Handelsabkommen
Merz rudert zurück: Nach Freude über US-EU-Deal warnt er vor den schlimmen Wirtschaftsfolgen
Am Sonntag zeigte sich Bundeskanzler Friedrich Merz noch erfreut über die Zolleinigung zwischen den USA und der EU. Doch einen Tag später malt er plötzlich ein düsteres Bild: Die Wirtschaft wird „erheblichen Schaden“ nehmen, warnt er inzwischen.
Von

Nach der Zoll-Einigung zwischen der Europäischen Union und den USA hatte sich Bundeskanzler Friedrich Merz noch selbstsicher zu den Rahmenvereinbarungen geäußert. „Von stabilen und planbaren Handelsbeziehungen mit Marktzugang profitieren alle, diesseits wie jenseits des Atlantiks, Unternehmen wie Verbraucher“, schrieb der CDU-Politiker in einem kurzen Beitrag auf X am Sonntagabend.
Keine 24 Stunden später hatte sich der Wind aber bereits gedreht – die vielversprechende Freude über die Zoll-Einigung wich einem düsteren Ausblick. „Die deutsche Wirtschaft wird erheblichen Schaden nehmen durch diese Zölle“, erklärte der Bundeskanzler einen Tag nach dem Gespräch zwischen Ursula von der Leyen und Donald Trump.
Werbung
Dabei hatte er den Beitrag auf X noch mit dem positiven Ausblick begonnen, die Einigung habe einen Handelskonflikt abgewendet, „der die exportorientierte deutsche Wirtschaft hart getroffen hätte“. Am Tag darauf folgte dann plötzlich eine gegenteilige Aussage: Die vereinbarten Bedingungen werden „insgesamt den transatlantischen Handel beeinträchtigen“ – auch in den USA werden die Folgen zu spüren sein, so der CDU-Politiker.
Zwar hat der Bundeskanzler zumindest mit der letzten Aussage recht, tatsächlich aber kommt die Einigung vor allem den USA gelegen, während die EU weiterhin mit Zöllen auf Exporte rechnen muss. Auf zahlreiche Produkte europäischer Firmen entfallen nun mehr Zölle in Höhe von 15 Prozent – beispielsweise auf Automobile. Die auf US-Importe hierzulande erhobenen Abgaben werden hingegen bei null Prozent liegen.
Werbung
Überdies teilte der US-Präsident mit, die EU habe sich zum Erwerb US-amerikanischer Energien im Wert von 750 Milliarden Dollar verpflichtet und solle 600 Milliarden Dollar zusätzlich in die USA investieren. Die EU kommt dementsprechend weniger gut weg, kann sich aber immerhin auf einige Ausnahmen berufen, in denen keine Zölle erhoben werden.
Lesen Sie auch:
Krieg gegen Hamas
Friedrich Merz auf einmal offen für Sanktionen gegen Israel
Friedrich Merz zeigt sich jetzt offen für Sanktionen gegen Israel. Das könnte ein deutsches Waffenembargo oder die Wiedereinführung von Zöllen gegen das Land beinhalten – Forderungen, die die Union bis vor kurzem noch ablehnte.40 Prozent weniger
Audi verzeichnet massiven Gewinneinbruch: Das sind die Gründe
Der Gewinn von Audi ist im ersten Halbjahr stark eingebrochen. Der Rückgang ist Teil eines hartnäckigen Negativtrends: Akut verstärken nun der schwache Absatz in China, Trumps Zollpolitik und ein laufender Konzernumbau die Belastungen.So etwa bei Flugzeugen und dazugehörigen Teilen, Agrarprodukten und bestimmten Chemikalien, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach dem Gespräch mit Trump mitteilte. Auf Stahl und Aluminium sollen jedoch weiterhin Zölle in Höhe von 50 Prozent beim Import in die USA erhoben werden.
Nachdem sich Merz infolge des Gesprächs noch glücklich über den Ausgang gezeigt hatte – „die Einigkeit der Europäischen Union und die harte Arbeit der Verhandler haben sich ausgezahlt. Wir haben unsere Kerninteressen wahren können“, so der Bundeskanzler auf X – folgte am Montag dann die Ernüchterung. Woher der Sinneswandel kommt, blieb jedoch unklar. Möglicherweise hat der Bundeskanzler die Lage hierzulande überschätzt.
