Bayern
Nach Höcke-Auftritt: Empörung über die AfD eskaliert – CSU-Politiker spricht von „rechtsextremem Geschwätz“
Björn Höckes Auftritt bei einer AfD-Veranstaltung im Bayerischen Landtag hat eine geradezu skurrile Empörungswelle entfacht. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek erklärte: „Es reichen schon die Landtagsabgeordneten der AfD, die wirres Zeug reden.“
In Bayern hat ein Auftritt des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke für große Entrüstung gesorgt. Die Landtagsfraktion der AfD hatte zu einem Weißwurstfrühstück im Parlament eingeladen, bei dem Höcke als Gast anwesend war und auch eine Rede hielt. Besonders vor Empörung überschlagen hat sich der CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek.
Wörtlich erklärte er: „Wir brauchen kein rechtsextremes Geschwätz im bayerischen Landtag“. Er ergänzte: „Es reichen schon die Landtagsabgeordneten der AfD, die wirres Zeug reden.“ Weiter erklärte er: „Wir sollten aber den Auftritt eines Radikalen nicht größer machen, als er ist – unsere Demokratie ist stärker.“ Die AfD sehne sich hingegen geradezu nach der Opferrolle.
Werbung
Die Grünen reagierten ebenfalls geradezu schockiert. Fraktionschefin Katharina Schulze führte aus: „Höcke hat im Landtag nichts zu suchen“. Sie kritisierte: „Die AfD hat Böses im Sinn – mit unseren Menschen, unserem Land und unserer Demokratie. Sie spuckt auf unsere Werte und lässt es zu, dass der Thüringer Faschist Björn Höcke mit seinen menschenfeindlichen und rassistischen Positionen die Ehre unseres Landtags beschmutzt.“ Schulze bezeichnete die AfD als Schande für Bayern und plädierte erneut für ein Verbotsverfahren: „Daran werden wir Grünen weiter arbeiten.“
Landtagsvizepräsident Ludwig Hartmann (Grüne) unterstrich diese Linie: „Die Einladung von Björn Höcke in den Landtag zeigt die Positionierung der bayerischen AfD am äußersten rechten Rand.“ Er warf der AfD vor, sich für Faschismus entschieden zu haben – ein alarmierendes Signal für die Demokratie. Bei der Veranstaltung traten Katrin Ebner-Steiner, bayerische AfD-Fraktionschefin, und Höcke als Hauptredner auf, wobei Letzterer vor allem den Thüringer Ministerpräsidenten Mario Voigt (CDU) in Thüringen attackierte.
Werbung
Die Landtagsverwaltung hatte die Veranstaltung indes als unproblematischen „parlamentarischen Frühschoppen“ eingestuft, vergleichbar mit Veranstaltungen anderer Fraktionen. Sie betonte, dass keine Werbe- oder Wahlkampfveranstaltungen erlaubt seien und aus der AfD-Ankündigung keine Angriffe auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung hervorgingen – auch Höckes Anwesenheit ändere daran nichts.
Lesen Sie auch:
Prozess gegen Deutschland
„Das Ende der Demokratie“: Martenstein zerlegt linke AfD-Verbotspläne
Der Publizist Harald Martenstein hat die Forderung nach einem AfD-Verbot mit einer bemerkenswerten Rede beim Bühnenformat „Prozess gegen Deutschland“ kritisiert. „Wir reden über das Ende der Demokratie und ihre Ersetzung durch etwas anderes“, sagte er.Bei Sicherheitskonferenz
„Vergiftete Liebeserklärung“: Strack-Zimmermann attackiert Rubio – Klingbeil kritisiert US-Einmischung in AfD-Umgang
Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat Marco Rubio für dessen Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz scharf attackiert. Sie sprach von einer „vergifteten Liebeserklärung“. Währenddessen verurteilt Lars Klingbeil die US-Einmischung in den Umgang mit der AfD.Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erlaubte zudem Höckes Reden bei zwei AfD-Wahlkampfveranstaltungen in öffentlichen Hallen, einmal im Allgäu und einmal in Oberfranken. Die Kommunen hatten dies gerichtlich blockieren wollen, unter Berufung auf Höckes frühere Verurteilungen wegen einer verbotenen Naziparole. Im oberfränkischen Seybothenreuth protestierten am Samstagabend rund 300 Menschen gegen den Auftritt, während etwa 200 AfD-Anhänger in der Halle zusammenkamen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Hass macht hässlich.
Ich finde den Schnurrbart ein bisschen zu weit rechts
Ich finde die Nase ein bisschen zu braun
Da ist vielmehr Angst. Um Futtertröge, Pöstchen, Lebenslügen. Gut so, die Angst sollen sie haben!
Ich denke, der erste harte Ordnungsgong für die CSU kommt bei der Kommunalwahl in 3 Wochen.
Opa träumt vom großen Triumpf.
Vergiss es. Die CSU bekommt 10% Zuwachs von ehemaligen FW Wählern und eure AfD bleibt im einstelligen Bereich.
