Werbung:

Werbung:

Sicherheitsgipfel

Nach Tötung von Serkan C.: Bahn setzt auf Wegfall der Ausweispflicht und Deeskalationskurse

Als Reaktion auf die zunehmende Gewalt gegenüber Zugbegleitern kündigt Bahn-Chefin Palla an, die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle auszusetzen. Außerdem werden Deeskalationskurse für Mitarbeiter etabliert.

Bahnchefin Evelyn Palla während eines Pressestatements nach der Tötung von Serkan C. (IMAGO/Funke Foto Services)

Werbung

Die Deutsche Bahn setzt im Kampf gegen Gewalt und Übergriffe auf das eigene Personal vor allem auf Deeskalation. Auf der Pressekonferenz des von Bahnchefin Evelyn Palla einberufenen Sicherheitsgipfels in Berlin kündigte das Unternehmen unter anderem an, die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle aufzuheben, falls eine Situation zu eskalieren droht. Zusätzlich soll allen Beschäftigten mit Kundenkontakt der Zugang zu Bodycams ermöglicht werden.

Nach Angaben von Palla wird die bisher vorgeschriebene Ausweiskontrolle bei der Ticketprüfung im Regionalverkehr ab dem 1. März ausgesetzt. Ob Fahrgäste ihren Ausweis vorzeigen müssen, soll dann nicht mehr automatisch gelten, sondern im Einzelfall vom Zugpersonal entschieden werden. Die Bahn verspricht sich davon, dass konfliktträchtige Situationen seltener eskalieren. Darüber hinaus sollen in sogenannten „regionalen Sicherheitswerkstätten“ gemeinsam mit der Bundespolizei Konzepte entwickelt werden, die auf lokale Problemlagen zugeschnitten sind.

Flankierend plant der Konzern zusätzliche Verhaltens- und Deeskalationstrainings für Beschäftigte. Bereits in der Vergangenheit forderte der Polizeiausbilder und Rechtsextremismusforscher Joachim Häfele von Bahnmitarbeitern mehr „interkulturelle Kompetenz“ und machte damit indirekt die Beschäftigten selbst für die widerfahrene Gewalt verantwortlich (Apollo News berichtete).

Anlass des Sicherheitsgipfels ist der tödliche Angriff auf den Zugbegleiter Serkan Çalar am 2. Februar. Çalar wurde bei einer Fahrkartenkontrolle in einem Regionalexpress in Rheinland-Pfalz von einem Fahrgast ohne gültiges Ticket attackiert und so schwer verletzt, dass er später seinen Kopfverletzungen erlag. Der Tatverdächtige, ein 26-jähriger Grieche, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Nach Berichten des Spiegel soll er bereits wenige Stunden vor der Tat in einem französischen Zug randaliert haben (Apollo News berichtete).

Nach Angaben der Bahn kam es allein im vergangenen Jahr zu 3.200 körperlichen Übergriffen auf Beschäftigte. Die von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) geforderte Doppelbesetzung bei Ticketkontrollen könne nach Angaben des Vorsitzenden der Landesverkehrsministerkonferenz, Christian Bernreiter, aus Kostengründen nicht umgesetzt werden.

Lesen Sie auch:

Künftig sollen jedoch auch Beschäftigte im Fernverkehr und an Bahnhöfen Bodycams erhalten – allerdings auf freiwilliger Basis. Bisher wird die Technologie lediglich von Mitarbeitern im Regionalverkehr in einigen Bereichen eingesetzt. Damit greift die Bahn eine zentrale Forderung der EVG auf. Die EVG fordert zudem Tonaufnahmen, um verbale Übergriffe und Beleidigungen festzuhalten.

Dies sei laut Bahn derzeit noch nicht umsetzbar, aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Allerdings will die Bahn einen bereits etablierten Hilferufknopf weiterentwickeln, über den Mitarbeiter in Gefahrensituationen die Leitstelle alarmieren können, damit die Polizei am nächsten Bahnhof zusteigen kann. Außerdem sollen 200 weitere Sicherheitskräfte der Bahn eingestellt werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Dann am besten gleich für alle die Fahrkartenpflicht abschaffen, dann wird niemand benachteiligt.

    • Es ist die Kapitulation vor der Realität.
      Bald zahlt nur noch, wer harmlos ist und keinen Krawall macht.

