Werbung:

Werbung:

Polizeigewerkschaft

Nach Aussagen über den Verfassungsschutz: GdP wirft Weidel „menschenverachtende Attacken“ und Einschüchterungsversuche vor

GdP-Chef Kopelke attackiert Alice Weidel scharf für ihre angeblich „menschenverachtenden“ Vorwürfe gegen Verfassungsschutz-Mitarbeiter. Zudem warf er der AfD-Chefin Einschüchterungsversuche vor.

Alice Weidel bezeichnete Mitarbeiter des Verfassungsschutz als „schmierige Stasi-Spitzel“ (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) attackierte am Sonntag die AfD-Bundessprecherin Alice Weidel und verteidigte den Verfassungsschutz. GdP-Chef Jochen Kopelke erklärte: „Mit diesen gezielten und menschenverachtenden Attacken soll die Arbeit des Verfassungsschutzes infrage gestellt und deren Mitarbeiter eingeschüchtert werden.“ Er warf der AfD-Spitze vor, die Sicherheitsbehörden bewusst zu diskreditieren, statt sich mit den „gegen die Menschenwürde gerichteten Bestrebungen“ ihrer eigenen Partei auseinanderzusetzen. AfD-Chefin Weidel setze laut Kopelke auf reine Polemik.

Weidel erklärte am Donnerstag in einer Welt-TV-Sendung, die Beschäftigten des Verfassungsschutzes seien „schmierige Stasi-Spitzel“. Besonders griff sie Stephan Kramer, den Präsidenten des Thüringer Verfassungsschutzes, an: „Diesen Kramer da mit diesem Bart und so. Wie der aussieht, was das für Leute sind. Der Typ ist in so einer Biker-Vereinigung“, so die AfD-Chefin.

Nachträglich setzte sie ihre Kritik auf X fort: In keinem demokratischen Staat gebe es eine „ähnliche Inlands-Meinungs-Spitzel-Überwachungsbehörde wie in Deutschland den Verfassungsschutz“, schrieb sie dort. Die Behörde werde gezielt genutzt, um die Opposition zu überwachen und zu verfolgen.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat nach dem Auftritt von Weidel bei Welt TV ebenfalls scharf gegen die AfD-Co-Parteichefin geschossen. In einem Gespräch mit der Bild äußerte er, Weidel entwickle sich zunehmend zu einem „rechtsextremen Verdachtsfall“. Außerdem warnte der CDU-Generalsekretär, dass sich die AfD unter der Führung von Weidel und Chrupalla immer weiter radikalisiere (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

38 Kommentare

  • Tut mir leid, wer so einen miesen Verfassungsschutzbericht über die AfD abliefert, hat keine bessere Kritik verdient. Und der Chef Kramer ist selber eine Delegitimierung der Behörde, vom Aussehen und von der nicht gegebenen Qualifikation.

    • Teilen aus, können aber nicht einstecken…
      Welche Parteienfamilie hat den GdP Chef hervorgebracht?

      • Kopelke ist Soze.

      • Ich würde ja wetten, dass die große Mehrheit der Polizisten AfD wählt. Aber im Dienst darüber schweigt.

    • Es ist nicht der Anzug allein. Es ist nicht die Krawatte allein. Es ist nicht das saubere Hemd allein. Es ist nicht der ordentliche Haarschnitt allein. Es ist nicht der gepflegte Bart allein.

      Ich bin gegen strikte Kleiderzwänge, und wenn sich jemand ungezwungener kleiden will, soll er das tun. Dennoch müssen die Dinge im richtigen Maß zueinander stehen. Und bei Herrn Kramer stimmt einfach gar nichts. So stelle ich mir einen Sektenguru vor, aber keinen Verfassungsschutzpräsidenten. Frau Weidel hat da vollkommen recht. Der libanesische Autohändler wirkt dagegen geradezu seriös.

