Polizeigewerkschaft
Nach Aussagen über den Verfassungsschutz: GdP wirft Weidel „menschenverachtende Attacken“ und Einschüchterungsversuche vor
GdP-Chef Kopelke attackiert Alice Weidel scharf für ihre angeblich „menschenverachtenden“ Vorwürfe gegen Verfassungsschutz-Mitarbeiter. Zudem warf er der AfD-Chefin Einschüchterungsversuche vor.
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) attackierte am Sonntag die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel und verteidigte den Verfassungsschutz. GdP-Chef Jochen Kopelke erklärte: „Mit diesen gezielten und menschenverachtenden Attacken soll die Arbeit des Verfassungsschutzes infrage gestellt und deren Mitarbeiter eingeschüchtert werden.“ Er warf der AfD-Spitze vor, die Sicherheitsbehörden bewusst zu diskreditieren, statt sich mit den „gegen die Menschenwürde gerichteten Bestrebungen“ ihrer eigenen Partei auseinanderzusetzen. AfD-Chefin Weidel setze laut Kopelke auf reine Polemik.
Weidel erklärte am Donnerstag in einer Welt-TV-Sendung, die Beschäftigten des Verfassungsschutzes seien „schmierige Stasi-Spitzel“. Besonders griff sie Stephan Kramer, den Präsidenten des Thüringer Verfassungsschutzes, an: „Diesen Kramer da mit diesem Bart und so. Wie der aussieht, was das für Leute sind. Der Typ ist in so einer Biker-Vereinigung“, so die AfD-Chefin.
Werbung
Nachträglich setzte sie ihre Kritik auf X fort: In keinem demokratischen Staat gebe es eine „ähnliche Inlands-Meinungs-Spitzel-Überwachungsbehörde wie in Deutschland den Verfassungsschutz“, schrieb sie dort. Die Behörde werde gezielt genutzt, um die Opposition zu überwachen und zu verfolgen.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat nach dem Auftritt von Weidel bei Welt TV ebenfalls scharf gegen die AfD-Co-Parteichefin geschossen. In einem Gespräch mit der Bild äußerte er, Weidel entwickle sich zunehmend zu einem „rechtsextremen Verdachtsfall“. Außerdem warnte der CDU-Generalsekretär, dass sich die AfD unter der Führung von Weidel und Chrupalla immer weiter radikalisiere (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wie die Verfassungsschützer sich im amerikanischen Fernsehen präsentiert haben, hat die Akzeptanz gegen diese Behörde nicht gerade gefördert. Faeser und Haldenwang haben auch nicht gerade dafür gesorgt, diese Behörde in ein gutes Licht zu rücken. Was unser wichtigster Bündnispartner jenseits des Teiches über diese Behörde denkt, ist mittlerweile auch weitreichend bekannt.
Die sollten die „Verfassung“ die wir nicht haben schützen, was macht die Stasi2.0, Bürger bespitzel, die dem Politadel widersprechen. Pfyi schämt Euch und wenn ich den Bärtigen- Widerling in Thüringen sehe der das Amt nur wegen politischer Clanmitgliedschaft bekommen hat, kann man nur noch kotzen. Die GdP macht sich zur Hure der Politik.
was machen die dann, wenn die AfD das Kanzleramt übernehmen sollte? schlechter als „Bimbes-Fritze“ kanns ja nicht mehr werden!!!
Eben.
Die Verfassungsschützer haben sich bereits selber komplett desavouiert – das wird man dem SPD-Parteigänger Jochen Kopelke aber nie verständlich machen können.
„Jedem Versuch der AfD, unsere Sicherheitsbehörden zu diffamieren, setzen wir uns als Gewerkschaft entgegen.“ – Jochen Kopelke (SPD, GdP) am 08.12.2025
Der Verfassungschutz ist eine Behörde, die weisungsgebunden ist, und die von Regierungen bestückt wird.
Sie ist de facto nicht neutral und das fällt den Leuten entsprechend auf.
Mit diesen gezielten und menschenverachtenden Attacken soll die Arbeit des Verfassungsschutzes infrage gestellt und deren Mitarbeiter eingeschüchtert werden.
Ich Frage mich im Ernst was der Jochen Kopelke wohl damit meinet ? Ich hätte mir solche Aussage von dem Mann längst mal gewünscht beim Missbrauch der Polizei durch Politik und politisierte Justiz zur Einschüchterung kritischer Bürger !
Auch ist es mir unklar warum dieser Mann in seiner Funktion als Beamter Polizist und GdP-Chef meint sich zu politischen Äußerungen gewählter demokratischer Abgeordneter melden zu müssen . Als Privatmann kann er ja einen Leserbrief schreiben . Von einem Beamten erwarte und vordere ich doch mehr Zurückhaltung !
