Baden-Württemberg
Familienunternehmen Voith streicht 2.500 Stellen – Maschinenbauer klagt über hohe Kosten und Bürokratie
Der Maschinenbauer Voith will seine Belegschaft um einen von neun Mitarbeitern reduzieren. 2500 Arbeitsplätze sollen wegfallen. Das Traditionsunternehmen beklagt sich über die „hohen Energie- und Arbeitskosten“ und „komplexe regulatorische Anforderungen“.
Die Voith-Gruppe aus Heidenheim plant 2.500 von 22.000 Stellen abzubauen. Das ist etwa jeder neunte Arbeitsplatz. Wie das Handelsblatt berichtet, soll durch den Stellenabbau die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessert werden. Der Maschinenbauer gilt als Weltmarktführer bei bestimmten Getrieben.
Nun erfolgt eine Umorientierung auf Zukunftsfelder wie das „Service- und Digitalgeschäft“. Voith galt bislang als forschungsstarkes Unternehmen, das mehr als vier Prozent seines Umsatzes investierte und tausende aktive Patente hält.
Werbung
Das Unternehmen beklagt sich vor allem über die politischen Rahmenbedingungen seines Geschäfts: „Hoher Energie- und Arbeitskosten“, „komplexe regulatorische Anforderungen“ und der „hohe bürokratische Aufwand“ stehen demnach seinem Erfolg entgegen.
Die Einschnitte sollen insbesondere Verwaltungsposten betreffen. Seit Amtsantritt des neuen Vorstandsvorsitzenden Dirk Hoke im April dieses Jahres wurden bereits an Einsparungen auf allen Ebenen gearbeitet. Bis zu drei Führungsetagen im Mittelbau des Unternehmens sollen wegfallen.
Werbung
Voith wurde 1867 gegründet und ging aus einer Schlosserwerkstatt hervor, die schon zuvor seit Generationen in Familienbesitz war. Im Gründungsjahr lag die Mitarbeiterzahl bei etwa 35, schon 1892 waren es 330 Beschäftigte – damit war Voith eines der größten Unternehmen der Region und des ganzen Königreichs Württemberg.
Lesen Sie auch:
Chemiekonzern
BASF auf Schrumpfkurs: Nächstes Tochterunternehmen steht auf dem Prüfstand
Hohe Gaspreise und Klimavorgaben setzen den Chemiekonzern BASF unter Druck. Nun versuchen die Ludwigshafener, sich gesundzuschrumpfen. Nachdem sie einen Teil des Lackgeschäfts abgestoßen haben, wird nun das nächste Tochterunternehmen überprüft.Nach Jack Wolfskin und Fila: Auch bei Puma übernimmt der chinesische Anta-Konzern das Ruder
Puma will sich mit einem Investor aus seiner Schieflage befreien: Der chinesische Großkonzern Anta steigt bei dem Traditionsunternehmen ein und avanciert zum größten Aktionär. Unternehmen aus Fernost üben immer mehr Einfluss auf den deutschen Markt aus.Seit Jahrzehnten ist das Unternehmen international aktiv. Doch auch die China-Aktivitäten der Heidenheimer seit den Neunzigerjahren konnten die Arbeitsplätze in Deutschland jetzt nicht mehr stabilisieren.
Dem Aufsichtsrat des Unternehmens steht heute Siegfried Russwurm, der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie vor. Der steht auch dem Aufsichtsrat des Stahlkonzerns Thyssenkrupp vor.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nun, das ist doch die Transformation, die die Wähler in BW gewünscht haben.
Maschinenbau,in Deutschland,wird auch total überbewertet.
Ich denke die Eselzucht und die von Lamas,wird sehr bald florieren.
Und der Opium Handel!
@DeeGee: … und sich offensichtlich weiter wünschen! Im Hinblick auf die Landtagswahl Anfang März 2026, steht Schwarz-Grün derzeit bei ca. 50% im Ländle.
