Werbung:

Werbung:

Naher Osten

Nach iranischem Angriff auf Israel: Wieder blamiert sich das ZDF

Erneut sorgt das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit seiner Israel-Berichterstattung für Aufregung. Ein ZDF-Experte redet nach dem iranischen Raketenangriff davon, dass es dem israelischen Premier Netanyahu darum gehe, den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“. Teheran dagegen ginge es nur darum, „zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen“, meint er.

Werbung

Wieder einmal schafft es das öffentlich-rechtliche Fernsehen, mit fragwürdiger Berichterstattung über den Nahen Osten für Aufsehen zu sorgen. In einem jüngsten Beitrag des ZDF zum iranischen Raketenangriff auf Israel heißt es, dass es dem israelischen Premier Netanyahu darum gehe, den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“. Die Raketenattacke selbst wird heruntergespielt: Ein ZDF-Experte erklärte, Teheran ginge es mit seinem Angriff nur darum, „zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen.“

Der aus dem Irak zugeschaltete Nahost-Experte Daniel Gerlach beschrieb die Lage im Nahen Osten als eine, in der die Bevölkerung der Ansicht sei, „dass die israelische Seite tun und lassen kann, was sie will, ohne dass irgendjemand ihr Grenzen aufzeigt“. Weiter sagte Gerlach, dass es „Menschen gibt, die mit Iran nicht viel am Hut haben und die trotzdem sagen, endlich gibt es irgendjemanden, der versucht, den Israelis Einhalt zu gebieten“.

Dass die Israelis zu Recht auf eine Bedrohung durch Raketen reagieren, wird fast schon beiläufig behandelt. Stattdessen wird spekuliert, ob Netanyahu nun „weiter eskalieren“ wird. Gerlach vermutet, dass die Chancen, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu eine Eskalation vermeidet, „gering“ sind. „Das eine ist, dass Netanyahu ja deutlich gezeigt hat, dass er die Iraner durchaus bereit ist, in diesen Krieg hineinzuziehen“, so Gerlach. Er rechnet mit einem Gegenschlag, da Netanyahu „wenn es darum geht, Krieg zu führen, Wort gehalten“ habe.

Ein weiteres Thema, das Gerlach ansprach, war die iranische Strategie hinter den Angriffen. „Das iranische Regime hat seine eigene politische Logik. Und die ist in vielen Dingen vielleicht widersprüchlich. Auf der einen Seite ganz klar das Bedürfnis zu zeigen, wir lassen uns nicht alles gefallen. Irgendjemand muss etwas tun, um zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen.“ Dabei versuche der Iran, wie Gerlach sagte, „eine begrenzte Anzahl von ballistischen Raketen zu schießen“ und anschließend zu signalisieren, dass man nicht weiter eskalieren wolle.

Die iranischen Revolutionsgarden führten am Dienstagabend einen großangelegten Raketenangriff auf Israel durch. Es handelt sich um den zweiten direkten Angriff des Iran auf Israel innerhalb weniger Monate. Bereits im April hatten die iranischen Revolutionsgarden einen ähnlichen Angriff durchgeführt. Dem israelischen Armeeradio zufolge wurden bei diesem jüngsten Angriff etwa 200 Raketen aus Richtung Iran auf Israel abgefeuert. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • Das ZDF und seine „Experten. Eine unendliche Geschichte von Desinformation und Regierungspropaganda

    130
    • Ja so ist es, und das auf unsere Kosten

    • Der Großkampftag für Hass, Hetze, fake news, Desinformation und menschenverachtende Diffamierungen ist der Donnerstag im ZDF. Illner, heute-Journal-Show, Lanz und am Ende die Spätnachrichten. Wer das hinter sich hat ist komplett bekloppt.

      • Volle Zustimmung

        8
    • Phrasendrescherei

      • Iran greift Israel mit Raken an. Und der Experte behauptet: ,dem israelischen Premier Netanyahu gehe es darum den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“.
        Das ist keine Information sondern verbohrte Ideologie. Daher Desinformation
        Das ZDF nur Regierungspropaganda sendet, dürfte auch feststehen.

