährigen Migranten zur Wehr setzen. Im direkten Angriff geht doch der Michel zu Boden. Das ist die Realität im besten Deutschland aller Zeiten und diese Waschl…en von der Gen. Z sollen freiwilig zur Bundeswehr. Der Gen. Z fehlt es ja schon an Nationalbewusstsein, da herrscht nur Null Bock Stimmung. Bei Berufsmessen fragen Sie, ob Sie als Tischler Homeoffice machen können, noch Fragen.
#Stephan Maillot:
Tausend Dank, mein Reden…🙏🏻🙏🏻🙏🏻!
Das Versagen der Jugend, ist das Versagen von uns als Elterngeneration.
„Führung durch Vorbild!“,
das ist in unserem Land vollends aus der Mode…!
Es ist aber doch jetzt nicht die Verantwortung der Jugend, aus dem nichts heraus plötzlich irgendein „Nationalbewusstsein“ zu entwickeln. Warum sollten sie das denn tun, was bringt ihnen das?
Und zur „Null-Bock-Stimmung“ bezüglich Jobs: auch dazu hat die Jugend alles Recht der Welt. Hinter dem „Null Bock“ steht nämlich häufig die Abwägung, ob Anstrengung, in der Welt, in der sie leben, gefühlt ein „fairer deal“ ist.
Ein Instinkt der Jugend, da im Moment auf die Bremse zu treten, ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Was mir dazu direkt einfällt:
https://m.youtube.com/shorts/vwtZREm6cQU
Schluss mit dieser ständigen Kriegsmachereiangst. Gibt es diese Drohnen überhaupt, die überall massenweise auftreten sollen, denn kein Mensch hat sie bisher filmen oder sehen können. KOMISCH !!! Die in Finnland aufgetauchten Drohnen waren sogar DEUTSCHE !!!! Im Fall eines Krieges – der Himmel bewahre uns davor – gibt es sowieso nichts mehr, wofür es sich in Deutschland zu kämpfen lohnt – jedenfalls nicht im gegenwärtigen Zustand!
In Germanistan sind Deutschsein, Nation, Heimat, Patriotismus längst verboten.
„Alles für Deutschland!“ wird mit vielen Tausend Euros und Knast belohnt…
Noch Fragen?
Eine Frage die wahrscheinlich kaum ein Journalist untersuchet oder veroeffentlicht wird.
Wieviele Kinder der Politiker, die uns auf Verteidigung einstimmen, werden in den Verteidigungsdienst gehen.
Wieviele Kinder von Biden, Putin Selenksi, und hoeheren BEanten sind im VErteidigungsdienst
Fragen Sie mal Frau Dröge von den Grünen. Die Grünen mit „Panzer-Toni“ Hofreiter sind ja auch regelrecht Kriegsgeil (nachdem Steinewerfer Joschka als Außenminister deutsche Soldaten schon 1998 wieder auf den Balkan schickte)! Auf die Frage von Lanz allerdings, wie sie es mit ihren Kindern sähe, verbat sich Frau Dröge, dazu etwas sagen zu müssen. Noch Fragen?
Ich bin mir fast sicher, einer kanns kaum erwarten, der VielFeindVielEhr-Roderich Kiesewetter incl. Ableger…
Vieleicht koennte Frau Droege in diesem Fall raten
Schoen ddas er jetzt ein hoeheres Gehalt hat. Und die Arbeiter bei Zf oder Bosch
Zitat: „Vorgesehen ist, dass künftig alle 18-jährigen Männer einen Fragebogen erhalten, in dem sie angeben sollen, ob sie sich einen Dienst in der Bundeswehr vorstellen können.“
Junge Männer von Olive-Grünen und anderen Vernunft befreiten Eltern müssten am ehesten positiv gegenüber einem Kriegsdienst eingestellt sein. Ich wage die Prognose, dass diese aber kaum Interesse zeigen werden, wenn es ernst wird.
Die anderen jungen Männer werden großenteils niemals für eine Bundesregierung externer Interessen Kriegsdienst leisten wollen, die seit vielen Jahren Politik zum Schaden des Deutschen Volkes machen. Auch deren Eltern werden klar und deutlich NEIN sagen! Kein Mensch, der seines Verstandes mächtig ist, wird eine Uniform für diese Politiker anziehen!
