Werbung:

München

Islamistische Tatmotivation bestätigt, Täter rief „Allahu akbar“ bei Verhaftung

Auf der Pressekonferenz der Münchener Polizei wurde eine islamistische Tatmotivation des Täters bestätigt. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete die Begründung des Afghanen, die er für seine Tat lieferte, als "religiös motiviert".

Von

Polizisten am Tatort in München beim stillen Gedenken.

Werbung

Bei der Pressekonferenz in München wurden die neuesten Erkenntnisse bezüglich des Anschlags am Donnerstag vorgestellt. Die Generalstaatsanwältin Gabriele Tilmann ist Teil der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus (ZET). Sie sprach von einer „islamistischen Tatmotivation“. Die Begründung des Tatverdächtigen, die er gestern in einem Verhör äußerte, bezeichnete sie als „religiös motiviert“. Genauere Details wollte sie nicht nennen.

Tilmann betonte, dass die Ergebnisse der ZET vorläufig seien und noch weiter ermittelt wird. Nach bisherigen Kenntnissen hat der tatverdächtige Afghane Fahrhad N. alleine gehandelt. Er soll nicht Mitglied islamistischer Terrororganisationen wie des IS sein. Eine erste Vernehmung des Mannes ergab, dass seine Tat nach eigener Aussage „religiös motiviert“ sei, wie Tilmann es bezeichnete. Genauere Details wollte sie noch nicht geben, da die Ermittlung noch laufe. Stand jetzt, ist er bewusst in die Menschenmenge gerast.

Weiter führte sie aus, dass der Afghane auch in Beiträgen auf Instagram seine religiösen Überzeugungen zum Ausdruck gebracht habe. So habe er zum Beispiel gepostet: „Allah, beschütze uns immer“. Auch in privaten WhatsApp-Nachrichten habe er sich religiös geäußert. Er wurde von der Polizei noch am Tatort festgenommen, dabei rief er „Allahu akbar“. Das führte dazu, dass die ZET die Ermittlungen übernahm, da erste Anhaltspunkte für eine islamistische Gesinnung vorlagen. Tilmann betonte, dass die Ermittlungen noch weiter laufen. Die Social-Media-Konten und das Handy werden weiter ausgewertet. Außerdem soll herausgefunden werden, warum Fahrhad N. die Verdi-Kundgebung angegriffen hat.

Der Vizepräsident des Landeskriminalamtes (LKA), Guido Limmer, sagte, dass die privaten Chatnachrichten des Tatverdächtigen hauptsächlich auf Arabisch abgefasst waren. Das LKA übernimmt von nun an die Ermittlungen. Insgesamt 140 Beamte sind der SOKO Seidlstraße zugeordnet. Der Afghane wurde gestern zwei Stunden lang verhört. Auch Limmer sprach von einer „gewissen islamistischen Ausrichtung“. Bisher seien in den überprüften Nachrichten keine Hinweise gefunden worden, was die Planung der Tat angehe.

Allerdings habe Farhad N. einem Bekannten am Tag vor dem Anschlag in einer privaten Chatnachricht geschrieben: „Vielleicht bin ich morgen nicht mehr da.“ Auch die Wohnungsdurchsuchung ergab keine Hinweise darauf, wie die Tat geplant wurde.

Lesen Sie auch:

Christian Huber, der Vizepräsident der Polizei München, nannte die aktuellen Verletztenzahlen: Bisher gibt es 36 polizeilich bekannte Verletzte. Davon sind zwei schwerstverletzt, darunter ein Kind. Des weiteren gibt es acht Schwerverletzte und mehrere Mittelschwerverletzte. Die Verdi-Kundgebung war ordnungsgemäß angemeldet gewesen.

Der Demonstrationszug befand sich in der Seidlstraße und bewegte sich Richtung Königsplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden sollte. Ein Polizeiauto begleitete den Demonstrationszug am Ende. Der Afghane fuhr mit seinem Auto von hinten an das Polizeiauto heran, überholte es, gab Gas und fuhr in die Menschenmenge. Die Demonstration wurde polizeilich gesichert, da sie kurz vor der Münchener Sicherheitskonferenz stattfand.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

71 Kommentare

  • Und ich sage euch, noch bevor der Hahn 2x kräht hat uns die CDU 3x angelogen.

    • Heute wird auch massivst gelöscht.

    • Ja, die Zensur bei Apollo ist zu heftig. Wie wenn VdL die Finger im Spiel hätte.

  • Wer noch immer die AfD verhindert, macht sich mitschuldig.

  • Nur so als Input

    • Der Islam hat nichts mit dem Islam zu tun.

      • Nix mit nix wie immer also.

        2
    • Nachdem diese legendäre „Kultur“ seit ca. 1400 Jahren nichts, aber auch wirklich gar nichts auf die Kette kriegt, außer der zivilisierten Welt militant auf die Nüsse zu gehen, haben wir denen gegenüber mittlerweile ein kollektives Stockholm-Syndrom. Anders ist die widerwärtige Bückerei nicht zu erklären.

