Werbung:

Werbung:

Mann rast mit Auto in Menschenmenge in Leipzig: Mehrere Verletzte – mindestens zwei Tote

Am Montagnachmittag ist ein Mann mit einem Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Leipziger Innenstadt gefahren. Mindestens zwei Menschen wurden dabei getötet – mehrere weitere wurden verletzt.

Von

Symbolfoto (IMAGO/Eibner)

Werbung

Am Montagnachmittag ist in der Leipziger Innenstadt ein Mann mit einem Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Grimmaische Straße gefahren. Das berichtet die Bild – gegenüber der Zeitung bestätigte eine Polizeisprecherin: „Ein Pkw ist durch die Innenstadt gefahren.“ Der Täter wurde laut Oberbürgermeister Burkhard Jung gefasst – bei dem Fahrzeug handelt es sich laut Mitteldeutscher Zeitung um einen beschädigten VW. Laut Bild soll der Fahrer bei seiner Festnahme psychisch auffällig gewesen sein.

Durch die Aktion des Mannes wurden zahlreiche Menschen verletzt – Behörden sprechen von „20 Betroffenen“. Gegenüber der Presse bestätigte OB Jung zudem, dass zwei Menschen durch die Amokfahrt so schwer verletzt wurden, dass sie im Nachhinein verstarben. „Man ist erschüttert. Ich kann mich derzeit nur solidarisch mit den Angehörigen der Opfer zeigen“, so der SPD-Politiker. Eine Gefährdungslage soll nicht bestehen.

Laut Augenzeugen mussten mehrere Menschen wiederbelebt werden. Vor Ort sei mindestens eine Person mit Tüchern abgedeckt worden. Laut Nachrichtenagentur AFP herrscht eine „unübersichtliche Lage“.

Wie die Leipziger Volkszeitung unter Berufung auf die Polizei berichtet, ist das Fahrzeug am Augustusplatz auf Höhe der Grimmaischen Straße in eine Fußgängerzone eingebogen. Mehr als ein Dutzend Krankenwagen waren nach der Tat vor Ort – auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Geschäfte vor Ort sind geschlossen.

Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar – laut der Mitteldeutschen Zeitung berichten Augenzeugen, dass es so ausgesehen habe, als hätte sich ein Mädchen an der Motorhaube des Fahrzeugs festgekrallt.

Lesen Sie auch:

Mehr in Kürze

bc

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

83 Kommentare

  • Mann … alles klar, mehr Infos braucht es nicht.

    • Ja, es war ein alter grauhaariger AFD Aktivist der seine Tabletten nicht genommen hatte – und er kam von RECHTS – mehr Infos braucht es nicht!

      • Meinst Du, das ist witzig? Oder Du hast Humor? Meiner Meinung nach bist Du erfolgreich hirngewaschen.

        -16
      • Warum schreibst du AfD falsch?

        -22
    • “ „Man ist erschüttert. Ich kann mich derzeit nur solidarisch mit den Angehörigen der Opfer zeigen.“ “

      Halt den Schnabel, SPDler. Just shut up.

    • Gerade auf Bluesky: Es war ein Rentner der die Kontrole über seinen Mercedes 500 verloren hat. Aber Hauptsache zuerst mal hetzen.

      -44
      • Auf Bluesky steht nur ein Kommentar :“Der Mob weiß wahrscheinlich schon längst wieder alle Hintergründe…“
        DER KOMMENTAR IST WOHL VON DIR?

      • Wer glaubt denn Bluesky … ?

      • Sie haben wieder Ihr „Boooomer“ vergessen.

        • Keine Ahnung aber schon wieder am Kommentieren so ist er, der kleine Yossarian.

          6
      • Doof wenn das genutzte Fahrzeug kein Mercedes war. Ihr Linken seid moralisch so abgrundtief verrottet. Widerlich!

        • Gefühlt was es ein Deutscher Rentner mit einem Mercedes.
          Das musst du verstehen…

          -1
      • Was bist du für ein Spinner?

        • Ich dachte, ich wäre der einzige Spinner hier!