      • Da habe ich ein persönliches Beispiel von vor einigen Wochen:
        Ich fahre einmal in der Woche mit dem Bus in die Innenstadt.
        Fahrkarte kann noch beim Fahrer gekauft werden.
        Ich steige ein, und bitte um eine Tageskarte für die Innenstadt. Der Fahrer schaut mich an und fragt: „Warum“?
        Ich bin kurz etwas irritiert und entgegne: „Weil ich hier eine Leistung in Anspruch nehme“, worauf der Fahrer eine resigniert wirkende, abwinkende Handbewegung macht, ich dann aber doch bezahlen darf.
        Kontrolleure habe ich schon lange nicht mehr gesehen, da wurde wohl schon aufgegeben.
        Der Kontrollverlust dieses Landes ist auf fast allen Ebenen spürbar!

        • Ich habe schon im Zug erlebt, dass gänzlich auf die Kontrolle des Tickets verzichtet wurde. Online-Deutschlandticket angeblich auf dem Smartphone, aber kein Akku mehr. Hätte sich sicher jemand gefunden, einschließlich mir, die mit einem Ladegerät ausgeholfen hätten. Aber danach wurde von den Zugbegleitern ebenso wenig gefragt wie nach dem Ausweis. Und im Bus kann man bei den meisten Fahrern vermutlich auch seien Bibliotheksausweis als vorzeigen, die meisten winken durch ohne zu schauen.

          3
        • Ist mir neulich auch zweimal passiert: Vom kleinen Dorf in die Stadt und wieder zurück. War nicht ganz klar, ob die Kasse nicht funktionierte oder der kein Wechselgeld hatte. Einfach durchgewunken. In dem Dorf gibts natürlich keine Automaten. Im Prinzip kann man da beim Fahrer bezahlen, aber manchmal gehts offenbar nicht. Immerhin darf man dann trotzdem mit. Komisch wars schon irgendwie.

          1
        • Uns hat mal einer durchgewunken weil wir mit echtem Geld bezahlen wollten.

          -13
      • „regelbasiert“ statt rechtsstaatlich, ganz im Sinne von GRÜN-Baerbock und „..muß jeden Tag neu ausgehandelt werden“, oder Merkelpoller oder Messerverbotszonen oder…oder…oder… und auch hier: Der ÖRR-Bürger erfährt das nicht!
        Durchhalten: Durch die Abkehr der CO2-Bepreisung durch Trump-America ist das Todesurteil der EU-Nomenklatura und dem deutschen Lurch besiegelt.

      • Nämlich kleine Lichter wie du und ich freu mich darauf hahaha

        • Nennst du andere kleines Licht, bist du ein großer Bösewicht!
          Alaaf! 🤡 Tusch, bitte! 🤡
          Auch du warst ganz am Anfang nur, das Ende einer Nabelschnur!
          Alaaf! 🤡

          6
    • Nein, nein. Die Fahrkartenpflicht bleibt bestehen. Und auch die Pflicht je nach Fahrkarte einen Ausweis mitzuhaben. Nur die *Prüfung* wird ausgesetzt, also nach Augenmaß versteht sich. Ich bin mir sicher, dass die Kontrolleure bei Oma Hildegard auf Vorlage von Ticket und Ausweis bestehen werden. Und wir wissen natürlich auch alle hier ganz genau, bei welchem Personenkreis von einer Kontrolle abgesehen wird…. Da reicht dann das Ährenwort, sonst eskaliert da was… 🙁

      Törööööööööööö! Sagt der rosa Elefant im Raum. Aber keiner von den Verantwortlichen will ihn sehen oder hören…
      https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/589488322_1438814137833669_1042802626514498414_n.jpg?stp=dst-jpg_s590x590_tt6&_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=aa7b47&_nc_ohc=6WtKZ5aQqt4Q7kNvwENGoLQ&_nc_oc=AdnRY5PhDOl4ufHDDi0D09T2FUYiSsI9kc8aBt5ZEIJZftk8f58BATgcRRaglQ8k2pI&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&_nc_gid=-bw8RGwfzWPf9Rn6GLOYJA&oh=00_AfslYtiykXODKga-qEarJQ2VSV0acfalGqQCICJAPmhsgQ&oe=69954D52

    • Pragmatisch gesehen: keine Kontrollen mehr. Klingt bitter, aber das ist natürlich die Lösung.

      Halt nicht offiziell an die große Glocke hängen. Von den schon länger hier Lebenden werden 70-80% nach wie vor ein Ticket lösen, selbst wenn sie 10 Jahre nicht kontrolliert worden sind (so ist der Deutsche nun mal). Und der Rest ist halt Schwund.