  • Wie die Verfassungsschützer sich im amerikanischen Fernsehen präsentiert haben, hat die Akzeptanz gegen diese Behörde nicht gerade gefördert. Faeser und Haldenwang haben auch nicht gerade dafür gesorgt, diese Behörde in ein gutes Licht zu rücken. Was unser wichtigster Bündnispartner jenseits des Teiches über diese Behörde denkt, ist mittlerweile auch weitreichend bekannt.

  • Der Verfassungschutz ist eine Behörde, die weisungsgebunden ist, und die von Regierungen bestückt wird.
    Sie ist de facto nicht neutral und das fällt den Leuten entsprechend auf.

  • Da kommt mir Bärbel Bohley, 1991, in den Sinn:
    „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
    Früh erkannt.

  • Ein SPD-Politiker sagt das, wäre die korrekte Aussage. Frau Weidel hat eine harsche Meinung geäußert, die viele Millionen teilen, nachdem der Verfassungsschutz sich hat instrumentalisieren lassen.
    Ich bin der Meinung, dass wir dieses Inlandsgeheimdienst auflösen sollten.

    • Nicht auflösen, sondern wieder vom Kopf auf die Füße stellen 😎
      Den Laden braucht es

  • Kramer verstößt täglich gegen das Neutralitätsgebot gegenüber einer demokratisch gewählten Partei.. Der Verfassungsschutz ist ein „Geheimdienst“ . Aber Kramer sucht jeden Tag die Öffentlichkeit mit Meldungen, die reine Propaganda, Hass und Hetze gegen die demokratisch gewählte AFD darstellen. Deshalb hatte A. Weidel auch mit der Kritik an Kramer vollkommen recht

  • Wenn auch etwas viel Polemik über Stephan Kramer enthalten war, stellt sich eine Frage: Welche Aussage von Frau Dr. Weidel war belegbar falsch?

  • Das Wording von Weidel war auch aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht unnötig provokant und gibt zu Kritik von allen Seiten Anlass. Den Fall Stephan Kramer aufzugreifen war allerdings in der Sache goldrichtig und überfällig.

  • Boah, ich kann das einfach nicht mehr hören… lasst euch doch mal was neues einfallen…. AFD kooperiert mit Aliens… das wäre doch ma was 🤷‍♂️

    • Aber nicht mit den Ferengis. Die kooporieren mit der SPD.

  • Mal wieder die typische linke Umkehr von Tätern und Opfern. Es ist der Verfassungsschutz, der seit vielen Jahren gezielt und konsequent an der Verächtlichmachung und Einschüchterung der AfD und ihrer Mitglieder arbeitet.
    Alice Weidel hat ganz Recht, wenn sie darauf hinweist, daß in keiner intakten Demokratie die parlamentarische Opposition von der Regierung bespitzelt und schikaniert wird.

  • Weidel hat nur Recht.

  • Typische deutsche „Copy and Paste“ Behörde im Auftrag ihres Dienstherrn. Ich würde diesen nutzlosen Laden sofort abwickeln.

  • … VfS und GdP … an denen ist zu erkennen, wohin Parteienküngelei und falsche Toleranz führen … Frau Weidel hat sehr zurückhaltend formuliert …

    • GdP gleich DGB. Gleiche mischpoke

      • und gleiches Parteibuch, SPD

  • Mich würde es nicht erstaunen, wenn dort an einem Plan gebastelt würde, so a la Reichstagsbrand 1933.

    Und parallel dazu dann wieder Massenverhaftungen der politischen Gegner.

    • Zutrauen würde ich es dem schwelenden Linksfaschismus in der rot-grünen Mitte unserer Gesellschaft. Wenn sie könnten, würden sie es tun, keine Frage. Sozialisten sind da nicht zimperlich, was historisch bewiesen ist.

  • Dann werden wohl noch viel schmierigere Aktionen konstruiert, damit man etwas gegen die AfD findet ?
    Cave !