          11
        • Zum Glück darf Vahle kein Auto mehr fahren!

          6
        • Das ist der Gleiche wie immer mit seinem Rentnerfetisch. Gleich kommt wieder was mit Boooomer und seinem Toilettenproblem.

          -2
        • Stern Namenklau, doch ich darf Auto fahren und du, wie oft bist du durch die Prüfung gerasselt? Jetzt nimm deinen E-Roller und verfatz dich!

          -9
  • Ich wette darauf, dass der Täter Migrationshintergrund hat und aufgrund seiner psychischen Situationen schuldunfähig gewesen sein soll. Mag jemand dagegen halten?

    • Ne, wird schon wie immer so sein.

      Traurig was aus diesem Land geworden ist.

    • Wie der „Mann“, der heute bei uns in der Innen(klein)stadt mit seinem Küchenutensil unterwegs war..
      Affenzirkus Deutschland…

  • Hat noch jemand ein Déjà-vu?

    • Bisher zwei Tote und zwei Schwerverletzte. Hoffentlich steigt die Zahl der Toten nicht noch an.
      Der Fahrer wurde festgenommen.

  • Gefühlt alltäglich in der BRD 2026.

  • Nur wenn der Täter ein Rechter war, werden unsere Politiker ihre vorgefertigten Zettel herausholen und die bekannten Worte von Empörung und Betroffenheit vorlesen.

    • Genau so. Und Menschen wie „Stern“ (s.o.) krakeelen direkt wieder gegen „Räääächts“.

      • „Rinnenrabe“… schon wieder ein neuer Rinnen- Klon?

      • Stern „krakeelt“ nie und schon gar nicht gegen rechts!

        • Danke für die neutrale Sichtweise, kennt man von Ihnen sonst nicht.

          3
    • Ich behaupte mal dass selbst wenn der Täter der übliche Verdächtige ist werden die Politiker ihre vorgefertigten Zettel herauskamen um vor Hass und Hetze zu warnen mit der Aufforderung uns nicht spalten zu lassen. Ebenso wird die Leipziger Demoszene eine Demo gegen Rechts abhalten. Mit den selben Inhalt der auf dem verbrauchten Zettel der Politiker steht.

  • Eine Katastrophe für die Opfer! Und sie hat eine Verursacherin!

    • Jene Verursacherin befindet sich jetzt im Ruhestand und zieht weiterhin die Fäden

    • Aber sie hat dafür einen ganzen Klempnerladen unverdienter Orden abgegriffen. Statt eines Tellers aus Edelstahl in der JVA.

      • Edelstahl? Zu meiner Zeit waren die aus Aluminium. Also das weiss ich von ner Freundin…💅

    • Das ist nicht nur eine…

  • Täter sieht ausländisch aus mit syrischem Ursprung.

    • Woher haben Sie diese Information?

    • Haben Sie ihn gesehen? Sonst sollten Sie vorsichtig sein…

      -19
  • Da werden die Omas aber jetzt gleich eine Demo gegen Räächts und vor allem gegen die AfD organisieren – denn diese ist auf jeden Fall daran Schuld!

    Mein Beileid an die Betroffenen und vor allem die Hinterbliebenen. Denn diese leiden jetzt darunter! Egal, warum und wer dies verursacht hat!

  • Klarnamen. Ich will Klarnamen sehen!

    • Klarnamen, sofern es nicht Deutsche sind, sind unzulässig.Minderheitenschutz, jedenfalls bis sie Deutschland übernommen haben.

  • Heute ist doch nicht Freitag?

  • Ich bin gespannt auf die Reaktion des Mainstream. Aber eigentlich auch nicht. Man weiß ja, was kommt.

  • Endlich wieder Demos gegen Rechts. Bestes Deutschland aller Zeiten.

  • Das tut mir echt leid für die Betroffenen! Leider wird jetzt in der Politik wieder die alte Leier losgehen, von wegen Abschiebung usw. Bloss, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass das Thema wieder aus den Medien ist und genau nichts passiert. Ein Trauerspiel.