        28
        • Scheinst ein glücklicher Mensch zu sein, in deiner kleinen einfachgestrickten Welt.

          -17
      • Und trotzdem richtig.

        23
        • Nein denn Israel hat mit seiner Luftwaffe, gegen die andere Ländern inzwischen kaum Gegenmittel haben, ständig andere Länder überfallen.
          Ägypten, Syrien, Jordanien , Irak, Libanon, Lybien, Iran, Jemen.
          Das ist der eigentliche Aggressor, denn es erfolgte immer heimtückisch ohne Kriegserklärung.

          -13
        • Irgendwann kann man es aber nicht mehr hören. Kindergarten!

          -16
  • Und dank der eu-Hilfe gegen Sanktionen hat der Iran auch bald Atomwaffen. Iran wird nicht davor zurückschrecken, Israel einfach so anzugreifen und in der eu wird sich dann wieder niemand erinnern können und tun so, als seien sie überrascht.

    • Na ja, das drohende Szenario wird immer eine leere Drohung bleiben. Erstens weil der Einsatz das gesamte Gebiet inklusive Jerusalem auf tausende Jahre unbewohnbar machen würde und zweitens weil dann natürlich auch Palästina betroffen wäre und drittens müsste der Iran letztlich damit rechnen das auch sein Staatsgebiet bei einem Gegenschlag konterminiert werden würde.

    • Nur so einmal zur Erinnerung: Israel hat schon mehrfach
      den Iran angegriffen. Der hatte bislang immer still gehalten.

      -23
      • Es war genau umgekehrt. Der Iran greift Israel seit der Islamischen Revolution permanent an. Die Israelis haben darauf bisher stets sehr zurückhaltend reagiert. Es wird Zeit für eine Kursänderung.

        17
  • Unabhängig vom gestrigen Thema wird mittlerweile in diesem Lande ständig versucht, auf übelste Art und Weise, teils mit ständigen Wiederholungen, teils angedeutet an der Oberfläche, Meinung zu machen!
    Das ständige Gekreische und die permanente Panikmache um Räächts, Klima, Russland und Putin, Wärmepumpen usw. zeigen das ganz genau. Haben aber mit den Realitäten nix zu tun.
    Aufgebauschte medial verbreitete Massenbeeinflussung!

  • ZDF — Hort der schwachsinnigen Antisemiten. Warum muss ich den Scheissdreck judenhassender Vollidioten mit meinen Gebühren unterstützen?!

    Auf einem Niveau mit, „Seit 05:45 wird zurückgeschossen.“ Saubere Täter-Opfer-Umkehr. Klar doch, die Juden MÜSSEN Schuld sein, weil… weil… ALLAHU AKHBAR! Ja, DAS ist der Grund… (/Sarkasmus)

    Der Iran ist DER Geldgeber für Terrororganisationen wie Hamas und Hisbollah. Dem Westen ist er NICHT wohlgesonnen, aber die Arschkriecher vom ZDF schnallen das nicht…

    • Exakt!

    • Danke für diesen Kommentar. In diesem Land wird der Kampf gegen Antisemitismus nur geheuchelt, in Wirklichkeit wird ein Kniefall vor dem Islam gemacht. Niemals habe ich mich vor Juden gefürchtet, vor Moslems sehr wohl.

  • Zum Glück schaue ich mir diesen Mist in den ÖRR nicht an. Das Wichtigste bekommt man ja hier mit.

    • Wie gut, dass Du die Meinungsvielfalt nicht nur respektierst, sondern auch für Deine Meinungsbildung nutzt.
      Wäre ja schlimm, wenn Du Dich nur einseitig informieren würdest.
      „Sapere aude“ (Horaz)
      oder interpretiert
      „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

    • Dein Informationsspektum ist somit wirklich gigantisch.

