Weidel auch da
Nach Besuch auf ungarischer Veranstaltung: CDU-Fraktion distanziert sich von Saskia Ludwig
Saskia Ludwig trat als Rednerin bei einer Veranstaltung der ungarischen Denkfabrik MCC auf, Alice Weidel war als Gast anwesend. Die Unionsfraktion distanziert sich und verweist auf den Unvereinbarkeitsbeschluss.

Die Führung der Unionsfraktion distanziert sich von der CDU-Bundestagsabgeordneten Saskia Ludwig. Ludwig war als Panel-Teilnehmerin bei einer Veranstaltung der konservativen ungarischen Denkfabrik und Bildungseinrichtung Mathias Corvinus Collegium (MCC) aufgetreten. Die Organisation wird von der ungarischen Regierung massiv gefördert.
Alice Weidel war als Gast im Publikum. Ludwigs Anwesenheit war skandalisiert worden, nachdem Fotos die Abgeordnete im Gespräch mit der AfD-Chefin öffentlich wurden. Die Union sah sich angesichts dessen zu einer Distanzierung genötigt: „Frau Ludwig hat an der Veranstaltung nicht im Auftrag der Fraktion und ohne Wissen der Fraktionsführung teilgenommen“, sagte eine Sprecherin der Unionsfraktion gegenüber dem Tagesspiegel.
Werbung
„Der Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gilt und schließt jede Zusammenarbeit mit der AfD aus. An diesen ist jedes CDU-Mitglied gebunden“, heißt es weiter. Vor der Bundestagswahl hatte sich Ludwig für eine Koalition von Union und AfD ausgesprochen.
In ihrer Rede habe Ludwig gesagt, dass es in Westdeutschland als teuflisch gelte, die Brandmauer infrage zu stellen, berichtet die Journalistin Annika Brockschmidt, die die Konferenz beobachtete, auf der Plattform Bluesky. Es werde noch viel Zeit brauchen, das Thema in der CDU zu besprechen. Im Osten habe man ein anderes Verständnis von Demokratie: Man rede mit allen, um Probleme zu lösen. Deshalb müsse man nicht sofort koalieren.
Werbung
In den nächsten fünf Jahren seien ihrer Einschätzung nach „flexible Mehrheiten“ zusammen mit der AfD möglich, eine Koalition könne sie sich noch nicht vorstellen, wie Ludwig laut Brockschmidt sagte. Gegenüber Nius sagte Saskia Ludwig: „Freier Meinungsaustausch ist ein zentrales Element einer demokratischen Gesellschaft“. Und weiter: „Deshalb war es für mich selbstverständlich, mich mit verschiedensten Besuchern auszutauschen, ohne Angst vor Repressionen haben zu müssen.“ Die Einladung des MCC habe sie gerne angenommen.
Lesen Sie auch:
EU-Kommissionspräsidentin
Von der Leyen droht nächstes Misstrauensvotum – diesmal von links und mit besseren Chancen
Aufgrund des Zolldeals mit den USA droht von der Leyen ein neues Misstrauensvotum, initiiert von den französischen Linken. Das könnte für von der Leyen gefährlich werden, da die Linke es nicht wegen der Brandmauer gegen rechts pauschal ablehnen wird.Insa-Umfrage
AfD seit Mai wieder auf 25 Prozent – Schwarz-Rot hätte keine Mehrheit mehr
Erstmals seit Mai liegt die AfD in einer Insa-Umfrage wieder bei 25 Prozent und bleibt damit hinter der Union auf Platz zwei. Die Bundesregierung kommt in der Umfrage nicht mehr auf eine rechnerische Mehrheit.Alice Weidel betrachtet das Gespräch unaufgeregt. „Das war ein ganz entspannter Smalltalk unter Abgeordneten“, sagt sie gegenüber Nius. Die Veranstaltung des MCC dauerte von Donnerstag bis Samstag. Einige der Hauptredner waren Peter Thiel sowie der österreichische Politiker Sebastian Kurz. Laut Hungarian Conservative rechnete der Generaldirektor des MCC, Zoltán Szalai, im Vorfeld der Veranstaltung mit etwa 50.000 Gästen. Das MCC setzt sich nach eigener Aussage für Patriotismus, die Erhaltung von Tradition und die Zukunft des Westens ein.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
Nachdem die CDU-Führung jetzt ihren Charakter nochmals deutlich hervorgehoben hat, gehe ich von einer weiteren Abwanderung der Wähler und dem Austritt weiterer Mitglieder aus. Auch innerhalb der Fraktion wird es zu sichtbaren Auseinandersetzungen kommen. Das wird schon sehr bald die Koalition beenden und Neuwahlen ermöglichen.
