Naher Osten
Nach iranischem Angriff auf Israel: Wieder blamiert sich das ZDF
Erneut sorgt das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit seiner Israel-Berichterstattung für Aufregung. Ein ZDF-Experte redet nach dem iranischen Raketenangriff davon, dass es dem israelischen Premier Netanyahu darum gehe, den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“. Teheran dagegen ginge es nur darum, „zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen“, meint er.
Wieder einmal schafft es das öffentlich-rechtliche Fernsehen, mit fragwürdiger Berichterstattung über den Nahen Osten für Aufsehen zu sorgen. In einem jüngsten Beitrag des ZDF zum iranischen Raketenangriff auf Israel heißt es, dass es dem israelischen Premier Netanyahu darum gehe, den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“. Die Raketenattacke selbst wird heruntergespielt: Ein ZDF-Experte erklärte, Teheran ginge es mit seinem Angriff nur darum, „zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen.“
Der aus dem Irak zugeschaltete Nahost-Experte Daniel Gerlach beschrieb die Lage im Nahen Osten als eine, in der die Bevölkerung der Ansicht sei, „dass die israelische Seite tun und lassen kann, was sie will, ohne dass irgendjemand ihr Grenzen aufzeigt“. Weiter sagte Gerlach, dass es „Menschen gibt, die mit Iran nicht viel am Hut haben und die trotzdem sagen, endlich gibt es irgendjemanden, der versucht, den Israelis Einhalt zu gebieten“.
Dass die Israelis zu Recht auf eine Bedrohung durch Raketen reagieren, wird fast schon beiläufig behandelt. Stattdessen wird spekuliert, ob Netanyahu nun „weiter eskalieren“ wird. Gerlach vermutet, dass die Chancen, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu eine Eskalation vermeidet, „gering“ sind. „Das eine ist, dass Netanyahu ja deutlich gezeigt hat, dass er die Iraner durchaus bereit ist, in diesen Krieg hineinzuziehen“, so Gerlach. Er rechnet mit einem Gegenschlag, da Netanyahu „wenn es darum geht, Krieg zu führen, Wort gehalten“ habe.
Ein weiteres Thema, das Gerlach ansprach, war die iranische Strategie hinter den Angriffen. „Das iranische Regime hat seine eigene politische Logik. Und die ist in vielen Dingen vielleicht widersprüchlich. Auf der einen Seite ganz klar das Bedürfnis zu zeigen, wir lassen uns nicht alles gefallen. Irgendjemand muss etwas tun, um zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen.“ Dabei versuche der Iran, wie Gerlach sagte, „eine begrenzte Anzahl von ballistischen Raketen zu schießen“ und anschließend zu signalisieren, dass man nicht weiter eskalieren wolle.
Die iranischen Revolutionsgarden führten am Dienstagabend einen großangelegten Raketenangriff auf Israel durch. Es handelt sich um den zweiten direkten Angriff des Iran auf Israel innerhalb weniger Monate. Bereits im April hatten die iranischen Revolutionsgarden einen ähnlichen Angriff durchgeführt. Dem israelischen Armeeradio zufolge wurden bei diesem jüngsten Angriff etwa 200 Raketen aus Richtung Iran auf Israel abgefeuert.
Das ZDF und seine „Experten. Eine unendliche Geschichte von Desinformation und Regierungspropaganda
Und dank der eu-Hilfe gegen Sanktionen hat der Iran auch bald Atomwaffen. Iran wird nicht davor zurückschrecken, Israel einfach so anzugreifen und in der eu wird sich dann wieder niemand erinnern können und tun so, als seien sie überrascht.
Unabhängig vom gestrigen Thema wird mittlerweile in diesem Lande ständig versucht, auf übelste Art und Weise, teils mit ständigen Wiederholungen, teils angedeutet an der Oberfläche, Meinung zu machen!
Das ständige Gekreische und die permanente Panikmache um Räächts, Klima, Russland und Putin, Wärmepumpen usw. zeigen das ganz genau. Haben aber mit den Realitäten nix zu tun.
Aufgebauschte medial verbreitete Massenbeeinflussung!
ZDF — Hort der schwachsinnigen Antisemiten. Warum muss ich den Scheissdreck judenhassender Vollidioten mit meinen Gebühren unterstützen?!
Auf einem Niveau mit, „Seit 05:45 wird zurückgeschossen.“ Saubere Täter-Opfer-Umkehr. Klar doch, die Juden MÜSSEN Schuld sein, weil… weil… ALLAHU AKHBAR! Ja, DAS ist der Grund… (/Sarkasmus)
Der Iran ist DER Geldgeber für Terrororganisationen wie Hamas und Hisbollah. Dem Westen ist er NICHT wohlgesonnen, aber die Arschkriecher vom ZDF schnallen das nicht…
Zum Glück schaue ich mir diesen Mist in den ÖRR nicht an. Das Wichtigste bekommt man ja hier mit.
ÖRR = AntiFa
Der schwarze Kanal und seine linken Brüder gehören weg!
Die linken Antisemiten der öffentlich-rechtlichen Medien hatten schon immer ein großes Herz für islamische Terroristen und eine tiefe Abneigung gegenüber dem Westen, einschließlich Israel. Eine Reform dieser öffentlich-rechtlichen Medien ist nicht möglich. Sie sollten abgeschafft werden.