Aber es ist auch Hass und Hetze
Ein guter Teil des Hasses beruht auf der Angst.
Die CSU muss genau so verschwinden wie die CDU…. Sie wissen das die AfD Recht hat sonst würden sie sich von der CSU nicht immer am AfD Partei Programm orientieren und dann sich groß in den Medien als Retter inzinieren.
Fast alles, was euer Höcke von sich gibt.
Ich nenne es Blanke Panik vom SED Kartell!!
https://wertkonservativesuedwest.wordpress.com/2025/12/15/oje-jetzt-wirds-eng/
Waigel wäre neidisch
Einen Hässlichen kann nichts mehr verunstalten…;-))
Es gibt auch Menschen die schon ohne Hass hässlich sind aber da geht immer noch ein bisschen mehr.
Man schaue sich da manche grüne und linke Weiber an…
Höcke ist für Höckerträger.
Außer den immer gleichen, leeren Worthülsen, kommt nichts. Man wagt noch nicht einmal den Versuch einer inhaltlichen Auseinandersetzung.
Momentan im Thalia-Theater Hamburg eine Inszenierung:
Prozess gegen Deutschland
von Milo Rau
„Wir reden über das Ende der Demokratie!“
H. Martenstein vor dem Hamburger Thalia Theater zum Schauprozess gegen die AfD…
https://x.com/Dieter_Stein/status/2022679353012990220?s=20
– Eine Rede, die bei ehrlichen Demokraten
„Standing ovations“ hervorgerufen hätte…
Die Leute bewegen sich ansonsten nur in ihrer Blase, in die normalerweise kaum andere Gedankengänge eindringen, weil man sie als „toxisch“ deklariert hat.
Hatte ich auch grade geschrieben, dass beste was ich seit langem gehört habe, wie Martenstein der LinksGrünen Blase den Spiegel vorhält!!
Die wissen genau, dass die „Rechten“ recht haben, weshalb jede Auseinandersetzung vermieden wird.
Jene werfen anderen „wirres Zeug“ zu reden vor, jedoch im gleichen Atemzug überbieten sie es seit Jahrzehnten.
Schlimmer noch sie reden nicht nur wirr, sondern HANDELN entsprechend auch so, sodass dies viel viel schlimmer ist für das Leid tragende Volk.
Wer Billionen dem Volk raubt, um Infrastruktur aufzubauen und diese im ideologischen Wahn vernichtet, ist auf dem (W)Irrweg.
Wer lieber Bäume umarmt, statt den zahlenden Bürger ist auf dem Irrweg.
Wer Millionen Fremde einlädt statt Einheimische zum Bleiben motiviert, ist auf dem Irrweg.
usw.
Der wirre Irrweg einer CSU, einer Union insgesamt ist so lang, das man mehrfach die Erde umkreist, aber sie immer auf andere mit dem gehobenen Finger zeigen.
Wo bleibt denn z.B. der Ausstieg Länder-Finanzausgleich, um uns vom Moloch Berlin zu erlösen?
Wann verlässt man diese schädliche Koalition als CSU?
Also wenn es um wirres Reden geht, muss man sich in Bayern nicht verstecken, da hat man Expertise vor Ort.
Mehr kann euer Höcke halt nicht.
Es zeichnet eine (nicht unsere) Demokratie aus, dass jemand grundsätzlich alles sagen darf, was er will, auch wenn es „Geschwätz“ oder „wirres Zeug“ sein sollte. Letztlich entscheiden die Zuhörer darüber, wie sie das Gesagte bewerten.
Vor allem würde ich gerne wissen WAS GENAU das „wirre Zeug“ war, aber da kommt von den CSU-Ganoven natürlich wieder nix.
Selbst bei Welt konnte man Höcke NICHTS vorwerfen an seiner Rede, sie wäre ganz Sachlich gewesen! Ich nenne es Blanke Panik vom SED Kartell!
Franz Josef Strauß war übrigens auch ein „Rechter“, Herr Holetschek. Ebenso Helmut Kohl, Margaret Thatcher, Charles de Gaulle, Ronald Reagan und viele andere.
Sind alle weg.
Man merkt, es geht auf Aschermittwoch zu.
Den ursprünglichen Aschermittwoch gibt es de facto nicht mehr, weil bei dem dort in der Vergangenheit verbreiteten „Schmäh“, heutzutage Strafanzeigen die Folge sind.
Inhaltlich wurde nichts bemängelt? Nur seine Existenz ansich?
Das ist ja schön dass ihr berichtet liebe Apollo Redaktion. Nur wieso berichtet ihr nich auch was denn der böse Höcke gesagt hat?
Zumindest mich würde das interessieren.
Nicht nötig. Wenn da etwas Nennenswertes gewesen wäre, hätte die Bande es schon längst hervorgekramt.