Gut für unser Land.
Sie sind ja ein richtiger Optimist. Würde erstmal abwarten mit welchen neuen Versprechen die Union kommt und wie viele Wähler wieder darauf hereinfallen. Wie oft noch ?
Nennt man nicht unter Linkskreise sowas „Rattenfänger“?
Das denke ich auch! Der CDU/CSU ist nicht zu trauen! Merz beweist ja ständig, dass man ihm nichts glauben darf. Von Söder weiß man auch, dass sein persönliches Interesse immer das entscheidende ist.
Ich bin zwar Atheist, aber Ihr Wort ‚in Gottes Ohr‘.
Sie können ganz beruhigt sein, Gott ist auch für Atheisten da.
@Freier Sachse:
Ich bin aus der Kirche ausgetreten–und damit Atheist–weil ich nicht ertragen kann, dass Christen die Schöpfung Gottes als so schwach bewerten–dass CO2 sie zerstören könnte.
Ich denke, mehr Menschen sterben durch Kriege und falsche Politik–was zu 1000% menschengemacht ist. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen– braucht es keine Wissenschaft auch keine staatlich finanzierte NGOs.–
@ uiuiui
das er irgenwie Recht hat ist geschichtlich erwiesen.
Die SINTFLUT traf alle, egal ob sie Gläubige oder Ungläubige waren. 😉 🙂
Die CDU fürchtet den Machtverlust und glaubt dass sie mit Denkverboten das schaffen kann. Das ist dumm und wird zu nichts führen. Letztendlich wird auch diese Regierung an ihren Erfolgen gemessen werden und da hat sie bis auf Peinlichkeiten in den wichtigen Punkten nichts vorzuweisen.
Ich denke, dass wir Menschen in der Politik brauchen, welche den Mut aufbringen die Probleme anzugehen. Sowohl Merz als auch Klingbeil machen ihre Lobbypolitik, welche zu einem hohen Maß schädlich auf dieses Land wirkt. Während die SPD sich nur noch abwärts bewegt, hat die CDU nur ohne Merz noch eine Chance.
So lange die AfD die CDU damit bedroht, die fehlgeleitete Unionspolitik der Vergangenheit z.B. durch U-Ausschüsse ans Licht zu bringen, so lange muss die CDU das Verbot hinter den Kulissen vorantreiben, da man genau weiß, die Leichen im Keller reichen, um mehrere Regierungen zu stürzen.
Einfach positiv sehen und eben Konsequenz der UNION fordern.
Denn „Weidel ist auch da, im Bundestag“, also als UNION dort abhauen und Mandate niederlegen.
Wenn man Kindergarten spielt, dann konsequent überall!!!
Aber es zeigt ähnlich wie andere Personen hier in Deutschland, sofort Kontaktschuld allen und jeden vorgeworfen wird, wenn es nicht aus dem „richtigen“ politischen Lager kommt.
Wahlen sind durchs Koalitionsgeklüngel sinnlos
Sollte die Gefahr von Neuwahlen aufkommen, werden Wahlen gesichert verboten.
Denn Wahlen werden permanent vom gesicherten VS beobachtet, weil durch Abwahl des jeweiligen Kartells ebendieses gesichert delegitimiert wird oder?
Wenn Frau Ludwig als freie Abgeordnete mit anderen freien, demokratisch gewählten Abgeordneten spricht, ist es das normalste in einer Demokratie.
In Deutschland nicht, was alles über diese Leute sagt.
Und, dass es sich in Deutschland nicht um Demokratie, sondern um „unsereDemokratie“ handelt.
Neenee…
Ich habe heute morgen keinen Pullover angezogen; und auch wenn es jetzt schneit, dann ziehe ich doch immer noch keinen an !!!
Sagt vor allem alles über die sogenannte „unsere Demokratie“ hierzulande….
Die CDU hat doch auch einen Unvereinbarkeitsbeschluss bezüglich der „Linken“. Aber den verteidigen sie nicht so übereifrig. Denn deren Stimmen nimmt man gerne in Kauf wenn es gerade passt.
Das ist so eine verlogene und moralisch degenerierte Partei.
