ZDF-Politbarometer
Minus sechs Prozentpunkte: Merz so unbeliebt wie noch nie zuvor
Bundeskanzler Friedrich Merz ist auf dem Tiefpunkt seiner Beliebtheit: Gegenüber Mitte Januar ist die Zahl der unzufriedenen Deutschen um sechs Prozentpunkte angestiegen.
Von
Im neuen ZDF-Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen, das am Freitag veröffentlicht wurde, erreicht die Zufriedenheit mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz einen neuen Tiefpunkt in einer Erhebung des Instituts: Demnach bewerten lediglich 37 Prozent der Deutschen die Arbeit des Kanzlers positiv. 58 Prozent bewerten seine Arbeit unterdessen negativ.
Gegenüber der letzten Erhebung Mitte Januar ist die Zahl um sechs Prozentpunkte angestiegen; der positive Wert ist unterdessen ebenso um sechs Prozentpunkte gesunken. Fünf Prozent sind sich bei der Frage unsicher. Damit ist Merz laut dem Umfrageinstitut auf dem Tiefpunkt seiner Beliebtheit – erst im Sommer 2025 empfanden noch fast 60 Prozent der Wähler, dass Merz seine Arbeit gut machen würde.
Werbung
Auch die Beliebtheit der Bundesregierung leidet massiv: Die Arbeit der Regierung insgesamt bewerten lediglich 37 Prozent positiv. Auch ihre Beliebtheit befindet sich auf einem Tiefpunkt. Das zeigt sich auch in der aktuellen Sonntagsfrage: Die Union kommt auf 26 Prozent (unverändert zu Januar) und die SPD auf 15 Prozent (ebenso unverändert) – damit kommen die Koalitionsparteien gemeinsam lediglich auf 41 Prozent, weit entfernt von einer Mehrheit im Bundestag.
Immerhin konnte die CDU ihren Vorsprung vor der AfD ausbauen – die Partei verliert einen Prozentpunkt und landet bei lediglich 24 Prozent. Grüne und Linke kommen derweil auf 13 beziehungsweise 10 Prozent.
Werbung
Seit Monaten gerät die Bundesregierung von Kanzler Merz von Krise zu Krise: Erst das Drama um die Nominierung von Frauke Brosius-Gersdorf für das Bundesverfassungsgericht, später der Streit mit der SPD und der Jungen Union um die Rentenreform. Jetzt bricht Merz’ Beliebtheit jedoch noch dramatischer ein – auch wenn derzeit eine eher ruhige Stimmung herrscht.
Lesen Sie auch:
Entscheidung
Ministerpräsident soll als Privatperson bei Lanz gewesen sein: Gericht entscheidet im Nius-Streit für Günther
Daniel Günther gewinnt vor Gericht gegen Nius – das Verwaltungsgericht machte sich die Darstellung Günthers zu eigen, er habe seine Äußerungen gegen das Medium als „Privatperson“ getätigt. Nius-Anwalt Steinhöfel spricht von „richterlicher Realitätsverweigerung“.Florian Hager
ARD-Chef nennt „angebliche“ Diskrepanz zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung eine „steile These“
Der ARD-Chef behauptet, es sei eine „steile These“, dass es Unterschiede zwischen der öffentlichen und der veröffentlichten Meinung gebe. Ein Misstrauen gegenüber dem ÖRR würde zum Hinterfragen der Demokratie führen. Dem müsse man sich entgegenstellen.Die repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen wurde unter 1.289 Wahlberechtigten sowohl telefonisch als auch online zwischen dem 3. und 5. Februar durchgeführt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich mag den auch nicht und deshalb gibt es von mir noch einen halben Minuspunkt dazu… Also 6,5..🙂
Merz wollte nur mit allen Mitteln Kanzler werden. Sein übersteigertes Ego wird ihn noch vor Merkel und Scholz „Bestnoten“ in der Geschichtsschreibung bringen. Seine Familie wird es ihm danken 🙂
Was wird wohl seine Familie, seine Verwandten und Bekannten zu der Minderleistung ihm persönlich vermitteln?