Äh nein, oliv-Grüne haben tendenziell auch keinen Bock auf Kriegsdienst, wären aber bereit Frauen zu schicken. Bock haben tatsächlich CDU-Wähler.
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2025/juli/
bei „Drohnen“ denke ich merkwürdigerweise immer an „Uschi“
Die Union setzt anscheinend eben auf den „Spannungsfall“. Der BR bereitet die Leute schon mal darauf vor:
https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/wenn-der-russe-kommt-der-bayerische-rundfunk-gibt-tipps-fuer-das-ueberleben-im-haeuserkampf
Unfassbar, mit welchen Methoden die (wieder!) vorgehen! Unverantwortlich!!!
Wenn „der Russe“ tatsächlich kommen sollte werde ich Wodka, Kaviar und Tee vorbereiten. Zum Glück kann ich mich auf Russisch für die Zerschlagung der EU-Mafia und für die Vertreibung der deutschlandfeindlichen Regierung bedanken….
Merz hatte etwas entscheidendes mitgeteilt.
Wir sind „nicht“ im Krieg.
Wir haben aber „auch keinen Frieden mehr“!
Die einzige Möglichkeit schneller auf Wehrpflichtige Zugriff zu haben, ist das Ausrufen des „Spannungsfalles“ (Antrag durch Bundesregierung, dann 2/3 des Bundestages), damit träte die Wehrpflicht umgehend in Kraft. Dies würde auch die aktuelle Mitteilung von Merz (Ausbau der Brandmauer) unterstreichen!
Damit einhergehend aber auch sehr viele andere Befugnisse der Regierung, begleitet von Einbußen und Einschnitten der Bevölkerung.
Das wäre auch die Vorstufe des Verteidigungsfalles,
Hat man sich eigentlich schon darauf verständigt, wer hier bei der Zwangsverpflichtung von Männern denn nun zu „Männer“ zählt? Das Geschlecht ist ja heutzutage frei wählbar. Und sich schnell mal offiziell (!) zur Frau zu erklären bevor es zur Front geht, das hat ja was. Wäre es dann überhaupt grundgesetzkonform hier wieder das biologische Geschlecht zählen zu lassen? Vorausgesetzt man hat für die Wehrerfassung diese Information überhaupt noch in den Datenbanken. Oder heißt es hier: Wenn es um die Verteidigung des Landes geht, da lassen wir mal dieses Gender-Gedöns. Bin gespannt.
Hat der Minister vielleicht ein paar „fremde“ Einkünfte?
Sollte man sein Privatvermögen unter die Lupe nehmen.
In den USA geht man als Politiker bettelarm in das Amt und verlässt den Posten später als Multimillionär. oder gar Milliardär.
Es gab einen US-Präsidenten, der ziemlich viele Menschen per Drohne hat hinrichten lassen, erhielt dafür sogar den Friedensnobelpreis.
Insider behaupten, dass der Mann vor seiner Kandidatur zum US-Kriegspräsidenten im Schmutzigen Haus seine Miete nicht mehr zahlen konnte.
Nun megareich geworden. Wie kommt es?
Klar, deutsche Politiker sind aufrichtig, und bevor sie stehlen und sich korrumpieren lassen, treten sie zurück.
Warum fragen Sie nicht einfach wer bei der Remigration in unseren Land helfen möchte ??? Bin mir sicher da würden sich genug Freiwillige finden.
Pistorius will aufrüsten. Er versucht erstmal 40.000 Freiwillige zu finden weil Freiwillige motivierter sind als Zwangsverpflichtete und er nur Ausbildungskapazitäten für 40.000 hat. Ansonsten würde er auch 200.000 nehmen. Whatafool will sich profilieren. Pistorius kommt aus Niedersachsen, wo die Rüstungsindustrie aktuell massiv ausgebaut wird. Gibt ja genug Arbeitslose von VW-Zulieferern.
Merz ist doch sonst bei jeder SPD Forderung umgefallen….!
Die Russen kommen, wir müssen jetzt kriegstüchtig werden und ausherechnet jetzt ist die CDU bockig?!
Fahrlässigkeit wäre es Herrn Pistorius weiter wursteln zu lassen mit seinen Kriegsphantasien.