Genau das habe ich auch als erstes gedacht.
Ach du lieber Gott! Da haben zwei Gäste auf einer Veranstaltung miteinander Smalltalk gemacht. Soweit bekannt, haben sie keine Koalitionsverhandlungen geführt. Und die CDU betont den Unvereinbarkeitsbeschluß!
Eine wahre Geschichte. Es war im Juli 2022. Ich nahm an einer Führung im Freiburger Münster teil, als mir plötzlich eine Teilnehmerin zuraunte: „Du, da drüben, ist das nicht der Gysi?“ Ich drehte meinen Kopf und sagte: „Könnte sein.“ Ich ging ein paar Schritte auf den kleinen Mann, der mit einer Fotoausrüstung bewaffnet war, zu: „Darf ich Sie was fragen: Sind Sie der Herr Gysi?“ Er bejahte. Wir wechselten zwei, drei Worte. Ich merkte aber, daß ihm die Sache unangenehm war. Vielleicht wollte er hier einfach nur ein an sakraler Kunst interessierter Tourist sein. Ganz privat. Also verabschiedete ich mich und wünschte noch einen schönen Tag. Ich bin deswegen nicht zum Kommunisten geworden, und Herr Gysi ist vermutlich nicht zum Katholizismus übergetreten.
Hättest ihn ruhig ungeniert nach dem SED-Vermögen fragen können.
Der Ort dafür scheint mir unpassend, aber es wäre sicher interessant gewesen die Antwort zu hören .
Ob er die Frage nach dem Vermögen der Ost-CDU auch hätte beantworten können?
Immerhin war ja sein Vater Staatssekretär für Kirchenfragen im ZK der SED 🙂
Ach so! Die riesige Fototasche! Alles Tarnung. Da hatte er die SED-Millionen drin. Sie haben mir die Augen geöffnet!
Sie und Gysi hätten aber jeweils das andere werden KÖNNEN. Das ist die Gefahr, verstehen Sie?
Die CDU/CSU distanziert sich schon seit Jahren von konservativen Werten.
Auch von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.
Sind Das nicht exakt die konservativen Grundwerte?
Eine Umfrage von Forsa unter Wehrfähigen hat ergeben, dass nur 16 % bereit wären, auf jeden Fall für Deutschland zu kämpfen. Ein schwacher Wert der zeigt, dass die große Mehrheit keinen Sinn darin sieht, dieses jetzige Deutschland zu verteidigen. Kann man durchaus verstehen. Und dieser oben genannte Wert befindet sich sogar noch im Sinkflug. Im März waren es noch 17 %.
sollen doch die Linksgrünen selbst an die Front! Es ist doch ihre Demokratie die sie verteidigen wollen…
…meine sicher nicht!
Kurze Anleitung zur praktischen Staatsführung
Deutschland regieren ist easy.
Zerstöre alles – behaupte das Gegenteil.
Beispiele:
Du demontierst Demokratie nicht, du »verteidigst« sie.
Du säst nicht Hass, du kämpfst gegen ihn.
Du zerstörst nicht Natur, du »rettest das Klima«.
https://www.dushanwegner.com/anleitung/
Bravo Frau Ludwig, ich habe sofort Ihre Vita gegoogelt, weil ich mir gedacht habe, daß kann keine Parteisoldatin sein, die man mit Fraktionszwang gängeln kann. Frauen wie Sie braucht die Politik mehr denn je bei diesen ganzen Listenpllitikern, die es auf dem freien Arbeitsmarkt nicht mal zum Vorstellungsgespräch schaffen würden. Sie sind der Zeit voraus, weil sie Weitblick haben und die Werte, die die CDU groß gemacht haben, hochhalten. Leute wie Sie, halten die letzten Zweifler der Basis noch in der Partei, während Merz Kräftig dafür sorgt, daß die Prozente nach unten gehen und nicht mal ein Drittel der Bevölkerung hinter der Politik steht. Q
War auch meine erste Reaktion. Konnte keine von der Sorte „vom Kreißsaal über den Hörsaal in den Plenarsaal“ sein. Solche Leute brauchen doch hin und wieder den Dialog mit denkenden Menschen.