      Die Bahn fährt wirtschaftlich ohnehin auf Totalverschleiss mit Steuerzuschüssen, da machen die paar wegfallenden Prozente auch den Kohl nicht fett. Und ganz ehrlich: die ganzen Vorfälle, die jetzt waren, mit den Dauerfolgen für die Betroffenen und Familien, sind es wirklich nicht wert!

      • Der Imageverlust wiegt auf jeden Fall schwerer.

        • Dein Image kann noch mehr beschädigt werden ?

          3
    • Die Grünen sehnen sich schon lange nach der Nahverkehrsabgabe für Alle, egal, ob jemand schon oder nicht mehr laufen kann und egal, ob er sich überhaupt in den öffentlichen Nahverkehr wagt oder es wagen kann, daran teilzunehmen.
      Egal auch, ob überhaupt gefahren wird und wie oft.
      Mit der neuen Abgabe gibt es dann wieder so viel zu verteilen, dass auch die weiteste Politikerverwandschaft in den Genuß guten Geldes, nämlich weil von Anderen, zu kommen vermag.

    • Es geht nicht um Fahrkarten, es geht darum nicht von Beamten im einfachen Dienst deren Uniform ihr Rückrad ist beleidigt zu werden aber das kapieren Booooomer halt nicht die kriechen gern.

      -16
      • „Rückrad?“ Was ist das?
        Oder meinten Sie „Rückgrat“?
        Aber andere Leser bepöbeln…

        • Trolli Bolli hat halt Schwierigkeiten, u.a. auch mit Orthographie und Interpunktion.

          2
  • Ich lass mir jetzt nen Bart wachsen und gucke grimmig, dann fahr ich ab jetzt für umme Bahn 🙂

    • Geht das auch 1Klasse im ICE ? Das wäre Super Sexy !

    • Bald fahren die Goldstücke sowieso umsonst und exklusiv alleine Bahn, weil kein Nichtgoldstück noch so lebensmüde ist, mit der deutschen Bahn zu fahren. Außer er braucht unbedingt den Adrenalinkick einer Abenteuerreise.

      • Hutzitutzi ist schon ganz heiß drauf.
        Ich schenk ihm eine Wochenkarte – obwohl, so lange wird’s nicht dauern. Tageskarte reicht auch.

        • Du hast was zu verschenken ? Vielleicht deine Tastatur ?
          Das würde hier hilfreich sein

          8
    • Booooomer hält sich für einen Supihelden

      -30
  • Läuft dein Leben stets nach Plan, fährst du selten Deutsche Bahn.

  • Die Ausweispflicht bei der Ticketkontrolle aufzuheben wird wohl aber nicht für Einheimische gelten.

    • In der Schülerfahrkarte meines Kindes steht: „Nur gültig mit Lichtbildausweis.“ Wird das dann auch hinfällig sein?

      • Da steht aber nicht, wessen Lichtbildausweis…

        • Hab noch den von meiner Oma und Opa.
          Zeig ich dann je nach Gender Lust vor !
          Gukt eh leider niemand unter meinem Rock.

          0
    • Warum auch euch Booooomern kann man ja nicht trauen hahahahaha

      -28
      • Du bist wirklich das allerletzte. Wenn deine Kommentare wenigstens einmal was sinnvolles an sich hâtten, aber deine Kommentare spiegeln deinen Geisteszustand wieder.

        • Sein Zustand ist der eines Geistes, er weiß es nur noch nicht.

          -6
  • Keine Ausweispflicht mehr? Das soll helfen? Klingt für mich irgendwie nach Schildbürgertum.

    • Du weißt nicht Mal was das ist

      -25
      • Hauptsache du weißt es, was ich stark bezweifle.

  • Es wird weiterhin darauf verzichtet, bestehendes Recht konsequent durchzusetzen. Dadurch lassen sich die Herausforderungen im Zusammenhang mit Gewalt in Deutschland nicht adäquat bewältigen. Diese Vorgehensweise wirft Fragen hinsichtlich der Effizienz des derzeitigen Umgangs mit diesen Problemen auf.

  • Freiwillige Bodycams? Etwa auch freiwillig eigenfinanziert?

  • Ich frage mich schon lange und jedes Mal, was Fahrkartenkontrollen mit Willkommenskultur zu tun haben sollen.
    Hier sehe ich einen eklatanten Widerspruch.
    Nimmt man dann noch unpünktliche Züge und ungeheizte Bahnsteige hinzu, mag es nicht völlig unverständlich sein, wenn der Eine oder Andere mal die Beherrschung verlieren kann.