  • Jochen Kopelke ist doch seit 2013 SPD Mitglied, Von daher kann man davon ausgehen das er aus parteipolitischen Gründen reagiert und nicht weil ihm die Beschäftigten im Verfassungsschutz, so am Herzen liegen

  • Hallo Herr Carsten Linnemann, dass die Hürden für einen „rechtsextremen Verdachtsfall“ nicht sonderlichen Ansprüchen genügen müssen bzw. alles was nicht Mitte/Links ist schon als „rechtsextremen Verdachtsfall“ erfüllt, wissen wir schon länger.

  • Die GdP darf im allgemeinen SingSang ja nicht fehlen! Gewerkschafter eben!
    Fehlt nur noch das Gesülze des Verbandes kritischer Polizisten, oder so ähnlich, hiess das Konstrukt!
    Passt ! Weitermachen!

  • Nun ja….man muss halt frühzeitig damit anfangen die erfolgsversprechensten Mitkonkurrenten ums Kanzleramt zu diskreditieren. Wahrscheinlich wird Frau Dr. Weidel wegen Zweifel an ihrer Verfasssungstreue gar nicht erst antreten dürfen…
    Und wenn doch, ist es ja neben Russland, neuerdings auch noch das Trump-Amerika das unsere Wahlen womöglich manipulieren will, die gegebenenfalls dann halt für ungültig erklärt werden müssen….

  • Das sagt die Polizei, die auch Terroristen schützt und Normalbürger morgens aus dem Bett reißt, weil man einen witzigen Angang verschickt hat.

  • Selber dürfen sie mit dürftigem Material andere als „gesichert rechtsextrem“ einstufen. Wenn sie dafür zurecht eins vor den Latz zurück bekommen, fangen sie an zu weinen. Ganz schwache Reaktion.

  • „statt sich mit den „gegen die Menschenwürde gerichteten Bestrebungen“ ihrer eigenen Partei auseinanderzusetzen“

    Der Brüller schlechthin.
    Wasserwerfer gg legitime demokratische CoronaDemonstranten im Januar ist natürlich nicht verwerflich.
    Die GdP sollte mal ihren Schützlingen zuhören. Dann würde diese Polittruppe auch die notwendige Stoßrichtung haben.
    Statt dessen wohnen diese Gewerkschaftler im Enddarm eines Zahlhansels

  • An Verhöhnung der Stasi-Opfer kaum zu überbieten! Widerlich. „Herr“ GbP, die AfD unablässlich mit der NSDAP und dem NS-Terrorregime gleichsetzen, ist für Sie kein Problem, gell? Naja, in diesem Falle darf der NS-Terror gerne relativiert werden und auch die unverstellbaren Grausamkeiten, Verbrechen an der Menschlichkeit und der Holocaust. „Der Zweck heiligt die Mittel“. Wir sind die Guten. Wir verhöhnen doch nicht die Opfer des NS-Regimes – niemals! Das tun ausschließlich die „pösen“ Räächten und die AfD. 🤮

  • Jetzt versucht der tiefe Staat alle Register zu ziehen gegen die AFD – Linnemann CDU, jetzt GdP, Gewerkschaftsbosse, Kirchenfürsten, Leitmedien, alle Parteien der DEP Partei ( Deutsche Einheitspartei aus allen Parteien zusammen ) usw, usw– sie verlieren die Kontrolle und jetzt schlagen sie um sich wie ein wild gewordenes Tier das in eine dunkle Ecke gedrängt wurde– die wissen dass ihr Ende naht– und Trump, Vance, Rubio und Musk , u.a. werden ihr Ende beschleunigen und das der EU mit– hoffentlich — die diktatorische EU muss wie ein Krebsgeschwür aus dem Körper der souveränen europäischen Nationen total entfernt werden – auch wenn ins gesunde Gewebe geschnitten werden muss um sicher zu sein dass all korrupe Akteuere weg sind

Werbung