Zum Inhalt seiner Aussage kann ich nur sagen das gerade dieser Zweig des Verfassungsschutzes inkl. seiner Führung mit Nichten zu unrecht sich den verbarlen Zorn von Weidel eingefangen hat .
Die GdP gehört zum Dachverband DGB. Die sind halt nur noch nicht so öffentlich aufgetreten, wie ihre Schwestergewerkschaften aka SPD-Vorfeldorganisationen IGM und Verdi bei Demos gegen die AfD.
So ist es!
Ostermann von der DPolG überzeugt dafür auf ganzer Linie.
Da kommt mir Bärbel Bohley, 1991, in den Sinn:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Früh erkannt.
Es wird nicht wieder kommen, sondern es ist bereits da!
Ohne Deutsche Beamte hätte es keinen Holocaust geben können !
Gerade in Deutschland können wir Staatlichen Behörden und Vertretern gar nicht kritisch genug gegenüber treten .
Principiis obsta !
Ich denke Jochen Kopelke ist wieder ein gutes Beispiel vorauseilendem Gehorsam
eines Beamten der in dem System noch etwas werden will !
Diese These halte ich für gewagt und falsch. Um Völkerrechtsverbrechen zu begehen braucht es keine Beamte. Hass und Obrigkeitsgehorsam bzw. Befehlsstrukturen oder eine Ideologie reichen vollkommen.
Eine funktionierende neutrale Beamtenstruktur hätte eigentlich vieles verhindern müssen und hat es zur Kristallnacht teilweise ja auch, wenn ich da an die Synagoge in der Oranienstraße in Berlin denke. Einfach mal googeln.
Sie hat ja Recht.
Tut mir leid, wer so einen miesen Verfassungsschutzbericht über die AfD abliefert, hat keine bessere Kritik verdient. Und der Chef Kramer ist selber eine Delegitimierung der Behörde, vom Aussehen und von der nicht gegebenen Qualifikation.
Teilen aus, können aber nicht einstecken…
Welche Parteienfamilie hat den GdP Chef hervorgebracht?
Ich würde ja wetten, dass die große Mehrheit der Polizisten AfD wählt. Aber im Dienst darüber schweigt.
Ja das wäre auch normal die Polizisten sind täglich auf der Straße und sehen den ganzen Müll… Täglich… Das andere sind die Bonzen die Sessel Puper die keine Ahnung davon haben was wirklich in diesem Land vor sich geht…. Immer große Reden schwingen und das war’s dann denn Dreck dürfen die anderen wegräumen. Hat dieser GDP Präsident irgendwann mal einen Messerstecher gefragt warum er so Menschenverachtend gehandelt… Oder die Palästinenser Hamas Typen gefragt warum sie rumgejubelt haben nach dem 1500 Israëlis abgeschlachtet wurden durch ihre Glaubensbrüder…. Nein das traut er sich natürlich nicht.
Kopelke ist Soze.
War ja klar,irgendwie muss er ja an den Futtertrog gekommen sein.
Wäre ich nie darauf gekommen…
Ach , auch von der größten Hetzerpartei , war ja klar.
Es ist nicht der Anzug allein. Es ist nicht die Krawatte allein. Es ist nicht das saubere Hemd allein. Es ist nicht der ordentliche Haarschnitt allein. Es ist nicht der gepflegte Bart allein.
Ich bin gegen strikte Kleiderzwänge, und wenn sich jemand ungezwungener kleiden will, soll er das tun. Dennoch müssen die Dinge im richtigen Maß zueinander stehen. Und bei Herrn Kramer stimmt einfach gar nichts. So stelle ich mir einen Sektenguru vor, aber keinen Verfassungsschutzpräsidenten. Frau Weidel hat da vollkommen recht. Der libanesische Autohändler wirkt dagegen geradezu seriös.
Und Kramer ist kein Jurist noch nicht einmal eine Verwaltungsfachkraft, sondern Sozialpädagoge. Das ist meines Wissens einzigartig bei einem Chef einer Verfassungsschutzbehörde. Zudem hat er im Laufe der Jahre seine Parteizugehörigkeit gewechselt wie andere ihre Unterhosen.
Auch in religiöser Hinsicht war er wohl längere Zeit ein „Suchender“.
Laut seinem Wikipedia-Record auf jeden Fall ein exotischer Vogel. Wäre er nicht schon selbst Verfassungsschutzchef, er wäre das perfekte zu beobachtende Subjekt.
Also alle 3 Jahre….🤣
Frau Dr. Weidel ist auch mal der Kragen geplatzt. Als was sie seit Jahren betittelt wird, ist asozial!
