Werbung:

Werbung:

Andreas Stoch

„Muss einen Weg zurück geben“: SPD-Landesvorsitzender fordert nach Hakenkreuz-Skandal plötzlich milden Umgang

Nach dem Hakenkreuz-Skandal um Daniel Born im baden-württembergischen Landtag zeigt sich der SPD-Landeschef Andreas Stoch plötzlich versöhnlich und betont, es müsse „einen Weg zurück geben“. Er lobt Born zudem als Demokraten und erfahrenen Politiker.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch fordert für Daniel Born einen „Weg zurück“

Werbung

Nach dem Hakenkreuz-Skandal im baden-württembergischen Landtag rund um den ehemaligen Landtagsvizepräsidenten Daniel Born (SPD) zeigt sich der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch plötzlich versöhnlich. Gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung in Heidelberg erklärte er: „Es muss einen Weg zurück geben“. Mit Born befinde er sich zudem nach wie vor im Austausch.

„Er selbst sagt, er verzeiht sich diesen Fehler nie. Aber ich glaube, man sollte gerade, wenn es um Fehler von Menschen geht, nicht sagen, ein Fehler kann nie verziehen werden“, so der SPD-Landeschef. Stoch bezeichnete Born als überzeugten Demokraten und insbesondere als sehr erfahrenen Politiker. Gleichzeitig sprach er jedoch bei dem Hakenkreuz-Skandal von einem schwerwiegenden und nicht nachvollziehbaren Fehler.

Daniel Born gestand, bei einer geheimen Abstimmung hinter den Namen eines AfD-Abgeordneten ein Hakenkreuz gesetzt zu haben. Daraufhin legte der 49-jährige Jurist seine Funktionen innerhalb der SPD nieder und kündigte an, nicht erneut für den Landtag kandidieren zu wollen. Sein aktuelles Abgeordnetenmandat beabsichtigt er jedoch bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode zu behalten. In einer persönlichen Stellungnahme sprach Born von einer „Kurzschlussreaktion“ und räumte einen „schwerwiegenden Fehler“ ein.

Das Präsidium der SPD im Land hatte Born nach dem Vorfall aufgefordert, sich vollständig aus der Politik zurückzuziehen – einschließlich der Aufgabe seines Abgeordnetenmandats. Andreas Stoch betonte gegenüber der Zeitung, dass diese Forderung weiterhin bestehe. Er verwies darauf, dass der Austritt Borns aus der SPD-Fraktion die Fraktion geschwächt habe: „Fakt ist: Wir sind einer weniger“, erklärte Stoch. Zudem erklärte er: „Daniel Born hat auch kein Direktmandat, er kam für, mit und durch die SPD in den Landtag.“

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

96 Kommentare

  • Billiger Versuch der SPD ihrem auf Platz 5 der Landesliste zur Wahl in Baden-Württemberg 2026 befindlichen Kandidaten Daniel Born sein Mandat zu erhalten.

    Ein Hakenkreuz-malender Politiker hat in einem deutschen Parlament nichts zu suchen, egal welche Motive seinem Handeln zugrunde liegen.

    155
    • Er ist kein Schuljunge, sondern ein erwachsener Mann, Jurist auch noch. Er hat gefälligst die Konsequenzen für seine Schmiererei zu tragen. 😡

    • Warum haben wir da eigentlich keine Prüfung auf Verfassungstreue?
      Wo bleibt da der Verfassungsschutz? Wo der Ausschluss von Wahlen? Wo die „Ächtung“ im normalen Leben?

    • War nen Mandala?

    • Richtig!
      Ein Mal kurz in die Büßer-Ecke, Mandat scheinbar abgeben, dann Mandat wieder annehmen und danach wieder Vollgas, oder was soll da abgehen?
      Ach ja —
      … kurz zur ach so tollen Quelle „Wikipedia“ und dem dortigen Herrn Rechts(Rechts!)anwalt 😉 Born-Artikel:
      Dort steht (Stand heute): „Am 25. Juli 2025 trat er von diesem Amt zurück[2]“
      https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Born
      Augen auf!
      Der soeben genannte externe Wikipedia-Verweis Nr. [2] führt (Stand heute) wohin?
      [2] https://www.daniel-born.de/meldungen/erklaerung-von-daniel-born-zu-seinem-ruecktritt-als-stellvertretender-landtagspraesident/
      Viel Spaß beim Lesen …. SAGENHAFT !!!!

      (bitte selber nachschauen, da steht (Stand heute) nämlich:
      „Artikel nicht gefunden
      Der ausgewählte Artikel existiert nicht. Evtl. wurde der Artikel gelöscht oder Sie haben die falsche Adresse angegeben“ (sic!) …
      … Ach Wikipedia.
      Putzig, oder?

    • Nun, „Ich merkt es wohl / vor Tische las mans anders …“ (Schiller, Piccolomini, 4. Akt, 7. Auftritt).