      Der Islam gehört weder zu, noch nach Deutschland. Oder Europa.

    • Der Islam kann in seinen eigenen Ländern gerne tun und lassen, was er möchte, das ist seine Sache.

      Ich bin auch durchaus dafür, Menschen, die vor dem Islamismus fliehen und sich in einem westlichen Land ein freies Leben aufbauen wollen (d.h. eine Existenz durch eigener Hände Arbeit) Asyl zu gewähren. Die meisten davon sind durchaus verträgliche Mitbürger.

      Aber sobald hier einer ankommt mit Allahu Akbar-Ruf, Moschee-Bau-, Halal- und Scharia-Wünschen, dann soll der einen Tritt Richtung Ausgang erhalten, daß es nur so raucht.

  • Nein? Doch. Oohh!
    Was sagen jetzt Luis Knallroth, Bärbock, Oaf Schoz & „Omas gegen Recht & Gesetz“?

    • Nun, diese Intelligenzallergiker werden selbstverständlich behaupten, dass wir, die Autochthonen, ultimativ die Schuld tragen, da wir ihn nicht genügend integriert & damit seiner Radikalisierung Vorschub geleistet hätten.

      Nicht wenige von denen SIND so blöd. Man mag es nicht glauben. Andere sind ganz so bescheuert nicht, sie wiederum hoffen, Bückbeter und Sprenggläubige als Sturmtruppen gegen das eigene Volk einsetzen zu können.

      Das ist natürlich völlig ballaballa, denn selbige Bückbeter erkennen NUR die Umma an, KEINE weltlich autorisierte Regierung.

      Aber, machen Sie mal einem Vollidioten klar, dass er ein Vollidiot ist…

  • Demo….. Gegen….. Rechts?

  • Wie soll die Staatsanwaltschaft ihn da nur wieder rauspauken?

    • OEZ Anschlag als Beispiel.

  • Sagen wir es mal so, der Glaube lässt es zu so zu handeln. Der psychische Zustand und bei entsprechenden Verbindungen ist das Dynamit. welches mit der richtigen Zündschnur explodiert.
    Ich frage mich in dem Zusammenhang auch immer wieder, ob solche Täter nicht käuflich sind.

    • Du brauchst solche Täter nicht kaufen, die sind so dumm und machen das freiwillig aus ideologischen Beweggründen, entgegen jeder Vernunft und Logik. Wie viele der Menschen, die nach so einem Terroranschlag auf die Demo gegen Rechts gehen.

    • Nein, *dieser* Glaube schreibt es vor, informieren Sie sich doch einfach.

    • Wie genau meinen Sie das? Wer könnte ihn dafür bezahlen?

    • die dürften nicht käuflich sein es reicht der Besuch einer Koranschule

    • Was glauben Sie, wieviele sog. „Schlöfer“ da draußen noch rumlaufen?
      Selbst Führer der arabischen Welt haben Europa hinsichtlich dessen, vor Naivität gewarnt!

      Ja, ich warte mal wieder….
      11:54 Uhr

    • Das ist ja seit gestern Abend der Versuch im ÖRR, es so hinzustellen, dass diese Anschläge kurz vor der Wahl beauftragt worden seiten. Man nennt zwar keinen Namen des Auftraggebers, aber es ist relativ offensichtlich, dass wohl die allgegenwärtigen Russen gemeint sind, die so die Wahl beeinflussen wollen. Ich fand das etwas peinlich … .

      • Also ich hörte heute morgen in ARD u. ZDF, wie sich ein Terrorismusexperte gegen diese Verschwörungstheorie aussprach. Zugegeben nicht sehr überzeugend, aber dennoch : es lief über den Äther.

        0
      • Das ist nicht nur peinlich, das ist einfach absolut widerwärtig.
        Was würde solche Leute nur ohne diese Feindbilder, (die bösen Russen, AFD), etc., machen?
        Dann müssten sie sich mal der Realität stellen und an die eigene Nase fassen!
        Aber so ist es natürlich einfacher.

        Edit: Mein anderer Kommentar wartet mal wieder……es nervt!

        5
        • Bei mir schafft es kaum noch ein zu moderierender Kommentar ins Forum. 98% wandern direkt in die vertikale Ablage.

          1
          • Vorgestern ist bei mir einer von sechs Kommentaren sofort durchgekommen. Keine Fäkalsprache, etc..
            Eine Veröffentlichung hat über zehn Stunden gedauert.

            1
        • Ich bin erstaunt, auf welche Ideen diese Leute kommen und wie ideologisch verblendet die sein müssen.

          Zum Thema Beitrag wartet: Seien Sie sicher, Sie sind nicht allein.

          4
  • „Migration hat mit dem Alltag der Menschen wenig zu tun.“ Katrin Göring-Eckardt, Grüne 🤢

  • Ich würde so gerne wissen, wie es den schwerverletzten Kindern geht.