Die Stadt Stuttgart ist quasi pleite (haben wohl zuviele Tamponständer auf den öffentlichen Männertoiletten installiert 🙂 ), und alle in BW ansässigen Großkonzerne wie ZF, Bosch, Daimler, Porsche, Voith, usw. kündigen einen Stellenabbau nach dem anderen an. Dieser Degrowth könnte für die Grünen nicht besser laufen.
Man fragt sich nur, was ist mit den Wählern los? Haben die immer noch nicht verstanden, dass die CDU an jeder Entscheidung, welche Deutschland heute vor diese Probleme stellt, aktiv beteiligt war?
– Abschaffung der Wehrpflicht und Abbau der Verteidigungsfähigkeit
– Verbrennerverbot
– Abschalten von Atom-, Kohle-, Gaskraftwerken
– unkontrollierte Massenmigration
– Einschränkung der Meinungsfreiheit
– „Koordination“ der Medien
– Ständiges Aussetzen des Nachhaltigkeitsfaktors im Rentensystem
Aus der Industrie kommen nur noch Top Nachrichten! 👏👍👏
Degrowth hört sich für manche theoretisch gut an. Wenn man als Betroffener transformiert wird, ist es nur noch krass. Die Umfragen für die Wahl im März zeigen immer noch eine Mehrheit für die Schwarz-Grüne Transformation.
Alle sind vom Degrowth betroffen. Degrowth ist ein Angriff auf den Wohlstand, Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Ist durch Degrowth der Wurm drin, wird mittelfristig kein Bereich verschont. Im Krankensektor kann es jeder merken, bei den Preisen, bei hohen Mieten, bei den Kosten für Pflegeheime. Einige sind durch Jobverlust betroffen. Alle wiederum durch hohe Energiepreise. Degrowth bewirkt eine Abwärtsspirale, und in der befinden wir uns. Wenn wir nicht zu einer liberalen Wirtschaftsordnung zurückfinden, werden mehr und mehr Bereiche Probleme bekommen, irgendwann auch die Sozialleistungen und Unterstützungen für alle möglichen Personengruppen. Wenn die Wähler das wollen, sollen sie weiter Union, SPD und Co wählen. Eine sinnvolle Alternative bietet im Moment einzig die AFD.
Bis die Afd hier flächendeckend etwas zu sagen hat, ist der Zug abgefahren.
Das wird viele Jahre dauern vom Beginn einer möglichen AFD Regierung an, leider sehe ich kein Licht ( mehr ) am Ende des Tunnels.
Der Abbau der Wirtschaft nimmt immer mehr und schneller Fahrt auf.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es hier in den nächsten Jahren aussehen wird. Der Zerfall ist richtig gruselig.
Das Familienunternehmen hätte sich rechtzeitig mit der AfD austauschen sollen um einen Weg zu finden die Firma zu retten.
Und was hätte die AfD Positives dazu beitragen können?
Denke mal darüber nach.
75% davon haben seit Jahren immer wieder die etablierten Parteien gewählt und anscheinend die wirklichen Verhältnisse ausgeblendet! Jetzt gibt es dann eben Bürgergeld!
Genau, das Bürgergeld soll für Einheimische besonders toll sein. Dann lernt jeder mal kennen, was es bedeutet alles zu verbrauchen, kein Vermögen, nackt ausziehen …
Soll, laut Vieler, ganz toll sein. Es werden immer mehr kennen lernen.
Die Neubürger wird kein Vermögen in anderen Ländern geprüft, natürlich nur bei den hiesigen echten.
Die 2.500 kommen bestimmt bei einer NGO unter. Also kein Problem.
Da muss ich doch lachen.
Wo waren diese Leute denn in den vergangenen Jahren?
Haben die in den vergangenen Jahr schon mal Kritik an den Politikern geübt und Widerstand artikuliert, an den Politikern, die aus Deutschland „das beste Deutschland aller Zeiten“ gemacht haben?
Das Ziel der Regierung ist Bürgergeld für alle.
Bürgergeld für Alle-heißt Kiew für Alle.
Außer für die Gäste.
Die kümmern sich derweil um Deine Frau und Deine beiden Töchter.
