Explosion in Maisfeld
Mutmaßlicher Drohneneinschlag auf polnischem Gebiet – Herkunft unklar
In der Nacht schlug ein Flugobjekt in Polen ein und explodierte - rund 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Offenbar handelt es sich um eine Drohne - woher sie kommt, ist unklar. Belege für einen Russland-Zusammenhang gibt es aktuell nicht.
Von

In Ostpolen kam es in der vergangenen Nacht zu einem Absturz eines Flugobjektes. Ein noch nicht genau identifiziertes Objekt stürzte in der Nähe des Dorfes Osiny ab, welches rund 170 Kilometer südöstlich von Warschau und nordwestlich der Stadt Lublin liegt.
Die Explosion des Objektes, das in ein Maisfeld gestürzt war, zerstörte laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP Fenster in mehreren Häusern. Verletzt wurde niemand. Polizisten fanden anschließend verbrannte Metall- und Plastiktrümmer. Worum es sich bei dem Gegenstand genau handelte und woher er stammte, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Werbung
„Es war gegen Mitternacht, als es einen schrecklichen Knall gab. Etwas explodierte, und das ganze Haus bebte“, berichtete ein Anwohner gegenüber dem polnischen Fernsehsender TVN24. Die Wucht der Explosion soll so stark gewesen sein, dass man sie in Ortschaften bis zu zehn Kilometer entfernt habe hören können.
Die polnische Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es sich um eine militärische Drohne handelt. Die Herkunft des Flugkörpers konnte allerdings noch nicht geklärt werden, sagte Staatsanwalt Grzegorz Trusiewicz laut eines Berichts der britischen Zeitung Guardian auf einer Pressekonferenz. Es wird vermutet, dass die Drohne durch Sprengstoff beschädigt wurde. „Um welche Art von Sprengstoff es sich handelte, können wir derzeit jedoch nicht sagen“, so Staatsanwalt Trusiewicz. PAP berichtete unter Berufung auf Quellen im polnischen Verteidigungsministerium, es handle sich bei der Drohne selbst um einen militärischen Täuschungsflugkörper ohne Sprengstoff.
Der Ort des Einschlages liegt relativ nahe an der Grenze zur Ukraine, ist jeweils rund 100 Kilometer von den Grenzen zur Ukraine sowie zu Weißrussland entfernt. Russland hatte in der Nacht zum 20. August Drohnenangriffe auf die Ukraine geflogen – allerdings fehlen konkrete Beweise, dass die in Osiny abgestürzte Drohne wirklich russisch war. Angriffe waren aus dem ukrainischen Oblast Sumy an der russischen Grenze sowie aus der Region Odessa im Südwesten gemeldet worden – weit weg von der polnischen Grenze.
Lesen Sie auch:
Ukraine-Treffen
Washington-Gipfel: Von der Leyen musste den Raum verlassen – die USA wollten „nur Leaders sprechen“
Der Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour sagte, dass Ursula von der Leyen beim Treffen mit Trump und Selenskyj zeitweise den Raum verlassen musste, weil die Amerikaner „nur mit Leaders sprechen“ wollten.Friedensverhandlungen
Treffen zwischen Selenskyj und Putin? Hinweise auf Gespräch mit Trump in Budapest verdichten sich
Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin könnten sich tatsächlich für Friedensgespräche in Ungarn treffen. Vorbereitungen für ein Treffen mit Trump in Budapest sollen Berichten zufolge bereits laufen – doch aus Russland fehlt eine verbindliche Zusage.Die Zeitung Rzeczpospolita berichtete unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, es habe sich bei dem Objekt um eine Shahed-Drohne vom Typ 131 oder 136 gehandelt. Auch das pro-ukrainische Nachrichtenportal United24Media griff diesen Verdacht auf und verwies auf die optische Ähnlichkeit zu einer russischen Drohne vom Modell „Gerbera“.
Diese chinesisch produzierte Drohne kann sowohl als Waffe mit einem Sprengkopf, aber auch als Täuschkörper verwendet werden – sie ähnelt den Shahed-Drohnen aus iranischer Produktion, die Russland im großen Stil einsetzt. Dass es sich tatsächlich um eine solche Drohne handelt, ist nicht bestätigt.
Werbung
Aktuell durchkämmen Militär und Polizei das Absturzgebiet, um nach weiteren Trümmerteilen zu suchen. Seit Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine 2022 kommt es immer wieder zu Einschlägen von Flugobjekten beider Seiten auf polnischem Gebiet.