Ja, er wird wie Merkel i.d. Geschichte eingehen, nur wie ?
Sagt der Hartzeropa am 386er
Zum Glück fragt keiner nach deiner Meinung.
Wenn Sie vor dem Schreiben des Kommentars nachgedacht hätten, dann wäre Ihnen sicher klar geworden, dass Kommentare genau das sind: Fragen nach der Meinung des Lesers.
Ich kann noch viel böser aber ich tus aus Prinzip nicht
Nach Deiner auch nicht.
Die Steigerung, Troll, trolliger, „Impfatilt“.
Links mutierte Trolle sollten ignoriert werden.
Am besten gar nicht auf solche Luftlöcher eingehen, Daumen runter und das wars !!!
Lahmer Booooomer Cope
Schlimmer geht immer 😀 *sing*
https://www.youtube.com/watch?v=IYyCm2Xr1yw
Sonst hast du nichts zu bieten Opa?
Wenn du selbst jung wärst, wärst du jetzt auf der Piste oder am Zocken.
Die Booooomer standen an den Hängen und Pisten
Naja, schon. Was hättest du denn gerne, mein Kleiner?
Aber als Erstes mal ein kleiner weiser Tipp: Alt heißt nicht zwangsläufig blöd 😀
Als Zweites: Buz Luhrman – Sunscreen (die deutsche Version von Dieter Brandecker brauchst du ja nicht, du bist ja 1337 )
https://www.youtube.com/watch?v=sTJ7AzBIJoI
Eigentlich hat kein Song, den ich bisher hörte mehr Wahrheit in sich gehabt…. Und ich habe ihn gehört als er neu war 😉
@Impfantil: Wenn du das meinst… gerne. Damit kann ich leben. Denk einfach in einen Jahrzehnt nochmal drüber nach – wenn du das kannst.
Du willst dich streiten. Ich nicht. Dafür habe ich heutzutage keine Zeit mehr. Also such dir jemand Anderen dafür. Leute wegen ihres Alters zu beleidigen ist genau so sinnvoll, wie sie wegen Ihres Namens zu beleidigen. Nein, eigentlich noch viel blöder. Auch du wirst mal alt… aber das hast du ja bestimmt gehört als du den Link nicht geklickt hast… achso, ja, nee 🙂
Bei dir schon
Woher weißt du Troll das es ein Opa ist. Aber besser Opa als geisteskrank.
Naja, doch das kann ich bestätigen. Seit Kurzem bin ich das. Allerdings fühle ich mich noch gar nicht so alt. 😛
Aber auch im „Mittelalter“ kann man noch vernünftig, aufgeschlossen und geistig offen durch die Welt gehen Sagt jemand, der seit 1997 im Internet unterwegs ist 😀
@Impfantil: Danke, dass du dich mit „Redeweise“ auf mein Sprachniveau begibst. Ich weiss das zu schätzen. Aber jetzt ist wirklich Zeit mein Kleiner, ab ins Bett für heute 😀
Die Redeweise knirscht vor Kalk
Nerviger Troll!
Der Kleine Impfantil will doch nur spielen. 🙂
Aber keiner hat Zeit für ihn. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ist aber auch schon was spät, heute.
Immer der gleiche Boooomer Slop
Dann kann ich mir die Wahlumfragen bei Gott nicht erklären. Oder laufen etwa die Wahlen nicht mehr demokratisch ab? Ich hätte da so meine Fragen…
Was hat Karel Gott damit zu tun?
Sauf weniger 🌝
Das ist doch vollkommen EGAL Alles Schall und Rauch. Versteht das denn keiner ?
Die Leute sagen in den Umfragen, der Kanzler ist ein Trottel. An der Wahlurne wählen sie aber die Kanzlerpartei. Das ist doch schon tausendmal so gelaufen und wenn sie nicht die Kanzlerpartei wählen, dann wählen sie irgendeine andere Kartellpartei.