      Vor der (Selbst-) „Enttarnung“ des Genossen, als man noch von einer AfD-Urheberschaft raunte, hieß es doch vom Genossen Storch der Betreffende müsse sein Landtagsmandat verlieren.

      Nun ist klar, es war ein anderer Genosse; da will man jetzt Verständnis und Milde erheischen …

      Aber Sozialisten verdrehen jede Wahrheit – solange es ihnen nur nützt, weil Sozialismus eine einzige Lüge und jeder, ausnahmslos jeder Sozialist ein abgefeimter Lügner ist.

    • Aber die malenden Wähler nimmt die AFD gerne mit. 😉

      -26
  • Wir sind einer weniger.
    Darum geht es also in erster Linie.
    Da kann man so eine Schmiererei schon mal als Dummenjungenstreich abtun, oder?.

    Was es definitiv nicht ist.

    Als „überzeugter Demokrat“ malt man keine Hakenkreuze – und schon gar nicht auf Stimmzettel. Auch wenn man denkt, es käme nicht heraus, wer es war.

    • Eigentlich schon, die Sozen wechselten reihenweise in die NSDAP, somit nicht verwunderlich.

      • Ja das stimmt genau so, das hat nämlich auch schon der erste Bundespräsident so gesagt das die ganzen Linken von Berlin in die NSDAP eingetreten sind.. sie waren dann der Linke Flügel der SA. Und nach ’45 sind sie alle bei der neuen Partei SED aufgetaucht weil sie sich eben alle so gut verstehen die Linken. Und ja im Westen war es genau so. Ganz besonders schlimm waren da wohl die beiden Mitbegründer der Grünen Partei… man merkt es ihnen immer noch an es steckt in der Partei drin… Das Autoritäre…

        3
  • Wieso muss der wiederkommen, kann sonst keiner bei der spd solche Kreuze malen😂

  • Wie sieht das denn bei ALLEN anderen aus, die mal einen „Fehltritt“ hat, z. B. ein „Reichsbürger“ oder etwas „ähnliches“? Sollten die auch alle ein 2. Chance bekommen?

    • Wie so? Fehltritt wer zwischen 33-45 geboren wurde ist automatisch ein Reichsbürger weil es so auf seiner Geburtsurkunde steht. Fragen sie mal im Altenheim nach das ist voll mit Reichsbürgern 😂. Was eigentlich so auch wieder nicht richtig ist es war nämlich Groß Deutschland und kein Reich mehr denn es wurden alle alten Reichsfahnen verboten ab 1935 wie es die Sozialisten heute auch wieder Planen nämlich das schwarz weiß rote Banner zu verbieten weil es Nazi sein soll was aber eben nicht stimmt. Hitler hatte gar keine Legitimation für ein Reich. Ein Reich kann es nur durch einen Kaiser für ganz Deutschland und alle deutschen geben und deshalb würde jetzt erst die Nummer 3 kommen und nicht schon das 4. Reich aber die Linken kenn sich eben nicht so gut aus…. Hitler war eben kein Kaiser und deshalb kann es kein deutsches Reich gewesen sein sondern es war eben Groß Deutschland wie schon erwähnt.

      • Jetzt noch die richtige Interpunktion setzen und der Kommentar wäre fantastisch.

        3
  • Ich mag die spd, weil ich so gut wie alles mag was mich zum Lachen bringt. Die spd macht Sachen, da träumt der Führerschein von 😋

    • Führerschein das ist bei der Fahrweise einiger Neubürger wohl nicht immer der Fall. Also ich glaube ganz viele in Deutschland haben gar keinen…🤣 Führerschein

  • wir haben nur ein Rechtssystem für alle und dies hat man auch für alle gleich anzuwenden.
    Ein Bonus/Malus- System in Abhängigkeit vom politischem Farbenspiel kann es nicht geben.

  • Job weg=Bezüge weg.
    Allein darum wird es gehen.

  • Wenn der jetzt 11 oder 12 Jahre alt wäre… Okay.
    Aber der Typ ist ein Erwachsener im Landtag.
    Zugute halten soll man ihm jedoch, dass er sich seinerzeit freiwillig gemeldet hat.

  • Hmmm, aber beim Satz alles für 🇩🇪, dreht derselbe Typ am Rad. Jede Wette!

  • Ich finde, ob er zurück darf oder nicht, sollte Jette Nietzard entscheiden 😜

  • Es kommt immer darauf an, WER den Fehltritt begeht, nicht darum, WAS geschehen ist. Das ist der feine Unterschied in UNSERER DEMOKRATIE.

  • Eine eindeutig rechtsradikale Tat.
    Nun muss man die Konsequenzen ertragen.

  • Klares NEIN!

    SO EINE PERSON HAT NICHTS IN EINEM DEUTSCHEN PARLAMENT ZU SUCHEN!

    • Oh, Cäsar ist auch hier. 🤣

      -27
      • @ Und Deutschlands dümmster Teletubbie auch!