Mit so einem Typen wie diesen Kramer, würde ich nicht mal nachts übern Hof gehen.
Als Fern-Züchologe würde ich sagen: Ein Narzisst (vulgo: Wichtigtuer) – dem aber wirklich alle äußeren Merkmale fehlen. Und nach unseren schlechten Erfahrungen im Bundeskanzleramt würde ich unbedingt nach den Fingernägeln gucken.
Wir vergessen nicht Kramer, den Putinrocker bei der Kranzniederlegung vor Kommunisten. Er ist ein Prachtexemplar seiner Zunft, nicht qualifiziert aber von den Mauerschützen inthronisiert. Ein unparteiischer Beobachter seiner Zeit.
Wenn auch etwas viel Polemik über Stephan Kramer enthalten war, stellt sich eine Frage: Welche Aussage von Frau Dr. Weidel war belegbar falsch?
Keine!
Wie soll Weidel einschüchtern?Hat sie irgendwelche Macht?Nein!
„Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“ — Alexander Issajewitsch Solschenizyn
Noch Fragen, Kienzle?
Verfassungsschutz? Seit wann haben wir eine Verfassung? Habe ich was verpasst?
Ein SPD-Politiker sagt das, wäre die korrekte Aussage. Frau Weidel hat eine harsche Meinung geäußert, die viele Millionen teilen, nachdem der Verfassungsschutz sich hat instrumentalisieren lassen.
Ich bin der Meinung, dass wir dieses Inlandsgeheimdienst auflösen sollten.
Bin dabei, wer noch?
Ich. 💙🇩🇪💙🇩🇪🕯🕯
Frau Dr. Weidel wurde vom extra3,- Moderator als „Nazi-Schlampe“ aufs Übelste beleidigt. Die Justiz okzeptierte das als Satire. Der Unterschied liegt in der Differenz.
Nicht auflösen, sondern wieder vom Kopf auf die Füße stellen 😎
Den Laden braucht es
Auflösen ! Wir haben doch schon die Stasi ups den Staatsschutz bei der Polizei !
Ein Verfassungsschutz ohne Verfassung ist eh über !!
Kurzer Kommentar: Frau Weidel hat Recht!
Ich finde Frau Weigel hat sich noch sehr zurückhaltend zu dieser Institution oder auch dem Vertreter derselben in Thüringen geäußert.
Ist fühle mich immer wieder bestätigt das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht zu haben.
Glücklich ist das Land, dass keine anderen Probleme hat!!!!!!!
Wenn man Staatsorgane nicht mehr kritisieren darf, ueber Regierungsmitglieder nicht mehr lachen darf, lebt man definitiv nicht mehr in einer Deomkratie!
Ich nehme es der Polizei nicht krumm. Die sind auf unserer Seite.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Was die sich bei den Anti-Corona Demos geleistet haben.Und bei den linken Pali-Demos und generellen Gegendemos der Linksextremisten wird gern ein Auge zugedrückt.Ansonsten wird sich in die Hose gemacht.
Mein Vertrauen in die Bullizei ist komplett weg.
Ich finde Ihren Nick-Name phänomenal…
Sie haben auf wehrlose, friedliche, alte Bürger eingeschlagen und Pfefeerspray direkt in die Gesichter gesprüht mit einer wollust, das vergesse ich den Prügelnden-schwarzen-Söldner nicht, die sind unten durch und können weg.
Das Wording von Weidel war auch aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht unnötig provokant und gibt zu Kritik von allen Seiten Anlass. Den Fall Stephan Kramer aufzugreifen war allerdings in der Sache goldrichtig und überfällig.
Der Verfassungsschutz ist schon lange ziemlich suspekt.
nicht nur suspekt, sondern voreingenommen und daher höchstunglaubwürdig!
GdP = DGB = SPD. Noch was?
Das ist eine Frage des Stils. Über die Äußerlichkeiten anderer Protagonisten herzuziehen, gehört nicht dazu. Damit tut sie diesem Herrn sogar noch einen Gefallen. Es gäbe sicher hundert andere, faktenbasierte Punkte, die sie hätte aufgreifen können.
Sie ist schon eine gute Rednerin.
Aber ihre Rhetorik ist nicht die allerbeste.Sie ist manchmal zu polemisch und theatralisch.Bei öffentlichen Auftritten und Interviews kommen zu viele „äähms“.
Auch ihre Gestik und Mimik wirkt hin und wieder zu ablehnend.
Sie müsste noch geschliffener,mit einer Prise Sarkasmus,ihre Reden halten.Oder gern auch etwas zynisch oder satirisch.
Trotzdem mag ich sie.