Für den Bürger ändert sich NIX. Immer dasselbe Affentheater von Grenzdebilen.
Solange es nicht für das Volk einwandfrei bewiesen ist, bleibt er der Vielleicht-Kanzler für viele für den Rest der Kanzler der zweiten Wahl aufgrund Verbrüderung mit der SED, äh Linke.
Nun ist es fast ein Jahr her und man verweigert dem Volk die Faktenlage, ob er nun legitim im Amt ist oder nicht.
Das klappte ja schon gut in Thüringen wo Justiz ca. 2 Jahre brauchte, um Rechtswidrigkeit festzustellen, ABER NICHTS rückgängig gemacht wurde und man im Amt blieb und heute den Bundestag als Vize quasi inthronisiert wurde.
Auch in Berlin wird die Zeit ausgesessen, Karlsruhe und untere Instanzen spielen mit.
Auch wenn es anderer Justizbereich ist, ABER wo bleiben da Eilverfahren binnen Tage wie beim NABU, sollten sich mal die Leute ernsthaft fragen,
Der Burger wird gegessen und das ist auch gut so
Wie recht Sie haben! Man muss die Zahlen anders lesen: „37 % (!) finden seine Arbeit als Kanzler POSITIV.“ Letzte Woche – INSA: „(Fast) 50 % der Wähler WOLLEN, dass die Union an der nächsten Regierung beteiligt bleibt.“
Frei nach Dietmar Wischmeyer. „Ein Land der bekloppten und bescheuerten!“
Im Gegensatz zu euch Einzellern versteht die Mehrheit der Bevölkerung eben, dass Merz als Kanzler eine Persönlichkeit von historischer Bedeutung ist, die man mit Bismarck und Ebert in einem Atemzug nennen kann.
Nach Merz kommt der 1.April 😄.
Laut Orwell-Duden heißt das heutzutage: > Merz so erfolgreich und beliebt wie noch nie<
Nee, nach Original-Orwell wäre das eigentlich „Doppelminusgut“.
Ihr habt alle Mamor in den Adern
Vielleicht. Was issn das? Also „Mamor“, nicht „Adern“.
P.S.: Ach, Impfantil, du immer noch. Nee, für dich heute nicht mehr. Ab ins Bettchen! 🙂
Na soetwas aber auch! So ein netter, offener und ehrlicher Typ! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Die schwarz-rot-grüne Einheitspartei hat 74%,also kein Grund zur Panik.😉
Herr Merz hat für mich erkennbar – außer seinem Sendungsbewusstsein – keinerlei Plan für Deutschland oder sonst irgendwas. Diese Leere scheint er mit Arroganz und Unwahrheiten zu überspielen. Von so Leuten möchte ich weder mich, noch meine Kinder regiert wissen. Deshalb bekommt er von mir keine Zustimmung.
Was hat sich eigentlich die letzten Wochen so sehr geändert, wenn doch die Leistung, oder besser Nichtleistung der Regierung anerkannt schlechter wird? Bei diesen representativen Umfragen wird seit Jahresbeginn der Wert der AfD konsequent runter geschrieben und der, der Regierungsparteien auf unerklärliche Weise entsprechend angehoben. Vor den im März anstehenden Landtagswahlen, sieht das verdammt nach Geschmäckle aus, könnte man meinen.
Das ist nicht „unerklärlich“, das hat SYSTEM.
Der Vorsitzende des obersten Stuhlkreises, ohne Regierungskompetenz dafür mit jeder Menge Flugmeilen.
Man sollte sich mal die Sohlen von Merz‘ Schuhen anschauen. Wenn die Absätze vorne druntergenagelt sind, weiß man, warum er immer von Aufstieg bzw. Aufschwung schwafelt…
die Kronprinzengarde von Merz: Masken-Spahn, Privatmann MP Günther, Tennis Wegner, Plagiator Mett-Mario oder Gipfel Weimer sind in den Umfragen dafür sehr beliebt. Anders kann ich mir die ansteigenden Umfragewerte der CDU nicht erklären.