Das geht so weiter bis die Union unter 10% fällt. Dann merken sie, dass sie auch liefern müssen.
was sollen die denn liefern?
noch nen Merz?😂😂😂😂
Ob man in D wählt oder einen Liter Wasser in die Ostsee kippt. Dann wird sich zusammengeschlossen und fertig.
Die in Heidenheim ansässige Hanns-Voith-Stiftung will auch nach wiederholter Anfrage nicht sagen, weshalb von ihr weiterhin keine Forschung zur inneren Logik produktiver Arbeit materiell gefördert wird. Auch die Anmerkung, dass die Universität Oxford den Ansatz längst gegengelesen und für gut befunden hat, hilft nicht, dem geradezu eisernen Schweigen zu begegnen. Mithin sieht sich die Öffentlichkeit angesichts dessen auf Spekulationen verwiesen, weshalb die Voith GmbH & Co. KGaA davon nichts wissen will. Zumindest ließe sich aktuell damit erklären, dass die gegenwärtig avisierten Personalüberhänge von mindestens 2.500 Mitarbeitern nicht dem Zufall geschuldet sind, sondern handfeste Gründe haben. Aber anscheinend ist es dem Unternehmen lieber, eine dadurch auch künftig unüberholte Kritik als vermeintlich wissenschaftlich minderwertig und die jeweilige Person als charakterlich wenig respektabel abzuweisen.
dann passt’s ja
Einen gelernten Mechaniker, dessen vornehmste Aufgabe es ist, das physikalische Prinzip der Unbestimmtheit feinwerktechnisch zu verifizieren und der in der praktischen Gesellenprüfung von 100 möglichen Punkten 95 erreichte, vor „verschlossener Tür“ (Horkheimer, GS Bd. 14: 152) stehen zu lassen, ohne ein Wort darüber zu verlieren, was ein Unternehmen wie Voith dazu veranlasst, bedarf zwar keiner Rechtfertigung. Aber wenn sogar die damalige DaimlerChrysler AG sich nicht zu schade war, zuletzt noch im Januar 2007 wenigstens einzugestehen, dass die erbrachten Leistungen auf gesellschaftlich zentralem Gebiet höher einzuschätzen sind als diejenigen des namensgebenden Firmengründers Gottlieb Daimler, sollte dann doch die Frage erlaubt sein, ob dadurch noch die nötige Verankerung in der Wirklichkeit gegeben ist, einen Antrag, dazu Erkenntnisse zu gewinnen, abschlägig zu bescheiden? Ansonsten stünde zu befürchten, an einem „festen Halt“ (Heisenberg, 1969: 13) kein Interesse mehr zu haben.
Nur zur Erinnerung: Die Natur- und Technikwissenschaften sind stets auf einem philosophischen Denken aufgespannt, das aber laut der Juristin Jutta Limbach ohne die Soziologie „blind“ bleibt. Würden gegenwärtig somit Philosophie und Soziologie als arbeitsteilig getrennte Disziplinen betrieben, wäre ein Rückfall zumindest weit hinter Hegel nicht mehr auszuschließen (vgl. Adorno NS Bd. 11: 165). Die Voith GmbH & Co. KGaA hätte sich allein schon dadurch heute allen voran dazu entschieden, an den Beginn der Unternehmensgeschichte zurückzukehren und fürderhin wieder eine Schlosserwerkstatt zu sein mit ökonomisch inzwischen überkommenen Verhältnissen.
Naja. Wenn man den Artikel liest, ergibt sich eher ein anderes Bild. Büroarbeit, sprich Verwaltungsjobs sollen durch KI ersetzt werden. So wie mittlerweile fast überall.
Dirk Hoke war oder ist Mitglied der Young Global Leaders, noch Fragen Kienzle.
Voith Getriebe sind in vielen militärischen Fahrzeugen weltweit verbaut. Daher werden offenbar nur Stellen abgebaut, die mangels Nachfrage nicht mehr benötigt werden. Was könnte das wohl sein….?
Das ist die grüne Transformation wegen dem Klima und so.
Im Ländle einfach Brandmauer höher ziehen.