  • Also, ich würde ja eher auf 25 Jahre Knast für Mörder und Totschläger setzen! Wie wär’s denn mal damit?

  • Nach dem nächsten Toten schaffen sie die Kontrollen und Schaffner ganz ab.

    • Darauf läuft’s hinaus.

      • Bitte mal deine Kommentare abschaffen

      • Ooooooh Booooooooooomer

        -24
        • Dein Vorrat an Nullen ist schier unerschöpflich.

          -12
    • Islamische Länder wie zb Affghanistan sind auf Vertrauen aufgebaut. Ich habe auch noch nie von einem übergriffigen Schaffner in der affghanischen Bahn gehört.

      -20
      • Haben die dort überhaupt Platz für Schaffner? Wo sitzen die? Aufm Dach?

      • Klar, Bombenanschläge beruhen auf Vertrauen.

      • Dort gibt es ja auch keine Bahn.

      • Soll das zweifach gesetzte doppelte „ff“ eine Beleidigung sein, oder weißt du nicht wie sich dein Lieblingsstamm schreibt?

        -14
  • Hauptsache man spricht über den rosa Elefanten nicht.

  • Natürlich an den Symptomen herumdoktern aber an der Ursache nicht ran gehen.

  • Ein gescheiterter Staat kapituliert vor der Gewalt.

  • Schwanz einziehen ist die falsche Richtung.
    Benennt einfach die Ursachen und redet über Remigration!

    • Die Ursache ist das anmaßende Auftreten des kleinbürgerlichen Uniformträgers. Männer aus selbstbewussten Kulturen sind nicht bereit, davor zu kuschen.

      -31
      • Nimm deine Medikamente

        • Am besten für die ganze Woche, dann kann er sie nicht mehr vergessen.

          -10
      • Selten so einen Mist gelesen:
        „kleinbürgerlicher Uniformträger“
        „Männer sus selbstbewussten Kulturen“
        Einfach nur psycho.

  • Im ÖPNV ist öfter zu beobachten, dass gewisse Klientel bei den Kontrollen übergangen werden, also bei den Fahrscheinen.

  • „Ob Fahrgäste ihren Ausweis vorzeigen müssen, soll dann nicht mehr automatisch gelten, sondern im Einzelfall vom Zugpersonal entschieden werden.“

    Also werden grundsätzlich nur noch die länger hier Wohnenden kontrolliert…

  • Beugen, tief beugen.

  • Aha, so geht das also. Und die Bodycams haben hoffentlich eine solide Ausbildung im Kampfsport. Oder für was sind die sonst gut?

  • Die Deutschen werden zurecht als schwach wahrgenommen. Ich vermute mal, „die“ haben längst gewonnen.

    • Opa trennt die Welt in WIR und DIE

      -21
      • Bist eben auf Droge…Hutzagon?

        • Das ist Normal- und Dauerzustand bei hutz.

          3
  • Ich will Geld von der Bahn, das Die mich befördern dürfen !

    • „befördern“ ist hier das Stichwort.

  • Mein Vorschlag, kenne Ticketkontrolle mehr. Damit die noch nicht so lange hier lebenden nicht verärgert werden.

  • „, sondern im Einzelfall vom Zugpersonal entschieden werden“ heisst also das nur bei normalen/alten Menschen kontrolliert wird…

  • So ringen denn unsere Führungspersönlichkeiten, die sich in der Elite halten wollen, hart um Lösungen für unsere Probleme.
    Nun hat der Spezial-Grieche in Landstuhl sicherlich deshalb nachhaltig zugeschlagen, weil Serkan von ihm noch den Ausweis sehen wollte, bevor er ihn aus dem Fahrzeug komplimentiert hat.

  • Keine Ausweis- und keine Ticketprüfungen, dann gibt es keine Probleme, die Bahn dürfte dabei auf der Strecke bleiben, aber egal, Hauptsache Deeskalation, welche erst nach 2015 „erfunden“ wurde. Typische Realitätsverweigerung. Wird gemäß visueller Erscheinung bei „Deutschen/Weißen“ noch nach Ausweis und Ticket gefragt oder gilt generelle Umsetzung? Zunehmend fragwürdige Verhaltensweisen, die ich bisher nicht kannte und nicht für möglich hielt.

  • Meine Lösung wäre Security mit Elektroschocker und Schäferhunden in den Zügen.

Werbung