      -18
  • ÖRR = AntiFa

  • Der schwarze Kanal und seine linken Brüder gehören weg!

    • Wollen Sie Apollo abschaffen? Nur das mit den linken Brüdern vestehe ich nicht.

      -24
      • Linke Brüder wie du oder die ZDF-Heinis kuscheln gerne mit islamischen Massenmördern.

        9
        • Was so ein echter Troll ist, darf hier jeden Müll
          verbreiten.

          -9
          • Genau deswegen bist du hier.

            7
          • Ist das eine Selbsterkenntnis? Sie verbreiten am laufenden Band antiwestlichen und proislamistischen Müll.

            3
      • Ein linker Antisemit wie Sie sollte den „Schwarzen Kanal“ des DDR-Fernsehens doch kennen. Die linke und antisemitische Ausrichtung der öffentlich-rechtlichen Medien dürfte ganz nach Ihrem Geschmack sein.

        7
        • Sie wissen das viele Juden gar keine Semiten sind?
          Ich weiß es, weil ich viele Juden kenne.

          -8
  • Die linken Antisemiten der öffentlich-rechtlichen Medien hatten schon immer ein großes Herz für islamische Terroristen und eine tiefe Abneigung gegenüber dem Westen, einschließlich Israel. Eine Reform dieser öffentlich-rechtlichen Medien ist nicht möglich. Sie sollten abgeschafft werden.

  • Nun, die Steizeitmullahs in Persien streben doch ganz dringend nach Atomwaffen, oder?

    Die Israelis sollten sie ihnen schicken.

    • Die „Steinzeitmullahs“ haben Hypeschallraketen entwickelt
      und konstruieren ihre Atomwaffen selbst. Ob Israels alter
      A-Schrott von den Amis überhaut noch bumm macht wage ich
      zu bezweifeln.

      -15
      • Israel hat seine A-Waffen mit Hilfe der Franzosen selbst gebaut. Passt zwar nicht in das Weltbild von Israelhassern, ist aber so.

        4
  • Die Tagesschau in einfacher Sprache 😅 🤣 mehr geht auch nicht!!!
    Und das ZDF mit seinen Hirnlos…. und Unfähig…Moderatoren, mehr geht da auch nicht!!!!
    Die sind so überflüssig wie ein Kropf!!!! 😛

  • Oh wow. Hat der sein Handwerk in einer UNRWA-Schule gelernt? Diese Terroristen-Apologeten sind ein erheblicher Teil des Problems.

  • Seit Monaten wird Israel beinahe täglich durch die Stellvertreter des irans mit Raketen beschossen, wer zieht also wen in den Krieg?

  • nee, die „blamieren“ sich nicht, sondern agieren halt weiterhin als betreutes Denken/Reichspropagandaschleuder. Den ewigen Antisemiten bekommt man aus den linken Gutmenschen nicht ‚raus!

  • Einen Krieg will wohl niemand. Der kostet nur Geld und würde die Lage noch instabiler machen. Der nahe Osten wird aber weiterhin instabil bleiben, denn solange religiöse Fanatiker das Sagen haben, werden diese versuchen die Israelis zu bekämpfen.
    Es ist auch klar, dass Israel immer wieder reagieren und versuchen wird die Bedrohungslage beherrschbar zu halten. Eine vollkommen normale und nachvollziehbare Reaktion. Jedes andere Verhalten wäre glatter Selbstmord.

    • Den moslemischen Fanatikern ist Geld völlig egal. Der Krieg gegen Israel und den Westen ist für sie eine heilige Pflicht und von der werden sie niemals lassen.

    • Recht haben Sie. Überall sind die Terroristen der kranken „Religion“ unterwegs und niemand darf das mehr hinnehmen.

  • All diese babylonische Verwirrung ist geplant.

    Und bei jedem Krieg sitzen im Geheimen alle Seiten an einem Tisch!