Werbung
Er sei „nicht zufrieden im Sinne von ‚das ist jetzt gut so’“, erklärte Merz am Montag. „Dieses Ergebnis kann uns nicht zufriedenstellen“, legte er nach, „aber es war in der gegebenen Situation das Beste, was zu erreichen war“. Tatsächlich wären auch Zölle in Höhe von 30 Prozent möglich gewesen. Das ändert aber nichts an der schwachen Position, in die sich die EU-Kommission selbst hineinmanövriert hat (mehr dazu hier).
WARUM!? Warum Cdu Wähler habt ihr uns diesen Lügner angetan?
Schon mit der Wahl von Merkel haben sich diese Nullen disqualifiziert!
Wie kann man nur eine solche Frau wählen, die mitgeholfen hat, Deutsche erschiessen zu lassen?
War doch der von Blau supportete Lieblings-Koalitionspartner.
Als der Friedrich neulich im Bundestag zusammen mit der AFD, man was habt ihr alle gefeiert!
Hauptgegner der AFD waren und sind schließlich Linke und vor allem Grüne. Da liegen die verborgenen Wählerstimmen.
🤣🤣🤣🤣🤣
Peter, Gloria neu hier? Willkommen.
Als ob es auf meine paar Klicks ankommt, bei den Millionen Lesern. 🤣
Der wievielte Name ist das denn von dir um hier immer wieder deinen gestiegen Dünnpfiff abzusondern ?
Sie müssen schon ein armseliges Leben führen , aber wenigstens sorgen sie dafür das Apollo News jede Menge Klicks bekommt ! Danke dafür 😂👋
Kann nicht jeder so abwechslungsreich sein wie ihr hier. 🤣
Kennste einen Kommentar, kennste alle. 🤣🤣🤣
Wieviele Jahre macht ihr das wiederkäuen der AN Denkschablonen schon?
Ich bin erst ein paar Wochen hier. 🤣
Das Gute an dir Trollchen ist, man braucht dein Gesabber nicht lesen und kennt schon den Inhalt.
Nein. Doch! Ooooh.
Merz von Montag weiss nicht, was Merz von Sonntag gesagt hat. Genauso wie Merz nach der Wahl nicht wusste, was Merz vor der Wahl gesagt hat.
Im Grunde richtig. Allerdings hat der Pinocchio seine Lüge schon vor der Wahl rechtlich prüfen lassen. Von daher wußte er, zumindest in diesem Punkt, schon vorher genau was er tun würde.
Die Ruderbewegungen von Merz hätte man in einer Excel festhalten müssen, um das Spektakel auf einen Blick zu präsentieren.
Sorry, aber ich kann den Mann wirklich nicht mehr Ernst nehmen und ich weiß auch nicht warum er angeblich mit Begeisterung vor der Wahl von der Wirtschaft gefeiert wurde.
Weil in der Wirtschaft die gleichen Vollpfosten sitzen, wie in den Kartellparteien.^^
Er steuert das Schiffe Bundesrepublik auf hoher See ohne jeden Kompass. Wehe es kommt ein Eisberg.
Es braucht keinen Eisberg, die Regierung kloppt die Löcher in die Bordwand. Es geht unweigerlich abwärts!
Merz ist das allerbeste Beispiel, warum die heutige Obergrenze für die Rente richtig ist.
Wer weiter nach oben schiebt, kann an dem Beispiel sehen, welche verheerenden Auswirkungen es haben kann.
Robert fehlt überall😂
Der hat euch zumindest reinen Wein eingeschenkt und alles vorhergesagt, was Superpolulist Merz jetzt macht. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Und wenn ihr meint ihr baut 100 Atomkraftwerke und nur noch Verbrenner, dafür besorgen euch Alice und Tino ganz billiges Heizgas, dann meint das ruhig. 🤣 Alles wird gut!
Wenn du 10 Emojis statt Argumente vorbringst, verbessert sich dann deine Logik?
Zum Beispiel Mette Frederiksen hat durchaus einen anderen Kurs nach Dänemark gebracht, Trump hat einen Teil seiner Wahlversprechen gehalten (also mehr als Merz). Warum sollte sich also nichts ändern? Eine Chance bedeutet.
Weiß schon SEX, Drops und Rocken Roll.^^
Mutti und Pappi waren nie arbeiten, aber sie waren immer auf allen Parteiversammlungen der Grünen.