Fangt doch schon einmal an zu suchen. Die LTBQ was weis ich, oder die Goldstücke oder auch die ganze Generation xyz kommen bestimmt alle gerne zu Wehrdienst
Die deutschen Soldaten verteidigen gerne ihr Vaterland, derweil die Fachkräfte u. Goldstücke zuhause auf die Ehefrauen aufpassen. Quasi eine Win Win Situation.
Für was, frage ich mich, sollte man zur Bundeswehr um was zu verteidigen?
Unsere Fachkräfte etwa?
Oder für die Wahrung der kulturellen Bereicherung durch diese?
Oder für den Islam hier in Deutschland?
Nicht mal ne alte Socke bekäme der Herr P. für seine Bundeswehr von mir.
Habe soeben zwei Videos genossen über die russische Flugwaffe. Die Krönung: der „Weisse Schwan“ – wie Phönix aus der Asche; Revolution und Evolution. Die TU-160M2. Und Europa und die USA schweigen. Ähh, pardon, Pistorius hat Kammerflimmern. Ich gönne den Russen diese Überlegenheit.
Schaut selbst: https://www.youtube.com/watch?v=0Nti4rxuzlc
Die SPD war doch größtenteils an der Zerstörung der Bundeswehr beteiligt. Jetzt aufs Gas zu drücken mit ungaren Plänen bringt doch nichts anderes als Geldverschwendung und Frust.
Aber die SPD hält sich für fehlerfrei, perfekt und Regierungspartei erster Klasse. Die Zerstörer des Landes… Immer groß den Mund auf, aber nie was gutes dabei.
Warum ist dieser komische Pistorius eigentlich immer noch in den Umfragen der beliebteste Politiker? Für mich gehört er zu den Kriegstreibern und ist mir auch im Umgang mit Soldaten, die sich nicht haben zwangsspritzen lassen, unangenehm aufgefallen.
Für dieses Land und bei diesem Minister kann ich nur jedem jungen Mann empfehlen, den Wehrdienst aus Gewissengründen zu verweigern. Dieser Dienst dient definitiv nicht der Verteidigung des Landes innerhalb der deutschen Grenzen, sondern die jungen Männer sollen nur das Arsenal der Soldaten auffüllen, um den Kriegstreibern in ganz Europa ein ruhiges Gewissen zu verschaffen, um sie sinnlos in Kriegshandlungen verheizen zu können.
Diese Politik ist einfach nur noch ekelhaft, genauso wie dieser Minister, der sie vertritt.
Tja, auch der Beliebtheits-Überflieger Pistorius versteht folgenden Satz nicht:
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages […] sind […] an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Es handelt sich um Art. 38 GG. Manchmal frage ich mich, was diese Berliner D*ppen glauben, wozu eine Verfassung da ist?! Damit man sie mit krummen Tricks wieder aushebelt?! Ich verachte solche Leute zutiefst.
Pistolerius & Co. glauben ernsthaft, daß Deutsche in einen Krieg gegen Russland ziehen, während Hunderttausende wehrpflichtige Ukrainer und andere Goldstücke aus dem post-sowjetischen Raum es sich hier ohne eigenes Einkommen bequem machen.
Man sollte meinen, daß kein Mensch so weltfremd sein kann, aber sie sind es und merken es nicht einmal!
Jedes anständige Volk würde seine Kriegshetzer aus der Öffentlichkeit selbst entfernen.
Einen Krieg führt man nicht mit Apps aus dem Sessel.
Weil zuerst der Strom, dann Wasser, dann Lebensmittel und Sprit unerreichbar werden.
Und wer sein Leben für skrupellose Milliardäre und ihre Politdilettanten riskieren will, der gehört in die Klapse. Mit Pisstorius, Ursula und all ihren Kriegstreiberkomplizen zusammen.
Boris hat 8 Semester wichtig gucken studiert: wo sind die Kreiswehrersatzämter und Kasernen? Sie sind verscherbelt. Wo sind die zigtausend Ausbilder? Oder übernimmt den Job der IS? Den Kopf für Lügen-Merzel hinhalten? Nein Boris, so wird das gottseidank nichts, du Versager.
Ein Armin Laschet Double und beruflich Clown ist der beliebteste Politiker in Deutschland?
Lächerlich..
Fuer dieses Drecksland stehe ich als ehemaliger Reservist nicht zur Verfügung!!!!