Mein Vater arbeitete vor dem 2. Weltkrieg als Bäcker in Nürnberg. Er erzählte oft, dass sein Chef einer der letzten war, der Brot für die jüdischen Mitbürger backte und wenn sie dannim Morgengrauen noch vor Ladenöffnung zum abholen kamen, er sie heimlich am Hintereingang bediente und sich mit ihnen in das kleine Hinterhaus hineinzog, um ein paar Worte mit ihnen zu wechseln…
Solche Geschichten sind sehr wichtig! Sie zeigen, dass es in diesen schlimmen Zeiten eben auch Menschlichkeit gab! DAS sind die Werte, auf denen wir aufbauen sollten, nicht falsch verstandener Scham.
Mit diesem merkwürdigen Demokratieverständnis wird die CDU die AFD nicht verkleinern, eher vergrößern.
Da helfen dann irgendwann auch keine zusammengebastelten Mehrheiten mit links, links grün mehr.
Die daraus resultierende Erpressbarkeit sehen wir ja leider jetzt schon.
Diese Kontaktverbote sind ganz eindeutig anti-demokratisch. Was ich nicht verstehe: Daß diese eingeherdeten ‚Abgeordneten‘ offensichtlich fest glauben, daß sie am Ende einfach so davonkommen.
WIE sich die ZEITEN ändern:
FRÜHER wurdest du dafür mindestens als „achteljude“ eingestuft.
SPÄTER als Symphatisant des Klassenfeindes
HEUTE reicht das höfliche Grüßen eines AfD Mitgliedes aus
Wer seinen eigenen Leuten in den Rücken fällt, der hat auch von der Wählerschaft wenig Solidarität zu erwarten.
Das erinnert mich an finstere Zeiten… als man sich und andere verstecken musste, wenn man mit „bestimmten“ Personen oder Personengruppen kommunizieren wollte.
Ich habe Frau Dr. Ludwig schon oft in Interviews und Gesprächsrunden erlebt: Die Frau hat einen ziemlich gesunden Menschenverstand und steckt die Herren Merz, Frei, Dr. Linnemann usw. locker in die Tasche.
Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn ….an ihr kratzt.
Und die Union bemerkt es nichtmal, wie sie vom „Ende der linken Politik“ vor sich hergetrieben und lächerlich gemacht wird…
Saskia Ludwig hat Format, hoffentlich gibt es bald mehr davon!
Was Frau Ludwig jetzt tun sollte, liegt auf der Hand. Eine intolerante Partei, die einem Abgeordneten der eigenen Partei in den Rücken fällt, die sollte man nicht mehr vertreten.
Da fällt mir ein …
Was ist eigentlich aus dem „Manifest“ der SPD-Granden geworden?
Mir scheint, die Brandmauer bekäme allmählich Fenster und Türen.
Mit „Kratzer“ wäre ich sofort dabei 😉
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Kontaktschuld, es kommt alles wieder.
Die Führung in der Unionsfraktion sollte sich da mal nicht so sicher sein mit der Brandmauer. Ich denke, Merz und Co. sind da bald Geschichte. Fragt doch mal direkt eure Abgeordneten, was sie wirklich denken.
… und warum sie Das nicht auch klar verteten !
Frau Ludwig scheint sich eine eigene, gesunde Auffassung bewahrt zu haben.
Die Demokratiefeinde versuchen wieder, Austausch zwischen den politischen Richtungen mit Einschüchterung zu stören. So etwas sollte m.E. zukünftig als Delegitimierung der staatlichen Ordnung gewertet werden.
Mich würd mal intressieren wie diese „Unvereinbarkeit“ in der Praxis, also dem wirklichen Leben so läuft! Fragen all die Verfechter in jedem Supermarkt, Restaurant, im Bus etc. jeden, mit dem man irgendwie Kontakt hat erstmal nach der „Gesinnung“? Bei einigen Millionen Wählern der AfD ist die Wahrscheinlichkeit ja garnicht so gering, daß man mal auf eine freundliche Kassiererin trifft, der man zurücklächelt und auch einen schönen Tag wünscht! WAS, wenn die AfD wählt?
Dann ist jetzt klar dass Frau Ludwig bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr kandidieren wird. Es gibt bestimmt linientreuere Kandidaten bei der cdu.
Die Frage ist nur ob diese Kandidaten auch gewählt werden. Die jetzige CDU macht alles richtig um sich selbst zu zerstören.
Natürlich gibt es auch in der CDU/CSU Abgeordnete mir Verstand!
Links, linker, CDU/CSU.
Ist wie in meiner Kindheit: “ Du spielt nicht mehr mit Peter, mit dem stellst du nur Unsinn an“.