  • ZDF ARD weg von den Zwangsgebühren.
    Kann weg braucht auch niemand.
    Die TV Anstalten die man zukünftig gerne sieht werden sich ohne GEZ über Wasser halten.
    Die Leute die sich solch Bullshit wie ARD ZDF etc. noch antuen, können über PayTV ein ABO beantragen

  • Einen Kommentar bzgl. der „Experten oder Journalisten“ der Öffentlich Rechtlichen abzugeben, lohnt den Aufwand nicht und kostet Lebenszeit.

    Ende!

    • Wie wäre es wiedwer mal ein Buch zu lesen?
      Empfehlung, scrollen wäre sinnvoll 😉
      https://ogy.de/6ejn

  • Der Antisemitismus und der Hass auf den eigenständigen Staat der Juden sitzt tief, tief in den Genen der Gutmenschen.

  • Die Medien sind die mächtigste Einrichtung auf der Erde. Sie haben die Macht Unschuldige schuldig und Schuldige unschuldig zu machen-
    Und das ist Macht, weil sie den Verstand der Masse kontrollieren.

  • ZDF – Eine Berichterstattung wie bei Russia today, nur noch antisemitischer. Man ist automatisch angeekelt!

  • Der kann gleich dort bleiben.

  • Netanyahu muß es bewußt sein, daß ein Angriff auf die Hisbollah, die ein Kind des Iran ist, den Iran provoziert und zu Gegenmaßnahmen veranlaßt. Diese Kausalität ist denknotwendig. Ist es wirklich wichtig, ob nun Netanyahu einfach nur Ruhe an Israels Nordgrenze haben will und die iranische Reaktion sozusagen in Kauf nimmt, oder aber, ob er die Hisbollah nur angreift, um den eigentlichen Gegner im Hintergrund, den Iran, endlich aufs Spielfeld zu bringen und den Streit mit ihm auszufechten?

  • Fremde Federn: jemand nannte den Sender einmal „Zentrum Der Finsternis“. Ich finde, das passt.

  • Ich habe seit vielen Jahren keine ZDF ARD oder dritten Sender Sendung geschaut. Trotzdem bin ich Anfang des Monats schon wieder zu einer GEZ Zahlung genötigt worden.

  • Da gebe ich dem ZDF Mann sogar mal Recht.
    Was besseres könnte den USA nicht passieren, als Israel vor dem Iran schützen zu dürfen…

    • Die Inszenierungen laufen, und am Ende wird der stets bestens informierte ÖR TV-Konsument am Ergebnis sehen, was beabsichtigt war.
      Im übrigen sollte klar sein, dass wenn ein Staat oder auch ein Staat im Staate einem anderen die Vernichtung androht, er selbst zum tödlichen Ziel werden kann. Das ist die eine Seite. Die andere ist diese.: Kann eine ethnische oder religiöse, weltweit zerstreute Gemeinschaft wie die Juden, die in Palästina implantiert wurde erwarten, dass dieser Akt von den Vertriebenen und deren Nachfolger einfach so hingenommen wird ?
      Die Situation ist ein Dilemma, damals wie heute. Es wird weitere gewaltsame Zwischenlösungen geben, bis zum Finale.

    • Man sieht das auch die Leserschaft gespaltener Meinung ist. Die Israel Frage lässt sich eben nicht einfach beantworten. Deshalb plädiere ich seit Jahren für einen gemeinsamen Staat, wie immer der dann heißen würde.

      -11
      • Die Israelis wollen sich nicht durch die Moslems übernehmen lassen. Sie wollen ihr Land behalten.

        18
        • Wollen wir auch, aber wir dürfen nicht.

          5
          • Wir sollten uns Israel zum Vorbild nehmen und unser Land und unseren freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat gegen die islamische Invasion verteidigen.

            2
            • „freiheitlich demokratischer Rechtsstaat

              Alder , der ist gut 😀 😀 haste noch mehr davon auf lager?? 😀

              0

Werbung