Wer seine schwere Kindheit im Internet verarbeitet erkennt man am gewählten Nick und am Kommentarinhalt. Gegenmeinungen werden 99 Prozent Ad hominem abgebügelt. Keine Argumente, aber der unbedingte Drang etwas schreiben zu müssen was anderen gefallen könnte. Die Jagd nach Daumen hoch, auch ein Zeichen für frühkindlichen Liebesentzug. Der Hang zur Negativberichterstattung lässt auf masochistische Wesenszüge schließen. Würde AN 3 Wochen nur Positives berichten, wären hier 90% der Leser weg. Ihr braucht Negatives wie Fische das Wasser. Es stört euch massiv, wenn euch jemand nicht zu 100% Ernst nimmt und die Therapiestunde stört.
So meine Analyse. 😉
Wäre es nicht besser du kommentierst und zeigst deine fehlende Bildung in den Ressorts die deinem Klientel entsprechen und versuchst zumindest diese Komentarmöglichkeiten hier sauber zu halten in dem du es einfach seien lässt , bitte bitte
Die Einigkeit der Europäischen Union und die harte Arbeit der Verhandler haben sich ausgezahlt…
Ein Diktat. So was hat es seit 80 Jahren nicht mehr gegeben.
So bezeichnet es auch Dr. Berninger in seiner ruhigen Art
EU Versailler Vertrag – Von der Leyen versagt auf der ganzen Ebene
https://www.youtube.com/watch?v=WjrftZ3bUVI 15 Min.
Immer wieder schön, Profis bei der Arbeit zu sehen. :))
Unter der Halbmerzzeit wird diejenige Zeit verstanden, innerhalb der Herr Merz zumindest halb zurückgerudert ist. Die Halbmerzzeit liegt im Moment bei einigen Tagen, dürfte aber bald weiter absinken.
Kann es sein das dieser Mann null Ahnung von Wirtschaft hat? Wie kann der zuerst jubeln und jetzt kritisieren? Warum haben wir eigentlich seit Jahrzehnten nur 1b-Ware in der Politik?
Apropo B-Ware : wusstet Ihr, dass auf den großen Gemüse-und-Obst-Handelsmärkten schon vorsortiert wird ? Frankreich bekommt die A-Ware, Deutschland die B-Ware. Is so ! – hab ich mal vor x Jahren in einer Reportage gesehen.
Es hat ihm halt jemand geflüstert,was die Konsequenzen für Europa sind….da ist ist er aus seinen Kanzler-Pantoffelchen gekippt😉
Übrigens…der Typ wäre gerne b- Ware
In allen wesentlichen Kriterien driftet der ins bodenlose
Der kann bei Blackrock ein schickes Büro gehabt haben, aber zu sagen hatte der bestimmt nichts, sonst hätte Blackrock mächtig Ärger bekommen.
Über Jahre geparkt, um jetzt das Land in Grund und Boden zu wirtschaften. Seinem alten Arbeitgeber ist es egal, wo die Gewinne gemacht werden, Hauptsache die deutschen Steuerzahler zahlen die Kredite. Ich finde es einfach nur noch zum ko..en.
Das alles hat eine Vorgeschichte, an der auch Merz beteiligt war.
https://www.merkur.de/politik/eu-kommission-von-der-leyen-blackrock-oel-investor-ausschreibung-gruen-sozial-kritik-90112807.html
Ich würde sagen, es ist eine Tatsache, dass er überhaupt von etwas Ahnung hat. Es ist nur noch peinlich.
Eher C – Sternchen. So wie in der Filmbranche!
1b wäre doch toll. wir haben nach Rating Agenturen nur noch D Politiker bestenfalls CCC.
Merz rudert zurück…..und rudert…und rudert …..und findet doch keinen Kurs.
Was macht Merz eigentlich beruflich…?
Ich halte überhaupt nichts von der Fall FDJ-Frau. Aber Eins hat sie damals richtig verstanden, als sie ihn weggelobt hat.
Reiseblogger 🤣🤣🤣
@Han Hube: Viele Menschen glauben, er hätte Ahnung von Wirtschaft, weil er im Aufsichtsrat von Black Rock Deutschland gesessen hat. Dort war er aber nur als Lobbyist.
Jurist, wurde uns aber jahrelang von den Systemmedien als Wirtschaftsexperte verkauft.
Tja Herr Merz, jetzt sind Sie gefordert. Sie sind doch der herausragende Wirtschaftsprüfer- und Finanzfachmann.