        4
      • Ich hetze,du hetzt,wir hetzen!
        Damals wie heute die selben Leute!
        Apollo müßte Sie sperren! Oder sind Sie der Pausenfüller hier. Einfach ekelhaft.

        4
  • Eigentlich erwarte ich eine Strafanzeige gegen den Hakenkreuzschmierfink der Spd!

    • Bitte keine Strafanzeige, sondern einen Strafantrag stellen. Beim Strafantrag muss die Staatsanwaltschaft tätig werden, bei der Anzeige fällt sie unter den Tisch. Habe heute übrigens einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) gegen die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Steinruck sowie gegen 6 Mitglieder des Wahlausschusses gestellt wegen Rechtsbeugung, Amtsmissbrauch, Entzug des aktiven Wahlrechts von tausenden potentiellen AfD-Wählern. Frau Steinruck hat den AfD-Kandidaten verfassungswidrig für die OB-Wahl am 21.09.2025 nicht zugelassen.
      Mal sehen, ob da im Rechtsstaat was passiert.

      • sehr gut👍

        18
      • Danke!

        25
      • Sie sind ein Held – oder ein Dummkopf. Ein Blick auf die Geschichte zeigt, Sie sind letzteres.

        -10
    • Unsinn, da andere Intension als eure Armheber.

      -33
      • Die Armheber waren aber Linke. Dumm gelaufen.

        23
      • Die Orthographie lässt hier vermutlich auf den Intellekt schließen…!

        6
      • Du nervst, gewaltig

        12
  • Verbrecher finden immer wieder den Weg nach oben. Warum ist das so, weil wir es zulassen…

  • Ich bin überzeugt, dass Born es nur gut gemeint hat.

    -30
    • Aber natürlich. Ich habe keine Zweifel. Immer diese rechte Hetze, einfach skandalös. Dieser arme Hakenkreuzschmierlappen. Mein Beileid!

    • Leider etwas hirnlos

  • Man muss also auch mal ein Auge zudrücken, sozusagen?
    Das gilt aber natürlich nur für diese Figuren! Bei Normalbürgern würde es heissen: Wenn der VS morgens 2x klingelt!
    Ein äußerst seltsames Rechtsverständnis!

  • Das war kein Fehler, es war volle Absicht. Wäre das nicht rausbekommen würde er oder ein anderer SPDler es wiederholen.

  • Das Hakenkreuz ist ein verbotenes Symbol, soweit ich weiß. Born ist ein Jurist. Was gibt es da zu entschuldigen? Ich kann mich noch an den Aufstand in Deutschland erinnern, als man Höcke vorwarf, den Satz: “ Alles für Deut…..“ benutzt zu haben und ihm unterstellt wurde, dass er wissen muss, dass dieser Satz verboten ist. Und nun soll ein Jurist nicht wissen, dass das Hakenkreuz verboten ist? Bei der SPD muss man verzeihen, bei der AfD muss man vor Gericht und fünfstellige Summen Strafe zahlen. Findet den Fehler.

    • „Das Hakenkreuz ist ein verbotenes Symbol, soweit ich weiß. Born ist ein Jurist. Was gibt es da zu entschuldigen?“

      Ja, das Hakenkreuz ist ein verbotenes Symbol und stellt somit nach dem StGB einen Straftatbestand dar. Hier gibt es nichts zu entschuldigen, der Mann gehört nach Recht und Gesetz verurteilt mit den für ihn zu tragenden Konsequenzen.

  • Das gilt aber nur für Linke.

  • Genosse Stoch, wie war noch die Parole der N-Jugend…der Feind steht rechts!

    • Im Augenblick eher ganz weit links

  • „Daniel Born hat auch kein Direktmandat, er kam für, mit und durch die SPD in den Landtag.“

    Exemplarisch, wie man bei den Genossen denkt. Der Abgeordnete nicht als Vertreter des ganzen Volkes, sondern als Parteisoldat. Stillgestanden!

  • Moin ,ja da haben wir es wieder .zweierlei Maß.
    Dann ist es kein Fehler sondern eine Straftat. Vorsatz…….
    Wo leben wir eigentlich.
    Die SPD was ist das fùr ein Verein geworden.

    • Jeder Karnickelverein ist besser aufgestellt!

  • Geht es noch jemandem so, immer wenn die Buzz-Words „SPD“, „Unsere Demokratie“ und „Kampf gegen Rechts“ kommen muss ich stark würgen. Ist schlimm.

  • Wer so ehrlich und fair ist, hat eine 2. Chance verdient.

    -41
    • Würdest du das auch bei einem AfD Vertreter schreiben?

      • Du wirst von dem Troll keine Antwort mit Inhalt bekommen.

        21
      • Sofern ich mit 2erlei Maß messen würde natürlich nicht. 😉

        Abgesehen davon, so was würde ein AFDler sicher niemals tun, oder?

        -16

Werbung