  • Wo ist Claudia Roth? Sie ist doch nicht etwa…?

  • Erst mal abwarten. In Trier war es ein Deutscher, in Mannheim ein Russlanddeutscher. Nicht aller gestörten sind Islamisten. Hoffentlich gibt es keine Toten, und hoffentlich kann den Verletzten geholfen werden.

    -12
    • Nicht alle Gestörten sind Islamisten. Aber andersrum passt es.

    • Wer einen deutschen Pass hat, ist ein Deutscher. Aber die Wurzeln bleiben!!!

      • Der deutsche Pass wirkt Wunder, besonders wenn der Pass einem Islamisten gehört.

      • Eine Ratte, die im Pferdestall geboren wurde, ist KEIN Pferd.

    • Können Sie nicht LESEN? Es gab bereits ZWEI TOTE!

  • Bitte, bitte meine Damen, meine Herren- früher war es auch mal ein Senior, der nicht mehr klarkam mit der Automatik- lassen wir kurz die Spekulationen- und sei es nur um des Respekts wegen der Opfer gegenüber!

  • Leipzig? Wie gewählt so geliefert.

    • Wenn du mit „Leipzig“ die jüngsten Wahlen meinst (z. B. Bundestag oder Landtagswahl in Sachsen), dann lässt sich das recht klar zusammenfassen:

      Grundtendenz in Leipzig

      Leipzig gilt im Vergleich zum restlichen Sachsen als eher links und urban geprägt.

      Typische Wahlergebnisse (letzte Jahre)

      Die Linke: traditionell stark, besonders in innerstädtischen Vierteln

      Bündnis 90/Die Grünen: ebenfalls sehr stark, oft bei jungen Wählern vorne

      SPD: solide Ergebnisse

      CDU: schwächer als im ländlichen Sachsen

      AfD: deutlich schwächer als im übrigen Sachsen, aber trotzdem relevant

      Beispiel Bundestagswahl 2021

      In mehreren Leipziger Wahlkreisen gewann Die Linke (z. B. Direktmandate)

      Grüne und SPD lagen ebenfalls weit vorne

      AfD blieb hinter ihren sachsenweiten Ergebnissen zurück

      Fazit:
      Leipzig wählt insgesamt: 👉 linker, grüner und weniger konservativ/rechts als der Rest Sachsens
      👉 typische Großstadtstruktur – ähnlich wie z. B. Berlin oder Hamburg

    • Durch Connewitz ist er wohl nicht gebrettert.

      • Das, lieber Vahle, ist mir spontan auch durch den Kopf gegangen – gleichwohl: Ich halte mich, obwohl mein Blutdruck rasant steigt, erst mal zurück und möchte zunächst nur mein Mitgefühl mit den Opfern und ihren Angehörigen äußern…

    • „Wie gewählt so geliefert.“

      Wem NICHTS als dieser unsinnige Satz einfällt, sollte mal die Fresse halten!

  • „…Fahrer bei seiner Festnahme psychisch auffällig…“ ach so…

  • So langsam sollte Merkel vor ein Gericht gestellt werden.

  • Da haben wir wieder den Ein Mann!

  • „der Fahrer bei seiner Festnahme psychisch auffällig gewesen sein“ Man beugt also am Tatort schon einer Bestrafung vor. Ist ja interessant. Dabei ist es ersteinmal unerheblich wer der Täter ist bzw. wo er her kommt. In Zukunft brauchen wir scheinbar keine Gefängnisse mehr sondern nur noch Psychiatrien.

  • Und wieder ein paar afd Wähler mehr. Mittlerweile kann ich nix anderes mehr dazu sagen. Erst wenn die letzte deutsche Familie bereichert wurde, wird ein Umdenken stattfinden.

  • Aktuell tummeln sich hier viele Linke rum und vewenden Fakenicks.

  • Psychisch auffällig! Das hat man ja noch nie gehört 😉! Was ist bloß in diesem Land los?

  • Komisch. Unsere Politelite sind erklärtermaßen Freunde des arabischen braunen Salons und trotzdem tun sie uns das an.

Werbung