Es kann sich um ein „Versehen“ handeln, oder um ein außer Kontrolle geratenes Teil…
Ebenso gut kann es aber auch eine False-Flag-Provokation der UKROS sein, mit dem Ziel, ein Eingreifen europäischer Truppen zu initiieren …
Man sollte mit ALLEM rechnen !
Momentan ist die Situation ja so, dass die EU-Kriegstreiber inklusive ihrer UKRO-Handlanger alles dafür tun, um den Krieg am Laufen zu halten oder gar zu intensivieren und die Trump-Bemühungen um Frieden zu torpedieren.
Halt, stopp, lasst mich raten !
Das war eine „Ukra-Nazi-Drohne“, die einen russischen Angriff auf NATO-Land vortäuschen soll.
Stimmts oder hab ich recht ?
Und dein bester Freund Bibi war bei der Impfstoffvergabe an sein Volk (inkl. Kinder) auch recht großzügig unterwegs.
Wer also hier behauptet, dass Deutsche Politiker dem deutschen Volk durch die Coro-Impfung etwas schlechtes wollten, der sagt, rein denklogisch, das….
Tu nicht immer so.
Wenn die AFD nach Sputnik verlangt, sind dir die blauen Putinfreunde auch kein Dorn im Auge.
Nochmal : Sputnik war keine Impfpflicht.
Du musst mal oben aufräumen, da siehts ja aus wie in einem Saustall.
Haben sie endlich noch einen Grund konstruieren können für den 3.WK?
Und ich verachte Putin und Selenskyj, VdL, Rutte, Starmer, Macron und die anderen WEF Verbrecher!
2022
Im Nato-Land Polen gab es einen Raketen-Einschlag. Die Geschosse schlugen im polnischen Dorf Przewodów nahe der Grenze zur Ukraine ein – zwei Menschen starben.
Polens Präsident Andrzej Duda sagte, es sei noch nicht geklärt, wer das Geschoss abgefeuert habe. Es stamme „höchstwahrscheinlich“ aus russischer Fertigung, dies werde aber noch verifiziert.
Raketen-Einschlag in Polen
– laut Biden Hinweise auf ukrainische Flugabwehr-Rakete
https://www.youtube.com/watch?v=IuFUFxzTxPQ 10 Min.
Ich erinnere mich an den Fall. Und ich erinnere mich auch noch gut, wie Stillgestanden-Impfzwang nach Artikel 5 hechelte ohne irgendwas zu wissen.
Heißt der Ort zufällig Gleiwitz?
Hab es schon eine Razia in der Grünen Sektenzentrale?
„Gab es schon“
Krieg ist schädlich in jeder Hinsicht. Erst wird die Steuerung anfliegender Drohnen gestört und dann schlagen die Höllenmaschinen aber z.T. in Zivilgebäude ein oder fliegen über die Grenze in ein Nachbarland anstatt Militäreinrichtungen zu treffen. Die Israelis schießen die angreifenden Drohnen möglichst so ab, dass die Trümmer auf freies Feld fallen.
Normalerweise gucke ich Youtube-Videos zur Reparatur von Auto-Motoren. Neulich aber ein Video, da wurde der Motor von so eine abgestürzte Drohne zusammen geflickt. Mir ist ganz schlecht geworden. Bloß vom zugucken. Mit solche Dinger wird jetzt alles in Schutt und Asche gelegt.
Oha, nicht das die Nahtod nun den Bündnisunfall auslöst, mit Panzerspitzen Nordostpreußen überrollt und dem Reich der Finsternis und sich selbst atomar heimleuchtet.
Typischer Russenstuss. Typisch Apollo Leser.
Typisch Russenhass.
Lasst mich kurz überlegen- ach ja bestimmt ein russ. Angriff – kennen wir schon. Ich befürchte um seinen Wahn auszuleben kommen noch mehr Fals Flag Aktionen
Also die fiesen Ukrainer die die Nordstream gesprengt haben sollen brauchen jetzt Drohnen in Maisfelder als „Fals“ Flags.
Also die Meisterspione der Ukraine welche die Nordstream kaputt gemacht haben sollen machen jetzt Drohnen in Maisfelder als Fals[sic] Flags.
Also die fiesen Ukronazis die die Nordstream gesprengt haben sollen brauchen jetzt Drohnen in Maisfelder als „Fals“ Flags.
Mutmaßlicher Drohneneinschlag, unbekannnter Herkunft.
Genau mein Humor
Papi Papi, ich habe 100 Hasen gesehen
lass ab meinSohn, lass ab
Aber 10 Hasen waren es bestimmt
lass ab meinSohn, lass ab
Aber geraschelt im Gebüsch hat es