Ab ins Exil …
…mit allen rechten Spießern, kleinbürgerlichen Booooooooooooomern, Zigarillorauchern, Hutträgern, Rohlexträgern, Rotweintrinkern, Mercedesfahrern, Tailandurlaubern…
Wenn die CSU von „unserer Demokratie“ spricht, klingt das immer, als läge der Grundbucheintrag im Parteibüro. Demokratie gehört aber nicht Parteien, sondern Bürgern – auch denen mit „falscher“ Meinung!!!
Nun, es ist ja durchweg positiv, wenn sich Abgeordnete bemühen, sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich kann doch wohl davon ausgehen, daß der Holetschek und die Schulze persönlich anwesend waren, die Rede gehört und danach ein Urteil abgegeben haben, oder? (Ansonsten wäre ihr Urteil ja nur Unkenntnis über das Gesagte …)
Was hat er denn gesagt? Kein einziges Zitat ist hier aufgeführt. Das ist doch mittlerweile Jammern auf hohem Niveau.
Das ist völlig egal was er sagt oder ob er überhaupt was sagt. Er heißt Höcke und das reicht den „demokratischen Parteien der Mitte“!
Da gibt es halt nichts zu zitieren. Nur leere Sprechblasen.
Die 5% Partei aus Bayern hat Angst vor der Bedeutungslosigkeit durch Verlust der Bundestagsmandate und dann fällt auch die Merzel-CDU in ein tiefes Loch und WIR streben in Richtung 30%!
40 Prozent !!
40% CSU + 15% Grüne = Bayerns Rettung und Söders Rechtfertigung.
Offensichtlich ist die bayerische Justiz noch nicht so „modern“ wie in Schleswig-Holstein. Glückliches Bayern.
Immer schön, wenn von UnsererDemokratie gesprochen wird…
Ohne zu wissen, was Höcke gesagt hat, klingt diese Empörung nach einer Luftnummer.
Ich fordere, CSU raus aus dem bayerischen Landtag.
Die hellste Kerze in Bayern hat gesprochen!
Glaubt anhand dieser Reaktionen ernsthaft noch jemand, dass man die AfD künftig noch stärker werden lassen, und gegebenenfalls Wahlen gewinnen lassen wird?
Glaubt jemand ernsthaft daran, dass die Vertreter der Altparteien dann schulterzuckend die AfD in die Regierung einbinden, oder ihr gar, bei einer absoluten Merheit, die alleinige Regierung überlassen werden. Einfach so…??
Echt jetzt??
Natürlich nicht!
Spätestens dann werden die letzten Masken fallen!
Ich fordere mehr Auftritte von Björn Höcke
„Wir brauchen kein rechtsextremes Geschwätz im bayerischen Landtag“. Er ergänzte: „Es reichen schon die Landtagsabgeordneten der AfD, die wirres Zeug reden.“ Weiter erklärte er: „Wir sollten aber den Auftritt eines Radikalen nicht größer machen, als er ist – unsere Demokratie ist stärker.“ Die AfD sehne sich hingegen geradezu nach der Opferrolle.
Herr Holetschek ist offenkundig eine zwiegespaltene Persönlichkeit. Entweder er regt sich höllisch auf über das AfD-Event – oder er ist tiefenentspannt und hält die Demokratie für nicht gefährdet: was soll‘s. Schön aber, dass sonst niemand irgendwann wirres Zeug redet, keine andere Partei, im bayerischen Landtag sowieso nicht.
Die erwähnten bayerischen Politiker sollten sich mal selbst hören, was sie da von sich geben, vielleicht finden sie dann den Fehler!
Klaus Holetschek der ehemalige Gesundheitsminister von Bayern, war doch für jede unsinnige Maßnahme dieser antidemokratische Ideologie in der Coronazeit gerne zu haben.
Höcke und die AFD hatten dagegen dieses Unrecht immer benannt und abgelehnt.
Nur weil er Holetschek heißt, glaube ich noch längst keine inhaltsleeren Behauptungen.
Ganz im Gegenteil.
Dann ist es rechtsextremes Geschwätz
Gehört zur Demokratie und zur Meinungsfreiheit.
Wäre es Verboten war er sagt, dann kann er ihn anzeigen und das Gericht entscheidet auf Grundlage des Grundgesetzes.
Wer war nochmal Schulze?
Ach ja, die Flugmeilensammlerin.
Die Eiscreme in den USA schmeckt halt besser als hier! 😀
Und die Gattin von Bawü-Finanzminister Bayaz
Schulze-GRÜN? Ach ja, das berühmte follow-the-science Schulze-GRÜN Postulat: „..der Schnee brennt…“
Sie reden so viel von „Unseredemokratie“. Das ist symptomatisch für den Zustand der Demokratie.
Diese „Unsere Demokratie“ zeigt jedem, dass wir noch nie wirklich eine Demokratie hatten, sondern vielmehr in einer Demokratie-Simulation leben, welche die Charakterzüge von “ Unsere Demokratie“ aufweist.
Große Empörung und wahrscheinlich die Rede nur vom hörensagen kennen, wo jeder noch ein bisschen dazugefügt hat!