Keine Prinzen aber Prinzessinnen auf der Erbse vielleicht
Eine verheerende Personalie vergessen ebenso eine lustige.
zuerst die lustige, die Ministerin die für uns den Weltraum erobert mit Faxen in den Behörden und Windmühlen als Raumschiffantrieb.
Nun die verheerende, die ngos Förderin, die nur die Millionen rausfeuert als gäbe es kein Morgen.
-6 ?!! … Na und? … Merkel würde sagen: „Nu issä ma da!“
Tja gäbe es so etwas wie eine reale Volksherrschaft, würde das Volk Versager aus dem Amte jagen.
Der Vielleicht-Kanzler (Verweigerung Neuauszählung) hat doch mehrfach bewiesen, er kann nur großspurig ankündigen, um dann noch großspuriger zurück zu rudern.
Ampel war nur ne Ankündigungskoalition, Team Merzowitsch eine Ankündigungs- und Aufkündigungskoalition mit einem Blankoscheck für linksgrüne Dekadenz.
Was der vor allem kann ist LÜGEN WIE GEDRUCKT.
Da gem. Koalitionsvertrag u.a. ab Zeile 2150 und 3926 das Monopol auf die Wahrheit sich die Koalition aus Union und SPD gesichert haben, lügt er nicht (Augenzwinker).
Das Volk hat es falsch verstanden und auch sie wollen an der Kommunikation arbeiten.
Kann aber auch sein das er Aussagen als Privatperson tätigte und nicht als Kanzlerkandidat oder Vielleicht-Kanzler. Das bestätigt dann ein Gericht und williger Richter dem Volke.
zum Nachlesen
https://www.koalitionsvertrag2025.de/sites/www.koalitionsvertrag2025.de/files/koav_2025.pdf
Und was kannst du Opa? Außer motzen?
Dein Problem scheint tiefer zu liegen.
Wenn du mal sachliche Argumente bringst, dann könnte man durchaus darüber diskutieren.
Vielleicht sollten die Staaten über die Beliebtheit des dt. Kanzler abstimmen denen er unsere Milliarden angedeihen lässt. Schätze die Ukrainer finden F…..Fritz total gut.
Ich muss aufs Klo und danach zur Apollo Akademief.
…….der ist gut 😂😂😂
37% bewerten seine Arbeit positiv? Wen hat man denn da befragt, das Konrad-Adenauer-Haus?
Merz wickelt nach Vorgabe und Auftraggeber ab, dafür verkauft er alles.
Welche Charaktere das sind, kann sich jeder selbst denken.
Irgendwann kommt der Tag, an dem er sich verantworten muss.
Mit anderen Worten 23% sind immer noch bereit einen Lügner zu folgen ??? Nun ja … solche Leute gibt es in der CDU auch unter Ministerpräsidenten !! Ich denke , nur die 5 % Hürde ist eine Ansage für diese kommunistisch unterwanderte CDUCSU , alles andere ist für die noch Ansporn ; solche Typen nennen sich auch noch Christlich , allein dieses“ C“
ist eine glatte Lüge , denn dort steht nämlich in der Bibel ausdrücklich , „ Du sollst nicht lügen „ !! Aber ich glaube , das ist denen auch schon egal !!
wusste nicht dass man beliebtheitsmässig unter Null sein kann (-6) aber bei dem Fritzen glaub ichs.
Beliebt? Was soll das für ein Kriterium sein? Vollkommen hirnrissig. Ted Bundy war auch beliebt.
Wenn schon, dann Al Bundy.
Könnte es sein, dass sich Verwaltungsgerichtsurteile aus dem Norden von Schland auf die Beliebtheit eines verlogenen Kanzlers auswirken?
Die Menschen haben erkannt,dass er ein bodenloser Schwaetzer ist und nach der
Pfeife des Herrn Klingbeil und der dicken Bas tanzt.
Für mich noch viel erschreckender ist, das 37 % den Unsympathischen Black Rock Lobbyisten trotzdem gut finden, obwohl er nur Mist baut….