Nun, die Steizeitmullahs in Persien streben doch ganz dringend nach Atomwaffen, oder?
Die Israelis sollten sie ihnen schicken.
Oh wow. Hat der sein Handwerk in einer UNRWA-Schule gelernt? Diese Terroristen-Apologeten sind ein erheblicher Teil des Problems.
Die Tagesschau in einfacher Sprache 😅 🤣 mehr geht auch nicht!!!
Und das ZDF mit seinen Hirnlos…. und Unfähig…Moderatoren, mehr geht da auch nicht!!!!
Die sind so überflüssig wie ein Kropf!!!! 😛
Seit Monaten wird Israel beinahe täglich durch die Stellvertreter des irans mit Raketen beschossen, wer zieht also wen in den Krieg?
nee, die „blamieren“ sich nicht, sondern agieren halt weiterhin als betreutes Denken/Reichspropagandaschleuder. Den ewigen Antisemiten bekommt man aus den linken Gutmenschen nicht ‚raus!
Einen Krieg will wohl niemand. Der kostet nur Geld und würde die Lage noch instabiler machen. Der nahe Osten wird aber weiterhin instabil bleiben, denn solange religiöse Fanatiker das Sagen haben, werden diese versuchen die Israelis zu bekämpfen.
Es ist auch klar, dass Israel immer wieder reagieren und versuchen wird die Bedrohungslage beherrschbar zu halten. Eine vollkommen normale und nachvollziehbare Reaktion. Jedes andere Verhalten wäre glatter Selbstmord.
All diese babylonische Verwirrung ist geplant.
Und bei jedem Krieg sitzen im Geheimen alle Seiten an einem Tisch!
Einen Kommentar bzgl. der „Experten oder Journalisten“ der Öffentlich Rechtlichen abzugeben, lohnt den Aufwand nicht und kostet Lebenszeit.
Ende!
ZDF ARD weg von den Zwangsgebühren.
Kann weg braucht auch niemand.
Die TV Anstalten die man zukünftig gerne sieht werden sich ohne GEZ über Wasser halten.
Die Leute die sich solch Bullshit wie ARD ZDF etc. noch antuen, können über PayTV ein ABO beantragen
Die Medien sind die mächtigste Einrichtung auf der Erde. Sie haben die Macht Unschuldige schuldig und Schuldige unschuldig zu machen-
Und das ist Macht, weil sie den Verstand der Masse kontrollieren.
Der Antisemitismus und der Hass auf den eigenständigen Staat der Juden sitzt tief, tief in den Genen der Gutmenschen.
ZDF – Eine Berichterstattung wie bei Russia today, nur noch antisemitischer. Man ist automatisch angeekelt!
Der kann gleich dort bleiben.
Netanyahu muß es bewußt sein, daß ein Angriff auf die Hisbollah, die ein Kind des Iran ist, den Iran provoziert und zu Gegenmaßnahmen veranlaßt. Diese Kausalität ist denknotwendig. Ist es wirklich wichtig, ob nun Netanyahu einfach nur Ruhe an Israels Nordgrenze haben will und die iranische Reaktion sozusagen in Kauf nimmt, oder aber, ob er die Hisbollah nur angreift, um den eigentlichen Gegner im Hintergrund, den Iran, endlich aufs Spielfeld zu bringen und den Streit mit ihm auszufechten?
Da gebe ich dem ZDF Mann sogar mal Recht.
Was besseres könnte den USA nicht passieren, als Israel vor dem Iran schützen zu dürfen…
Ich habe seit vielen Jahren keine ZDF ARD oder dritten Sender Sendung geschaut. Trotzdem bin ich Anfang des Monats schon wieder zu einer GEZ Zahlung genötigt worden.
Fremde Federn: jemand nannte den Sender einmal „Zentrum Der Finsternis“. Ich finde, das passt.
„den Iran „in diesen Krieg hineinzuziehen“. Teheran dagegen ginge es nur darum, „zu zeigen, die Israelis können nicht machen, was sie wollen“, meint er.“
Wo ist die Blamage? Genau so sehen dies sehr viele andere Kommentatoren, auch im englisch-sprachigen Raum. Darunter Juden, die meinen die Sache könne und müsse mal geklärt werden, damit dauerhaft Ruhe einkehrt. Ich bin mir sicher auch bei Apollo kann man Youtube verwenden und es sich da selber ansehen.
Ihr seid so groß, endlich bin ich mig meiner Meinung nicht mehr alleine…..
ich finde Daniels Gerlachs Expertise sehr intelligent und vielschichtig. Erstaunlich dass der Staatsfunk so einen gefunden hat, aber er ist ja auch vom Zenith und nicht ein Produkt des Mainstreaminzest.
Wieder mal sind diesen Monat 18,36 € gut angelegt!
So Unrecht hat das ZDF da nicht. Es ist natürlich die Frage nach dem Huhn und der Henne. Man müsste also zurück bis zur Staatsgründung Israels oder sogar bis zum Auftrag des Völkerbundes an GB. Aber für längere Ausführungen/Diskussionen reicht der Platz hier nicht aus.