@Sgladschdglei
Nobody is perfect. Aber ich finde sie hat sich schon ganz gut entwickelt und ist irgendwie „cooler“ geworden. Allerdings finde ich auch, daß sie manchmal einfach zu langsam redet. Das fällt mir vor allem auf wenn ich auf phönix in die Bundestagsdebatten schau und sie bei Antworten nur 2Min Zeit hat.
Das mit dem „äähm“ ist mir bisher noch nicht so aufgefallen (wie bei Edmund Stoiber zB)-muss ich mal drauf achten. Ablehnende Mimik und Gestik ist extrem schwer zu vermeiden wenn man selbst abgelehnt wird. Diese „Spiegelung“ findet unbewusst statt-versuchen sie das selbst mal-das wird sie überraschen WIE schwer das ist. Zynismus kommt eher unsympathisch rüber-da finde ich es gut wenn sie ihn vermeidet.
@Regenpeter
Der Bart dieses VS-Fuzzi ist keine Frage von Äußerlichkeit die sie kritisiert sondern von Pflege-das ist ja keine Narbe oder Leberfleck oder so…Das sieht aus wie ein Islamistengestrüpp und keiner kommt dran vorbei-das sehn alle so.
„über Äußerlichkeiten herziehen“ – das sagen gerne Leute, die sich äußerlich zu viel erlauben. Bei Bewerbungen ab einem bestimmten Niveau werden kleinste Auffälligkeiten beim Äußeren entscheidend.
Das Kramer eine schmierige Gestalt ,im Amt,in der Vita wie auch im Aussehen ist steht wohl nach den Recherchen von Apollo News außer Frage.Das Maier,Innenminister in Thüringen diese Gestalt noch nicht entlassen hat ist wohl mit der engen Verbundenheit dieser beiden zu erklären.Ich kann garnicht soviel fres… wie ich kot… könnte.
Ich finde Weidels Aussagen zu Kramers Aussehen dann doch etwas fehl am Platze – so recht ihr mein persönliches Empfinden auch geben mag. Aber nicht alles, was man denkt, muß man auch äußern. Vor allem wenn es doch genug an Hrn. Kramer und seiner Behörde zu kritisieren gibt.
Wenn allerdings mehrere Politiker ihr „Coming-out“ als Sensibelchen feiern und sich auch berechtigte Kritik, welche weit entfernt ist, unter der Gürtellinie zu sein, verbitten:
Dann muß sich halt auch nicht wundern.
Was Weidels Aussagen über den Verfassungsschutz als solchen und allgemein anbelagt, muß man ihr im großen und ganzen recht geben. Wenn man es z. B. für erwähnenswert in einem Verfassungsschutzbericht hält, daß jemand zu Tolkien und der Nibelungensage ziemlich belanglose, wenn auch konservative Worte verliert…
Danke für Ihre differenziere Meinung! Sie haben recht: Dr. Weidel ist inhaltlich exzellent, an der Form muss sie noch viel arbeiten – auch wenn sie sich stark verbessert hat (so wie auch Hr. Chrupalla). In Sachen Rhetorik kann sie noch viel etwa von Hrn. Kickl abgucken.
Nein, ich halte sie wirklich für die Idealbesetzung.
Weidel hat nur Recht.
Niemand hat mehr recht als Weidel.
‚Schmierig‘ ist doch eher eine harmlose Meinung.
Stefan Kramer ist von Ramelow installiert worden. „Das Amt des Präsidenten soll nur einer Person übertragen werden, die die Befähigung zum Richteramt besitzt.“ Die Formulierung ‚SOLL NUR‘ ist ein verstärkter Imperativ, eigentlich für jeden verständlich. Ob Kramer mit seinem Sozialpädagogik-Abschluß ausreichend qualifiziert ist und wo er auf der inoffiziellen ‚Akademiker‘-Hackordnung einzustufen ist, weiß fast jeder. Entsprechend erfährt er auch häufig heftige Kritik aus seiner Verwaltung – der erstaunlich sachliche Wikipedia-Artikel faßt das zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_J._Kramer
Ich sage nur: „Celler Loch!“
Seit dem Celler Loch (https://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch) 1978 habe ich den ‚Sicherheitsbehörden‘ nichts mehr unbesehen geglaubt. Dann noch der Skandal in Bad Kleinen 1993 (Spiegel-Djournos als Zeugen). Als vorläufige Krönung NSU: 9 (?) ‚Dönermorde‘ an ausländischen Mitbürgern (über ganz Deutschland verteilt) werden 2 herausgepickten deutschen Kriminellen untergeschoben, die aber kein Motiv haben …
Nicht zu vergessen, dass der gesamte NPD Vorstand mit VS Leuten bespickt war.
Den kinderschreck hat Frau weidel gut neschrieben