Generische Überschift für einen Artikel über Merz: „Merz rudert zurück:…“
„Nach der Zoll-Einigung zwischen der Europäischen Union und den USA hatte sich Bundeskanzler Friedrich Merz noch selbstsicher zu den Rahmenvereinbarungen geäußert.“
Als er diese Äußerung kundtat, hatte er nicht daran gedacht,, wer auf europäischer Seite mit Trump verhandelt hatte …
Heute morgen ist es ihm wieder eingefallen …
Tatsache ist, dass EU/D ein erhebliches Handelsbilanzdefizit haben. Dabei kauft die USA mehr in EU als umgekehrt. D. h. Trump hat mit den Zöllen die heimischen Produzenten – so es sie gibt – in eine bessere Wettbewerbsposition gebracht. Die Nettodifferenz von 15% kann als fair bezeichnet werden, weil die Umsatzsteuer in der EU 17- 25% beträgt, in den USA aber nur 2 – 10%. Im Grunde ist jetzt in etwa Reziprozität hergestellt. Alu und Stahl ausgenommen.
Genau! Trump hatte schon recht:
-> US-Importe nach D. bisher: 10% Zoll + 19 Einfuhrumsatzsteuer = 29% (Neu: 19%).
-> EU-Importe in die USA bisher: 2,5% Zoll + 0% bis 8% MwSt. (je nach Bundesstaat) = 2,5% bis 10,5% (Neu: 15% bis 23%).
Dieser hochgewachsene Mann wirkt auf mich dermaßen hilflos – mir fehlen die Worte!
USA hat eine steuerfrei Pauschale auf Auslandspakete mit Marktwert unter 800 Dollar.
Deutschland 45 Euro steuerfrei bei Geschenksendungen. Innerhalb der EU ist alles Steuerfrei, ausser Tabak, Alkohol, Kaffee. Der muss verteuert werden, trotz EU.
Geschenke an Arbeitnehmer: Steuerfrei bis 50 Euro.
Grundsätzlich wird für alle Waren, die aus Nicht- EU -Ländern eingeführt werden, Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Seit dem 1. Juli 2021 ist die Freigrenze für Warensendungen kommerzieller Art bis zu einem Wert von 22 Euro entfallen. Zusätzlich kann ab einem Wert von 150 Euro – je nach Art der Ware – auch Zoll hinzukommen.
Aufschrei der Politik? Keiner? Weil gut für die Wirtschaft? Seltsam, hier ja, in den USA schädigend.
Manchmal glaube ich, der denkt nicht selbst, sondern bekommt alles vorgegeben. Anders ist dieses hin und her in seinen Aussagen und Handlungen ja nicht mehr zu erklären. Nun, wenn der Deal so schlecht für Deutschland ist – und das ist er 100% – dann erwartet die Nation, dass sie dem NICHT zustimmen. Ohne die Zustimmung der 27 Mitgliedsländer kommt er nicht zu Stande. Also Mut Herr Merz und Rückrat!
‚Der Fritze erzählt oft Tünkram.‘
Wer hat’s gesagt?
Olaf, der Vergessliche – auch Cum-Ex-Olaf genannt.
Falls hier alles den Bach runter geht. Trump sucht bestimmt noch Caddies, hier wird er garantiert fündig. 🤣
Da ist Herrn Merz über Nacht eingefallen, dass er besser den Deal verurteilt, weil er dann einen Sündenbock hat für den Abstieg der deutschen Wirtschaft.
Wenn man sich freiwillig ein Bein abschneidet, sollte man sich nicht beschweren bei einem Wettlauf zu verlieren.
Also im Kontext erinnert mich das eigentlich nur an Robert Habeck.
„Die Einigkeit der Europäischen Union und die harte Arbeit der Verhandler haben sich ausgezahlt.“ – Friedrich Merz (CDU) am 27.07.2025
„Die deutsche Wirtschaft wird erheblichen Schaden nehmen durch diese Zölle.“ – Friedrich Merz (CDU) am 28.07.2025
„Das muss man so klar sagen, wir werden dadurch ärmer werden. Ich glaube, und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir bereit sind, diesen Preis zu zahlen.“ – Robert Habeck (GRÜNE) im ZDF am 30.03.2022
Merzel hat wohl mehrere „Doppelgänger“ von denen immer der Eine nicht weiß, was der Andere am Vortag oder an der anderen Veranstaltung gesagt und getan hat.
Ist also mehr ein Kommunikationsproblem der Merzels.
Wie ein Wetterfähnchen dreht er sich im Wind, woher der grad weht ist egal Hauptsache es ist der neuste Wind.
Merz kann Söder die Hand reichen. Der wendet seinen Hals auch schneller als ein Blitz
„Merz rudert zurück“
Hahahahahahahaha, sorry, ist eigentlich nicht zum lachen. Aber mal ehrlich, wo ist der Typ nicht zurückgerudert, das liegt in dessen DNA….