Dann klappt es auch mit dem Jobverlust der letzten 19500 garantiert.
Hohe Energiekosten? Wer hat´s gemacht? Herr Dr. Habeck, merken Sie so langsam, was Sie angerichtet haben?
Sie können doch nicht so naiv sein und denken, Habeck wußte nicht welche Folgen seine Politik haben wird?
Außerdem: Der Preis für Energie wird auch von Energieversorgern mitbestimmt.
sind Sie wirklich so naiv wie Ihre Frage?
Das ist alles lange geplant!
Lisa Paus´ Erbe wackelt noch nicht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Paus_Maschinenfabrik
„Sehr geehrter Herr Hoke,
Ihre Bundesregierung tut natürlich alles menschenmögliche, um Ihrem Unternehmen den Weiterbetrieb zu gewährleisten.
Wir sind der Staat & kommen, um Ihnen zu helfen.
Richtig lang & ausgiebig.
Bis Sie keine Hilfe mehr benötigen.
In diesem Sinne, Herr Hoke:
Toi, toi, toi!
Ihre Sie liebende
Bundesregierung.“
😂😂
Mit linksgrün Woken und der linken Cdu wird Deutschland untergehen und nicht wegen alles für D und Deuschtlandflaggen!
Weiter so , man kann nur staunen was hier abläuft ! Das Sozialismus Pur !! Die Idioten gegen Rechts wollen aber lieber die Arbeitslosigkeit im Grünen Lummerland !! Die kranke Ideologie der Klimaneurose ist Ihnen wichtiger ! Dabei werden Billionen € ausgegeben um den CO2- Ausstoß in der Welt um 0,00025 % zu senken !!
Trotzdem wird sich die Erde für weitere 4000 bis 5000 Jahre erwärmen , weil die Konstellation der Erde zur Sonne so ist , wie sie ist !! Kapieren Politfuzis aber nicht .. es kann doch nicht sein , was nicht sein darf !! Erst nach ca. 5000 Jahren beginnt sukzessive eine neue Kaltzeit !!
Das eigentliche Problem der Bevölkerungsexplosion wird nicht mal erwähnt !!
Im Übrigen ist die Sonne nach Ihrer Entstehung bis heute um ca.30 % wärmer geworden !!
Aber der Golfstrom nimmt weiter ab Richtung Europa.
Fazit, es wird in Europa nicht wärmer sondern kälter werden.
Aber bald wird es dafür eine Klimawandel-Gebühr geben.
Außerdem dürfen die meisten mit Wärmepumpen etwas frieren, wenn die Temperaturen sich um die Nullgrad einpendeln und die Nahrungsmittel werden dann auch zum Luxus!
Es geht doch nicht ums Klima oder CO2.
Es geht um Kontrolle und vorallem um viel Geld für Einige von Allen.
DAS versteht sowieso niemand. Wenn ich unsere Kunden frage, Energiewirtschaft, wozu würde d CO2 Bepreisung erfunden u wofür wird sie verpulvert? Stille und Schweigen am Telefon….
Problem….momentan noch zu wenig Pleiten….
Das muss noch m..eeeee..hr werden.
Millionen von Arbeitslosen werden nötig sein bis der DUMM MICHL
es langst checkt
Wir haben schon 10 Millionen.
Aber 30 wären besser.
Warten Sie ab und trinken Tee….. Das Ding beginnt erst zu rollen. Weihnachten 27 sind die Deutschen schon weiter, sollte es d EU in der Form noch geben. Etf2 Bepreisung usw …
Unsere Politik zerstört Deutschland mit voller Absicht weil sie tatsächlich glaubt, dass nach einem „verbrannten“ Deutschland etwas neues entstehen würde. Und ja, es wird dann etwas neues entstehen. Aber das sieht dann gar nicht gut aus: Bürgerkrieg und Islamterror, zerstörte Dörfer und Städte, Armut und Hunger, gewalttätige Horden von allerlei Migranten und viele tote Menschen. Die Politiker, welche allesamt aus Deutschland flüchten, werden dann behaupten dass wir Bürger daran schuldig sind.