    • Und dieselben Schafe gehen wieder gegen Rechts auf die Strasse.Notfalls werden wieder Kinder dabei sein.

  • Ach nee wenn überrascht das noch? CDU/CSU das geht mit auf das Konto Eurer Verhinderungspolitik. Schön weiter die Blutmauer hoch halten. Wir dürfen sicher noch ein paar geschmacklose Demos gegen „Rechts“ erleben. Sponsoring mit Steuergeldern von dieser weltfremden Regierungstruppe.

  • Lebenslang sollte der Killer in einem Steinbruch bei Wasser und Brot schuften. Aber er kommt ja bestimmt in eine Klapse und wird bald wieder entlassen. Er ist ja so dermaßen „traumatisiert“.

    • Ja, und sonst war er immer nett und sympathisch.

  • Ach, wer hätte das gedacht!?

  • Mit Wissen und Wollen, ist er in die Menge gefahren. Das ist ein Mordmerkmal. Ob Islamistisch, oder nicht, er wollte Menschen töten, dafür gehört er weggesperrt.

    Gesamte Regierung sofort zurücktreten.

  • Ach?!

  • „Wenn man ganz sicher sein will, dann müsste man zu Hause bleiben,
    und da kann auch der Gasofen explodieren“.
    Der Innenminister NRW
    https://x.com/oida_grantler/status/1890077947593478246

    • Geben das die Gasspeicher überhaupt noch her?

    • Ohne Worte, einfach nur noch ohne Worte.
      Keinerlei Einsicht in das eigene Handeln, dafür ständiges Relativieren.
      Pfui Deibel!

  • Hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich:
    Ich bin der Hass!
    Hassen, ganz hässlich hassen, ich kann′s nicht lassen:
    Ich bin der Hass!

    • Neue deutsche Welle, es wiederholt sich alles, nur eben schrecklicher.

  • Korrektur: islamisches Motiv, nicht islamistisch. Solche Taten stecken in den Genen des Islam. Da gibts keine Steigerung.

    Ja ich warte 🙄

  • Mit was sich Apollo alles beschäftigt. Natürlich hat das einen muslimischen Hintergrund, dazu benötige ich keine Polizeiaussagen.

  • „Der Islam gehört zu Deutschland.“
    Tja, das sind die Konsequenzen.

  • Dem „Täter“ wird nichts passieren. Dafür hat schon der VS gesorgt. Es wurde ja groß verkündet, dass Kritik am Islam Folgen haben wird (Hausdurchsuchung, Abholen auch im Bademantel). Dass im Koran steht, mit allen Mitteln für die Verbreitung des Islam zu sorgen, ist Pech für die „Nichtmoslems“. Es ist eben keine Sünde „Ungläubige“ zu verfolgem, zu schänden und zu ermorden. Im Gegenteil: Es ist die heilige Pflicht eines jeden gläubigen Moslem.

  • Passieren wird genau – nichts. Im Gegenteil: die Linken/Grünen + Sozen wollen weder die Flutung Deutschlsnds mit illegalen Migranten stoppen; abschieben auch nicht. Im Gegenteil: es sollen noch viel mehr dieser xxxx ins Land geholt werden. Mit wem will denn der „“Herr“ Merz koalieren? Mit den Sozen? Ha. Die wollen ebenfalls nichts an der Massenmigration der überwiegend „bildungsbefreiten“ Anhänger der „Friedensreligion“ ändern! „Herr“ Merz betrügt die Wähler. Er weiß genau, dass er mindestens einen (wenn nicht gar 2) Partner aus der linken Truppe benötigt, um sein „Lebensziel Kanzlerschaft“ verwirklichen zu können. Und die Sozen, Linken und Hardcore-Linken (inkl. die Grünen) werden keinen Milimeter von ihrer verbl(ö)endeten Migrations-Ideologie abrücken. Das haben die gar nicht nötig. Im Gegenteil! „Herr“ Merz wird Zugeständnisse machen müssen. Er wird devot den Grünen/Linken auf Knien rutschend „dankbar“ entgegenkommen. DIESEN Preis zahlt er gerne, winkt doch die Kanzlerschaft.🤮

  • Wann gehen denn jetzt die Muslime auf die Straße und erklären, dass dies nichts mit dem Islam zu tun hat?

    • Der afghanische Kulturverein in München hat sich bereits von der Tat distanziert und diese verurteilt.
      Aber so eine Demo gegen islamistischen Hass, da werden wir wohl ewig drauf warten können.

    • „Wir haben nix kriminell“

  • Echt? Der Typ, der bei der Verhaftung „ALLAH, ALLAH, ALLAH, ALLAH, ALLAH“ gebrüllt hat, ist islamistisch?

    Das hat bestimmt die CIA herausgefunden. Alles finden die raus. Wirklich alles.

  • Welche Krankheit hat man für dieses Goldstück vorgesehen?

  • …wollen es so.

Werbung